Zum Inhalt springen

Taiaha - Maori-Waffe


Empfohlene Beiträge

Angeregt, durch Solwac's Ausarbeitung des Schäferstabes, wollte ich hier mal über die Regeleinbindung des Taiaha (einer Maori-Waffe) nach MID diskutieren.

 

Bilder finden sich unter dem Suchbegriff "Taiaha" massig im Netz, weshalb ich hier keine extra Links poste.

 

Der Taiaha ist die Statuswaffe der Maori.

Es handelt sich dabei um einen Stab, der auch Elemente des Speers und der Stabkeule enthält.

Der Taiaha ist hat eine Länge zwischen 150-185 cm. An einem Ende wird er flacher und breiter, was an ein sehr schmales Paddelblatt erinnert (was ihm ein bisschen das Aussehen einer sehr leichten Stabkeule verleiht). An dem anderen Ende befindet sich eine Art Knauf, der geschnitzt ist und das Abbild einer Fratze zeigt, welche die Zunge herausstreckt. Die Zunge läuft spitz zu und ist entweder aus grünem Stein (neuseeländischer Jade), oder auch aus Holz (was ihm auch ein Element der Spießwaffen verleiht).

Die Handhabung der Waffe erinnert aber stark an den Umgang mitdem Kampfstab, wovon der Taiaha sich auch nur unwesentlich unterscheidet, zumal auch er perfekt ausbalanciert ist.

 

Ich bin jetzt am überlegen, wie man all diese Elemente sinnvoll zusammenbringt. Weiteres demnächst ....

 

P.S. ich würde mich natürlich auch über Vorschläge von eurer Seite aus freuen ... (V.a. weil ich im Moment noch keine regeltechnische Idee der Umsetzung habe.)

Link zu diesem Kommentar

SoJutsu kommt nach der Beschreibung im KTP nicht in Frage.

 

1. Unterscheidet sich die Handhabung des Taiaha wesentlich von der eines Speeres oder einer Naginata. Insbesondere zeichnet er sich durch seine Schnelligkeit aus, weshalb ich den -2 auf Abwehr wegen langsamer weiter Ausholbewegung auch beim Taiaha nicht unbedingt haben will - weil er eben nicht passt (Geschw. und so).

 

2. Bei SoJutso steht, dass Yari oder Naginata verwendet werden müssen, die Beiklingen haben, also ähnlich wie die Parierstangen eines Parierdolchs eingesetzt werden können.

Diese Eigenart fehlt dem Taiaha aber.

 

 

Ich fürchte also so einfach wird es nicht.

Von den Eigenschaften, der Länge, dem Gewicht und der Handhabung würde ich den Taiaha noch am ehesten mit dem Kampfstab gleichsetzen. Die Stabkeule ist eigentlich kaum darin zu erkennen, dafür ist das eine Ende nicht massiv genug - es wird zwar etwas breiter, aber auch platter, wodurch quasi keine Gewichtszunahme stattfindet. Deshalb kann man die Stabkeule auch ausblenden.

Bleiben noch die gemischten Eigenschaften von Kampfstab und Stoßspeer oder leichter Speer.

 

Was sind hierbei die wesentlichen Unterschiede?

 

Kampfstab (1W6) (St31, Gs61) (extrem schwer) (2,5 / ca. 2 m) (0) (0/+2):

& Bo (1W6) (St21, Gs61) (extrem schwer) (1,5 kg / ca. 2m) (+2) (0/+1)

- Entwaffnen

- EW-5: auf WW:Abwehr bis zu einem Bonus von +7 (nur gg. bestimmte Waffen)

 

Stoßspeer (1W6 / 2W6 / 3W6) (St31, Gs11) (leicht) (2,5 kg / 2-2,5 m) (+2) (0/0):

- Sturmangriff

- Angriff über ein Feld hinweg möglich

- in Schach halten des Gegners

 

leichter Speer (1W6-1) (Gs01) (sehr leicht) (1,5 kg / 1-1,5 m) (+1) (-1/+1):

- in Schach halten des Gegners

 

Anmerkungen:

 

- Taiaha: benötigte Basiseigenschaften; Gewicht; Schaden

Der Taiaha ist nicht wie der Kampfstab mit Metall beschlagen, sondern besteht (außer bei manchen Exemplaren die "Zunge") aus Holz. Dürfte also auf jeden Fall leichter als ein Regel-Kampfstab sein.

