Zum Inhalt springen

Fesselbann auf einen Laufenden - stürzt er?


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Mooooment mal. Hier wird über Fesselbann auf einen Laufenden disktutiert. Nicht über Hängebrücken, Streitwagen oder ähnlich gemütliche Plätze zum zaubern. Bitte diese Diskussion ab hier einstellen. Danke.

 

und hier geht es weiter mit den Bewegungen beim Zaubern

Bewegung und Anstrengungen während des Zauberns

 

Relative Bewegung von Zaubern

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
links ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen! :sigh:

 

Inwieweit das arkane Netz des Fesselbann - Zaubers die noch vorhandene kinetische Energie eines sich bewegenden Opfers auffängt oder sonstwie absorbiert, hängt m.E. davon ab, wie streng man sich in der Erscheinungsform des arkanen Netzes an einem echten Netz (aus Seil oder ähnlichem) orientiert. Schmeiße ich ein solches über eine laufende Person, wird diese zumindest ins Stolpern geraten, unter Umständen auch stürzen und entsprechenden Schaden nehmen. Hängt halt von verschiedenen Faktoren ab. Ich für meinen Teil würde das so nicht spielen wollen. Daher schlage ich vor, die Fesselung, wie sie in der Spruchbeschreibung angegeben ist, als Regelmechanismus zu begreifen, der nur aussagt, dass ein Opfer u.U. gefesselt wird und nichts weiter. Danach bewegt er sich schlicht nicht mehr (soviel sagt die Spruchbeschreibung ja aus). Wenn der Realismus dabei leidet, finde ich das nicht weiter tragisch. Schließlich ist dies ja Migard. Wenns da so unglaubliche Dinge wie Magie gibt, dann darf sie für mein Verständnis auch ein wenig unlogisch erscheinen.

Link zu diesem Kommentar

Aber sehr interessante Anregungen sind es schon! :lol::D

 

Also ich stelle mir das bildlich so vor: Plötzlich unschließt ein enges Netz einen Laufenden. Was macht der? Er fällt der Länge nach auf die Nase! Egal wie schnell er ist. Quasi wie eine Bola um die Beine und die Arme, kein letzter Schritt zum Abfangen, keine ausgestreckten Arme zum Abstützen. :blam: Instantwurstpelle.

Natürlich bekommt er keinen Fallschaden aus dem Lauf heraus, vielleicht kann er sich noch krümmen um eine blutige Nase zu verhindern (der Optik wegen, kein Schaden!), aber er liegt am Boden. Bei einem Pferd kann ich mir sogar noch ein oder zwei Meter rutschen vorstellen, je nach Geschwindigkeit.

 

Einen PW:Irgendwas gegen das Hinfallen zu machen ist auch noch eine gute Idee, kann ich mir gut vorstellen, so als letzten Reflex.

 

@Bruder Buck: Das Aufheben der kinetischen Energie ist auch eine Möglichkeit, die Beschreibung lässt das offen.

 

Da dort nichts genaueres beschrieben ist, bleibt der genaue Effekt Auslegung des SL. Was eine reizvolle Vielfalt mit Üeieffekt auf Cons ermöglicht ;)

 

Viele Grüße, M&M

EDIT: @Phillipos: Finde ich auch eine gute Erklärung, tendiere aber persönlich ehr zu der Netzvariante. :D

Bearbeitet von Miles et Magus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man könnte auch einfach rein schematisch von der Kampfrundenabfolge in Midgard ausgehen.

 

1. Runde

- Bewegung fertig, der betroffene befindet sich auf Feld x und hat sich bewegt.

- Handlung fertig und Zauber erwischt den Betroffenen.

 

2. Runde

- Der Betroffene bleibt da wo er ist und bewegt sich (selbst) nicht weiter.

 

Er könnte aber, denke ich in Runde 2 transportiert werden. In der Beschreibung steht "Netz aus ... leuchtenden Fäden magischer Energie, das den Körper des Opfers eng umschließt".

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Da der WW auf Körper ausgelegt ist würde ich sagen das Netz hat keine Verbindung mit der Umbgebung. Daraus würde ich folgern ein Stehender der dem Fesselbann unterliegt kann stehenbleiben, ein sich bewegendes Wesen kann gegebenenfalls mit mod. PW GW ein Fallen/Stürzen verhindern.

Einen freien Fall aufzuhalten ist damit auf alle Fälle nicht möglich wohl aber einen Flieger im Wb zum Fallen zu bringen, wenn keine Flugbewegungen mehr möglich sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Spannend, wie verschieden dieser Zauber (einer meiner liebsten) ausgelegt werden kann.

Ich habe es ja immer so gehalten, dass eine sich bewegende Figur von dem Fesselbann zu Fall gebracht wird.

Und wenn sie von dem Fesselbann z.B. auf einem schrägen Dach ereilt wird, schmiert sie schlimmstenfalls über die Traufe ab und schlägt auf dem Boden auf.

Entfernt sie sich dabei aus dem Wirkungsbereich, schluckt sie zwar den Sturzschaden, ist aber dafür wieder frei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...