Zum Inhalt springen

Resistenz beim Verzaubern eines Totemtieres - welche Abzüge?


Gast

Empfohlene Beiträge

Z.B. im ARK heisst es auf S. 60, dass Sc (und Tm) das Verzaubern von Tieren ihres Totems extra leicht gelingt und das/die zu verzaubernde/n Tier/e -6 auf ihren WW:Resistenz erhalten.

 

Erste allgemeine Frage:

Scheinbar eine eindeutige Formulierung, aber wie weit bzw. eng ist diese Beschreibung "Tiere ihres Totems" zu fassen?

 

Quelle:

Damit habe ich erhebliche Probleme, vor allem auch wegen folgender Passage aus dem BEST: "Die Nagas sind ein Volk von Naturgeistern, deren Herrscherpaar die Totemgeister aller rawindischen Schlangen sind." (S. 237)

 

Daraus folgt: Verehrt ein Rawindi ein Schlangentotem hat sein Totemgeist (die Naga) ja die Möglichkeit jedwede Form von Schlange leichter zu beeinflussen.

Das heißt für mich, dass ein Schlangen-Totem-Sc/Tm eigentlich bei Schlangen jedweder Art diesen "Boni" auf Zaubern erhält (da das Totem ja für alle Schlangen steht: egal ob riesige Würgeschlange oder Giftschlange).

 

Bleibende Frage:

Was denkt ihr? Extremes Beispiel: Das Totem Blauringkrake wird mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit andere Boni bringen als das Totem Krake - weil sie sehr klein, aber dafür höchst giftig ist. Sie kommt nur in einer recht begrenzten Region vor. Kraken in jeder Art kommen aber nahezu überall in Gewässern auf Midgard vor. Was würde ein solcher Sc/Tm denn nun für Möglichkeiten haben. Kann er nur Blauringkraken "mit Boni" verzaubern oder eben andere Kraken auch. Gleiches gilt auch für andere Totems wie Wolf oder Adler, die ja recht allgemein gehalten sind und keine spezielle Art benennen. Spezifiziere ich das Totem nicht, dann müsste ich ja die "Boni" eigentlich auf alle Wolfs- bzw. Adlerarten bekommen. Ähnlich ist es bei der Wüstenrennmaus; gehen dann nur Wüstenrennmäuse oder auch alle anderen Mausarten?

 

Frage zu nutzbaren Zaubern, die unter die "Boni"-Regel fallen:

Eigentlich finde ich das recht unstrittig, aber vielleicht sehen das nicht alle so. In der entsprechenden Passage im ARK stehen beispielhaft einige Zauber gelistet, die wohl unter diese "Boni"-Regel fallen. Allerdings erkenne ich da kein Muster, weshalb ich annehme, dass die Regel sich einfach auf alle Zauber bezieht, die man auf ein Tier anwenden kann.

 

 

Ich finde das durchaus diskussionswürdig und bin auf eure Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Problem so nicht.

 

Wenn man Schlange als Totem hat, bekommt man den Bonus auf alle Schlangen. :dunno:

 

Das Regelwerk macht das schon ganz gut. Deshalb sind die Boni der Totemtiere ja auch solche, die der gesamten Rasse zu eigen sind.

 

Bei einem Kraken eben z.B. Tarnen. Um solche Extreme zu vermeiden, wie du sie beschreibst, gibt es eben auch keine extremen Boni bei den Tieren.

 

Wenn dein Totem die "Blauringkrake" ist, kriegst du eben keinen Giftvorteil. Das ist so in den Regeln berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das Problem auch nicht. Nagas z.B. sind keine Schlangen, sie erhalten also keine WM-6 auf ihre Resistenz. Aber natürlich sind sie mit Schlangen eng verbunden, es ist Aufgabe des Spielleiters dies gebührend zu berücksichtigen.

Die Angaben im Bestiarium erlauben es ohne großen Aufwand auch in anderen Landstrichen, die Beziehung von Schamanen und Tiermeistern zu einheimischen Tierarten regeltechnisch zu erfassen. So ist ein moravischer Rabe in Eschar natürlich nicht zu Hause, aber es gibt Wüstenraben. Die werden vom Schamanen automatisch als "passend" erkannt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es gibt aber auch so exklusive Totems wie Quela, Queztal, außerdem die Unterscheidungen von Hund und Wolf, Wild- und Hausschwein. Warum gehört das Totem Waran nicht zu dem Totem Echse?

 

Mir fehlt da irgendwie die Systematik, oder habe ich etwas übersehen? Vielleicht ist es aber auch mein ganz eigenes Problem!?:schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist es aber auch mein ganz eigenes Problem!?:schweiss:
Scheint so. ;)

 

Als Spieler überlasse ich die Entscheidung dem Spielleiter und als Spielleiter entscheide ich im Einzelfall. Wenn da Rücksprache gehalten wird, dann sollte ein für die Figur und das Abenteuer gute Lösung gefunden werden können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das Regelwerk macht das schon ganz gut. Deshalb sind die Boni der Totemtiere ja auch solche, die der gesamten Rasse zu eigen sind.

