Zum Inhalt springen

Bewegungsweite Zwerge Rüstungen und Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Rüstungen

Grundsätzlich finde ich es richtig, daß Rüstungen die Bewegungsweite um einen festen Wert herabsetzen. Dieser Wert zeigt, daß jemand, der von Natur aus langsam ist, manche Rüstungen besser vergessen sollte.

 

Das Problem liegt bei dieser Betrachtungsweise bei den Zwergen.

Warum sollte ein durchschnitlicher Zwerg in einer Zwergenrüstung einen absoluten (menschlichen) Wert abziehen und nicht einen analog prozentualen, d.h. auf die durchschnittliche Zwergen BW zugeschnittenen ?

Ich würde einfach bei der 3/4 Bw des Zwerges ggü. dem Menschen auch 3/4 der Bw Abzüge anwenden.

 

Beispiel:

Wo ein Mensch Bw24 hat und 4 davon in KR verliert, würde ein Zwerg mit Bw 18 (wohlwollender Durchschnitt) einfach 3 in KR verlieren.

 

PR wären dann -6, VR -9, (RR-12)

 

Vergleich Mensch / Zwerg Bw:

KR 20/15, PR 16/12, VR 12/9, (RR 8/6)

 

Die Zwerge würden also ggü. den Menschen in den höheren Rüstungsklassen vom Unterschied der Bw absolut etwas besser gestellt. Ok mit mir.

 

 

 

Fertigkeiten

Eine ähnliche Diskussion hatten wir glaube ich schonmal bei Balancieren und der Bw dort... normaler (Mensch-)Abenteurer mit B6, Zwerg natürlich mit weniger (z.B. B4). Es beißen sich halt manchmal absolute (auf den durchschnittlichen Menschen bezogene) Werte und Angaben wie B und B/2.

 

Weiterhin würde ich (leider, leider) für die Zwerge Laufen mit einem Abschlag von 3 auf Bw anwenden nicht mit -2. (Gnome und Halblinge sogar mit -4; ja, dann steigert sich die Bw erst mit einem Ew:5+ !)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...