Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab ein Problem...

 

ich spiele zur Zeit einen Todeswirker...und mein SL sagt sein Orden sei zu mächtig...und jetzt will er ihn einfach auslöschen lassen...was ich aber unrealistisch finden würde...ich mein wie besiegt man etwas von dem niemand weis wo er sich befindet... vll hat jemand ja erfahrung in seiner Gruppe und wüsste einen Rat wie man des lösen könnte....

 

mfg Lycidas

Bearbeitet von lycidas
Link zu diesem Kommentar

Was ist das denn für ein "lustiges" Problem? :D

 

Also, warum will dein Spielleiter den Orden denn loswerden? Ihr habt euch doch zusammen gesetzt um deinen Charakter zu machen, oder?

Ich denke das "Problem" lässt sich vielleicht lösen wenn ihr euch mal zusammen setzt und darüber sprecht warum er den Orden los werden will. "Zu mächtig", darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen, denn der Orden kann nur so mächtig sein wie der SL es zulässt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Hi ich hab ein Problem...

 

ich spiele zur Zeit einen Todeswirker...und mein SL sagt sein Orden sei zu mächtig...und jetzt will er ihn einfach auslöschen lassen...was ich aber unrealistisch finden würde...ich mein wie besiegt man etwas von dem niemand weis wo er sich befindet... vll hat jemand ja erfahrung in seiner Gruppe und wüsste einen Rat wie man des lösen könnte....

 

mfg Lycidas

Was ist in einem Fantasyrollenspiel schon realistisch. Denkbar ist alles und letztlich liegt dies in der Hand des SL. Man sollte aber darüber sprechen, ob es nicht einvernehmliche Möglichkeiten einer teilweisen Entmachtung gibt. Ich halte nicht viel von solchen SL-Machspielchen.
Link zu diesem Kommentar

er sagt es sei zu mächtig weil ich ja Grundfertigkeiten lernen kann...und ich finde es realistisch wenn man es nachvollziehen kann...ich mein es hat ja niemand eine Ahnung wo sich der orden befindet...hat einer ne idee wie man den orden abschwächen könnte?

Bearbeitet von lycidas
Link zu diesem Kommentar
er sagt es sei zu mächtig weil ich ja Grundfertigkeiten lernen kann...und ich finde es realistisch wenn man es nachvollziehen kann...ich mein es hat ja niemand eine Ahnung wo sich der orden befindet...hat einer ne idee wie man den orden abschwächen könnte?
Meinst Du mit dem "Orden" die Todeswirker allgemein und, dass das Lernschema zu viele Vorteile bringt?
Link zu diesem Kommentar

Du bist hier falsch. Wir sind kein Richtergremium, wir sind keine dem SL übergeordnete Instanz, wir sind keine Autorität auf die du dich berufen kannst. Wir können dein Problem nicht lösen. Das musst du selbst tun, in dem du dich mit deinem SL zusammensetzt, das Problem diskutierst und ihr so gemeinsam eine Lösung findet.

Ein paar Dinge die deinen Todeswirker abschwächen (und die ihr vielleicht bisher nicht berücksichtigt):

-es ist ein Doppelcharakter, er erhält also weniger EP als andere SC, siehe Regelwerk.

-der Orden verteilt Aufträge, die zu erfüllen sind.

-der Orden hat Feinde, die den SC belästigen können

-der Orden hat Stützpunkte an denen der SC Vorteile geniesst, nur davon gibt es vielleicht 2 oder 3 pro Orden. Will der SC die Vorteile geniessen muss er erst dorthin reisen. Anderswo hat er vom Orden keine Vorteile.

-ein SC der sich nicht an die Ordensregeln hält (Aufträge ausschlägt, sich nicht regelmässig meldet etc), wird von diesem verfolgt und beseitigt.

-wenn ich mich richtig erinnere müssen auch Lehrmeister des Ordens bezahlt werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

er sagt beides... das der Orden zu viele Vorteile bringt.... mir sind die Vorteile eigentlich egal... mir geht es darum das des irgendwie des Erkennungszeichen eines Todeswirkers is... ich mein was ist ein Todeswirker ohne Orden is ja kein Todeswirker mehr... er lässt au net mit sich reden...er sagt halt...Pech gehabt...

und ich find des irgendwie voll scheiße -.-

Link zu diesem Kommentar

Man kann den Todeswirker für zu mächtig halten oder auch nicht, dies hängt letztlich stark von der Aktivität des Spielers und dem Zuschnitt des Abenteuers ab.

 

Aber gerade bei einem menschlichen Kampfzauberer auf Grad 1 dient eine Organisation wie ein Orden als Regulativ. Ohne gäbe es die Frage nach Lehrmeistern für die speziellen Fertigkeiten und Zauber und ein Hilfsmittel für den Spielleiter fiele weg.

