Zum Inhalt springen

Spiegel-Online-Reihe zum Thema Rollenspiele


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

 

Great War is at present, I am convinced, not only the most expensive game in the universe, but it is a game out of all proportion. Not only are the masses of men and material and suffering and inconvenience too monstrously big for reason, but—the available heads we have for it, are too small. That, I think, is the most pacific realisation conceivable, and Little War brings you to it as nothing else but Great War can do.

 

Und das ist ein Absatz, den ich jeden immer wieder lesen lassen möchte, der meint, "Kriegsspiele" jeder Art würden Aggressionen steigern. Je näher die Handlung an der Realität ist, desto mehr wird einem klar, welcher Wahnsinn dahinter steckt.:plain:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hehe... man lese im 3. Teil von Tritons letztem link:

 

"Er behauptete, es gebe nachweislich 45 Todesfälle, die eindeutig auf D&D zurückzuführen seien. "

 

Gut, daß wir Midgard spielen :lol:

Mal im Ernst, die haben nen Schuß an der Waffel.

 

Um so mehr freut mich:

 

"Beweise für seine Thesen blieb Radecki, dem zwischenzeitlich wegen "professionellen Fehlverhaltens" die Approbation entzogen wurde, freilich schuldig."

 

Hehe... so kann´s gehen !

 

Aber ganz wichtig, das hätten wir ja sonst nicht gewußt:

 

"Viele Rollenspielverlage schreiben routinemäßig ins Vorwort, dass es in Wirklichkeit keine Magie und keine Dämonen gebe." :angryfire:

 

Ohne Worte...:cry:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Und wieder ein Artikel aus der Spiegel-Reihe:

 

Dungeons im Rollenspiel - Im Hobbykeller der Phantasten

Nur auf die einfachste Antwort auf die Frage "Woher kommt die Idee, Protagonisten durch die Kanalisation zu hetzen?", kommt der Autor im Artikel nicht: Weil der Spielleiter im Dungeon die einfachste, größtmögliche und plausibelste Kontrolle hat, was die Spieler finden, was oder wen sie treffen, wo sie langehen etc. Aber dann wäre der Text ja auch schon nach dem zweiten Absatz zu Ende gewesen. :D Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Tekumel-Schöpfer M.A.R. Barker - Der vergessene Tolkien

 

"Heimat" der gemiedenen (um mal den Bogen zu Midgard zu spannen) ...

Der Roman ("Der ungewöhnliche Goldmann") hat mich damals sehr beeindruckt. Das Rollenspiel ist mir in all den Jahren aber nirgends unter die Finger gekommen.

 

Wir hatten da damals ein Exemplar von im Laden, als ich bei Spiel und Fantasy gearbeitet hatte. Schlichtes Buch, kann man leicht übersehen.

 

Und jetzt lese ich TFA. ;)

Link zu diesem Kommentar
Du hast bei Spiel und Fantasy gearbeitet? War das nicht der Laden an der Rheinischen? :notify:

 

Ja, genau der. Mit der lecker Eisdiele gegenüber. ;)

Das ist jetzt zwar off-topic, aber das Eis von Angelo ist natürlich großes Kino! Das kann sich aber trotzdem nicht mit dem Eis von Pancierra an der Hansastraße messen. Da geht nix drüber! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Heute gibt es einen umfangreichen Artikel zum 25jährigen Jubiläum von DSA.
Zitat aus dem Artikel:
Und dann haben wir uns an den Wohnzimmertisch gesetzt und den Kontinent Aventurien gezeichnet. In zwei Stunden war das fertig." Die Benennung der Städte, Flüsse und Bergketten erfolgte im Hauruck-Verfahren - so wurde etwa aus dem Stadtteil Düsseldorf-Garath die Kaiserstadt Gareth.
Schön zu sehen, dass andere auch nur mit Wasser kochen. Aber das mit Gareth wird Midgard vielleicht in Köln ein paar neue Spieler verschaffen. :D

 

Auch interessant, einfach mal, um die Dimensionen abschätzen zu können:

Von der vierten DSA-Auflage 2002 wurden noch gut 20.000 Exemplare verkauft.
Was ist denn die "Maske des Meisters" eigentlich heute wert? Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...