Zum Inhalt springen

Der Mörderhering - ein Kurzgeschichten-Projekt


Agadur

Empfohlene Beiträge

Es sollte sich übrigens niemand davon irritieren lassen, dass bis dato erst wenige Mitschreiberlinge in diesem Thread ihre Hand gehoben haben. Es gibt verheißungsvolle Rückmeldungen per PN. Also ruhig hier oder über eine PN das Mitmachen ankündigen oder in Aussicht stellen. Wenn es später dann doch nicht hinhaut: dann ist es halt so.

 

Ich bin zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ein Vorschlag, dessen Realisierung noch in dunkler Ferne liegt, aber den ich trotzdem heute ansprechen will. Dann kann sich jeder lange genug Gedanken darüber machen, ob er sich auf das Folgende einlassen möchte.

 

Second Life (SL) wird mehr oder weniger jedem ein Begriff sein. Muss man nicht mögen, ich mag's. Eine Chance aber bietet SL: sich ohne großen Aufwand einem Publikum zu präsentieren. Dazu zählen auch Bücherlesungen. In meiner SL-Zeit habe ich einige besucht, die in aller Regel mit 25 - 50 Zuhörern rechnen können. Diese Zuhörer sind natürlich Avatare wie der Vorleser selbst, was in diesem Falle sehr vorteilhaft ist:

 

1. Man bietet sich einem Publikum an, ohne seinen Hintern groß bewegen zu müssen.

2. Man braucht außer einem Mikrofon keine weitere spezielle Ausstattung.

3. Ein Avatar ist mit "Freebies" einfach, wenn auch nicht als Augenweide ausgestattet.

4. Die Teilnahme an SL ist in der Basisversion ("Free Basic Membership") kostenlos.

5. Man schwitzt bei der Lesung, ohne dass es die Zuhörer sehen.

 

Punkt 5 hört sich albern an, hat es aber in sich. Eine virtuelle Lesung ist eine gute Übung, seine Leseshow abzuziehen, ohne einem Publikum direkt und auf Tuchfühlung ausgesetzt zu sein. Das nimmt womöglich - abgesehen vom fehlenden Stress mit Hinfahrt und Unterbringung und was noch alles dazugehört, wenn man leibhaftig und vor Ort liest - den Druck etwas heraus.

 

Die Lesungen laufen mit Voice Chat ab, wofür ein Headset genügt.

 

Ich werde jetzt unabhängig vom Zustandekommen des Buchs und von der Zusprache der Teilnehmer vorfühlen, welche Möglichkeiten in SL für uns in Frage kommen. Im Sinn, das mal vorweg, habe ich eine Mittelalter-Sim (Sim ist eine Region in Second Life) namens Carima, die aktuell sehr rege besucht ist und einiges an Rollenspiel bietet. (Die Homepage ist nicht ganz aktuell.) Darüber hinaus kommen noch Institutionen in Frage, die sich besonders um Autoren bemühen.

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere an mein "edit" im 1. Beitrag:

 

*: Bevor jetzt durchgestartet wird – ich warte erst einmal bis zum 31. Dezember 2008, ob sich genügend Interessenten fürs Schreiben melden. Wer schon jetzt mit dem Schreiben beginnen möchte, soll sich von mir nicht abhalten lassen. Aber wer „auf Nummer sicher“ gehen möchte, gedulde sich am Besten bis zum genannten Termin – sobald die Aussicht auf in Menge und Qualität ausreichendem Schreibmaterial besteht, gebe ich den finalen Startschuss.

 

Noch ist etwas Zeit, und noch sieht es gut aus mit den Zusagen oder ernsthaften Anfragen, aber wer mitmachen will, teile mir das bitte bis zum genannten Termin oder auch früher mit.

Link zu diesem Kommentar

Back again!

 

Ich danke euch allen für die sehr lieben Genesungswünsche, Petra hat sie mir ins Krankenhaus übermittelt.

 

Nun bin ich ohne OP entlassen worden, hangele mich aber jetzt bis auf Weiteres dran entlang mit ambulanten Maßnahmen, die volle Dröhnung. Sollte die OP doch nötig sein (der Neurochirurg hätte dies gerne gehabt, aber ich bin ein notorischer Nein-Sager), dann wird Petra sich wieder mit ein paar Sätzen melden, obwohl ...

 

... aufs Projekt hat dies erst einmal ja gar keine Auswirkungen! Es wird so fortgeführt, wie es geplant ist; der Zeitrahmen ist weit genug gesteckt, und erst einmal bin ich in der komfortablen Situation, euch arbeiten zu lassen.

 

Auch für Rückfragen oder ähnliches werde ich über Email selbst bei einem Krankenhausaufenthalt sicher erreichbar sein. Heutzutage lässt sich alles irgendwie arrangieren, wenn's präsiert, ruft Petra halt die Emails ab und bringt mir's Laptop mit.

