Zum Inhalt springen

Neue Waffengattung: Doppelklingen-Schwert


Empfohlene Beiträge

Ist ja interessant, was für eine Diskussion die Waffenart ausgelöst hat. Nur meint jeder was anderes und deshalb kann ich kaum meinen Vorschlag überarbeiten.

 

Ich finde, dass die Waffengattung zwar mächtig ist, aber auch sehr teuer. Es ist ein beidhändiger Kampf mit zwei Kurzschwertern und einem Abwehrbonus, wobei aber die Möglichkeit des Schlages mit beiden Waffen gleichzeitig entfällt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Ich finde, dass die Waffengattung zwar mächtig ist, aber auch sehr teuer. Es ist ein beidhändiger Kampf mit zwei Kurzschwertern und einem Abwehrbonus, wobei aber die Möglichkeit des Schlages mit beiden Waffen gleichzeitig entfällt.

 

Im Anfangsposting war aber noch das Entwaffnen als weitere Fertigkeit markiert.

Und damit wäre es dann ein (regeltechnisch nicht möglicher) beidhändiger Kampf mit zwei Kampfstäben, was von den investierten EP nochmal über extrem schwer liegt.

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann biete ich die erste Überarbeitung an:

 

Doppelklingen-Schwert (2x 1w6)

„Neue Waffengattung“ (St 81; Gs81; Gw 51)

zweihändige Doppel-Hiebwaffe

Schwierigkeit: extrem schwer

Gewicht: 6 kg

Wert: 750 GS (selten!)

550: niemand – 1100: Kr, Sö – 2200: alle anderen (Erfolgswert+4)

Durch diese Waffe kann man jede Runde zweimal den gleichen Gegner angreifen. Jeder Angriff verursacht 1w6 Schaden + (ggf.) Schadensbonus + (ggf.) magischer Bonus; die beiden Angriffe erfolgen in minimalem Abstand (<2 sec). Es wird nur ein EW: Angriff für das Doppelklingen-Schwert gewürfelt und das attackierte Wesen würfelt nur einen WW: Abwehr!

Das heißt ein Doppelklingen-Schwert*+1/+1, das von einem Wesen mit SchB 2 geführt wird, würde 2mal 1w6+3 Schaden verursachen, wenn hier der EW: Angriff +1 erfolgreich wäre und der Schaden wäre beide Male schwer, wenn das attackierte Wesen den WW: Abwehr nicht schafft. Außerdem kann mit dem Doppelklingen-Schwert gleichzeitig abgewehrt werden.

Vom Erfolgswert mit dem das Wesens, das mit dem Doppelklingen-Schwert kämpft, den Kampf mit dem Doppelklingen-Schwert beherrscht, wird 8 abgezogen. Das Ergebnis, mindestens 0 und höchstens 7, wird zum WW: Abwehr des Wesens hinzuaddiert. Der Abwehrbonus ist nur gegen Waffen, die man auch mit einem „Kleinen Schild“ (DFR, S.200) abwehren könnte. Mit dem Doppelklingen-Schwert ist ein Entwaffnen nicht möglich.

Das Doppelklingen-Schwert sieht so ähnlich wie ein metallener Kampfstab aus, an dessen Enden zwei Klingen angebracht sind.

Link zu diesem Kommentar
Finde ich in der überarbeiteten Form viel besser, wirkt auch deutlich ausgewogener.

 

 

 

Mfg Yon

 

Ist das Ironie, oder nicht?

 

Das ist ernst gemeint :)

Einziger Kritikpunkt, den ich jetzt noch erwarten würde, ist der Abwehrbonus.

Den würde ich auch anders handhaben, da alleine durch den Angriff keine bessere Abwehr entsteht (siehe Angriffsschema oben).

Aber vielleicht kann man ja bei der konzentrierten Abwehr, d.h. die Waffe wird aktiv für die Abwehr eingesetzt, dahingehend etwas ändern, dass man nochmal einen Bonus bekommt, oder vl auch gegen mehrere Gegner den Erfolsgwert nur durch 2 und nicht durch 3 teilen muss.

Oder das man bei einer Konzentrierten Abwehr auch AP-Schaden verringern kann (vl um -1 oder -2)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich empfehle einen Blick ins Regelwerk für Regelinspiration:

 

Der Kämpfer hält mit wirbelnden Bewegungen der vor sich gehaltenen langen Waffe seinen Angreifer außerhalb der Nahkampfdistanz [...]

