Zum Inhalt springen

Regelfragen aus dem DFR


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Letzte Woche habe ich das DFR erneut durchgelesen, um meine Kenntnisse als Spielleiter ein wenig aufzufrischen. Da bin ich natürlich über einige Sachen gestolpert, die mir nun zu denken geben. Drum möchte ich mal in die Runde fragen, vielleicht weiss der eine oder andere die Antwort. Die Forumssuche ergab leider keine Hinweise zu diesen Fragen.

 

1.) Fangen wir an mit dem Thema Fehlschüsse im Fernkampf: Laut DFR S.233 werden die bei einem Fehlschuß gefährdeten Personen mit Erfolgswert+(4) angegriffen. "Gelingt der Wurf, so ist die betreffende Person versehentlich getroffen worden."

Darf ich das so verstehen, das dem versehentlich Getroffenen eigentlich keine Abwehr zustehen würde? Oder ist das nur unglücklich formuliert? Als ahnungslos würde ich den Getroffenen nicht bezeichnen, wenn er den Schützen hat feuern sehen.

Weiter geht es mit: "Nach einem Treffer fliegt das Geschoß nicht mehr weiter." Ich lese das so, daß ein Treffer in diesem Fall ein gelungener Angriff ist, also selbst wenn ein WW:Abwehr vorgesehen sein sollte dieser für den weiteren Flug des Geschosses irrelevant ist. Bei Strahlzaubern ist es anscheinend anders (wie ich hier im Forum durch die Suche herausfand), denn der Strahl gefährdet erst bei gelungenen WW:Resistenz andere Personen, obwohl Strahlangriffe laut ARK ja wie Fernkampfangriffe gehandhabt werden was Fehlschüsse betrifft. Hier bin ich mir einfach nicht sicher ob ich das so richtig sehe.

 

2.) Kritische Erfolge bei Fertigkeiten mit negativem Erfolgswert: Gibt es das, oder zählt das in dem Fall auch nur als normaler Erfolg? Bei Waffenfertigkeiten wird dies ja durch den einfachen WW:Abwehr entschieden, ob der Erfolg beim Wurf einer 20 bei negativem Erfolgswert kritisch ist. Ist das nun bei den anderen Fertigkeiten analog? Ich konnte da keinen Passus finden, nur den Hinweis, dass bei ungelernten Fertigkeiten kein kritischer Erfolg möglich ist. Aber wie verhält es sich dann bei gelernten Fertigkeiten, auf die man einen großen Malus erhält?

 

3.) Unterkunft und Verpflegung pro Tag in einer Stadt: Laut DFR S.283 muss man 5 GS pro Tag aufwenden, Unterkunft eingeschlossen. So habe ich das immer gehandhabt. Laut der Preisliste aus S.325/326 jedoch kostet der Lebensunterhalt 5 GS pro Tag ohne das die Unterkunft damit bezahlt ist. Ja was denn nun?

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

zu 1.: Dem Getroffenen steht natürlich eine Abwehr zu, es sei denn, er wäre im Sinne des DFR völlig ahnungs- und damit wehrlos. Eine gelungene Abwehr beendet meines Erachtens den Angriff, da hierzu nicht nur Ausweichen, sondern auch hin und wieder ein Schild verwendet wird.

 

zu 2.: Ich würde eine gewürfelte 20 hier nur als normalen Erfolg werden. Wäre etwas komisch, wenn jemand der z.B. etwas gar nicht gelernt hat, es, wenn er es zufällig schafft, plötzlich gleich perfekt macht. Generell sagt das DFR auf S.80 "unabhängig von [...] Abzügen gelingt [...] der Einsatz von Fertigkeiten bei einem Wurf von 20 [...] immer!".

 

zu 3.: Lies mal S.325 unten genau durch, da steht das exakt drin: Lebenshaltung 5 GS, Unterkunft extra.

 

MfG

lendenir

Link zu diesem Kommentar

1.) Zunächst mal eine Berichtigung, es ist abhängig vom Strahlzauber, wie er gehandhabt wird. Bei den meisten wehrt man sich mit einem WW:Resistenz(Umgebung). Gelingt dieser, kann der Strahl noch andere Personen in Schußlinie treffen. Andere Strahlzauber werden mit EW:Angriff gegen WW:Abwehr analog zu normalem Fernkampf abgehandelt.

