Zum Inhalt springen

Alternative Wege der Spielerfiguren Erstellung?


Cut

Empfohlene Beiträge

Gibt es ausser der Version zur Erstellung von Spielerfiguren aus dem DFR (also mit auswürfeln) noch andere offizielle Versionen?

 

Mir schwebt da sowas vor, wie man es von anderen Systemen her kennt, wo man eine bestimmte Anzahl von Punkten bekommt und dann damit ausgeglichene Figuren entwerfen kann.

 

Meine Frage an Euch ist also: Gibt es da was offiziellesund wenn nicht, was würdet ihr vorschlagen, um das "Problem" mittels Hausregelung zu beheben?

 

[bitte verzeiht, wenn ich hier ein durchdekliniertes Thema aufwärme. Ich bin gerne mal zu doof für die SuFu und habe nichts gefunden...]

Bearbeitet von Cut
Link zu diesem Kommentar

Außer den drei Auswürfelmethoden im DFR gibt es keine weiteren Erstellungsmöglichkeiten. Zu Midgard gehört eine zufallsbasierte Abenteurererschaffung.

 

Ein Kaufsystem (mit Punkten) ist nicht vorgesehen und ich persönlich bin auch froh darum, denn Kaufsysteme neigen dazu, dass nur noch optimale Charaktere entworfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Außer den drei Auswürfelmethoden im DFR gibt es keine weiteren Erstellungsmöglichkeiten. Zu Midgard gehört eine zufallsbasierte Abenteurererschaffung.

 

Ein Kaufsystem (mit Punkten) ist nicht vorgesehen und ich persönlich bin auch froh darum, denn Kaufsysteme neigen dazu, dass nur noch optimale Charaktere entworfen werden.

 

Okay. Gut dass Du das sagst: Es geht mir NULL ums optimieren.

 

Es ging mir um eine Möglichkeit eine in den Werten ausgeglichene Gruppe zuerschaffen, für Anfänger zum Beispiel. Da kommt es nicht drauf an, dass die dann alles können zu Begin ihrer Karriere, sondern, dass sich keiner von den Spielern hintangestellt fühlt. Und weil ich ein paar Leute habe, die immer (IMMER) schei*** würfeln wenn es um Charakter-Erstellung geht.

 

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Du müsstest das per Hausregel klären. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, allen Spielfiguren erst mal 30 Punkte auf jede der 6 Haupteigenschaften (St, Gs, Gw, Ko, In, Zt) geben. Dann bekommen sie noch 270 Punkte zum Verteilen und gut isses.

 

Oder du machst es einfacher: Lass doch bescheidene Würfe einfach wiederholen.

 

Ich selbst würfle gelegentlich gar nicht bei der Charakterschaffung. Ich trage einfach die Werte ein, die mir Spaß machen. Das setzt allerdings eine gewisse Erfahrung voraus.

Link zu diesem Kommentar

Es wurde mal ein Kaufsystem zur Charaktererstellung diskutiert.

Leider ohne ein abschließendes Ergebnis bzw. ist der Link zum "Zwischenergebnis" leider auch tot.

Aber vielleicht findest du Anregungen.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=5484&highlight=charaktererstellung

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=5912&highlight=charaktererstellung

 

Ich würde aber auch eher Rosendorns Idee folgen direkt Durchschnittswert +x "Heldenbonus" zur Verteilung anzubieten. Da sich die Höhe einer Basiseigenschaft aber auf die Höhe von Fertigkeiten (bzgl. Leiteigenschaft/Zt:100 Zauberbonus) auswirken kann, wird es schon zu mit durchschnittlichen Würfelergebnissen nicht vergleichbaren Ergebnissen führen.

Ebenso kann es natürlich zu "Schwellenwertmaximierung" führen, also dem Vorgehen möglichst viele Schwellenwerte zu reißen, um Mindestvoraussetzungen für Fertigkeiten zu schaffen, oder gerade so den maximalen Leiteigenschafts-Bonus einzusacken.

Imo ist der Versuch hier ein "wirklich ausgewogenes" System zu schaffen, mit echter Arbeit verbunden.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

In erfahrenen Gruppen ist es - in meinen Augen - sehr reizvoll und herausfordernd die Werte der Charaktere zu erwürfeln. Das macht dann das Charakterspiel lebendiger und reizvoller.

