Zum Inhalt springen

Editieren Funktion gesperrt


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

Nach ein paar unglücklichen Ereignissen gestern haben Marek und ich uns entschlossen die editieren Funktion für 'normale' Mitglieder zu sperren.

 

Das soll verhindern, dass Beiträge im Nachhinein geändert werden und so darauffolgende Beiträge in einem falschen Licht erscheinen lassen.

 

Man kann seine Meinung natürlich ändern. Die Richtigstellung sollte aber in einem neuen Beitrag erfolgen um so Missverständnissen vorzubeugen.

 

Rechtschreibfehler und die korrekte Umsetzung von Ikoncode bzw. Smilies kann man auch mittels der Vorschaufunktion überprüfen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nein.

Es soll die Leute meines Erachtens dazu bewegen, während des Verfassens eines Beitrages über ihr Werk nachzudenken - und nicht erst, wenn es veröffentlicht ist.

Außerdem zwingt es so jeden, seine Worte noch einmal durchzulesen.

Einer möglichen Mentalität "ich poste 'mal, später kann ich es ja widerrufen" und den daraus entstehenden Missverständnissen wird so vorgebeugt.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht mitbekommen, wieso die Editieren-Funktion gesperrt wurde und finde das auch nicht besonders toll.

 

Auch ich gehöre zu den Personen, die sich gelegentlich mal vertippen oder nach Absenden eines Postings einen inhaltlichen Fehler bemerken und verändern wollen.

 

Außerdem sah doch jeder, wann ein Posting editiert wurde. Somit ließ sich doch leicht herausfinden, ob jemand ein Posting nach erfolgter Antwort verändert hat oder nicht. Meiner Meinung nach genügt das vollauf und man muss wirklich nicht das gesamte Forum unter ein paar Dösköppen leiden lassen!

 

Persönlich bin ich jedenfalls der Meinung, HJ sollte die Editierfunktion wieder freigeben. Das ist eine Bitte keine Forderung! Ich spreche HJ selbstverständlich niemals das Recht ab, solche Dinge einfach zu entscheiden. (Sein Forum - Seine Entscheidungen...) Allerdings war dies eine Entscheidung, die ich überhaupt nicht mittragen kann.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Leute, die Sachen sagen, die sie nachher widerrufen, können das weiterhin. Für mich war die "Edit"-Funktion ein kleines Korrekturmittelchen, mit dem ich höchstens die Form meiner Beiträge, nicht aber den Inhalt verändert habe. Das hat auch der Großteil der anderen User IMHO getan. Daher sehe ich nicht ein, dass einzelne ein gut funktionierendes System so einfach kippen können sollen. Wenn man diesen Leuten immer nachgibt, indem man die Freiheit anderer eingrenzt, kommen wir irgendwann an den Punkt, an dem dieses Board hier zugemacht werden muss, weil es von einem einzelnen missbraucht wurde.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

 

Verstehe Dich voll und ganz. Aber wenn der Beitrag editiert wurde, kann ich im Nachhinein den Verlauf der Diskussion nicht nachvollziehen. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Selbst als Admin habe ich nicht die Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt getroffener Aussagen zu überprüfen.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote from Marek, posted on Nov. 07 2001,13:47

<div id='QUOTE'>Nein.

Es soll die Leute meines Erachtens dazu bewegen, während des Verfassens eines Beitrages über ihr Werk nachzudenken - und nicht erst, wenn es veröffentlicht ist.

Außerdem zwingt es so jeden, seine Worte noch einmal durchzulesen.

Einer möglichen Mentalität "ich poste 'mal, später kann ich es ja widerrufen" und den daraus entstehenden Missverständnissen wird so vorgebeugt.</div>

 

Mir leuchtet diese Argumentation durchaus ein, jedoch empfinde ich es trotzdem als eine unnötige Bevormundung von Eurer Seite aus.