 

Die Vorteile eines Ordens sollten auch durch einige Nachteile aufgewogen werden, z.B. Aufträge mit geringer Entlohnung u.ä.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

-wenn ich mich richtig erinnere müssen auch Lehrmeister des Ordens bezahlt werden.

Todeswirker dürfen die Grundfertigkeiten kostenlos lernen wenn sie einen Auftrag davor gemacht haben, den Preis den sie zu zahlen hätten darf aber nicht mehr als 1/3 des Goldes sein, von dem was der Orden durch den Todeswirker eingenommen hat...

Link zu diesem Kommentar
der ganz normale Orden der schwarzen lilie...und ich hab ihm mind. 50x die nachteile gesagt....
Also geht es wirklich nur um das Lernschema, denn soweit ich das sehe, hat die Schwarz Lilie ja keine besonderen Vor- bzw. Nachteile. Was ich nicht verstehe, ist, warum Dein SL die Figur überhaupt zugelassen hat, wenn er sie für zu mächtig hält.

Die Nachteile sind ja alle im Kompendium aufgelistet. Die sollte Dein SL einfach mal ausspielen lassen, dann wird sich die Mächtigkeit schnell revidieren. Weniger EP als die anderen und eine geringere Belohnung bei Aufträgen lassen den Thanaturgen schon bezüglich der GFP ordentlich hinter der Gruppe zurückbleiben.

Link zu diesem Kommentar

-wenn ich mich richtig erinnere müssen auch Lehrmeister des Ordens bezahlt werden.

Todeswirker dürfen die Grundfertigkeiten kostenlos lernen wenn sie einen Auftrag davor gemacht haben, den Preis den sie zu zahlen hätten darf aber nicht mehr als 1/3 des Goldes sein, von dem was der Orden durch den Todeswirker eingenommen hat...

Das gilt aber nur, wenn sie in ihrer Heimat in der Gilde lernen können. An anderen Orten, wo ihre Gilde vertreten ist, müssen die dennoch die normalen Kosten zahlen.
Link zu diesem Kommentar

ja ok... des haben wir jetzt net gemacht....aber ich konnte auch nicht überall von meinem Orden lernen... ich find es is halt irgendwie so änhlich wie wenn man sagt es gibt n glauben eines Priesters einfach net mehr... ich finde des gehört halt einfach dazu... und diskutieren hab ich auch schon versucht... er sagt einfach ich hab pech gehabt... und so macht Midgard halt au kein spaß... :(

Link zu diesem Kommentar
Todeswirker dürfen die Grundfertigkeiten kostenlos lernen wenn sie einen Auftrag davor gemacht haben, den Preis den sie zu zahlen hätten darf aber nicht mehr als 1/3 des Goldes sein, von dem was der Orden durch den Todeswirker eingenommen hat...
Wo ist das Problem dabei? :dunno:

 

Auf Spielerebene sollte aber klar sein, dass nicht ein Spieler ständig Vorteile einsammelt und die anderen nicht. Wenn also einer einen Auftrag ausführt und dafür Vergünstigungen bekommt, dann sollten die anderen auch was bekommen.

 

Letztlich ist es wie bei einigen anderen Abenteurertypen, z.B. Ordenskriegern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
sayah...des hab ich au gesagt...aber er versteht es einfach net...

 

Es hilft alles nichts. Du kannst nicht gegen den SL oder gegen die Gruppe spielen. Ihr müsst euch zusammensetzen und die Sache ausdiskutieren. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, müsst ihr halt sehen ob und wie ihr die Gruppe(n) neu zusammenstellen könnt, so dass eure Vorstellungen davon wie Midgard zu spielen sei zusammenpassen.

Wir können die Sache hier drehen und wenden wie wir wollen, auf den Tisch hauen, Frust ablassen, Argumente suchen (gute und andere), schimpfen- es nutzt alles nichts. Das Problem werdet ihr in eurer Gruppe lösen müssen und alle Beteiligten werden mit eurer Lösung einverstanden sein müssen. Dabei können wir euch leider nicht helfen, es sei denn es wohnt jemand bei euch in der Nähe und bietet sich als Mediator an. Ich wohne dafür leider viel zu weit weg.

Alternativ, sag deinem SL er/ sie möge doch bitte seine/ihre sicht der Dinge hier erklären. Vielleicht kommt ihr ja so weiter.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
[...]er sagt einfach ich hab pech gehabt... und so macht Midgard halt au kein spaß... :(
Jepp, das kann ich nachvollziehen. Wenn er nicht mit sich reden lässt (Spaß steht im Vordergrund beim Spiel), musst du mit den Füßen abstimmen (sprich: Runde verlassen oder selbst leiten).