 

Woher stammt denn das Regelzitat?

 

 

Mfg Yon

 

Das ist eine KiDo-Technik.

 

Da ich den anderen das Suchen ersparen will:

 

KanThaiPan S.192 - TeiNaKaku

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Durch diese Waffe kann man jede Runde zweimal den gleichen Gegner angreifen. Jeder Angriff verursacht 1w6 Schaden + (ggf.) Schadensbonus + (ggf.) magischer Bonus; die beiden Angriffe erfolgen in minimalem Abstand (<2 sec). Es wird nur ein EW: Angriff für das Doppelklingen-Schwert gewürfelt und das attackierte Wesen würfelt nur einen WW: Abwehr!

 

Das ist doch unnötig kompliziert. Laut Midgard-Regelwerk besteht ein EW:Angriff ja sowieso aus einer Vielzahl von Schlägen, und der Schaden ist die Summe aller Wunden in einer Runde (die dauert ja immerhin auch 10 Sekunden). In sofern kann man die ganze Passage und unnötig komplizierte Erklärung vereinfachen, in dem man einfach den Waffenschaden auf 2W6 erhöht.

Oder du machst analog zum Nunchaku wirklich zwei separate Angriffe mit separaten Angriffs- und Abwehrwürfen draus (was ich nicht so gut fände).

 

Insgesamt finde ich meine Version aber immer noch besser. :D

Und was spricht dagegen, das Doppelklingen-Schwert bei den Zweihand-Schwertern einzuordnen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

So nach langer Zeit eine Überarbeitung, die ich für vertretbar halte.

 

 

Doppelklingenschwert (2x 1W6-1)

 

St61, Gs81 - Erfolgswert+4

 

Doppelklingenschwert

Schwierigkeit: extrem schwer - Grundkenntnisse: 900

G: Kr, Sö - S: alle anderen - A: ZAU a. PK

Lehrplan: Bei jeder Klasse so wie Kampfstab im Lehrplan.

 

Das Doppelklingenschwert ist eine Art Kampfstab, dessen Ende jeweils in eine Klinge münden. Es ist zwar ein wenig kürzer als ein Kampfstab, muss aber wie dieser mit beiden Händen geführt werden. Bei einem Angriff wird das Ziel immer zweimal getroffen (mit beiden Enden innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne), wodurch es zweimal den Waffenschaden von 1W6-1 erleidet. Der persönliche Schadensbonus des Angreifers und der magische Schadensbonus der Waffe werden daher auch zweimal angerechnet; das Gleiche gilt allerdings auch für die Rüstungsklasse des Ziels. Wie gesagt, zählt das allerdings nur als eine Attacke, für die nur ein EW: Angriff ausgeführt wird und mit der auch lediglich ein Ziel getroffen werden kann.

Gleichzeitig kann die Waffe ähnlich wie ein Kampfstab zum Abwehren benutzt werden: vom Erfolgswert, mit dem sie beherrscht wird, werden jedoch 8 Punkte abgezogen. Das Ergebnis kann nicht negativ sein, beträgt höchstens 6 und wird gegen alle Angriffe, die mit einem Kampfstab abgewehrt werden können, zum WW: Abwehr des Kämpfers hinzuaddiert. Die zusätzliche Option des Entwaffnens, die ein Kampfstab bietet, steht mit dem Doppelklingenschwert nicht zur Verfügung.

 

Ein Doppelklingenschwert wiegt soviel wie ein Bihänder und hat einen Listenpreis von 250 GS. Es ist eine seltene Waffe.

 

Hinweis: Ich denke, die Waffe müsste eine Schwierigkeitsstufe über extrem schwer sein. Die Kosten solch einer Stufe kann man sich korrekt ausrechnen. Wen es nicht stört, dass sie etwas zu billig zu lernen ist, kann das lassen.