Ich würde dem Taiaha also die Anforderungen eines Bo-Stabes geben (St21, Gs61).

Wenn jetzt das Argument auftaucht, dass der Stab wegen dem fehlenden Metall ja weniger Schaden machen müsste, dann kann ich nur sagen: Der kanthanische Bo (der auch nur aus Holz ist) macht auch nicht weniger Schaden. Falls überhaupt eine Schadensmodifikation nötig wäre, würde ich ihm eher einen Boni zugestehen, da dass platte Ende ja eine Kante hat, die bei einem Treffer mehr Wirkung zeigen müsste als die Abgerundete Form anderer Kampfstäbe. Im I-Net (nach nicht umfassender Suche!!!) fand ich Gewichtsangaben die etwa in der Größenordnung des Bo lagen. Also spricht auch nichts gg. die gleichen Basiseigenschaften.

 

- Zur Verwandtschaft mit dem Stoßspeer.

Die Möglichkeit eines Sturmangriffs würde ich beim Taiaha ausschließen. Der Taiaha wir wohl meist im mittleren Segment gehalten und das "paddelförmige Ende" bietet keine guten Griffeigenschaften für einen Sturmangriff. Diese Eigenschaft würde ich dem Taiaha also auf jeden Fall absprechen! Außerdem ist der Stoßspeer wohl auf ein großes massives Eisenblatt angewiesen, dass dem Taiaha ebenfalls fehlt, die Speerspitze desselben erinnert mehr an die eines leichten Speers. Also fällt der Stoßspeer wohl auch aus der Betrachtung aus.

Aufgrund seiner geringeren Länge und der Griffmöglichkeiten (wie gerade beschrieben) fällt auch die Möglichkeit über ein Feld hinweg anzugreifen weg!

 

=> bisheriges Fazit:

Taiaha (St21, Gs61) (extrem schwer) (Schaden schlagend: 1W6 evtl. 1W6+1) (1,8 m / 1,5 kg)

 

- Waffenrang & Rüstungsbonus (OR, TR / PR, VR, RR)

So dass ist wohl der schwierigste Punkt, deshalb nimm ich mir die Beispiele von vorhandenen MID-Waffen diesbezüglich genauer vor, um zu einem Ergebnis zu kommen (übrig sind noch Kampfstab, Bo, leichter Speer; ausgeschieden sind mittlerweile Stabkeule und Stoßspeer)

- Kampfstab (0) (0/+2) & Bo (+2) (0/+1)

Vom Bo wird gesagt, dass er vorwiegend lanzenartig eingesetzt wird, was seinen Waffenrang erklären würde (+2) - der gleiche wie ihn ein Stoßspeer hat. Ich kann zwar von meinen eigenen Bo-Erfahrungen (7. Kyu im Bo-Jutsu) diese Aussage nicht bekräftigen. Klar kommen Stiche häufig vor aber genauso oft werden auch andere Schlagkombinationen verwendet. Durch diese bevorzugt stechend eingesetzte Variante des Bo im KTP-QB fühle ich mich mehr an die chinesische Variante im Kung Fu erinnert, die hier wohl als Vorbild gedient hat (als jemand mit 15 Jahren Erfahrung in japanischem Kampfsport, muss ich die Gelegenheit mal ergreifen und mich hier ein kleines bisschen aufregen: Warum benutzt MID hier nicht den passenden chinesischen Namen - da beide Waffenführungen von chinesisch zu japanisch wohl stark divergieren, wird einem die Vorstellung dazu nicht gerade durch diesen blöden Namensaustausch erleichtert - wollte mich nicht wirklich aufregen .... oder doch!?).

