Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Forum


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Zu den Cookies:

 

Ich habe mal nachgefragt ob es möglich wäre in der nächsten Board Version ganz auf cookies zu verzichten. Das geht leider nicht. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe besteht ansosnten die Gefahr daß fremde Personen sich unter dem eigenen Namen einloggen. Hat wohl was mit Session IDs zu tun die vergeben werden um jeden Benutzer im Forum eindeutig zu identifizieren.

 

Ich habe allerdings angeregt dass zukünftig die Informationen welches Forum noch ungelesene Beiträge enthält nicht in einem Cookie sondern hier auf dem Server gespeichert wird. Mal schauen ob das so umgesetzt wird. Damit wären nämlich mehrere Computer kein Problem mehr.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hiho...

 

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, was die Cookies anbetrifft.

 

Was das Problem hier im Forum anbetrifft, sehe ich da einen ganz dicken Bug in der Programmierung. Ich hatte neuerdings genau das gleiche Problem, welches erst durch das löschen des entsprechenden Cookies für dieses Forum behoben werden konne. Der Wert für den LastVisit wurde mit "-"-Zeichen gefüllt und hatte plötzlich eine Überlänge, was das Forum nicht mehr vertragen hat... -> Bad Request war die Folge...

 

Die Begründung der Hersteller dieses Forums kann ich insofern nicht nachvollziehen, da die Cookies ledeglich zur Speicherung von folgenden Daten herangezogen werden:

 

midgard-forum.de FALSE/FALSE 984135828 amembernamecookie Tulac

midgard-forum.de FALSE/FALSE 984135828 apasswordcookie {hier steht dann euer Passwort}

midgard-forum.de FALSE/FALSE 984135848 lastvisit 27-981543855--

 

 

Somit wird also nur euer Nickname, das Passwort und der letzte Besuch zwischengespeichert. Das erleichtert die Eingabe und ist eigentlich nur für die Bequemlichkeit da. Ausserdem sind diese Daten für Funktionen wie "Wer ist gerade online?" und für die Infos "Ihr letzter Besuch war.." sowie die netten Icons für  neue Nachrichten in Boards da. Verzichten könnte man allemal auf diese Funktionen, bedeuten würde es aber, daß ihr auf jeden Fall IMMER alle Daten eingeben müßtet, wenns um das Schreiben von Beiträgen gehen würde.

 

 

Und am Rande:

Offenbar herrscht immernoch ein - durch die Medien - weit verbreitetes Gerücht, daß Cookies ja das Übelste im Internet wären. Nein, es gibt keine Möglichkeit den Cookie auslesen zu lassen, den eine bestimmte Website erstellt hat. D.h. Cookies sind Domainenbezogen. Also, keine Panik... ;)

 

 

 

(Geändert von Tulac um 12:20 pm am Feb. 7, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 11:59 am am Feb. 6, 2001

Zu den Cookies:

 

Ich habe mal nachgefragt ob es möglich wäre in der nächsten Board Version ganz auf cookies zu verzichten. Das geht leider nicht. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe besteht ansosnten die Gefahr daß fremde Personen sich unter dem eigenen Namen einloggen. Hat wohl was mit Session IDs zu tun die vergeben werden um jeden Benutzer im Forum eindeutig zu identifizieren.

 

Ich habe allerdings angeregt dass zukünftig die Informationen welches Forum noch ungelesene Beiträge enthält nicht in einem Cookie sondern hier auf dem Server gespeichert wird. Mal schauen ob das so umgesetzt wird. Damit wären nämlich mehrere Computer kein Problem mehr.

</span>

 

Zum ersten Teil:

In dem Forum wird keine Session-ID geführt, sie taucht in keinem der 3 Cookies auf. Von daher ist die Behauptung des Herstellers nicht richtig. An der Tatsache, daß wenn mir das PWD und User bekannt sind, wird ein Cookie nichts ändern. Die Cookies sind ledeglich zur Bequemlichkeit eingebaut worden. Ganz

ohne Cookies geht es auch (UBB kann man auch ohne Cookies betreiben, warum also nicht das IconBoard?)