 

Aber wie schon gesagt, wenn Ihr so entscheidet, muss ich wohl damit leben oder das Forum verlassen... sad.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rosendorn, posted on Nov. 07 2001,13:52

<div id='QUOTE'>Aber wie schon gesagt, wenn Ihr so entscheidet, muss ich wohl damit leben oder das Forum verlassen... sad.gif </div>

 

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich wollte mit diesem Satz keine ominöse und unsinnige Drohung aussprechen, dass ich das Forum schassen würde.

 

Vielmehr sind das nur die Möglichkeiten, die ich hätte, wenn ich mit einer Admin-Entscheidung nicht einverstanden bin.

 

Aber so schlimm ist's wirklich (noch) nicht... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Warum sperrt Ihr nicht gleich die Postings-Funktion für Mitglieder?

 

1. Ich habe die Meckerecke erst gelesen, als jemand Teile seiner Postings gelöscht hat.

2. Hatte ich beim lesen nie das Gefühl gehabt, das die anderen ohne Grund solche Postings geschieben haben.

 

Ich finde diese Massnahme etwas überzogen.

Auch meine Wenigkeit hat etwas Probleme mit der Rechtschreibung und würde mich daher freuen, wenn die Editierfunktion wieder aktiviert wird.

Link zu diesem Kommentar

Leider ist die Geschichte aus meiner Sich inzwischen gänzlich eskaliert. Im betreffenden Thread wurden soeben auf Wunsch des Verfassers alle seine Postings gelöscht. Somit ergeben die verbleibenden Postings endgültig keinen Sinn mehr, weil die Entstehung der Diskussion nun endgültig nicht mehr nachvollziehbar ist.

 

In diesem Fall wäre es mir lieber gewesen den kompletten Thread aus dem Forum zu entfernen.

 

Sorry, wenn ich jetzt jemand auf die Füße trete, aber mir geht das zu weit. Meine Aussagen löschen zu lassen während alle anderen stehen bleiben ist kein guter Stil! Wenn ich Aussage poste die zu einer hitzigen Diskussion führen muß ich diese Aussagen auch stehen lassen. Ansonsten stehen diejenigen die ich provoziert habe mit Ihren Postings nämlich als die "Bösen" da, weil ein Leser der den Thread später liest Ihre Reaktionen nicht mehr nachvollziehen kann. angryfire.gif

 

Ein äußerst verärgerter

 

Hiram ben Tyros

 

P.S. Diese Aussage richtet sich nicht gegen den Moderator des Threads!

Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens geht es hier nicht um Macht. Ich würde mich auch viel lieber zurücklehnen und den Geschehnissen ihren Lauf lassen, in der Hoffnung, dass alles wunderbar von sich aus funktioniert.

Genausowenig wie es in der Physik ein perpetuum mobile gibt, wird das auch hier "von sich aus" funktionieren.

 

Wir vertrauen zu aller erst allen Mitgliedern dieses Forums - das ist keine Frage. Das Abschalten der Funktion hält uns aber die Möglichkeit offen, auch später die Beiträge in unveränderter Form zu sehen. Das ist dann wichtig, wenn jemand bspw. von uns verlangt, dass wir alle seine Beiträge löschen oder in anderer Form verändern sollen.

 

Ich überlege gerade, ob wir nicht eine stufenweise Bewertung der Mitglieder einführen, die mit der Zugehörigkeitsdauer mehr Freiheiten und Funktionen im Forum einräumt. Aber genau das wäre wiederum eine "willkürliche" Bewertung unsererseits, die

noch mehr nach "Machtausübung" "stinkt".

 

Wir sind jedoch für alle Verbesserungsvorschläge offen und haben gerade deshalb diese Diskussion eröffnet.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote from Marek, posted on Nov. 07 2001,14:04

<div id='QUOTE'>[...]

Ich überlege gerade, ob wir nicht eine stufenweise Bewertung der Mitglieder einführen, die mit der Zugehörigkeitsdauer mehr Freiheiten und Funktionen im Forum einräumt. Aber genau das wäre wiederum eine "willkürliche" Bewertung unsererseits, die

noch mehr nach "Machtausübung" "stinkt".

[...]</div>

 

Sehe ich nicht so, da begründbar. Je mehr Postings ein Mitglied hier macht, desto mehr interessiert er sich auch für das Forum und desto besser kennen ihn die anderen Teilnehmer.