Bearbeitet von Dracosophus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Gs 81 erscheint mir zu hoch. Für mich ist die Waffe vom Effekt her mit Kampfgabeln vergleichbar. Diese ermöglichen zwei Angriffe oder wahlweise einen Kombinationsangriff. Analog dazu würde ich auch diese Waffe ausgestalten. Den Kombinationsangriff würde ich allerdings weglassen. Warum die Waffe nur 1w6-1 Schaden macht, erschließt sich mir nicht. Müsste sie nicht wenigstens den Schaden eines Kampfstabes machen? Mir ist auch nicht klar, warum diese Metallwaffe, die eigentlich deutlich schwerer sein müsste, als ein Kampfstab, zwei kurz aufeinander folgende Angriffe ermöglichen soll, während dies mit dem leichteren Kampfstab nicht möglich ist. Ich kann mir diese Waffe visuell nicht recht vorstellen. vielleicht beschreibst du sie noch ein wenig mehr. Ist es eher ein Bathet-Schwert, wie das der Klingonen oder ist es eher ein Speer mit zwei Klingenenden?

Link zu diesem Kommentar
Gs 81 erscheint mir zu hoch. Für mich ist die Waffe vom Effekt her mit Kampfgabeln vergleichbar. Diese ermöglichen zwei Angriffe oder wahlweise einen Kombinationsangriff. Analog dazu würde ich auch diese Waffe ausgestalten. Den Kombinationsangriff würde ich allerdings weglassen. Warum die Waffe nur 1w6-1 Schaden macht, erschließt sich mir nicht. Müsste sie nicht wenigstens den Schaden eines Kampfstabes machen? Mir ist auch nicht klar, warum diese Metallwaffe, die eigentlich deutlich schwerer sein müsste, als ein Kampfstab, zwei kurz aufeinander folgende Angriffe ermöglichen soll, während dies mit dem leichteren Kampfstab nicht möglich ist. Ich kann mir diese Waffe visuell nicht recht vorstellen. vielleicht beschreibst du sie noch ein wenig mehr. Ist es eher ein Bathet-Schwert, wie das der Klingonen oder ist es eher ein Speer mit zwei Klingenenden?

 

Zum Aussehen s. Beitrag 40. Der niedrigere Schaden ist der "imba"-Diskussion auf den ersten sechs Seiten geschuldet, aber ich würd ihn rein konsistenztechnisch auch auf 1w6 lassen. 1w6-1 wäre allerdings auch erklärbär, weil sie ja immer 2x(1w6-1) macht und damit der Gesamtschaden im Schnitt höher als beim normalen Kampfstab ist.

 

Mit der aktuellen Version könnte ich deutlich besser leben, als mit der aus dem Ausgangsbeitrag (selbst mit 1w6 Schaden): Du hast das Entwaffnen gestrichen, der Abwehrbonus setzt später ein und ist im Maximum niedriger, und statt gegen dieselben Waffen wie Kleiner Schild geht sie jetzt nurnoch wie beim Kampfstab. Ich wollt sone Waffe auch schon immer mal ausarbeiten, seit ich Neverwinter Nights 1 gespielt hab. Und nachdem die niemals Teil des offiziellen Regelkanons werden wird und auch in Heimrunden bestenfalls ausnahmsweise auftauchen wird, ist das kleine Balanceproblem auch vertretbar (im Vergleich zu manchen Waffen in KTP -Beispiel HuGou, DaDao- ist das nämlich nicht so arg groß).

Link zu diesem Kommentar
Warum die Waffe nur 1w6-1 Schaden macht, erschließt sich mir nicht. Müsste sie nicht wenigstens den Schaden eines Kampfstabes machen?

 

Um mit einem Kampfstab richtig Schaden zu machen, muss man die gesamte Länge zum Greifen benutzen können, entweder, um effektiv zuzustechen, oder um mit einem breiten, beidhändigen Griff an einem Ende mit dem anderen Ende zuzuschlagen. Das geht mit dem Doppelklingenschwert bauartbedingt nicht, und ich würde den Schaden deshalb eher noch einen Punkt niedriger ansetzen.

Den Abwehrbonus sehe ich auch immer noch nicht, aus dem gleichen Grund: Die Griffmöglichkeiten sind zu eingeschränkt, um wie mit dem Kampfstab verteidigen zu können.

Link zu diesem Kommentar

@Aussehen: Die Beschreibung ist als Regelkonstrukt für alle möglichen Doppelschwerter gedacht. Mir ist es egal, was sich jemand darunter vorstellt.