 

Die angegebenen Stränge werde ich mir mal anschauen. Vielleicht teste ich auch mal Euer vorgeschlagenes System aus. Danke für die netten Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Beziehungsweise was Sachen wie das Gewicht, Haar- und Augenfarbe, Größe und sowas angeht, lasse ich halbwegs freies wählen zu.

Also das sollte man schon. Ich würfele diese Sachen gern aus und finde meinen kleinen dicken Steppenbarbaren (1,63m, 71kg) genauso witzig wie meine wirklich zierliche Rechtfinderin (1,56m, 49 kg). Sollte mir ein Ergebnis in diesem Bereich absolut nicht zusagen, würde ich es ändern. Den Fall hatte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du spontan ein Kaufsystem auf die Beine stellen willst, dann kannst du es ja so machen, dass du einfach die Gesamtpunkte auswürfeln lässt, die dann frei vergeben werden können.

Oder wenn du willst kann du für jede Fertigkeit mit einem W20 noch einen Minimalwert und einen W10 den Maximalwert einer Fertigkeit festlegen.

Das macht das ganze aber nicht einfacher, lässt dir aber im großen und Ganzen doch einiges an Freiraum.

 

Also: Für jedes Attribut ein mal mit W100 würfeln und die Summe bilden.

Für jede Fertigkeit einmal mit einem W20 und einmal mit einem W10 würfeln. 101-W10 ist der Maximalwert, 0+W20 der Minimalwert.

Rest ist frei wählbar.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
Wenn du spontan ein Kaufsystem auf die Beine stellen willst, dann kannst du es ja so machen, dass du einfach die Gesamtpunkte auswürfeln lässt, die dann frei vergeben werden können.

Oder wenn du willst kann du für jede Fertigkeit mit einem W20 noch einen Minimalwert und einen W10 den Maximalwert einer Fertigkeit festlegen.

Das macht das ganze aber nicht einfacher, lässt dir aber im großen und Ganzen doch einiges an Freiraum.

 

Also: Für jedes Attribut ein mal mit W100 würfeln und die Summe bilden.

Für jede Fertigkeit einmal mit einem W20 und einmal mit einem W10 würfeln. 101-W10 ist der Maximalwert, 0+W20 der Minimalwert.

Rest ist frei wählbar.

Man könnte in dem Fall ja auch den entsprechenden Strang wiederbeleben...

Link zu diesem Kommentar
Wenn du spontan ein Kaufsystem auf die Beine stellen willst, dann kannst du es ja so machen, dass du einfach die Gesamtpunkte auswürfeln lässt, die dann frei vergeben werden können.

Oder wenn du willst kann du für jede Fertigkeit mit einem W20 noch einen Minimalwert und einen W10 den Maximalwert einer Fertigkeit festlegen.

Das macht das ganze aber nicht einfacher, lässt dir aber im großen und Ganzen doch einiges an Freiraum.

 

Also: Für jedes Attribut ein mal mit W100 würfeln und die Summe bilden.

Für jede Fertigkeit einmal mit einem W20 und einmal mit einem W10 würfeln. 101-W10 ist der Maximalwert, 0+W20 der Minimalwert.

Rest ist frei wählbar.

Man könnte in dem Fall ja auch den entsprechenden Strang wiederbeleben...

 

gute Idee :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nachdem ja nun schon der entsprechende Strang zur Entwicklung eines Kaufsystems erwähnt wurde, habe ich mir erlaubt, alle entsprechenden Beiträge dorthin zu verschieben.

 

Direktlink: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=5484&page=13

 

Liebe Grüße...

Der alte RosenMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

In meiner DnD Runde haben wir es zuletzt so gemacht:

 

Drei Reihen ausgewürfelt, die beste genommen. Die war dann für alle 'Basismaterial', nur die Verteilung auf die Grundwerte konnte jeder entsprechend seiner Spezialisierung selbst vornehmen.

 

Der Kämpfer hat also den höchsten Wert für Stärke eingesetzt, der Schurke für Geschicklichkeit etc.

 

Ich fand das ganz gut, weil sich keiner benachteiligt fühlen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...