 

Zum zweiten Teil:

Um das durchzusetzen muß wieder eine weitere Client-Server Kommunikation eingebaut werden, was IMO zu Performance-Einbrüchen führen würde. Naja, gehen würde das schon, allerdings müsste sich jeder vor dem Betreten des Forums mit Nick und PWD identifizieren, bekäme dann die Infos vom Server, was seit seinem letzten Besuch sich verändert haben mag (im Prinzip ist es ja nur das Datum - also ein Timestamp, wann er das letzte mal da gewesen ist). Beim Aufbau der Beiträge würde das Forum entsprechende gelbe oder graue (?) Icons darstellen... Um mehrere Foren auf einer Domain laufen zu lassen, müssen in der Programmierung des Forums ledeglich die Cookies unterschiedlich benannt werden. Auch hier hat das UBB eine Lösung für das "Problem" gefunden und verteilt die Kekse entweder per Domain oder Domain/Forumsname...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tulac am 12:19 pm am Feb. 7, 2001

Hiho...

 

 

Und am Rande:

Offenbar herrscht immernoch ein - durch die Medien - weit verbreitetes Gerücht, daß Cookies ja das Übelste im Internet wären. Nein, es gibt keine Möglichkeit den Cookie auslesen zu lassen, den eine bestimmte Website erstellt hat. D.h. Cookies sind Domainenbezogen. Also, keine Panik... ;)

 

 

 

(Geändert von Tulac um 12:20 pm am Feb. 7, 2001)

</span>

 

Hallo Tulac,

 

ich sehe das Problem von Cookies an anderer Stelle:

Sie funktionieren immer weniger.

 

Gedacht waren sie wohl für die Bequemlichkeit. Nur gibt es immer mehr Leute, die von zwei Rechnern aus in's Internet gehen (zu Hause und im Betrieb/in Uni). Dazu die Typen, mit dritt-Rechner (Laptop mit Netzzuganz). Das scheinen einige DV-ler noch nicht mitbekommen zu haben ;-)

 

Tja, sobald man eine Site von zwei Rechnern aus bedient, stimmen einige in den Cookies gespeicherte Daten nicht mehr ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 4:16 pm am Feb. 7, 2001

 

Hallo Tulac,

 

ich sehe das Problem von Cookies an anderer Stelle:

Sie funktionieren immer weniger.

 

Gedacht waren sie wohl für die Bequemlichkeit. Nur gibt es immer mehr Leute, die von zwei Rechnern aus in's Internet gehen (zu Hause und im Betrieb/in Uni). Dazu die Typen, mit dritt-Rechner (Laptop mit Netzzuganz). Das scheinen einige DV-ler noch nicht mitbekommen zu haben ;-)

 

Tja, sobald man eine Site von zwei Rechnern aus bedient, stimmen einige in den Cookies gespeicherte Daten nicht mehr ...

</span>

 

Da muß ich wiedersprechen, Cookies werden nicht serverseitig gespeichert. Von daher kann es keine Probleme geben, wenn man sich mit 2 oder 3 Rechner an so ein System einloggt. Du kannst es ja auch so handhaben, daß Du mit einem Rechner aber 3 Browsern (NS/IE4/IE5) auf eine und die gleiche Seite zugreifst. Es wird dennoch funktionieren. Kommt also auf das gleiche heraus...

 

Du kannst ja auch in Deinem Cookie-File entsprechend alles manuell löschen, der Browser legt die Cookies beim Betreten des Forums hier wieder neu an. Von der Prozedur her checkt das Forum einfach, ob ein Cookie da ist oder nicht. Wenn nicht, wird ein neuer gesetzt. Das "Problem" ist dann höchstens nur, daß Du auf der Arbeit andere Beiträge als gelesen/neu gekennzeichnet siehst, als dann am Abend Zuhause. Im Prinzip funktionieren Cookies also so wie vorgesehen, nur die Implementierung in manche Systeme (wie offenbar dieses) ist sehr buggy... Das kommt davon, wenn man sich nicht an Spezifikationen hält... wink.gif

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

wenn ich mich auslogge werde ich immer noch als Sirana angeredet. Erst wenn ich mich noch mal auslogge, bin ich Gast.

