Jump to content
Sign in to follow this  
Eron

Artikel: Charakterbögen A5 als PDF

Recommended Posts

Artikel lesen


 

Hallo in die Runde :-)

 

Ich möchte Euch, an dieser Stelle, die Char-Bögen vorstellen, die wir in unserer Gruppe seit Jahren benutzten,

und aus unserer Sicht prima funktionieren.

 

Was haben wir gemacht ?

Wir haben diese Bögen erstellt und jeder Spieler hat einen DIN A5 Ordner in dem er seine Chars "beheimatet".

 

post-420-14292251365121_thumb.jpg

 

Zur Handhabe:

Bitte das PDF "Charblätter_Komplett.pdf" ausdrucken und auf der "rechten Seite" lochen und in den DIN A5 Ordner

heften. Ich werde versuchen, hier zu jedem Blatt kurz etwas zu sagen:

 

Allgemeine Daten:

 

post-420-14292251365458_thumb.jpg

 

Hier stehen die Grunddaten Eurer Spielfiguren und gerade beim auswürflen "neuer" Charaktere wird dieses Blatt gefüllt.

 

 

Fähigkeiten:

 

post-420-14292251365777_thumb.jpg

 

Hier findet Ihr Eure Fähigkeiten aufgelistet. Hinter jeder Fähigkeit stehen die "mindest Vorraussetzungen" und als erstes

ein Wert den ein "Standard Char" diese Fähigkeit beherrscht und eine Spalte "neu" in die Ihr den Wert eintragen könnt,

die der spezielle Char diese Fähigkeit beherrscht, falls er diese gelernt hat.

Sollten mindest Vorraussetzungen nicht erfüllt werden, kann die Fähigkeit komplett gestrichen werden und platz für "neu"

erlernte Fähigkeit ist auch noch.

 

Charlevel und Historie:

 

post-420-14292251366086_thumb.jpg

 

Wird werden, wie hinlänglich bekannt, die Punkte des Chars vor und nach der Ausbildung notiert.

 

 

Kampfwerte und Waffen:

 

post-420-14292251366401_thumb.jpg

 

Hier eine Übersicht aller Waffen, die der Char bei sich trägt und deren Schaden, Erfolgswurf, magisch ?,

Gewicht und ggf. Bemerkungen. Resistenzen, Bewegungsweite, Abwehr, Rüstung usw.

Wir haben hier versucht alle Informationen unter zu kriegen, die bei einem Kampf benötigt werden.

Im übrigen kann ich bei Bedarf das "Bild" des Zauberers durch andere ersetzten ;-)

 

Waffenfertigkeiten:

 

post-420-1429225136671_thumb.jpg

 

Auf diesem Blatt werden die Waffenfertigkeiten des Chars, die Praxispunkte (PPs) und die Grundkenntnisse

notiert.

 

 

Inventar - Allgemeine Gegenstände:

 

post-420-14292251367018_thumb.jpg

 

Hier können einfach die Gegenstände die ein Char bei sich führt, die Anzahl, das Gewicht, die Beschreibung,

und wo er diesen Gegenstand trägt, aufgeschrieben.

 

 

Magie und Zauber:

 

post-420-14292251367329_thumb.jpg

 

Das Blatt für Zaubersprüche, ich denke das ist selbsterklärend.

 

 

Inventar - Zauber Materialien:

 

post-420-14292251367642_thumb.jpg

 

In diesem Blatt, können alle Materialen für Zauber, notiert werden.

 

 

Jetzt kommen wir zu dem einzigen Blatt in DIN A4 ;-) Wie passt das in einen DIN A5 Ordner ?

Zunächst bitte das PDF "Charblätter_AP-LP.pdf" ausdrucken.

 

post-420-14292251367829_thumb.jpg

 

Hier gibt es auf der linken Seite eine "gestichelte" Linie. An dieser Linie entlang das Blatt bitte abschneiden.

Direkt rechts neben der LP/AP Tabelle ist eine durchgezogene Linie, hier das Blatt "knicken" und bei Bedarf

kann man die "LP/AP Spalte" dann nach innen knicken, sodass diese auch im Ordner ist.

Das haben wir so gemacht, damit die LP/AP immer sichtbar sind, egal welches Charblatt man gerade aufgeschlagen

hat ;-) Ganz rechts, das Blatt einfach "lochen" und in den A5 Ordner packen ;-)

 

Ausser LP/AP findet Ihr hier auch noch Euer Gold, event. Verbrauchsgüter wie Pfeile, Bolzen usw., eine Tabelle

für die Wachaufteilung und eine Tabelle wann eine bestimmte Art der Heilung wieder möglich ist.

