Zum Inhalt springen

Artikel: Antikes Kevlar


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich bei solchen Resultaten immer, ob die Versuche wirklich den Gegebenheiten damals entsprechen. Eine Rüstung aus Metall muss Vorteile haben, wenn nicht wäre man bei der viel billigeren und einfacher herzustellenden Leinenrüstung geblieben. Ein Beispiel wären die im Versuch verwendeten Pfeilspitzen. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass ungünstiges Wetter diese Rüstungen stärker beeinflusst. Aber ich bin bei solchen Fragen mangels Erfahrung glücklicherweise kein Fachmann.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Eine Rüstung aus Metall muss Vorteile haben, wenn nicht wäre man bei der viel billigeren und einfacher herzustellenden Leinenrüstung geblieben.

Ein ganz wesentlicher Vorteil wird doch im Text angesprochen, die Leinenrüstung hat reduzierten Schutz gegen stumpfe Schlagwaffen. :notify:

Habe ich so im Text nicht gelesen, aber macht natürlich Sinn. Wenn man zwar äusserlich nicht verletzt wird, aber alle möglichen Knochen gebrochen sind, hat die Rüstung ihren Zweck verfehlt...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Mal sehen, wann die verschiedenen Regelwerke das berücksichtigen. ;)
Das heißt bei Midgard: TR
Gerade stolperte ich über den SpOn-Artikel und fand ihn schon im Forum verlinkt.

 

Nach den Beschreibungen kamen Pfeile wohl nicht so leicht durch, so dass TR mir doch etwas weniger scheint als ein Leinenpanzer/Linothorax. Da die Midgardrüstungen aneinander anschließen (schützen 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 LP) bleibt meiner Meinung nach eher die Möglichkeit daraus eine Kettenrüstung ohne die Nachteile einer metallenen KR zu machen oder (was qualitativ ein schlechterer Schutzwäre) eine Lederrüstung. Die Abkürzung wäre praktischerweise dieselbe: LR = Leinenrüstung. :)

Link zu diesem Kommentar
Mal sehen, wann die verschiedenen Regelwerke das berücksichtigen. ;)
Das heißt bei Midgard: TR
Gerade stolperte ich über den SpOn-Artikel und fand ihn schon im Forum verlinkt.

 

Nach den Beschreibungen kamen Pfeile wohl nicht so leicht durch, so dass TR mir doch etwas weniger scheint als ein Leinenpanzer/Linothorax. Da die Midgardrüstungen aneinander anschließen (schützen 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 LP) bleibt meiner Meinung nach eher die Möglichkeit daraus eine Kettenrüstung ohne die Nachteile einer metallenen KR zu machen oder (was qualitativ ein schlechterer Schutzwäre) eine Lederrüstung. Die Abkürzung wäre praktischerweise dieselbe: LR = Leinenrüstung. :)

Wenn Du der Rüstung einen Vorteil gegenüber Pfeilen geben willst (aber nicht z.B. gegen Bolzen), dann ergänze das einfach in der Beschreibung. Also z.B.
Linothraxrüstungen wiegen 12,5kg, schützen und behindern wie LR. Ihre besondere Machart hilft aber gegen Pfeile (weitere Ausnahmen können eingefügt werden) wie KR. Linothraxrüstungen werden nicht überall hergestellt (Liste der Hersteller) und kosten mindestens 70 GS (oder was auch immer).

Das Gewicht einer Textilrüstung mit den entsprechenden Änderungen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...