Zum Inhalt springen

Grundrisse kanthanischer Militärbauten?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, wo man Grundrisse kanthanischer Militärbauten finden könnte? Ich komme da gerade nicht wirklich weiter.

 

Ich bin mir sowieso nicht ganz sicher, woran ich mich orientiere... japanische Burgen scheinen ziemlich ausgeklügelt, möglichst noch mit Gärten innendrin, während meine Erinnerung von der chinesischen Mauer eher ziemlich schlichte Gebäude mit wenig zivilen Schnörkeln beinhaltet.

 

Gibt es Abenteuer, die auf kanthanischen Burgen spielen? Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Grundriss eines Dorfes, bzw. Grundrisse von Häusern der einfachen Landbevölkerung.

 

http://home.worldcom.ch/negenter/417JapHouseLegD1.html

 

Ein grober Grundriss einer Japanischen Fliehburg.

http://www.denkmalpflege-hessen.de/LFDH4_Japan/Matsuyama/matsuyama.html

 

Bild der Burg Matsumoto-jō

http://de.wikipedia.org/wiki/Matsumoto-j%C5%8D

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selber auch auf der Suche nach geeigneten Grundrissen, habe mich aber bereits für die japanische Variante entschieden. Nach den Fotos, die ich im Netz gefunden habe, werden die meisten Burgen von einer recht hohen Natursteinmauer umgeben. Im inneren befinden sich dann „pagodenartig“ gebaute Türme in unterschiedlicher Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Ein grober Grundriss einer Japanischen Fliehburg.

http://www.denkmalpflege-hessen.de/LFDH4_Japan/Matsuyama/matsuyama.html

 

Vielen Dank, da hast Du schon mehr als ich!

 

Es gibt auch einen Osprey-Band "Japanese Castles", in dem man bei Amazon ein bißchen blättern kann. Dort ist auch ein 3D-Aufriß einer Burg gezeigt. Interessant auch, daß die innen z.T. mehr Stockwerke hatten, als außen sichtbar waren - sollte für Angreifer eine Überraschung sein!

 

Auf Wikipedia gibt es eine Kategorie-Seite mit japanischen Burgen. Das sind ganz schön viele, aber immer nur mit Außenfotos.

 

Links bringe ich nachher von zu Hause.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
Danke - Gärten sind schön, aber ich brauch' ne Burg...
Hast Du denn inzwischen mal in den Roten Raben geschaut

 

Ich fürchte, das habe ich nicht; werde aber noch einmal nachsehen. Wenn ich es habe, habe ich es bisher nicht gelesen (da habe ich einige Abenteuer "im Wartestand").

Link zu diesem Kommentar

Meine Buchempfehlung lautet:

 

"A brief history of ancient chinese city planning", Wu Lianyong, Urbs et Regio - Sonderband 38/1986, Kasseler Schriften zur Geographie und Planung, Kassel 1986 - ISBN: 3-88122-286-3

 

Die Schwierigkeit Grundrisse von chinesischen Militäranlagen zu erhalten ergründet sich meiner Ansicht aus zweierlei Gründen:

 

Es gibt bestimmt zahlreiche Grundrisse von chinesischen Militäranlagen, nur sind diese bestimmt auf chinesisch geschrieben und in der hiesigen Wikipedia (noch) nicht einsehbar. Vielleicht in einem sinologischen Institut einer deutschen Universität nachfragen? Richter Di-Romane von Robert van Gulik lesen – dort gibt es einiges an Schätzchen zu finden!

 

Des Weiteren war China anders als Japan ein zentral verwaltetes Reich, was sich auch in der Militärarchitektur niederschlägt. Anstatt feudaler Einzelburgen (wie sie schon in diesem Forums-Strang wunderbar erwähnt worden sind) lag der Schwerpunkt in China eher in zentralen Strukturen wie den Bau von Städten. Eine gewichtige Stellung nehmen daher die Stadtbefestigungen ein, die staatliche Repräsentation lag unter anderem auch in den

Gouverneurspalästen.

