Zum Inhalt springen

Duelle in Aran


Empfohlene Beiträge

 

Nachdem Magie ein hohes Ansehen genießt und "Magiemorde" in Aran verfolgt werden, werden denke ich auch Tote bei "normalen" Duellen verfolgt. Zumindest an Orten, wo die Obrigkeit eine solche Verfolgung durchsetzen kann, was wohl in allen größeren Orten der Fall sein dürfte.

 

Natürlich wird das grundsätzlich verfolgt. Je weiter die Stadt aber vom Machtzentrum entfernt ist, desto eher würde so etwas geduldet, zumindest bei Angehörigen entsprechender Schichten. Es kann sogar in unmittelbarer Nähe des Zentrums geschehen. Man beachte, dass auch im klassischen Land der Duelle (aus eurozentrischer Sicht) jegliche Duelle verboten waren. Trotzdem durchgeführt wurden, sozial akzeptiert und erwartet wurden, aber dennoch verfolgt wurden. Wobei bei Duellen ohne Todesfolge schlimmstenfalls eine Geldbuße eingefordert wurde.

 

 

Der Hintergrund meiner Frage nach Duellen zielte dahin, dass meine Gruppe demnächst ein Abenteuer in einer aranischen (Myrkgard-)Stadt erleben darf und ich mir die Frage stellte, ob sie bzw. vereinzelte Spieler zu einem Duell gefordert werden könnten. Ich glaube wir sind uns einig geworden, dass eine solche Forderung möglich ist, jedoch (tunlichst) nicht mit dem Tod eines Duellanten enden sollte, weil ansonsten (da Stadt) die Obrigkeit einschreiten wird.

 

Sie kann auch, je nach Herkunft des Fordernden und Ausgang des Duells, einfach wegschauen. Je höher der Status des Unterlegenen, desto eher sind negative Konsequenzen für die Abenteurer zu befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Nachdem Magie ein hohes Ansehen genießt und "Magiemorde" in Aran verfolgt werden, werden denke ich auch Tote bei "normalen" Duellen verfolgt. Zumindest an Orten, wo die Obrigkeit eine solche Verfolgung durchsetzen kann, was wohl in allen größeren Orten der Fall sein dürfte.

 

Natürlich wird das grundsätzlich verfolgt. Je weiter die Stadt aber vom Machtzentrum entfernt ist, desto eher würde so etwas geduldet, zumindest bei Angehörigen entsprechender Schichten. Es kann sogar in unmittelbarer Nähe des Zentrums geschehen. Man beachte, dass auch im klassischen Land der Duelle (aus eurozentrischer Sicht) jegliche Duelle verboten waren. Trotzdem durchgeführt wurden, sozial akzeptiert und erwartet wurden, aber dennoch verfolgt wurden. Wobei bei Duellen ohne Todesfolge schlimmstenfalls eine Geldbuße eingefordert wurde.

Wir drehen uns ein wenig im Kreis. Ich trenne zwischen Duellen (Wettkämpfe wie Ringen, Lanzenstechen, Bogenschießen) und Ehrenmorden. Duelle sind legal und zu ihnen können auch Abenteurer herausgefordert werden. Ehrenmorde sind verboten, auch wenn sie noch hin und wieder vorkommen, insbesondere in Regionen wie Delamistan, das eine andere Gesellschaftsstruktur besitzt. Die Häufigkeit insgesamt setze ich jedoch anders an als Kazzirah.

Dann gibt es noch die ehrenvollen Duelle von Rittern, die gesetzlich zwiespältig sind: Solange nicht um den Tod gekämpft wird, sind sie sogar erwünscht, und bei Duellen bis zum Tod kommt es stark darauf an, wer sich duelliert. Einem verarmten Adligen ohne Einfluss ist es verboten, doch wenn sich zwei Mitglieder der großen Familien duellieren, die ansonsten gegeneinander kämpfen würden, werden wohl sämtliche Augen zugedrückt. Solche Kämpfe sollten auf Myrkgard sehr viel häufiger sein, schon allein darum, weil es mehr Konfliktpotential zwischen loyalen Familien und Familien mit mehr Alaman-Anhängern geben wird.

