Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf


Empfohlene Beiträge

Hallo HarryW,

 

beidhändigen Kampf mit Fechten zu kombinieren klingt mir sehr nach Powergaming. Nur weil es in den regeln nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, heißt das noch lange nicht, daß es machbar ist. In solchen Fällen überlege ich wie plausibel die Idee ist und entscheide mich dafür oder dagegen. In diesem Fall bin ich eindeutig dagegen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eben DAS meinte ich zum Beispiel mit "unter einen Hut bringen". :-)

 

Ebenso das Handling über einen Erfolgswert. Da gibt es für mich keinen Grund, das bei beidhändigem Kampf anders zu machen als beim Fechten. Ein Erfolgswert ist fällig, für "Fechten" oder "beidhändigen Kampf", und das Training der zweiten Hand wird meiner Meinung nach durch einen EW auf beidhändigen Kampf besser widergespiegelt als durch die WM auf die Waffenfertigkeit. Beidhändiger Kampf kann Fechten nicht ersetzen, da ersteres je einen Angriff mit zwei Händen, zweiteres zwei Angriffe mit einer Hand bedeutet. Aber ich denke, daß man die beiden Fertigkeiten regeltechnisch ähnlicher abwickeln könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte bitte klarstellen, das ich nie im Leben diese beiden Fähigkeiten gleichzeitig eingesetzt habe noch einsetzen werde! :nono:

 

Ich wollte nur klarstellen, das es für mich realistisch klingt, wenn ich es auch als SL nicht gern sehen würde! ;)

 

@Hjmaier: Was meinst du damit? (2*fechten + Parierdolch) * 2 Beschleunigen = 6 oder wie? Das ginge dann doch wohl genausowenig wie (2*fechten + 2*fechten) * 2 Beschleunigen = 8! :nono:

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Lt. Regeln geht das sehrwohl. Angriffe mit einem Parierdolch gehen ja mit -4 immer. Dazu braucht man keine Fertigkeit 'Beidhändiger Kampf'. Ich denke aber, dass dasin den neuen Regeln eindeutiger gehandhabt wird. Auf der anderen Seite fänd ich es nicht schlecht wenn das ginge. Das würde das Rapier als Waffe aufwerten. Ist ja auch teuer genug. Man muss dafür Rapier lernen, fechten lernen und auch noch Dolch lernen. Und ausserdem sieht man genau diese Kampfweise in Filmen des öfteren :)

 

1x Rapier -4, 1x Fechten -4, 1x Parrierdolch -4 (dann kann der Dolch nicht mehr zur Abwehr benutzt werden) Beschleuningt wären das dann 6 Angriffe.

 

Wenn einem beschleunigt 6 Angriffe zu viel sind, dann kann man ja noch so argumentieren, dass ähnlich wie beim zaubern zum fechten eine gewisse Zeit notwendig ist und deshalb beschleunigen nicht hiflt :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Genau HJ!

 

Diese Regel gibt es ja im Regelwerk. Beidhändig kann ja jeder kämpfen, auch die ohne die Fertigkeit beidhändiger Kampf, wenn man als zweite Waffe einen Dolch benutzt. Siehe BdS aus DFR ;).

 

 

Und nein HJ!

 

Denn selbst ein Angriff mit Dolch ist ein "beidhändiger Kampf", gleichwohl man die gleichnamige Fertigkeit nicht benötigt. ;)

 

Ich bleibe bei entweder  Fechten  oder  beidhändiger Kampf.

Link zu diesem Kommentar

@hjmaier: Man braucht zwar nicht die Fertigkeit, Regeltechnisch ist es aber das selbe. Wenn man also verbieten will mit fechten und beidhändiger Kampf zugleich einzusetzen, dann muss man auch verbieten mit einen Rapier fechten einzusetzen und dann noch mit einer zweiten Waffe (egal ob mit Parierdolch, Kurzschwert oder Rapier +fechten)  anzugreifen. Also entweder oder! Ich denke der Rapier ist durch fechten alleine stark genug. In punkto teuer kann ich nur sagen: Dolch + Rapier + Parierdolch ist nicht zu viel, und man kann es sich meist von Anfang an per Lernpunkte leisten.

