Zum Inhalt springen

Dämonen, Geister und ihre LPs und APs


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ Mai. 27 2003,12:37)]@Yarisuma

 

Du schriebst:

"Angesichts der in der Regel doch deutlich höheren AP-Zahl und der sonstigen Vorteile halte ich es nicht für unangemessen, dass eine erfolgreiche Abwehr eines LP-losen Wesens keinen Effekt auf die AP-Verluste hat."

 

D.h. also immer AP-Verlust?

Wofür dann noch Abwehr würfeln?

EW:Angriff gelungen = AP-Verlust beim LP-Losen

wäre dann doch die Devise

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Abwehrwurf machen und auf Krits. warten  devil.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 26 2003,13:52)]Abwehrwurf machen und auf Krits. warten  devil.gif

Wir spielen das auch so, aber bisher konnte ich dazu noch keine Aussage in den Regeln finden. M. W. wird das nirgendwo explizit formuliert, dass ein kritischer Erfolg beim WW:Abwehr keinen Ausdauerpunkteverlust nach sich zieht.  confused.gif

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ Mai. 28 2003,09:57)]
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 26 2003,13:52)]Abwehrwurf machen und auf Krits. warten  devil.gif

Wir spielen das auch so, aber bisher konnte ich dazu noch keine Aussage in den Regeln finden. M. W. wird das nirgendwo explizit formuliert, dass ein kritischer Erfolg beim WW:Abwehr keinen Ausdauerpunkteverlust nach sich zieht.  confused.gif

 

Grüße

 

fabiana

Nö, aber der Angreifer kann sich bös aufs Maul packen  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, ich denke, dass wir uns da von den Regelmechanismen nicht ablenken lassen sollten. Ein Geisterwesen ist zuerst einmal körperlos und bewegt sich. Also wäre in +4-Bonus eher unwahrscheinlich. Da Geisterwesen sich nicht von Wänden oder ähnlichem aufhalten lassen, ist ein Kampf meistens sogar eher schwierig (Deckung?). Auf der anderen Seite werden Geisterwesen, die ja Überbleibsel ehemaliger Lebender sind, über Erinnerungsvermögen verfügen und einem Hieb erst einmal ausweichen (Festlegung des SpL). Bei den Wänden halte ich das eher für eine Gewohnheitssache. Spätestens wenn sie bemerken, dass mit der (magischen) Waffe des Gegenübers etwas nicht stimmt, "wehren" sie ab.

Insofern ist zu allererst einmal ein Treffer notwendig.

Ob die Regeln hier so ganz konstruktiv sind, ist eine ganz andere Frage. Aber ich glaube, dass die einzelnen Argumente sich zu Gunsten der vorgesehehenen Regelmechanismen (AP-Verlust bei leichtem Treffer) aufrechnen lassen.

 

Marek dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mal für mich zum mitschreiben:

 

Nur magische Waffen richten Schaden an bei Dämonen und Geistwesen.

Leichte und Schwere Treffer kosten Dämon/Geistwesen AP.

Abwehrwurf trotzdem wegen krit. Fehler/Erfolge

 

Warum weicht ein Dämon/Geistwesen nur magischen Waffen aus? Ich denke mir eher, er weicht zuerst nicht aus, bis er merkt, das sein Gegenüber eine magische Waffe hat bzw. wenn er damit rechnet. Ein Bauer mit einem Dreschflegel wird in wohl kaum zum Ausweichen bringen.

 

Es grüßt fragend

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ Mai. 28 2003,12:50)]Hallo.

 

....

 

Warum weicht ein Dämon/Geistwesen nur magischen Waffen aus? Ich denke mir eher, er weicht zuerst nicht aus, bis er merkt, das sein Gegenüber eine magische Waffe hat bzw. wenn er damit rechnet. Ein Bauer mit einem Dreschflegel wird in wohl kaum zum Ausweichen bringen.

 

Es grüßt fragend

Nanoc der Wanderer

Klassische Spielleiterentscheidung dunno.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 28 2003,12:53)]
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ Mai. 28 2003,12:50)]Hallo.

 

....

 

Warum weicht ein Dämon/Geistwesen nur magischen Waffen aus? Ich denke mir eher, er weicht zuerst nicht aus, bis er merkt, das sein Gegenüber eine magische Waffe hat bzw. wenn er damit rechnet. Ein Bauer mit einem Dreschflegel wird in wohl kaum zum Ausweichen bringen.

 

Es grüßt fragend

Nanoc der Wanderer

Klassische Spielleiterentscheidung dunno.gif

Vielleicht nehmen Geister magische Ausstrahlungen wahr und können so die unmagischen und magischen Waffen unterscheiden?

 

Nur so ein Gedanke.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Möglichkeiten. Wenn ich einen treffe, frage ich ihn ... wink.gif

Über die Wahrnehmung spezieller "Monster" wurde im Forum berits mehrmals diskutiert. An der AP-Regelung ändert das ja nichts.

 

Zum Thema Geister sowie Anima, Astralleib und Seele (aus den drei besteht schließlich ein Geisterwesen) empfehle ich Arkanum, S. 12f.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Alter Strang, endlich mehr Aufklärung:

Das Bestiarium sagt auf Seite 9f., dass der Abwehrwert für den normalen Kampf nicht gebraucht wird, aber es ja in gewissen Situation dazu kommen kann, dass Regelmechanismen, in denen der Abwehrwert fest eingebettet ist, zum Tragen kommen können. Als Beispiel dient das Entwaffnen. Daher ist der Abwehrwert angegeben. Kritische Treffer sind hier ohne Bedeutung.

 

Marek :read:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Liebe Spielleiterkollegen!

 

Ich habe lange Zeit nicht mehr bei Midgard gemeistert und die Regeln haben sich über die Jahre auch ein wenig verändert. Ich bin auch sicher, dass meine Frage schon mal im Forum diskutiert worden ist....habe sie aber leider net gefunden. Leider konnte ich auch die entsprechende Seite nicht in den Regelbüchern finden:

 

Also,

 

wenn meine Gruppe gegen ein Geisterwesen oder ein Dämon kämpft ....wie sieht das mit den AP -Verlusten der bösen Kreaturen aus??

 

leichter Treffer = AP-Verlust aber RK berücksichtigt

schwerer Treffer = AP-Verlust ohne RK

 

Wenn die Wesen zaubern, verlieren sie AP?

 

Vielen Dank für die Unterstützung eines in die Jahre gekommenen Spielleiters!

 

 

PS: kann mir einer die Seite nennen, wo das in den Regelwerken steht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...