 

Ganz stimmt das so ja nicht;)

Bsp:

- Aufteilung in Tieger bzw. Wildkatze

- Giftschlange/Trugnatter/Riesenschlange

 

Und ist das ein Problem? Ich finde jetzt die Liste so nicht, sondern habe nur die des Arkanums vor Augen. Wie dem auch sei, hat eine der Nattern einen Giftbonus als Vorteil?

 

Wenn man eine Einteilung unbedingt braucht, auch ich sehe das nicht so, sondern vertraue auf das Spielgefühl der Spieler und Spielleiter, so kann man sich ganz einfach an die Tierklassen-Liste im Bestiarium halten, um festzustellen, auf welche Tiere mein Vorteil als Schamane wirkt (LuxusBest. Seite 447).

 

Man kann auch einfach in Giftschlagen und Würgeschlangen aufteilen, wenn einem die Bandbreite Schlange zu groß ist.

 

Irgendwie liegt es mir fern, auch einen Löwen mit Vorteil bezaubern zu wollen, wenn ich einen Tiger als Totem habe. Wenn ich als Spieler aber unbedingt alle Raubkatzen mit Bonus verzaubern will, habe ich auch entsprechend viele Einschränkungen. Denn alles diese Tiere muss ich schützen und darf im umgekehrten Fall auch nicht einfach draufhauen, ohne meinen Totemgeist zu verärgern.

 

Wie dem auch sei, alles hat eben seine Vor-und Nachteile. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Wenn man eine Einteilung unbedingt braucht, auch ich sehe das nicht so, sondern vertraue auf das Spielgefühl der Spieler und Spielleiter, so kann man sich ganz einfach an die Tierklassen-Liste im Bestiarium halten, um festzustellen, auf welche Tiere mein Vorteil als Schamane wirkt (LuxusBest. Seite 447).

 

Das ist in der Tat keine schlechte Idee.

Doch sehe nur ich das so, oder steht im DFR, dass der Bonus nur auf das Totem (also nicht auf mit ihm verwandte Tiere) angewandt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie liegt es mir fern, auch einen Löwen mit Vorteil bezaubern zu wollen, wenn ich einen Tiger als Totem habe. Wenn ich als Spieler aber unbedingt alle Raubkatzen mit Bonus verzaubern will, habe ich auch entsprechend viele Einschränkungen. Denn alles diese Tiere muss ich schützen und darf im umgekehrten Fall auch nicht einfach draufhauen, ohne meinen Totemgeist zu verärgern.

 

Wie dem auch sei, alles hat eben seine Vor-und Nachteile. :dunno:

 

Das ist ein sehr guter Einwand.

 

Wahrscheinlich ist es wirklich das einfachste das Totem genau nach einer Art festzulegen.

 

Denn genauso weit wie der Löwe vom Tiger entfernt ist, ist es wohl auch die Cantil und die Kobra oder der Weißkopfseeadler vom Milan ...

 

Deshalb würde ich einfach ein Totem wie Riesenschlange nicht zulassen, sondern nur Python, Boa o.Ä., genauso sollte man sich nicht für den Adler, sondern für einen Steinadler, Seeadler, Goldadler o.Ä. entscheiden.

 

Das scheint mir tatsächlich die einfachste Möglichkeit (gerade auch durch Einskalirs Anmerkung, dass man bei einem zu großen Überbegriff auch entsprechend vielen Tierarten nichts tun darf).

 

Auch eine Unterscheidung zwischen Mammut und Elefant wäre angebracht, genauso zwischen lamaranischem und siranischem Elefant (den es dürften kaum die gleichen Totemgeister für beide Elefantenarten zuständig sein).

 

Die Naga (die laut BEST auch die Funktion von Totemgeistern aller rawindischen Schlangen haben), müssen ja nicht zwangsläufig den Sc/Tm "Boni" auf alle Schlangenarten gewähren, sondern nur auf diejenige, in deren spezieller Form sie als Totem verehrt werden.)

 

Fazit: Bleibt die gleiche Frage wie Anfangs. Wie umfassend ist der Einfluss eines Totems? Erstreckt es sich nur auf eine Art oder auf eine ganze systematische Tierfamilie? Argumente wurden mittlerweile für beide Möglichkeiten ins Spiel gebracht, wobei mich die Festlegung auf eine bestimmte Art mittlerweile eher überzeugt (dank Einskaldir). Die Angaben der Totems im Regelwerk sind vielleicht ja auch gerade deshalb so allgemein gehalten, damit man eine gute Basis hat, ob die genauen (Art-)Totems abzuleiten - also eine genaue regional vorkommende Art auszuwählen.

 

Totemklasse Wolf (Wolf als Totem gibt es eigentlich nicht): Totems sind beispielsweise der Grauwolf (normaler Wolf), Schneewolf, Eiswolf, Schakal, Coyote ... für eines muss sich der Sc/Tm entscheiden.

 

Gut an der Idee finde ich, dass man sich entscheiden muss: Entweder ich wähle z.B. Grauwolf (Vorteil: Gibt es an vielen Orten => viele Möglichkeiten des "Boni"-Einsatzes) oder Schneewolf (Vorteil: Tiergestalt ist mächtiger als die dies Grauwolfs / Nachteil: Gibt es nur regional begrenzt).

 

 

P.S. Danke schon mal für alle bisherigen Kommentare.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...