Zur eigentlichen Frage: Ein gelungener Angriff resultiert immer in einem Treffer, die Abwehr des Gegners entscheidet nur darüber, ob der Treffer leicht ist oder schwer. D.h. der versehentlich Getroffene hat eine Abwehr. Gelingt diese, hat der Pfeil ihn nur gestreift oder der Beschossene konnte ihn durch ein anstrengendes Manöver aus seiner Bahn ablenken. Auf jeden Fall hat er durch die gelungene Abwehr so viel von seiner Wucht verloren, dass er keine Gefahr mehr für weitere Kampfteilnehmer darstellt (von Ameisen mal abgesehen, aber die nehmen ja auch nicht am Kampf teil).

 

2.) Kannst du dazu angeben, wo du die Regel für kritische Erfolge bei Waffenfertigkeiten mit negativem Erfolgswert gefunden hast? Mir wäre nämlich neu, dass Abzüge, die größer sind als der Fertigkeitswert, etwas an der Regelung für kritische Erfolge/Misserfolge ändert. Was die Regelung für Waffenfertigkeiten angeht: Hast du das vielleicht mit den speziellen Regeln für gezielte Angriffe verwechselt, bei denen kritische Erfolge des Angreifers bei der zweiten Abwehr mit einem normalen Wurf abgewehrt werden können (DFR S. 248)?

 

3.) Da in beiden Fällen explizit auf die Unterkunft eingegangen wird, wurden hier anscheinend bewußt unterschiedliche Kosten gewählt. Den Grund dafür kenne ich nicht. Vielleicht ging man davon aus, dass die Kosten auf S. 325/326 für kurzfristige Aufenthalte von ein paar Tagen gelten, während bei den meist längerfristigen Aufenthalten einer Lehrmeisterausbildung bessere Lebenshaltungskostenkonditionen (was'n Wort) aushandelbar sind.

 

CU

FLo

 

PS: lendenir war schneller ;)

Link zu diesem Kommentar

zu 2.: Ich würde eine gewürfelte 20 hier nur als normalen Erfolg werden. Wäre etwas komisch, wenn jemand der z.B. etwas gar nicht gelernt hat, es, wenn er es zufällig schafft, plötzlich gleich perfekt macht. Generell sagt das DFR auf S.80 "unabhängig von [...] Abzügen gelingt [...] der Einsatz von Fertigkeiten bei einem Wurf von 20 [...] immer!".

Nur eine kurze Anmerkung: Beim Einsatz ungelernten Fertigkeiten ist eine gerollte "20" lediglich ein Erfolg, nie aber ein kritischer Erfolg.

Und jetzt muß ich mich ducken, ich weiß nämlich nicht mehr, wo das steht... :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

zu 2.: Ich würde eine gewürfelte 20 hier nur als normalen Erfolg werden. Wäre etwas komisch, wenn jemand der z.B. etwas gar nicht gelernt hat, es, wenn er es zufällig schafft, plötzlich gleich perfekt macht. Generell sagt das DFR auf S.80 "unabhängig von [...] Abzügen gelingt [...] der Einsatz von Fertigkeiten bei einem Wurf von 20 [...] immer!".

Nur eine kurze Anmerkung: Beim Einsatz ungelernten Fertigkeiten ist eine gerollte "20" lediglich ein Erfolg, nie aber ein kritischer Erfolg.

Und jetzt muß ich mich ducken, ich weiß nämlich nicht mehr, wo das steht... :uhoh:

 

Hm, man müsste nur mal genau ins DFR gucken (damit meine ich auch mich): Auf S.115 stehts rechts oben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tarnadon!

 

Moderation :

Bitte stelle pro Themenstrang nur eine Frage, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt. Da es hier aber bereits durcheinander geht und eine Trennung nicht so einfach ist, habe ich den Strang in das passendere Unterforum verschoben (altes Unterforum: Sonstige Regeln).

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

3.) Unterkunft und Verpflegung pro Tag in einer Stadt: Laut DFR S.283 muss man 5 GS pro Tag aufwenden, Unterkunft eingeschlossen. So habe ich das immer gehandhabt. Laut der Preisliste aus S.325/326 jedoch kostet der Lebensunterhalt 5 GS pro Tag ohne das die Unterkunft damit bezahlt ist. Ja was denn nun?

