Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nach meiner Regelkenntnis aus M3 sind Geister gegen solche Zauber ausdrücklich vollständig immun. Wurde das in M4 geändert?
Die Immunität gilt immer noch, sie wird jetzt aber hergeleitet. Schmerzen wirkt nicht, weil es ein Körperzauber ist und Blitze schleudern kann bei Geistern keinen gegenständlichen Schaden anrichten.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Nach meiner Regelkenntnis aus M3 sind Geister gegen solche Zauber ausdrücklich vollständig immun. Wurde das in M4 geändert?
Ja, das wurde geändert, beide Zauber wirken jetzt auf Geister. Die Immunitäten der verschiedenen Wesen wurden im Zuge der Ausarbeitung der Magietheorie für M4 gründlich überarbeitet und systematisiert (ARK S. 26ff.)

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Nach meiner Regelkenntnis aus M3 sind Geister gegen solche Zauber ausdrücklich vollständig immun. Wurde das in M4 geändert?
Die Immunität gilt immer noch, sie wird jetzt aber hergeleitet. Schmerzen wirkt nicht, weil es ein Körperzauber ist und Blitze schleudern kann bei Geistern keinen gegenständlichen Schaden anrichten.

Wenn mit "gegenständlichem Schaden" LP gemeint sind, so ist das korrekt. Und Schmerzen wirkt natürlich, da es als Reagens Feuer hat (BEST, S. 107).

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar

Zwei Antworten, zwei Meinungen (vor obw, ich war zu langsam).

 

Dann bemühe ich doch mal mein Arkanum und schaue nach. Und siehe da, Geisterwesen werden bei beiden Zaubern nicht in der Immunitätenliste aufgeführt. Allerdings muss man dann noch die allgemeinen Erklärungen im Kapitel Zauberei im Spiel, Abschnitt Immunität natürlicher und übernatürlicher Wesen beachten und die konkrete Spruchbeschreibung.

 

In der Spruchbeschreibung von Schmerzen ist ausdrücklich erwähnt, dass Geister unter den Auswirkungen des Spruches leiden, wenn sie im Leben betroffen gewesen wären (Wirbeltiere, ...).

 

Bei Blitze Schleudern ist es nicht so einfach, aber da würde ich meinen, dass kein Schaden verursacht wird, denn: "Geister sind auch unempfindlich gegen Umgebungszauber, die wie Auflösung nur auf feste Materie wirken." Wenn man die Spruchbeschriebung von Blitze Schleudern dazu nimmt, "... da die extreme Hitze selbst durch einen Metallharnisch dringt und Verbrennungen der Haut verursacht." könnte man meinen, dass Blitze Schleudern eben so ein Umgebungszauber ist, der nur auf feste Materie, nämlich den Körper wirkt.

 

Also kurz gesagt, Schmerzen tun auch bestimmten Geisterwesen weh, geschleuderte Blitze nicht.

Bearbeitet von Sirana
Link zu diesem Kommentar
Nach meiner Regelkenntnis aus M3 sind Geister gegen solche Zauber ausdrücklich vollständig immun. Wurde das in M4 geändert?
Die Immunität gilt immer noch, sie wird jetzt aber hergeleitet. Schmerzen wirkt nicht, weil es ein Körperzauber ist und Blitze schleudern kann bei Geistern keinen gegenständlichen Schaden anrichten.

Wenn mit "gegenständlichem Schaden" LP gemeint sind, so ist das korrekt. Und Schmerzen wirkt natürlich, da es als Reagens Feuer hat (BEST, S. 107).

Aber Schmerzen hat als Ziel Körper und deshalb sind Geister immun. :notify:

 

Siranas Ergänzung hingegen ist richtig und wichtig. Es gibt offenbar mehrere Arten von Geisterwesen...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Aber Schmerzen hat als Ziel Körper und deshalb sind Geister immun. :notify:
Unsinn. In der Spruchbeschreibung steht ausdrücklich, dass und warum Geister (von Wirbeltieren) von dem Spruch betroffen werden (ARK S. 159). Geister sind nur immun gegen Sprüche mit Wirkungsziel Körper und Reagens Erde, Holz oder Metall (ARK S. 26).

 

Dass Blitze schleudern auf Geister wirkt, kann man der Immunitätenliste (ARK S. 292) entnehmen. Wenn ein Umgebungszauber (wie Auflösung, Hagel oder Steinkugel) nicht auf Geister wirkt, ist das dort jeweils vermerkt.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Nach meiner Regelkenntnis aus M3 sind Geister gegen solche Zauber ausdrücklich vollständig immun. Wurde das in M4 geändert?
Die Immunität gilt immer noch, sie wird jetzt aber hergeleitet. Schmerzen wirkt nicht, weil es ein Körperzauber ist und Blitze schleudern kann bei Geistern keinen gegenständlichen Schaden anrichten.

Wenn mit "gegenständlichem Schaden" LP gemeint sind, so ist das korrekt. Und Schmerzen wirkt natürlich, da es als Reagens Feuer hat (BEST, S. 107).

Aber Schmerzen hat als Ziel Körper und deshalb sind Geister immun. :notify:

 

Wenn Du an der von mir zitierten Stelle nachgeschaut hättest, dann hättest Du selber gelesen, dass die Immunität nur Zauber mit Wirkungsziel Körper und Reagens Holz, Erde oder Metall betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...