Zum Inhalt springen

Unterschiede 2. und 3. Auflage


Batox

Empfohlene Beiträge

Nach 15 Jahren sind nun meine Kinder gross genug um mit ihnen eine Midgard-Kampagne zu spielen. Ich selber habe damals aufgehört, und habe nun meine alten Regelwerke aus dem Schrank geholt. Ganz am Schluss meiner "aktiven" Zeit hatte ich mir noch M3 besorgt, aber gut kenne ich nur M2.

 

Eigentlich will ich nach M3 spielen, die Unterschiede scheinen recht klein zu sein, und die meisten Unterschiede, die ich gefunden habe sehen eher nach Vereinfachungen aus.

 

Allerdings gibt es zwei neue Klassen, Beschwörer und Thaumaturgen. Sind die beiden Klassen und ihre Fertigkeiten den Aufwand wirklich wert, oder kann ich sie einfach komplett weglassen?

 

Ein anderer Punkt ist dass die nichtmenschlichen Rassen in M3 zu fehlen scheinen, jedenfalls finde ich keinen Hinweis darauf in den 3 Regelbuechern. Gab es Regeln für Elfen und Zwerge später in M3? Waren die viel anderst als in M2?

Link zu diesem Kommentar
Nach 15 Jahren sind nun meine Kinder gross genug um mit ihnen eine Midgard-Kampagne zu spielen. Ich selber habe damals aufgehört, und habe nun meine alten Regelwerke aus dem Schrank geholt. Ganz am Schluss meiner "aktiven" Zeit hatte ich mir noch M3 besorgt, aber gut kenne ich nur M2.

 

Eigentlich will ich nach M3 spielen, die Unterschiede scheinen recht klein zu sein, und die meisten Unterschiede, die ich gefunden habe sehen eher nach Vereinfachungen aus.

 

Allerdings gibt es zwei neue Klassen, Beschwörer und Thaumaturgen. Sind die beiden Klassen und ihre Fertigkeiten den Aufwand wirklich wert, oder kann ich sie einfach komplett weglassen?

 

Ein anderer Punkt ist dass die nichtmenschlichen Rassen in M3 zu fehlen scheinen, jedenfalls finde ich keinen Hinweis darauf in den 3 Regelbuechern. Gab es Regeln für Elfen und Zwerge später in M3? Waren die viel anderst als in M2?

 

M3 bestand aus 6 Regelbüchern

 

Aber warum fängst du nicht neu mit M4 an?

Link zu diesem Kommentar

Hi Batox,

 

mit den Kindern zu spielen ist eine coole Sache.

Beschwörer sind m. E. nach M3 den Aufwand nicht wert. Vielleicht nach M4 (was übrigens fast alle hier spielen). Auch Thaumaturgen erfordern einiges an Planung durch den Spieler, vielleicht nicht ideal für Kinder, die gerade anfangen.

 

Du hast wahrscheinlich nicht Welt der Abenteurer?

 

Ich glaube dort wurde die Erschaffung von Nichtmenschen abgehandelt.

 

Edit: Ninja'd by Bruder Buck!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Batox,

 

erstmal willkommen im Forum!

 

Informationen zu M3 und welche Regelbücher dazu gehören findest du hier: http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Midgard_3

 

Eine wichtige Änderung von M2 auf M3 ist die Umstellung auf eine neue Spielwelt: Midgard

 

Wenn du und deine Kinder euch sowieso in Midgard neu einlesen müsst würde ich empfehlen dies gleich mit M4 zu tun. Einsteigerregeln gibt es als PDF zum Download und mit den Runenklingen eine tolle Kampagne für die ersten Erfahrungen mit Rollenspielen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...