 

 

Puhhh... das wars :-) Ich würde mich sehr über Feedback, besonders im Gebrauch , freuen !

Edited by Abd al Rahman
  • Like 4

Share this post


Link to post

Du nennst die allgemeinen Fertigkeiten Fähigkeiten, das ist ungewohnt. Vielleicht könntest Du hier noch die Midgard-Terminologie übernehmen. Ansonsten ganz schick! :thumbs:

 

Solwac

Share this post


Link to post

Moderation :

Ich hab den Bogen in das CMS eingefügt.

 

Ich habe auch das Bild der Ordner entfernt. Manche Firmen sind echt zickig wenn es um ihre Produktfotos geht :uhoh:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Edited by Abd al Rahman

Share this post


Link to post

Guten Morgen ;-)

 

Ja das mit den "Fertigkeiten" da hast Du Recht @Solwac.

 

Ich habe das im original schon geändert und warte jetzt erstmal ob, ob die Bögen hier überhaupt genutzt werden, dann lade ich eine neue Version hoch ;-)

Share this post


Link to post

Hallo Eron,

 

Ich wollte gerade mal die daten meines Aktuellen chars auf deine bögen übertragen um die Bögen mal auszuprobieren aber irgendwie schaffe ich es nicht das PDF heruntrezuladen von dem Du in deinem Post sprichst. Ich kann mir nur die Bilder anschauen und diese dann auch speichern aber nicht das Charblätter_Komplett.pdf. Da finde ich den link nicht.

 

Was mache ich falsch??

 

Schöne Grüße

Waldo

Share this post


Link to post
Hallo Eron,

 

Ich wollte gerade mal die daten meines Aktuellen chars auf deine bögen übertragen um die Bögen mal auszuprobieren aber irgendwie schaffe ich es nicht das PDF heruntrezuladen von dem Du in deinem Post sprichst. Ich kann mir nur die Bilder anschauen und diese dann auch speichern aber nicht das Charblätter_Komplett.pdf. Da finde ich den link nicht.

 

Was mache ich falsch??

 

Schöne Grüße

Waldo

 

Bist Du bereits im CMS oder schreibst Du vom Forum aus?

 

Im ersteren Fall, zum Ende von Erons Artikel scrollen und auf den grauen Kasten "Miniaturansicht angehängter Grafiken" klicken.

 

Im zweiteren Fall, ganz oben, am Anfang dieses Strangs auf "Artikel lesen" klicken, dann öffnet sich das CMS und Du gehst wie oben beschrieben vor.

Share this post


Link to post

Ahh ok,

 

vielen dank. Ich war vom Forum aus auf den strang gestoßen. Jetzt hab ichs gefunden.

Share this post


Link to post

Ok hier mal ein paar Anmerkungn von mir.

 

Ich habe gerade mal versucht meinen Char auf den Bogen zu übertragen, da ich das a5 Format super finde und auch die Idee mit dem Ordner super ist.

Folgende, in meinen Augen verbesserungswürdige, dinge sind mir dabei aufgefallen:

 

1. Die Datenfelder sind nicht am PC editierbar

2. Generell fehlt eine Spalte für Praxispunkte (ich weis da gibt es eine eigene Tabelle für aber dann muss man jedes mal die Fertigkeit neu aufschreiben)

3. Die Seite Waffenfertigkeiten ließe sich mit wenig Aufwand streichen und alle nötigen infos könnte man auf der Seite Kampfwerte & Waffen als Zusatzspalten unterbringen)

4. Die Zauberspruchseite bietet zu wenig platz für Zauber pro seite. Man könnte statt 6 locker 8-12 Zauber auf eine Seite bekommen. Dann muss man nicht soviel blättern, wenn man etwas nachschlagen muss.

5. Die LP / AP Spalte ist auf der falschen Seite. Ich habe das ganze ausgeschnitten und habe dann festgestellt, dass ich die Lochung auf der Seite machen müsste wo die LP und AP abgestrichen werden müssten.

6. Es fehlt eine strichelung für das ausschneiden die ein stück weiß für das Loch übrig lässt. (ich schneide immer Schief was zu schiefen blättern im Ordner führt.)