:sfight:

 

Das Argument mit Beschleunigen und Zeit brauchen, zieht bei mir nicht. Denn die Zeit brauchen ja die Bewegungen des Fechters, und genau diese werden ja beschleunigt :escape:

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Neue Regel für beidh. Kampf:

 

Der Beidhändige Kampf hat jetzt einen EW.

Erwirbt eine SpF beidhändigen Kampf, so kann sie mit einem EW:Angiff-4 beidhändig abgreifen.

Erreicht der Spieler beim EW:Angriff mindestens einen Wert von 16, so folgt ein EW:bK. Gelingt dieser, darf der Spieler den -4 Malus ignorieren. Gelingt er nicht, gilt der Abzug.

Beispiel: Kurgan, der Schlächter greit mit zwei Äxten an. Beim ersten Hieb erreicht der Spieler beim EW:Angriff eine unmodifizierte 18. Da sein anschließender EW:bK gelingt, darf er den Angriff als gelungen mit einerm Gesamtergebnis von 22 angeben. Wäre der EW:bK mißlungen, hätte Kurgan erst gar nicht getroffen.

Beim zweiten Hieb heißt das unmodifizierte Gesamtergebnis des EW.Angriff 25. Da der anschließende EW:bK mißlingt, gilt der Angriff so, als hätte der Spieler eine 21 erreicht

 

Soviel einmal zu den neuen Regeln.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar sollte ich nicht vor 12 Uhr posten... :biggrin:

 

Es muss natürlich heißen: Erreicht der Spieler mit seinem Wurf inklusive des -4 Malus die 16, darf er einen EW:bK ausführen...

 

Sorry, heute ist scheinbar nicht mei Tag... :disturbed:

 

Marek

 

Link zu diesem Kommentar

Wird beidhändiger Kampf dadurch stärker oder schwächer, oder gleichen sich die Effekte in etwa aus?

Kann man auch zukünftig den Malus wegen beidhändigen Kampf bis auf -1 reduzieren oder bleibt er permanent auf -4? Kann dafür im Gegenzug der EW gesteigert werden? Bis zu welchem Höchstwert und zu welchen Kosten?

 

Ich bin sehr interessiert, da ich selbst beidh. Kampf (derzeit -2) beherrsche.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Nicht gegen Dich Marek.

 

Was soll denn die Sch....[zensiert]? :angryfire:

 

Soll das heisen, wenn ein EW:beid. Kampf gelingt, kann man beidhändig mit WM+-0 kämpfen und wenn er misslingt mit MW-4?

 

Das macht bis zu 4EW's pro Kampfrunde, 2x EW:Angriff und 2x EW:beid. Kampf. shocked.gif

 

Da finde ich die bisherige Regel viel besser, da hier eine feine Abstufung der WM's vorhanden ist und es min. WM-1 auf den EW:Angriff gibt. Der Unterschied von WM+-0 und WM-4 ist Riiiiiesengross.

 

Bitte bitte Marek sage mir, dass das ein Scherz von Dir ist.

Link zu diesem Kommentar

Der Abzug bleibt immer -4, aber der EW:bK kann natürlich gesteigert werden...

Ich finde es prinzipiell gut, dass sozusagen von vier Gängen früher (-4 bis -1) auf viele Gänge (den Anfangswert habe ich nicht im Kopf und die neuen Regeln zuhause...) umgestellt wird. Die Varianz wird jetzt viel größer.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ne ne.  Das wird ja dann eine Würfelorgie.

 

Einen EW ala Fechten, sprich EW:beidhändiger Kampf gelingt, bedeutet Angriff mit der zweiten Waffe gelingt, hätte ich noch verstanden, wobei ich selbst diese Variante auch nicht gutheisen würde, da sie einige Ecken und Kanten hätte.

