Zum Inhalt springen

Blenden und Schock - Fragen zu den zwei Zaubern aus dem QB Eschar


Empfohlene Beiträge

Beide Zauber gefallen mir sehr gut und sind auch für manche SF sehr passend, allerdings frage ich mich inwieweit diese beiden halboffiziellen Zauber den Maßstäben des Arkanums entsprechen.

 

a) Blenden

 

Dieser Sekundenzauber ist für viele ein Grundzauber. Er blendet alle Wesen in der näheren Umgebung was sie im Kampf bei verhauter Resi sehr stark und bei gelungener Resistenz immer noch erheblich schwächt. Die Lern und AP-Kosten sind moderat und der Zauberer braucht keine Materialien.

 

Nachdem ich die Macht von Schmerzen kenne denke ich, dass dieser Spruch zu den absolut mächtigsten Kampfzaubern gehöhrt - wenn er nicht der vielleicht Effektivste überhaupt ist. Auf der anderen Seite wäre er besonderes für eine SF sehr atmosphärisch.

 

Passt er in dieser Form?

 

b) Schock

 

Dieser Zauber ist meines Erachtens die bessere Lähmung. Keine Materialkosten, bei durchschnittlicher Intelligenz mit gleicher Wirkungsdauer und dem "Orginal" in allen anderen Belangen außer Reichweite überlegen.

 

Was meint ihr dazu? Soll ich ihn in dieser Form lernen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Was meint ihr dazu? Soll ich ihn in dieser Form lernen lassen?

Wen willst du lernen lassen? Will eine deiner Figuren das lernen oder hat einer deiner Spieler gefrag?

 

In beiden Fällen würde ich das jedoch mit der gesamten Runde absprechen.

 

Bei reinen Con-Figuren hätte ich keine Skrupel, die das lernen zu lassen. Der Spielleiter auf dem Con kann immer noch den Spieler bitten, den Zauber nicht anzuwenden, wenn es nicht passt. Was ich aber schon an Figuren auf dem Con gesehen habe, da sind die beiden Zauber harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Beide Zauber gefallen mir sehr gut und sind auch für manche SF sehr passend, allerdings frage ich mich inwieweit diese beiden halboffiziellen Zauber den Maßstäben des Arkanums entsprechen.
Äh, die Zauber sind offiziell. Blenden ist inzwischen sogar überregional verfügbar (und ins MdS aufgenommen worden).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Äh, die Zauber sind offiziell. Blenden ist inzwischen sogar überregional verfügbar (und ins MdS aufgenommen worden).

 

Wenn sie offiziell sind dann werde ich/die Gruppe sie dementsprechend handhaben. Damit erübrigt sich dieser Aspekt der Diskussion. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass diese beiden Sprüche ganz harmlos sind. Aber das ist dann eine Frage des Standpunktes und der Hausregeln.

 

P.S: Wir entscheiden solche Sachen immer als Gruppe, Tellur und death_Phobos sind auch oft SL. Vier SF (Or, Dr, Hx, PT (meine SF)) können potentiell diese Sprüche lernen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moderation :

der Frage nach völliger Teilnahmslosigkeit bei Schock habe ich einen eigenen Strang spendiert

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Blenden wirkt sich auf alle Wesen im Wirknungsbereich aus. Auch auf Freunde, oder?

Daher ist Blenden auch für die eigene Gruppe gefährlich. Wenn der Zauberer ruft "Augen zu" damit seine Freunde gewarnt sind, dann würde ich das auch den Gegner, wenn sie menschliche Int. haben, zugestehen, zugestehen, sich zu schützen.

Meiner Meinung nach erscheint Blenden kein direkter Angriffzauber zu sein, sondern wird vom Zaubernden auch dafür genutz wenn er alleine ist, um sich aus dem Kampf davon zustehlen. Ein Kampfzauber ist es auf jeden Fall auch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...