 

Die meisten dieser Punkte könnte ich verschmerzen aber der punkt mit den LP auf der falschen Seite und den Praxispunkten sind für mich so gravierend, dass ich die Blätter so leider nicht verwenden werde.

 

Aber danke trotzdem, denn Du hast mich damit auf die Idee gebracht mal selbst ein paar A5 Blätter zu basteln. Das wird zwar bestimmt ne weile dauern bis ich damit fertig bin, lohnt sich aber bestimmt.

Share this post


Link to post

Hallo Waldo,

 

sorry das ich mich jetzt erst melde, mir ist leider meine Platte im Rechner kaputt gegangen und ich war daher die letzten Monate nicht mehr so "aktiv", was die Charblätter angeht. Ich werde am WE mal schauen, wie ich Deine Vorschläge umsetzten kann und Dir dann hier Feedback geben.

 

Das die Blätter nicht editierbar sind, liegt daran, dass ich das ganze in Excel gebaut habe und diese dann einfach zu PDFs gemacht habe.

 

Gruß

Eron

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Plank
      So, ich habe hier im Forum einiges zum vergriffenen Midgard Kompendium gelesen und an diversen anderen Stellen im Netz ebenfalls. Nicht unerwähnt sollen auch die diversen Gespräche auf Con´s und Messen bleiben und ehrlich gesagt mir ist nach all den Jahren und dem Bedarf den einige von uns an diesem Objekt noch immer haben, nchtklar, warum es nicht möglich ist, das Kompendium zumindest als pdf zur Verfügung zu stellen.
      Andere Verlage schaffen dasmit ihren Produkten doch auch und gegen eine Schutzgebühr könnte doch im Verhältnis zum Aufwand auch noch ein Gewinn gemacht werden. Wobei ich auch nichts dagegen hätte wenn sich jemand die Mühe machen würde, sein Kompendium als pdf zur Verfügung zu stellen. Naja vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, - vielleicht sollten wir alle Jürgen E Franke eine email zu kommen lassen, in dem wir ihn bitten mit Pegasus Spiele in Kontakt zu treten oder vielleicht auch direkt an Pegasus-Spiele schreiben und Wunsch+Lösung des Problems darstellen.
       
      In diesem Sinne auf uns
    • By Spass
      Hallo an Alle,
      wir wollen nach 20 Jahren Midgardabstinenz unsere schöne Zeit wieder aufleben lassen.
      Regelwerke von damals sind vorhanden, aber die Datenblätter aus Midgard 3 (!) fehlen uns.
      Hat jemand vielleicht eine Kopie von M3-Persönlichkeitsblatt, Abenteurblatt bzw. Zauberblatt als Datei o.ä.?
      Wäre klasse von Euch und ein dickes Dankschön sicher.
       
      LG
      Viel Spass
       
       
    • By Leif Johannson
      Hallo,
      wir wollen uns heute zu Halloween bei Kerzenlicht mal Charaktere nach dem neuem QB Dunkle Mächte erstellen.
      Gibt es schon jemanden, der einen angepassten Bogen erstellt hat (Paktopfer, Status, Biss-wert, etc.)?
      Oder reichen die normalen Bögen?
      Danke und Kotau
      Leif
       
       
       
       
    • By Ariadar
      Hallo
      im Forum tauchen immer wieder Links auf, z.B. für Abenteuer
      z.B.
      Das Erbe der Dunatha Grad 2-5
      Fluffy Grad 1-6
      Finnians Bier Grad 1-3
      Wenn sie jedoch aufrufe, kommt eine Eingabemaske. Ich gebe mein passwort und mein Benutzernamen ein, den ich auch für dieses Forum benutze, aber ich komme nicht rein.
      Was muß ich machen, um dieses Abenteuer zu sehen?
       
      Danke
       
    • By Wondertree
      Hallo Midgard Community!

      Ich bin noch relativ jung im Midgard Universum und habe mir jetzt den Kodex und das Arkanum von Branwens Bar bestellt. Leider kann ich nirgendwo die Downloads finden ... 
      Sonstiges:
      - den Haken für das Aufheben des Widerrufsrechts habe ich angeklickt
      - unter den Details der Bestellung sind keine Downloads zu sehen
      - wenn ich auf den Artikel klicke, kann ich nur das Inhaltsverzeichnis herunterladen
      - Bei "Midgard für Einsteiger" kann ich den Download unter dem Artikel sehen

      Bin ich blind? Oder habe ich vielleicht etwas falsches angeklickt?

      Viele Grüße,
      Wondertree
×
×
  • Create New...