 

@Logik: Ich bin geneigt zu glauben, dass ein Kampf mit einem Doppelschwert gar nicht sinnvoll möglich ist. Die Schadenswerte sind ebenfalls Regelkonstrukte und haben bei allen Waffen wenig mit Logik zu tun; kleines Beispiel: Es macht keinen Unterschied ob ich von einem Dolch oder einem Kurzschwert erstochen werde. Wegen den zwei Angriffen kann man sich so vorstellen, dass der Kampfstab so wenig Schaden macht, dass er in dem 10 Sekunden einer Runde gerade mal auf 1W6 kommt; das Doppelklingenschwert hat zwei scharfe Stellen und kommt in den 10 Sekunden auf zwei schadensrelevante Angriffe mit 1W6-1 Schaden. Da nicht beide Klingenenden so direkt wie ein Kurzschwert benutzt werden können, aber vergleichbare Schneiden haben, verursachen sie eben nur 1W6-1 Schaden und nicht 1W6; ich wüsste aber auch ne kurze Begründung für jeweils 1W6 oder 1W6+1 Schaden.

Ich verstehe nicht, warum abwehren nicht möglich sein sollte. Mit nem Rapier kann ich beim Fechten beliebig viele Angriffe parieren und andere Kämpfer können nichtmal einen Schlag parieren. Übrigens kann man sogar mit Anderthalbhänder Schläge abwehren und diese wurden dafür sogar an der Klinge gehalten. Man kann sich Videos zum Schwertfechten (mit Langschwertern+) auf YouTube anschauen.

 

@Spielgleichgewicht: Ich habe die Kosten der Waffe "verschoben", d.h. sie ist wieder als Grundfähigkeit lernbar. Daher muss sie sich jetzt direkt am Kampfstab und dem NunChaku messen. Je nachdem wie mächtig man Entwaffnen einschätzt, ist das Doppelklingenschwert bei hohen Erfolgswerten etwas besser als der Kampfstab, dafür aber schwerer zu erwerben.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

OK, ich habe jetzt das Bild von der Waffe gesehen. ich halte sie nicht für die Verteidigung geeignet. Der Kampfstab wird zur Verteidigung in beide Hände genommen, wobei der Stab selber etwa schulterbreit (etwas mehr) gefasst wird. Der Abwehrblock wird dabei zumeist mit dem Teilstück zwischen den Beiden Händen gesetzt, während mit der Stockenden zugeschlagen wird (in der Regel). Dein Doppelklingenschwert wird aber mittig gegriffen. Wie soll da Pariert werden. Wenn überhaut doch nur so, wie man auch mit einem Langschwert oder Speer parieren würde. Für beide Waffen ist aber eine Parade bei Midgard nicht vorgesehen. Ich würde daher das Abwehrwaffenkonzept bei diesem Doppelklingenschwert komplett fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Mir ist der Schaden eigentlich immer noch zu hoch. Pro Angriff 2 * 1W6-1 und 2 * jeweils der Schadensbonus!!! Gehen wir von einem durchschnittlichen CON Kämpfer aus, wird wohl ein +4 SB angesagt sein. D.h. ein einziger Angriff macht 2W6 +6 Schaden (Ok, schwerer Schaden wird etwas abgemildert, da die RK verdoppelt wird (oder wird sie sogar vervierfacht, da die RK für jeden der beiden Angriffe verdoppelt wird? Dann wäre es aus meiner Sicht in Summe ok) Wobei in einem Kampf AP natürlich über kurz oder lang auch relevant sind.

 

Nur nochmal zum Verständnis ein Beispiel:

Kämpfer (+4 SB) mit dieser Waffe auf +14 greift an:

hat +6 Abwehr

Trifft

W6+3

W6+3

Wird nun bei einem schweren Treffer pro Schadenswurf die RK abgezogen oder 2 * RK?

Wie auch immer, er macht 2W6+6 AP und das halte ich - gemessen an Nachteilen von anderen 2H Waffen (vor allem -2 auf Abwehr anstatt +6) - auf den ersten Blick für zu happig.

 

Gefallen tut mir die Waffe trotzdem, also ich würde sie für einen neu entwickelten Kämpfer sofort einsetzen :D

Link zu diesem Kommentar

@Tour: Ich habe nie gesagt, wo das Schwert angefasst wird. Meines Erachtens reichen zwei scharfe 10cm-Klingen an den Enden und den ganzen Rest kann man anfassen. Außerdem kann man, wie gesagt, Waffen auch an der Klinge halten.

