Zum Inhalt springen

Ingenieur - wie einsetzbar?


Empfohlene Beiträge

Ich kann mir bei allen Figuren vorstellen, wie sie einsetzbar in Abenteuern sind bzw. erscheint mir logisch. Einzig der Ingenieur macht mir hier Probleme...

 

Was meint ihr dazu?

 

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, gibt es da eine recht bekannte literarische Vorlage: "Old Shatterhand"

Der begann seine Laufbahn als Vermessungsingenieur.

Link zu diesem Kommentar

Ingenieure können für größere Ausgrabungen benötigt werden, sie können Straßen, Eisenbahnen oder Staudämme in Gebirgen, Dschungeln und Wüsten bauen, sie können die Konstruktionszeichnungen der neuesten Kanonen oder Schiffe des Erbfeindes ihres Landes stehlen ... :)

 

In unserer realen Geschichte gab es einen Briten, der als leicht verrückter Schmetterlingssammler getarnt den Westen des Osmanischen Reiches bereiste, dort während seiner "Schmetterlingsjagden" die Küstenfestungen studierte und in Schrittlängen vermaß, und ihre Pläne als Muster auf den Flügeln der von ihm gezeichneten Schmetterlinge aus dem Land schmuggelte - ein idealer Auftrag für einen Ingenieur.

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich eher auf die Fachkenntnisse als auf den Beruf blicken, und aus meiner Sicht ist der Ingenieur da für beide Arten von Abenteuern ganz gut ausgestattet, er kann beispielsweise so gut Fälschen wie der Agent, so gut Ballon Fahren wie der Entdecker und beherrscht Sprengmeisterschaft so gut wie der Soldat. Bei den Grundlagen kann ein Spieler duchaus einen "Mehrzweckcharakter" für unterschiedlichste Abenteuer aus dem Ingenieur entwickeln, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Dankeschön.

 

Aber wenn ich mir jetzt beispielweise vorstelle, er wäre in einer Gruppe, so habe ich das Gefühl er geht da irgendwie unter, denn er passt meines Errachtens, weder in die Stadtabenteuert-Kategorie, noch die Wildnis-Kategorie...

 

Aber im Gegenteil. Mit seinem technischen Wissen kann er überall hilfreich sein.

 

Nehme obigen Briten und stelle Dir vor, er hätte die Festungen nicht ausspionieren, sondern sabotieren sollen. Der Ingenieur weiß, wie er sie kaputt macht. Aber der Offizier muss ihm sagen, wo es militärisch am sinnvollsten ist. Der einfache Soldat hilft, die Wachen auszuschalten. Und der Diplomat hat die Sprachkenntnisse, um in Lande die Infos zu sammeln. Schon hast Du eine schöne Abenteurergruppe beschäftigt.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...