 

<span style='color:red'>Also bitte GH, Olafsdottir bzw. alle die das neue Regelwerk lektorieren. Bitte überdenkt noch einmal diese Regel. Die bisherige Regel für beidhändiger Kampf besteht schon soooo lange und hat doch immer gut funktioniert. Warum also diese Regel ändern?</span>

 

Von Computer sagt man ja auch: "Never change a running system."

Link zu diesem Kommentar

Diese neue Regel ergab sich aus der Problematik, alle Fertigkeiten auf Erfolgswürfe umzustellen. JEF will keine Fähigkeiten wie Athletik, Beidhändiger Kampf oder Himmelskunde mehr im System, die keinen EW erfordern.

Ich verstehe Deine Aufregung nicht ganz. Nach der bisherigen Durchsicht des Regelwerkes habe ich festgestellt, dass viele Prüfwürfe jetzt ausfallen. Deine Kritik "Würfelorgie" verstehe ich da nicht ganz.

Sich jetzt nur am beidhändigen Kampf aufzuhängen, ohne die anderen Veränderungen gesehen zu haben, finde ich voreilig.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

@Marek:

Soll das heissen das Bogen zu Pferd, Bogen vom Streitwagen, Kampf in Vollrüstung, Kampf zu Pferd, Kampf vom Streiwagen, Wissen von der Magie jetzt einen EW bekommen? Und was ist mit Kampftaktik? :confused:

 

Dabei habe eben alle Fertigkeiten weggelassen, bei denen ein EW Sinn macht.

 

Zur Würfelorgie: Die Krönung ist dann beidhändiger Kampf und beschleunigt. Das macht bei einem guten Kämpfer 8 Würfe für eine Kampfrunde.

Und die Moral von der Geschicht: Wenn sie nicht gestorben sind, dann würfeln sie noch heute. silly.gif

Link zu diesem Kommentar

Naja, verstehen kann ich Sliebheinn da schon. Die beschriebene Regel bedeutet, dass man bei einem Angriff doppelt so viele PW hat. Und ein Angriff passiert in der Regel ja relativ häufig. Aber sind es wirklich 4 PW? oder nur 3, weil man den PW:Beidhändiger Kampf nur einmal für beide Angriffe durchführt? Wenn ja, ist das ja relativ schnell abgehandelt und prinzipiell ok.

 

Urgs... Gerade lese ich das Beispiel. Es sind in der Tat 2 PW sad.gif Auch wenn ich mich als objektiv betrachte gefällt mir das nicht unbedigt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Sliebhein

Ja, es wird EWs auf alle von Dir zitierten Fähigkeiten geben, auch wenn es aufgrund fehlender Kampfsituationen nicht unbedingt gleich in einer "Würfelorgie" ausartet (Himmelskunde, Atletik usw.). smile.gif

Ich persönlich bin für EWs, da die Situationen präziser abgehandelt werden können.

 

@Alle

Es geht hier auch nicht um mehr Würfe sondern um Stringenz. Für Neuanfänger ist eine klare Linie im Regelwerk wichtig. Ich sehe vielleicht auch ein paar Probleme im Mehraufkommen von Würfen. Aber wenn das Handling einleuchtend ist, dauert das doch kaum zusätzliche Zeit. Denn dann kann der SpL aufgrund einfacher Standardwürfe alles bestimmen. Das wird m.E. schneller sein, als das Vergleichen von PW:RW und der Bestimmung eines Prozentwurfes zum Lösen aus dem Handgemenge.

 

Marek

 

 

Link zu diesem Kommentar

Marek, ich halte es für Einsteiger auch einfacher. Trotzdem mag ich diese viele Würfelei nicht. Im Schnitt werden es wesentlich mehr Würfelwürfe sein als nach alten Regeln. Wie sich das auf den Spielfluss auswirkt kann ich noch nicht beurteilen. Das muss sich in der Praxis zeigen smile.gif Auf alle Fälle werden wir sofort nach erscheinen der Regeln auf diese umsteigen (ich liebe es SL zu sein).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...