Wenn ich dann den Browser schließe und danach irgendwann wieder ins Forum gehe, werde ich sofort ohne Einloggen als Sirana angesprochen. Bis ich dann das erste mal ein Forum als gelesen markiere.

Danach bin ich wieder Gast ohne das das als gelesen markieren funktioniert hat. Das passiert übrigens auch, wenn ich mich vorher eingeloggt habe.

 

Normal ist das nicht oder :confused:

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Hi Sirana,

 

das liegt anscheinend daran, dass der Programmierer dieses Boards anscheinend nicht so recht mit Cookies umzugehen weiss. Das Board speichert von Dir einen Cookie ab in dem Dein Name und Passwort steht. Deswegen erkennt Dich das Board auch wieder wenn Du wieder reinkommst.

 

Die Gast/Sirana Problematik liegt höchstwahrscheinlich am 'auffrischen' drücke einfach mal auffrischen an Deinem Browser. Dann sollte auch die Markierfunktion das richtige tun.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Was habt ich nur getan? Hilfe!!!

 

Ich habe alle temp. Internet-Dateien gelöscht und etwas an der Konfiguration meines Benutzerprofils geändert und schon Funktionert der Button 'Makiere alle Nachrichten dieses Forums als gelesen' nicht mehr. Ich bekomme in dem Fenster die Meldung 'Server nicht gefunden'.

Das Zurückstellen des Benutzerprofils hat auch nichtsd gebracht.

Ist das z.Z. vielleicht ein Allgemeines Problem des Forums?

Link zu diesem Kommentar

Habe mich zu früh gefreut.

 

Ich kann 2 Foren als gelesen markieren, bei weitern Streik dann IExplorer und Netscape.

 

Im Cookie-File bildet sich ein richtiger Rattenschwanz unter 'lastvisit'.

Kennt jemand dieses Problem?

Wird dieses mit der Version 3.0 behoben?

 

Beim Anzeigen der neuen Beiträge bekomme nur Müll angezeigt.

1.) Nicht alle neuen Beiträge werden angezeigt.

2.) Total veraltete Beiträge werden auch angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sliebheim,

 

sorry dass ich mich so spät melde. Ich bin beruflich in Östereich tätig (Graz um genau zu sein) und komme nur an Wochenenden nach Hause.

 

Das Problem liegt am Cookie. Lösche den einfach. Die Cookieverwaltung des Boards hat nen ganz dicken Macken :(

 

Ich hoffe, das dass in Version 3 behoben ist. Allerdings möchte ich noch einige Zeit warten bis ich Version 3 installiere (naja... die ist für ende März geplant), da ich das Board zuerst mal ausgiebig testen möchte.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hmm, was sind denn die häufig gestellten Fragen ? smile.gif

Was mir so einfallen würde:

 

 

- Ist Midgard kugelförmig ? - Das weiß niemand so genau.

 

- Muß ich Cookies eingeschaltet haben und will ich das überhaupt ? - 1: Ja. 2: Bedingt. :)

 

- Wie erklären sich die "Grade" von Forenteilnehmern ? - 1.Grad: 1-34 Postings, 2.Grad: 35-124 Postings, 3.Grad: 125-249 Postings, 4.Grad: 250-499 Postings, 5.Grad: 500 und aufwärts, 6.Grad: man ist hjmaier

Link zu diesem Kommentar

Und geht schon wieder smile.gif Das ganze ist ein Bug in der Forumssoftware. Nur lästig, nicht wirklich gefährlich. Es geht ein Index flöten, den ich mit einem speziellen Programm wieder herstellen muss. In der Version 2.1.9b soll der Fehler ja behoben sein. Ich habe aber keine Lust (und im Moment auch keine Zeit) die Version zu installieren. Es steht ja die neue Version 3 vor der Tür.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ,

 

hängt mein Problem vielleicht mit dem Vorgenannten zusammen? Seit gestern kommt es öfter vor, dass beim öffnen von Foren nur ältere Threads angezeigt werden. Die neuesten sind entweder gar nicht sichtbar oder so "verbacken", dass nichts lesbar ist. Passiert mir sowohl am Arbeits- als auch am Privatrechner.

 

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...