 

Und letztendlich ist alles was ihr macht "willkürlich" und für mich auch OK, immerhin betreibt IHR das Forum.

Link zu diesem Kommentar

Die Editier-Möglichkeit plus das Editieren beim Zitieren - das ermöglicht schon ziemlich derbe Sachen. Aber:

 

Wenn jemand seine Beiträge per Editierfunktion löscht, dann spricht das für mich eher gegen diese Person als gegen die Diskussionsteilnehmer, die sich auf die gelöschten Postings bezogen.

 

Aber das ist nur _meine_ Meinung.

 

Inhaltliches Verändern kann aber auch inhaltliches Berichtigen sein: falsche URL, falsche Seitenangabe, falsches Abenteuer ...

 

Vod daher tendiere ich inzwischen doch eher dazu, mich für die Editier-Möglichkeit auszusprechen.

 

Vor allem, wenn ich mir überlege, welche Art Threads von diesen Löschungen betroffen sein könnten. Wohl nur recht selten solche, wo es wirklich um Midgard geht ...

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Quote from Marek, posted on Nov. 07 2001,14:04

<div id='QUOTE'>Ich überlege gerade, ob wir nicht eine stufenweise Bewertung der Mitglieder einführen, die mit der Zugehörigkeitsdauer mehr Freiheiten und Funktionen im Forum einräumt. Aber genau das wäre wiederum eine "willkürliche" Bewertung unsererseits, die

noch mehr nach "Machtausübung" "stinkt".

</div>

 

Ich bin ja Grad 6. Aber mir wäre nicht klar, warum ich da mehr Rechte und Freiheiten haben soll als jemand, der vielleicht erst seit 14 Tagen einen Internet-Zugang hat.

Das würde mir auch zu sehr nach einer 2-Klassen-Gesellschaft aussehen.

 

Also: Bitte nicht _diese_ Lösung!

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Mike insofern recht, dass es sich immer um die "Verbesserungsecke" der Fanzines handelte -  Gildenbrief & Herold.

Leider bin ich insofern überfragt, ob man in einzelnen Verästelungen des Forums dies ausschalten kann - ich glaube aber eher nicht.

 

Ich bin natürlich auch für die möglichst große Freiheit für alle Teilnehmer, aber in den letzten zwei Monaten häuften sich "gewisse Unstimmigkeiten".  

 

Hjmaier und ich müssen da erst einmal am Wochenende darüber diskutieren, ich denke, wir werden dann auch eine Lösung finden. Nichtsdestotrotz freue ich mich weiter über Anregungen.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote from Marek, posted on Nov. 07 2001,14:16

<div id='QUOTE'>[...]Hjmaier und ich müssen da erst einmal am Wochenende darüber diskutieren, ich denke, wir werden dann auch eine Lösung finden. Nichtsdestotrotz freue ich mich weiter über Anregungen.</div>

 

Da bin ich ja mal gespannt, was Ihr rausbekommt. biggrin.gif

 

Ich habe mich übrigens gerade durch den ganzen Meckerecke-Thread gekämpft. Da ich Jensens Beiträge nun überhaupt nicht kenne, gewann ich den Eindruck, er hätte aus der untersten Schublade Beleidigungen an alle gerichtet.

 

Vielleicht wäre es jetzt doch besser, wenn Ihr den ganzen Thread verschwinden lässt, denn Jens kann sich so wohl nirgends mehr äußern, ohne dass ihn irgendjemand als Stänkerer usw. sieht.

 

O.k., ich habe nun gesehen, dass die Editier-Funktion auch missbraucht werden kann. (Auch wenn ich nur Tyrfings "Missbrauch" wink.gif gesehen habe...)

 

Ich werde jetzt auch mal in Ruhe darüber nachdenken, wie man dem Vorbeugen kann, ohne gleich alle zu bevormunden.

 

Allerdings möchte ich mich auch Mike und anderen anschließen und mich vehement gegen eine Bewährungsprobe in Form von "Grad=Rechte" aussprechen. Vielposting heißt noch lange nicht Gutposting...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...