 

@Neq: Ein NunChaku kann zweimal angreifen und dabei sogar zwei verschiedene Gegner treffen. Zudem bietet diese die Möglichkeit zu Entwaffen.

Wenn man möchte, kann man das Doppelklingenschwert eine Schwierigkeitsstufe über extrem schwer setzten (muss man selber ausrechnen); im Moment ist es etwas zu billig zu lernen.

Schadensberechnung: 2x 1W6-1 + 2x pers. Schb + 2x mag. Schb - 2x RK (eben einfach zwei Angriffe mit 1W6-1 auf einen Gegner, für die nur ein EW: Angriff gewürfelt wird)

Bearbeitet von Dracosophus
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Warum der zweifache Schaden? Beim Kampfstab werden die verschiedenen Knüffe und Schläge auch einfach in einen Angriff abstrahiert.

 

Die Fähigkeit zur verbesserten Abwehr u.ä. ist sicher denkbar, zur Not einfach als Fantasy. Aber was unterscheidet die Waffe vom Kampfstab?

 

Sie ist definitiv ein Waffe (kann also nicht so einfach als Wanderstab o.ä. getarnt werden), macht aber mit den Klingen zumindest gegen schwach gerüstete Gegner mehr Schaden.

Ich stelle mir das Entwaffnen sehr schwer vor, Vorteil Kampfstab

Wenn die Klingen kurz und stabil sind, dann wird ähnlich wie beim Kampfstab auch eine Verteidigung möglich sein.

 

Von daher wäre eine Waffe mit z.B. Schwierigkeit extrem schwer, 1W6+1 oder 2W6-2 Schaden und Verteidigungsmöglichkeit wie ein Kampfstab sicher nicht unpassend. Sie hätte Flair, wäre aber eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Warum der zweifache Schaden? Beim Kampfstab werden die verschiedenen Knüffe und Schläge auch einfach in einen Angriff abstrahiert.

 

Die Fähigkeit zur verbesserten Abwehr u.ä. ist sicher denkbar, zur Not einfach als Fantasy. Aber was unterscheidet die Waffe vom Kampfstab?

 

Sie ist definitiv ein Waffe (kann also nicht so einfach als Wanderstab o.ä. getarnt werden), macht aber mit den Klingen zumindest gegen schwach gerüstete Gegner mehr Schaden.

Ich stelle mir das Entwaffnen sehr schwer vor, Vorteil Kampfstab

Wenn die Klingen kurz und stabil sind, dann wird ähnlich wie beim Kampfstab auch eine Verteidigung möglich sein.

 

Von daher wäre eine Waffe mit z.B. Schwierigkeit extrem schwer, 1W6+1 oder 2W6-2 Schaden und Verteidigungsmöglichkeit wie ein Kampfstab sicher nicht unpassend. Sie hätte Flair, wäre aber eher selten.

 

Die Waffe ist so, dass sie eine alternative Kampfausrichtung bietet. So kann man wählen zwischen Einhandwaffe und Schild, NunChaku, beidhändiger Kampf, Fechten, Zweihandwaffe, Kampstab, ...

Ein Kampstab mit mehr Schaden ohne Entwaffnen finde ich nicht besonders interessant. Aber wer möchte kann das Doppelklingenschwer regeltechnisch einfach als Kampfstab mit 2W6-2 Schaden betrachten, mit dem man nicht Entwaffnen kann. Dann sollte es den gleichen Abwehrbonus bieten, bleibt aber teurer und seltener. Natürlich sollte die Schwierigkeit hierfür auf jeden Fall bei extrem schwer bleiben.

Bearbeitet von Dracosophus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
@Tour: Ich habe nie gesagt, wo das Schwert angefasst wird. Meines Erachtens reichen zwei scharfe 10cm-Klingen an den Enden und den ganzen Rest kann man anfassen. Außerdem kann man, wie gesagt, Waffen auch an der Klinge halten.

 

Da würde ich eher von einem "Doppelspeer" reden, 10cm sind für eine Schwertklinge doch etwas arg kurz. Regeltechnisch würde ich diese Waffe wie einen Kampfstab (evtl. mit um einen Punkt höheren Schaden) handhaben.