Link zu diesem Kommentar

Aus gegebener Veranlassung (weil ich unter anderem denn doch unangemeldet in diesen meinen Thread guckte):

 

1. Ich bin kein Holzkopf. Eine Teilnahme am Projekt hat nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun, sondern gründet sich auf rein sachliche Gesichtspunkte. Insofern ist mir Bros Reaktion sehr fremd; was hat das Nichtlesen von Beiträgen (durch die Ignore-Funktion) mit der Teilnahme am Storyprojekt zu tun.

 

2. Wer sich in einem Just-for-fun-Projekt und dem dazugehörigen Thread bemüßigt fühlt, mich als "armen Jungen" abzukanzeln und noch dazu in die Wühlkiste mit den bitterbösen Smilies greift, hat sich damit die Diskussionsgrundlage so ganz nebenbei selbst unter den Füßen weggezogen. Ich bin nachtragend, selbst mit maladem Kreuz, und ich stehe auch dazu.

 

3. Etwas, was ich ... ach, wie formulier ich's, ich kleb grad an der Decke und möcht doch eigentlich nicht ausfallend werden ... jedenfalls glaubte ich nicht, es erwähnen zu müssen. Also denn: zeitgleich läuft bekanntlich das Projekt um die kleine Hafenstadt "Atha Cliath" auf der Inis Lioge. Wir gestalten die Insel, definieren sie damit genauer als mit den paar lauen Worten in CUA. Altersnaiv, wie ich bin, mutmaßte ich, dass das Fürstentum genug Platz zum Austoben hat, dass sich niemand ausgerechnet die kleine Erdspucke als Handlungsschauplatz aussucht.

 

Mensch, ihr könnt ja machen, was ihr wollt, doch, herrje, es muss doch auf der Hand liegen, wie verworren es werden wird: da müssen sich Sachverhalte widersprechen, die dann zu einer argen Diskrepanz zwischen Quellentext Atha Cliath und Kurzgeschichte führen. Es kann doch nicht geglaubt werden, dass eine widersprüchliche Story nahezu zeitgleich mit diesem Hintergrundtext erscheint. Wie soll das gehen? Die Leser fassen sich an den Kopf.

 

Ich bin, wie oft genug erwähnt, sehr gerne bereit, bei Bedarf mitzuhelfen, eine Kurzgeschichte in das Fürstentum mit "einzupassen" - wo es überhaupt nötig ist! Wer am Projekt "Atha Cliath" (Inis Lioge) mitarbeitet weiß, dass ich viel Wert darauf lege, eigene Ideen einzubringen und mit wenigst möglichst Korrekturen auszuarbeiten. Aber es muss auch ein "geht nicht!" geben.

 

Was ja auch nicht schlimm ist! Es gibt ausreichend Möglichkeiten, "sein" Atha Cliath/Inis Lioge abzubilden, auch eigene Gedanken zu spinnen und anzubieten. Das ist dann vielleicht nicht kompatibel mit dem Cuanscadan und/oder Erainn, wie ich es mir vorstelle, aber wenn die Story gut ist, spricht ja nun gar nichts dagegen, sie der Leserschaft anzubieten.

 

So, das reicht jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sehr guter Dinge, dass schon bis zum 31. Dezember genügend viele Zusagen & Beinahe-Zusagen & Ich-schaue-mal-Zusagen eintrudeln, um den richtigen Startschuss zu geben. Wer sich über die Festtage aber langweilt und Tannennadeln zählt, sollte doch die Chance am Schopf packen - und mitschreiben!

 

Besinnliche Weyhnachtszeit - genau das richtige Zeit-Ambiente für eine wunderbar fiese Heringsstory ... Wer noch mit auf den Kahn springen will: lieb anklopfen, es wird geöffnet.

 

(Und nicht verzagt sein, wenn die Quasi-Zusage dann später doch zurückgenommen werden muss. Was nicht geht, geht halt nicht. Ich nagele niemanden auf "Zusagen" fest. Nicht am Heiligen Abend. :))

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Zusagen und Ankündigungen reichen mir aus, um das Projekt wie angekündigt umzusetzen. Wer also schreiben will, der kann dies jetzt tun.

 

Natürlich nehme ich auch weiterhin Kurzgeschichten oder Ankündigungen dazu entgegen! Nicht zögern, sondern lieber das neue Jahr mit einer guten Tat beginnen ...

 

Diejenigen, die bislang noch zögerten, können sich gerne weiter am "Einsendeschluss" 31. März 2009 orientieren; bis dahin erwarte ich die Kurzgeschichten in meinem Postfach.

 

Wer Fragen hat, stelle sie mir direkt über PN oder, wenn von allgemeinem Interesse, hier vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...