Also diese bevorzugt lanzenartige Einsatzweise sehe ich beim Taiaha nicht, der vorzugsweise schlagend eingesetzt wird (außer bei der "in Schachhaltung" s.u.). Deshalb keine (+2) als Waffenrang! Bleibt die Frage nach (+1) oder (0). Ich persönlich favorisiere (+1) - Warum? Darum: Die Beidhändige Führung erlaubt bessere Beschleunigungen (bzw. schnellere Schläge) als bei Einhandwaffen; bei den meisten Zweihandwaffen wird dieser Vorteil durch die Schwere der Waffen wieder revidiert, was beim Taiaha wie beim Bo aber nicht der Fall ist, weil sie leicht sind (im Gegensatz zu den westlichen Kampfstäben mit ihrem schweren Metallbeschlag); zusätzlich hat der Taiaha durch seine sehr spezielle Form auch noch die Geschwindigkeit fördernde Eigenschaften. Deshalb bin ich für einen Angriffsrang von (+1) für die Schläge mit dem Taiaha. Dem könnt ihr aber entgegenhalten, dass auf MID nur Stich-, Spieß- stechend eingesetzte Stangenwaffen, der Bo (der ja auch lauf KTP vorzugsweise stechend eingesetzt wird) und das NunChaku Angriffsrang-Bonus haben. Dann müsste ich mich dem harten Urteil des Forums beugen.:cool:

Dann bleibt noch der Rüstungsbonus: Da der Taiaha sich in der schlagenden Ausführung am Kampfstab und Bo orientiert müssen auch nur diese beiden gegeneinander abgewogen werden: Kampfstab (+0/+2), Bo (+0/+1). Hier liegt der Vorteil des Bo wohl wieder darin begründet, dass er vorzugsweise stechend eingesetzt wird und deshalb punktierter/fokusierter zustoßen kann und so besser durch bzw. zwischen Rüstungspartien durchkommt. Eine weitere Bedingung dafür könnten auch die konisch zulaufen Enden sein, die diesen Vorteil noch zusätzlich ausbauen. Der klobige Normalo-Kampfstab kommt schlagend natürlich schlechter durch Rüstungen und hat somit selbst bei stärkerer Einschlagkraft weniger Effektivität gegen Schwergerüstete. Wie passt jetzt der Taiaha dazu? Mit seiner vermeintlichen Schnelligkeit kann der Taiaha hier keinen Vorteil beziehen. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, der die (+0/+1) statt der (+0/+2) rechtfertigen könnte, ist wieder mal das "paddelförmige Ende", das mit seinen schmalen Kanten ähnlich wie der Bo besser an bestimmten Rüstungsteilen vorbei oder durch diese hindurch kommt. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies nicht so gut wie beim Bo funktioniert - deshalb bin ich momentan eher für (+0/+2) [also warte ich besonders in dieser Frage auf eure Meinungen].

- leichter Speer (+1) (-1/+1)

Da dass Gewicht dem Taiaha entspricht, ist er stechend eingesetzt vom Angriffsrang her wie diese Waffe zu behandeln. Der einzige Unterschied ist ja, dass der Taiha um die 30 cm länger ist, als ein schon sehr langer Wurfspeer. Auch die Abwehrboni würde ich hier entsprechend ansetzen.

 

- Fertigkeit in Schachhalten

Diese Fertigkeit bieten ja alle Waffen, die stechend eingesetzt werden können (Spieß- stechend eigesetzte Stangen- und Stichwaffen). Wenn man den Taiaha also stechend einsetzen kann, dann sollte er diese Fertigkeit auch haben! Ich bin dabei für einen Schadenswert, der einem leichten Speer entspricht (s. Verwandtschaft mit dem Stoßspeer).

 

- Fertigkeit Entwaffnen

Auch hiergegen gibt es für mich kein stichhaltiges Argument, da er ja wie ein Kampfstab benutzt wird und auch gleiche Eigenschaften hat, soll und muss er auch die Möglichkeit zum Entwaffen wie mit einem Kampfstab bieten.

 

- Fertigkeit Abwehrbonus

Sagt mir warum er den nicht wir ein Kampfstab haben soll? Mir fällt nämlich kein Grund ein => Wie Kampfstab diesbezüglich zu behandeln.

