Zum Inhalt springen

Nutzt ihr die Verfügbarkeitsregeln aus dem H&D?


SMH

Nutzt ihr die Verfügbarkeitsregeln aus H&D?  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Nutzt ihr die Verfügbarkeitsregeln aus H&D?

    • Ja, ich verwende ausschließlich diese Regeln
      0
    • Je nach Situation entscheide ich auch frei
      8
    • Nein, weil mir die Spielpraxis zeigte, dass sie nutzlos sind
      2
    • Nein, ich entscheide immer selbst
      19


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Verfügbarkeitsregeln zu Zaubermaterialien aus dem H&D wurden ja bei der Umstellung auf M4 auf der Strecke gelassen. Da ich am Überlegen bin, ob ich diese Regeln in meiner Runde übernehme und in welcher Form, interessiert mich eure Meinung und Erfahrung als MIDGARD-Spielleiter.

Vielleicht hat Jmd daran Interesse, abzustimmen und evtl. gar seine Meinung zu begründen.

 

Vielen Dank

 

Anmerkung Tellur:

H&D: Hexenzauber und Druidenkraft

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Huch, ich bin der Einzige, der bisher für "nutzlos" gestimmt hat. Ich bin überrascht.

 

Ok, dann erkläre ich mal warum:

 

Die Häufigkeit einer Materialkomponente wird durch den Preis bestimmt. Billig = immer verfügbar, teuer = eher selten verfügbar.

 

Entweder sind Schneewolfhaare in Eschar nicht verfügbar, oder sauteuer. Was für einen Sinn hat es, eine Materialkomponente als selten in einer Region zu definieren, ohne ihren Preis deutlich anzuheben?

 

Das ist mir zu kompliziert, weswegen ich die Tabelle als nutzlos empfinde.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze sie nicht, besitze sie nicht und es wäre mir auch zu viel Aufwand. Bei uns gibts in jedem Kuhdorf (naja fast... zumindest in jeder Stadt mit Magiergilde) sämtliche Materialkomponenten zu kaufen, sofern sie nicht für finstere Rituale benötigt werden.

Und zwar immer zu genau den Preisen wie sie im Arkanum festgelegt sind. Anscheinend gibt es da ein großes, midgardweit operierendes Materialkomponentenkartell das die Preise festlegt. :dunno:

(Das könnte man sicher in ein oder mehrere schöne Abenteuer verwursten :silly: )

Link zu diesem Kommentar

ich nutze es nicht, besitze es nicht und würde es nicht benutzen, da cih meine Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften für ausreichend erachte Preimanipulationen einzubauen.

 

Mangel ist von vielen Faktoren beeinflusst:

Gibt es das Material in der Nähe?

Wie selten ist das Material?

Was für Zauber werden damit gewirkt?

Wer verkauft an wen?

Wie sind die Handelsbeziehungen des Ortes zu anderen Regionen?

Will ich als SL dem Zauberer helfen oder ihn etwas behindern?

...

 

deshalb freie Entscheidung SL

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze zwar H&D, aber ich nutze diese Liste nicht. Bei mir kann man alle Zaubermaterialien zum Arkanumpreis, in jeder Stadt wo sich eine Magiergilde befindet, kaufen, solang der Zauberer sich einen angemessenen Vorrat anlegen will.

 

Notfalls wird von der dortigen Magiergilde kurzerhand ein Schneewolf beschworen, gelähmt und um ein paar Haare erleichtert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...