Zum Inhalt springen

homerecording - Studioausstattung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus diversen Gründen möchte ich Audio aufnehmen. Leider habe ich mich die letzten 20 Jahre nur mit dem Musikspielen ohne PA beschäftigt und kenne mich mit der elektronischen Seite gar nicht aus. Als Informatiker habe ich in meinem Beruf mit Computern zu tun. In meiner Freizeit habe ich dann zum Ausgleich Musik ganz ohne Strom gespielt und so die beiden Welten klar getrennt. Allerdings ist der Wunsch nach digitaler Verfügbarkeit meiner Lieder immer wieder und immer lauter an mich herangetragen worden. Also muss ich nun Aufnahmen machen und brauche eine entsprechende Ausstattung. Darum bitte ich Euch hier um Rat.

 

Eingang: Audioquellen sind Sprache, Gesang, (E-, Western-, Konzert-)Gitarre, Mandoline, Geierleyer, Geige, Percussion (diverse Handtrommeln, Schellen, sowie weitere perkussive Effekte), Mundharmonica und noch diverse andere Instrumente.

 

Ausgang: Das Ziel sind Songs, die via Youtube, CD oder MP3 verteilt werden. Die Palette reicht von Anleitungen zum Nachspielen der Songs bis hin zu Demo-CDs für Veranstalter von LARP-Cons und Mittelalterfesten.

 

Die Möglichkeit, die Songs als Audiospur eines (lippensynchronen Lehr-)Videos für Youtube zu nutzen, soll irgendwann umgesetzt werden, ist aktuell allerdings nicht interessant.

 

Folgende Sachen habe ich mir mal rausgesucht (meist in einer günstigen und in einer "Wunsch"-Variante):

 

USB-Audio-Device: Native Instruments Komplete Audio 6 (229,00 €)

 

Kopfhörer: Superlux HD-660 (39,00 €) oder Beyerdynamic DT-770 Pro (149,00 €)

 

Großmembranmikrophon: the t.bone SC 450 (Kondensator; 99,00 €) oder the t.bone SCT 800 (Röhre; 198,00 €)

 

Mikrophonkabel: Cordial CAM 6 BK (9,95 €)

 

Mikrophonständer: Millenium MS-2001 (19,90 €) oder K&M 210/9 Black (43,90 €)

 

Popschutz: K&M 23956 Popkiller (19,90 €)

 

Monitorboxen: Keinerlei Idee oder Übersicht. Brauche ich überhaupt unbedingt Boxen, wenn ich Kopfhörer habe?

 

In der günstigen Variante kommen also 416,75 € und in der Wunschkonfiguration 649,75 € an Kosten auf mich zu. (*hust*)

 

Habe ich irgendwelche Komponenten vergessen?

Wie beurteilt Ihr die Auswahl? Habt Ihr Tipps oder Kaufempfehlungen für mich?

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, das ist aktuell kein Thema. Kann in einem halben Jahr soweit sein, aber jetzt nicht. Eine Webcam habe ich schon im Laptop. Wenn ich da richtig loslege, bräuchte ich sowieso mindestens 2 Kameras: eine nimmt die linke Hand und eine die rechte Hand beim Gitarrenspiel auf, damit das Ganze dann als split screen dargeboten werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...