 

 

 

So das ist's (bis ihr's kritisiert;))::schweiss:

 

Taiaha (1W6 schlagend / 1W6-1 stechend)

(St21, Gs61) (extrem schwer)

Waffengattung: Kampfstab (Bo, Kampfstab)

(1,5 kg / 1,8 m)

 

Waffenrang ((schlagend) / (stechend)): (+1) / (+1) oder doch (0) / (+1)

[P.S.: hier bitte ich besonders um eure Meinung: rekapituliert noch mal die Argumentation unter dem Punkt "Waffenrang und Rüstungsbonus" und teilt mir mit, welche Variante euch logischer erscheint.:thumbs:]

 

Rüstungsbonus (OR, TR / PR, VR, RR) - schlagend: (0/+2) oder doch (0/+1)

Rüstungsbonus (OR, TR / PR, VR, RR) - stechend: (-1/+1)

[P.S.: hier bitte ich besonders um eure Meinung: rekapituliert noch mal die Argumentation unter dem Punkt "Waffenrang und Rüstungsbonus" und teilt mir mit, welche Variante euch logischer erscheint.:thumbs:]

 

- Entwaffen (wie mit Kampfstab)

- Abwehrbonus (wie mit Kampfstab)

- stechend die Möglichkeit zum "in Schach halten" wie mit anderen stechend einsetzbaren Waffen

 

 

Schlussbemerkung:

Vielleicht kommt euch der Taiaha ja etwas overpowered vor. Geht man aber vom Bo-Stab aus, hat der Taiaha einen niedrigeren Waffenrang und wenn ihr/wir uns dafür entscheiden auch einen schlechtere Rüstungsbonus-Verteilung.

Was dann durch die Benutzbarkeit als leichter Speer aufgewogen wird (effektiv wird von dieser Möglichkeit nur gebrauch gemacht, wenn ein Gegner in Schach gehalten werden soll oder in einem sehr engen Raum gekämpft wird).

Meiner Meinung nach ist dies allso keine (oder nur geringfügige) Aufwertung des Kampfstabes, aber selbst wenn ihr nicht dieser Meinung seid, gebe ich zu bedenken, dass diese Waffe doch einem barbarischen Volk gehört, dass nie in Rüstung herumläuft und, und, und ... da sollte man einen kleinen Boni auch mal zugestehen.:schweiss::schweiss::schweiss:

 

 

MfG Xan:wave::wave::wave:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Nein nein, aber es braucht halt Zeit zum lesen und verstehen. ;)

 

Also ich finde es nicht überpowert. Das Zugesprochene bzw. Abgesprochene hällt sich in meinen Augen die Waage.

Zumal es nach wie vor eine Exotenwaffe ist, die nur einem sehr eingeschränkten Kulturkreis zugänglich sein wird. (zumal noch auf einer Insel)

 

Gefällt mir gut.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Verbreitung:

 

Noch ist da gar nichts klar. Ich möchte den Maori (der Taiaha ist eine typische Maori-Waffe) einen Platz auf MID geben. Also eine stark an die Maori erinnernde Kultur erschaffen/beschreiben. Vielleicht kommt da ja auch mal was für den GB bei raus ...

Auf Midgard würde ich eine solche Kultur entweder auf den Feuerinseln oder den Inseln unter dem Westwind ansiedeln, wobei letzteres die bessere Alternative wäre.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde wirklich noch interessieren, welche der jeweils zwei Varianten zu Angriffsrang und Rüstungsbonus ihr für den schlagenden Taiaha ansetzen würdet.

Dafür habe ich ja noch keine Entscheidung getroffen.

 

Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch eine Meinung - das wäre klasse.

 

Ich habe ja jeweils Argumente für und gegen beide Möglichkeiten genannt. Vielleicht sagt ihr mir, was ihr besser findet.

 

Gruß Xan:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielen Dank für den Hinweis, aber genau dieser Film ("Whale Rider") und der Film "Die letzte Kriegerin" (OR: "Once we where warriors") haben mein Interesse an den Maoris geweckt und mich zur Gestaltung dieser Waffe für MID animiert.

 

MfG Xan :wave::wave::wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...