Chinesische Militäranlagen haben insbesondere folgende, stereotypische Merkmale (Feng-Shui beachten!): Quadratischer Grundriss (auch die Türme!), dicke Mauern, nach oben hin verjüngende Pagodentürme (inklusive Dachkonstruktionen), Innengärten und eine harmonische Einfügung in die Natur & Landschaft.

 

Wie man nun dies umsetzen möchte, obliegt der eigenen Fantasie. Bon chance!

 

Ich bin auf die weiteren Forumsbeiträge gespannt!

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Weiß jemand, wo man Grundrisse kanthanischer Militärbauten finden könnte? Ich komme da gerade nicht wirklich weiter.

 

Ich bin mir sowieso nicht ganz sicher, woran ich mich orientiere... japanische Burgen scheinen ziemlich ausgeklügelt, möglichst noch mit Gärten innendrin, während meine Erinnerung von der chinesischen Mauer eher ziemlich schlichte Gebäude mit wenig zivilen Schnörkeln beinhaltet.

 

Gibt es Abenteuer, die auf kanthanischen Burgen spielen? Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht?

Ich denke du musst unterscheiden zwischen militärischen Gebäuden die in erster Linie einen (1) militärischen Zweck erfüllen, (2) Repräsationsbauten/ Prunkbauten und (3) Gebäuden die aus Anlagen der Kalsse (1) gewachsen sind, inzwischen aber keinen militärischen Zweck mehr erfüllen.

Die chinesische Mauer ist eindeutig Klasse 1, die ausgeklügelten Burgen mit Gärten etc dürften eher in Gruppe 2 oder 3 einzugliedern sein. Zugegeben, das hilft dir nicht weiter einen Grundriss zu finden, hilft aber vielleicht beim definieren der Suchbegriffe und sortieren der Vorstellungen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie sich nicht mehr mit dem Monatsende herumschlägt, werde ich mal die Oberste Göttin bitten, mir da zu helfen...

 

Hmm, verstehe ich nicht.

 

Kauf Dir doch das von mir empfohlene Buch oder leite entsprechend "Deine" Grundrisse aus den obigen Ergebnissen ab. Meinetwegen bastle mit "Lego" die Burg Deiner Wünsche und leite daraus den himmlischen "Plan der Pläne" heraus. Ich könnte Dir aus dem Stehgreif einen Plan herleiten, wenn ich ein paar Details von Dir mehr wüsste...

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auch einen Osprey-Band "Japanese Castles", in dem man bei Amazon ein bißchen blättern kann. Dort ist auch ein 3D-Aufriß einer Burg gezeigt. Interessant auch, daß die innen z.T. mehr Stockwerke hatten, als außen sichtbar waren - sollte für Angreifer eine Überraschung sein!

 

Die Ospray-Bände, die ich dazu habe (Japanese Castles in Korea 1592-98, The Great Wall of China 221 BC-AD 1644, Japanese Castles AD 250-1540), haben allesamt keine detaillierten Karten, sondern eher illustrierendes Material (Querschnitte, Anschnitte, grobe Karten zum Überblick). Japanese Fortified Temples and Monasteries AD 710–1062 habe ich leider nicht, kann dir also nicht sagen, ob du da evtl. fündig wirst.

Evtl. schaffe ich es aber heute Abend in LIT-Liste der Osprey-Bände zu schauen - vielleicht findet sich da etwas.

 

Ansonsten gibt es ein eigenes Buch zur japanischen (mathematischen) Tempel-Geometrie, die auch für wehrhafte Tempel und Burgen relevant sein dürfte. Damit könntest du zumindest mathematisch-religiös korrekt konstruieren ;)

Link zu diesem Kommentar
"A brief history of ancient chinese city planning", Wu Lianyong, Urbs et Regio - Sonderband 38/1986, Kasseler Schriften zur Geographie und Planung, Kassel 1986 - ISBN: 3-88122-286-3

 

Meine Neugier war übrigens geweckt. Dieses Buch ist aber nun wirklich ganz hinten im "long tail". Führt das noch jemand außer der Uni Kassel selbst? Und wie liest es sich, ist es sehr akademisch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...