 

Für ein "echtes" Doppelklingenschwert empfehle ich meinen alten Entwurf:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/19303-Neue-Waffengattung-Doppelklingen-Schwert/page4?p=1204156&viewfull=1#post1204156

Link zu diesem Kommentar
@Neq: Ein NunChaku kann zweimal angreifen und dabei sogar zwei verschiedene Gegner treffen. Zudem bietet diese die Möglichkeit zu Entwaffen.

 

Ja, der Schaden von z.B. 2W6 +6 pro Angriff (wo sogar 2 * die RK abgeht) der Doppelklinge bzw. des NunChaku ist ja auch akzeptabel.

 

Aber der hohe Abwehrbonus stört mich. Den habe ich weder mit dem NunChaku (ok, damit kann ich entwaffnen, aber mehr auch nicht) noch mit anderen 2H Waffen. Bei denen bekomme ich im Gegenteil noch -2 auf die Abwehr.

 

Solange man nicht generell an den Regeln der 2H Waffen dreht, halte ich die Kombination aus hohem Schadensoutput + gleichzeitige Abwehrsteigerung weiterhin für zu hoch. Ich finde die Idee eigentlich gut, aber damit werden mir die normalen 2H Waffen halt zu stark abgewertet.

Link zu diesem Kommentar
@Tour: Ich habe nie gesagt, wo das Schwert angefasst wird. Meines Erachtens reichen zwei scharfe 10cm-Klingen an den Enden und den ganzen Rest kann man anfassen. Außerdem kann man, wie gesagt, Waffen auch an der Klinge halten.

 

Da würde ich eher von einem "Doppelspeer" reden, 10cm sind für eine Schwertklinge doch etwas arg kurz. Regeltechnisch würde ich diese Waffe wie einen Kampfstab (evtl. mit um einen Punkt höheren Schaden) handhaben.

 

Für ein "echtes" Doppelklingenschwert empfehle ich meinen alten Entwurf:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/19303-Neue-Waffengattung-Doppelklingen-Schwert/page4?p=1204156&viewfull=1#post1204156

 

Den Vorschlag finde ich ehrlich gesagt seltsam.

Das mit den 10cm war nur ein Beispiel. Man kann auch viel Klinge mit vier Griffen über die ganze Länge verteilt benutzen. Nur soll die Waffenregel für möglichst viele Versionen gelten (so wie z.B. beim Stielhammer mit oder ohne Dornen keinen Unterschied macht).

Link zu diesem Kommentar
@Neq: Ein NunChaku kann zweimal angreifen und dabei sogar zwei verschiedene Gegner treffen. Zudem bietet diese die Möglichkeit zu Entwaffen.

 

Ja, der Schaden von z.B. 2W6 +6 pro Angriff (wo sogar 2 * die RK abgeht) der Doppelklinge bzw. des NunChaku ist ja auch akzeptabel.

 

Aber der hohe Abwehrbonus stört mich. Den habe ich weder mit dem NunChaku (ok, damit kann ich entwaffnen, aber mehr auch nicht) noch mit anderen 2H Waffen. Bei denen bekomme ich im Gegenteil noch -2 auf die Abwehr.

 

Solange man nicht generell an den Regeln der 2H Waffen dreht, halte ich die Kombination aus hohem Schadensoutput + gleichzeitige Abwehrsteigerung weiterhin für zu hoch. Ich finde die Idee eigentlich gut, aber damit werden mir die normalen 2H Waffen halt zu stark abgewertet.

 

Beidhändiger Kampf mit zwei Streitäxten...

Link zu diesem Kommentar
Die Waffe ist so, dass sie eine alternative Kampfausrichtung bietet. So kann man wählen zwischen Einhandwaffe und Schild, NunChaku, beidhändiger Kampf, Fechten, Zweihandwaffe, Kampstab, ...
Eine derartige Variabilität entwertet aber alle die Waffen, die sich halt auf eine Kampfweise festlegen. So ist Fechten toll, hilft aber nicht gegen Skelette. Oder Beidhändiger Kampf, toll beim Austeilen, aber keine Verteidigungswaffe usw.

 

Ich würde daher die Kampfweise auf max. zwei Optionen beschränken. Ob das jetzt die Verwandtschaft mit dem Kampfstab betont oder eher etwas anderes ist - Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...