 

Aber für Abenteurer ist letzteres ziemlich egal, da sie einerseits keine aranischen Adligen sind und als Ausländer (und auch noch ungläubig?) sowieso erst einmal keine Ehre haben und man daher nicht mit ihnen darum kämpfen muss.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Aber für Abenteurer ist letzteres ziemlich egal, da sie [...] als Ausländer (und auch noch ungläubig?) sowieso erst einmal keine Ehre haben und man daher nicht mit ihnen darum kämpfen muss.

 

Viele Grüße

Ticaya

Unter diesem Aspekt würde ich mich als Araner aber auch nicht zu einem Duell herablassen. Igitt...
Link zu diesem Kommentar
Nachdem Magie ein hohes Ansehen genießt und "Magiemorde" in Aran verfolgt werden, werden denke ich auch Tote bei "normalen" Duellen verfolgt. Zumindest an Orten, wo die Obrigkeit eine solche Verfolgung durchsetzen kann, was wohl in allen größeren Orten der Fall sein dürfte.

 

Natürlich wird das grundsätzlich verfolgt. Je weiter die Stadt aber vom Machtzentrum entfernt ist, desto eher würde so etwas geduldet, zumindest bei Angehörigen entsprechender Schichten. Es kann sogar in unmittelbarer Nähe des Zentrums geschehen. Man beachte, dass auch im klassischen Land der Duelle (aus eurozentrischer Sicht) jegliche Duelle verboten waren. Trotzdem durchgeführt wurden, sozial akzeptiert und erwartet wurden, aber dennoch verfolgt wurden. Wobei bei Duellen ohne Todesfolge schlimmstenfalls eine Geldbuße eingefordert wurde.

Wir drehen uns ein wenig im Kreis. Ich trenne zwischen Duellen (Wettkämpfe wie Ringen, Lanzenstechen, Bogenschießen) und Ehrenmorden. Duelle sind legal und zu ihnen können auch Abenteurer herausgefordert werden. Ehrenmorde sind verboten, auch wenn sie noch hin und wieder vorkommen, insbesondere in Regionen wie Delamistan, das eine andere Gesellschaftsstruktur besitzt.

 

Dann wären wir bei der Frage, wann ein Duell mit Todesfolge ein "Ehrenmord" wird. Insbesondere bei Lanzenstechen (und Magie) kann die Stärke des Gegners falsch eingeschätzt werden, so dass einer der Duellanten bei dem Duell ums Leben kommt.

Für mich wäre ein Ehrenmord ein Mord, bei dem das Opfer (unwissentlich oder nicht) jemanden beleidgt hat und deshalb umgebracht wird. Ihm wird hierbei in jedemfall nicht die Chance eines Duells eingeräumt.

 

Ist es in Folge einer Beleidigung zu einem Duell gekommen und einer der Beteiligten kommt dabei ums Leben, handelt es sich dann um einen Ehrenmord? Selbst wenn die Forderung aus Fragen der Ehre angefangen wurde, kann es sich jedoch um ein mit fairen mitteln ausgetragenes Duell gehandelt haben.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Duell geht es nicht notwendigerweise um den Sieg, sondern darum, das BEIDE Kontrahenten sich der Gefahr aussetzen um ihre Ehre zu verteidigen/unter Beweis zu stellen.

 

Beim "Ehrenmord" geht es darum jemand zu vernichten, der nicht nach den Gesellschaftlichen Konventionen funktioniert hat, mMn ist der Ehrenmörder bestenfalls ein Henker.

 

Der nimmt mMn nicht mal unbedingt gerechte Rache,

 

Der Weise sagt, du sollst nicht mit dem Mörder deines Vaters unter einem Himmel leben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...