 

Ansonsten können wir dir leider nicht helfen. Nach deiner Schilderung ist dein SL ein Hobby-Diktator, den es leider nun mal ab und an in unserem Hobby gibt. Wenn die sich nicth ändern, muss man ohne sie klar kommen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

-wenn ich mich richtig erinnere müssen auch Lehrmeister des Ordens bezahlt werden.

Todeswirker dürfen die Grundfertigkeiten kostenlos lernen wenn sie einen Auftrag davor gemacht haben, den Preis den sie zu zahlen hätten darf aber nicht mehr als 1/3 des Goldes sein, von dem was der Orden durch den Todeswirker eingenommen hat...

 

kannst Du mir sagen, wo das steht? Ich finde nur die Angabe: "Todeswirker können auch später noch ihre Fähigkeiten in der Ordensschule erweitern. Die hat den Vorteil, daß ihnen hier ein Teil des Lohnes erlassen wird, wenn sie vorher Aufträge ihres Ordens ausgeführt haben." [KOM, S. 34, rechte Spalte] Von "kostenloses lernen/steigern der Grundfertigkeiten" lese ich da nichts. Das "kostenlose in Anspruche nehmen der Dienste" bedeutet bei mir, wie bei anderen Orden auch, ein Todeswirker bekommt kostenlose Unterkunft und Verpflegung im Ordenshaus, er kann eine Information einholen, wenn der Orden entscheidet, ihm diese zugänglich zu machen, er bekommt vielleicht seine Standardausrüstung ersetzt, wenn die alte zerfetzt ist. Und der Orden stattet seine Mitglieder mit Ausrüstung aus, wenn es zu einem speziellen Auftrag geht. Mehr aber auch nicht.

Kostenloses Lernen gibt es nur, wenn Aufträge ausgeführt wurden und auch das nur begrenzt. Wenn Du also vorher im Spiel Aufträge erfolgreich ausgeführt hast und selbstverständlich den kompletten Lohn dafür bei Deinem Orden abgeliefert hast (bzw. er direkt an den Orden ging) dann sehe ich auch nicht, welches Problem Dein SL damit haben sollte.

Link zu diesem Kommentar

im Kompendium auf seite 34...."Sie dürfen die Ordensschule kostenlos in Anspruch nehmen und dort durch Unterweisung lernen, solange der Geldwert des Unterrichts nicht mehr als 3/4 der Geldsumme beträgt, die der Orden durch ihre Aktivitäten eingenommen hat." im oberen teil auf der rechten spalte...und ja ich habe Aufträge machen müssen...

Link zu diesem Kommentar
im Kompendium auf seite 34...."Sie dürfen die Ordensschule kostenlos in Anspruch nehmen und dort durch Unterweisung lernen, solange der Geldwert des Unterrichts nicht mehr als 3/4 der Geldsumme beträgt, die der Orden durch ihre Aktivitäten eingenommen hat." im oberen teil auf der rechten spalte...und ja ich habe Aufträge machen müssen...

 

das habe ich oben schon geschrieben - es bedeutet nicht, daß Du Grundfertigkeiten kostenlos lernen darst. Ob dein SL einem anderen Charakter das Gold gleich gibt, damit der es verlernt oder bei einem To das Geld über den Umweg Orden (der davon dann auch einen Teil einbehält, der Dir nicht zum Lernen zur Verfügung steht) ist am Ende egal.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es gibt hier kein Regelproblem, sondern eher ein zwischenmenschliches. Redet einfach miteinander und sag deinem SL das es dir so keinen Spaß macht zu spielen. Du möchtest gerne deinen Charakter weiterspielen und du möchtest eine Lösung mit ihm zusammen finden.

 

Dann redet ihr über seine Probleme mit deinem Charakter und dann erarbeitet ihr zusammen eine Lösung (hm... hört sich an wie im Sozialkundeunterricht o_O). Da müssen gar keine Regelbuchpassagen herhalten oder sonstwas, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
hab ich schon versucht....ich such mir einfach ne neue gruppe...bei dem geht es net anders....

 

mfg Lycidas

 

Hi Lycidas,

 

ich habe auch den Eindruck, dass hier ein Prob vorliegt, das nicht mit dem Spieltisch zu tun hat, sondern eher im zwischenmenschlichen Bereich zu suchen ist. Das müsst Ihr gemeinsam außerhalb des Spieltisches klären. Und wenn es nicht für beide befriedigend zu klären ist, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dir leider eine andere Gruppe zu suchen.

 

Liebe Grüße

Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...