Zum Inhalt springen

"Reisen des Mandevilus"


Bro

Empfohlene Beiträge

[spoiler=für alle außer den Buchbesitzern]Da ich es zu wagen glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der das jahrelang falsch gemacht habe, hier meine Erkenntnis vom letzten Wochenende. ;)

 

Ich war bislang davon ausgegangen, dass die "RdM" dem Besitzer +4 auf Landeskunde geben. Das ist natürlich Quatsch. Man hat einen (evtl. zusätzlichen) EW: Landeskunde +4, so wie es ja auch auf dem Zertifikat steht.

 

Aber: da Wissensfertigkeiten ja vom SpL gewürfelt werden, ist es ja irgendwie komisch, dass der EW fürs Buch vom Spieler gewürfelt werden soll. Also, wenn evtl. der SpL einen EW:Landeskunde (Küstenstaaten) für meinen Cendrik würfelt, der keinen Erfolg hat, kann ich für Cendrik einen weiteren EW:Landeskunde (Küstenstaaten) würfeln. Bei Erfolg darf ich meinen Mitspielern irgendeinen Unsinn erzählen. Das ist eine hübsche Idee. Schöner fände ich es, wenn der SpL auch diesen wurf machen würde und dann den Unsinn verzapft und mir insgeheim mitteilt, ob das Blödsinn war oder nicht. Es hilft beim Rollenspiel, wenn die Spieler nicht offensichtlich wissen, was ihre SpFen glauben sollten und was nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt es halt bei Misslingen immer groben Unfug und nicht nur bei einer 1. Immerhin ist es kein Fachbuch, sondern eine ... erm ... phantastische Erzählung, an der ab und an ein reales Element vorbeigelaufen ist. Jemand, der selbst über gelernte Landeskunde verfügt, ist besser in der Lage, Mandevilus' Dichtereien von seinen Fakten zu trennen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...