 

MfG

Tarnadon

 

Hier dürfte es sich um ein Erratum handeln. Ich persönlich empfehle die Regelung, 5GS pro Tag als vollständige Lebenshaltung inklusive Übernachtung zu berechnen. Das macht die ganze Sache einfacher. Fügt man die Lernzeit als Episode ins Spiel ein, kann man detaillierter vorgehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

zu 1.: Dem Getroffenen steht natürlich eine Abwehr zu, es sei denn, er wäre im Sinne des DFR völlig ahnungs- und damit wehrlos. Eine gelungene Abwehr beendet meines Erachtens den Angriff, da hierzu nicht nur Ausweichen, sondern auch hin und wieder ein Schild verwendet wird.

 

So sah ich das bisher auch. Das beruhigt mich.

 

zu 2.: Ich würde eine gewürfelte 20 hier nur als normalen Erfolg werden. Wäre etwas komisch, wenn jemand der z.B. etwas gar nicht gelernt hat, es, wenn er es zufällig schafft, plötzlich gleich perfekt macht. Generell sagt das DFR auf S.80 "unabhängig von [...] Abzügen gelingt [...] der Einsatz von Fertigkeiten bei einem Wurf von 20 [...] immer!".

 

Ich beziehe mich auf gelernte Fertigkeiten mit Mali die größer als der EW sind, nicht auf ungelernte Fertigkeiten. Diese können nämlich laut S.115 rechts oben gar nicht kritisch erfolgreich sein.

 

zu 3.: Lies mal S.325 unten genau durch, da steht das exakt drin: Lebenshaltung 5 GS, Unterkunft extra.

 

Richtig, aber S.283 behauptet das Gegenteil!

 

1.) Zunächst mal eine Berichtigung, es ist abhängig vom Strahlzauber, wie er gehandhabt wird. Bei den meisten wehrt man sich mit einem WW:Resistenz(Umgebung). Gelingt dieser, kann der Strahl noch andere Personen in Schußlinie treffen. Andere Strahlzauber werden mit EW:Angriff gegen WW:Abwehr analog zu normalem Fernkampf abgehandelt.

Zur eigentlichen Frage: Ein gelungener Angriff resultiert immer in einem Treffer, die Abwehr des Gegners entscheidet nur darüber, ob der Treffer leicht ist oder schwer. D.h. der versehentlich Getroffene hat eine Abwehr. Gelingt diese, hat der Pfeil ihn nur gestreift oder der Beschossene konnte ihn durch ein anstrengendes Manöver aus seiner Bahn ablenken. Auf jeden Fall hat er durch die gelungene Abwehr so viel von seiner Wucht verloren, dass er keine Gefahr mehr für weitere Kampfteilnehmer darstellt (von Ameisen mal abgesehen, aber die nehmen ja auch nicht am Kampf teil).

 

Danke, das scheint mir nun geklärt zu sein.

 

2.) Kannst du dazu angeben, wo du die Regel für kritische Erfolge bei Waffenfertigkeiten mit negativem Erfolgswert gefunden hast? Mir wäre nämlich neu, dass Abzüge, die größer sind als der Fertigkeitswert, etwas an der Regelung für kritische Erfolge/Misserfolge ändert. Was die Regelung für Waffenfertigkeiten angeht: Hast du das vielleicht mit den speziellen Regeln für gezielte Angriffe verwechselt, bei denen kritische Erfolge des Angreifers bei der zweiten Abwehr mit einem normalen Wurf abgewehrt werden können (DFR S. 248)?

 

S.242 unten. Nein, es liegt keine Verwechselung vor.

 

3.) Da in beiden Fällen explizit auf die Unterkunft eingegangen wird, wurden hier anscheinend bewußt unterschiedliche Kosten gewählt. Den Grund dafür kenne ich nicht. Vielleicht ging man davon aus, dass die Kosten auf S. 325/326 für kurzfristige Aufenthalte von ein paar Tagen gelten, während bei den meist längerfristigen Aufenthalten einer Lehrmeisterausbildung bessere Lebenshaltungskostenkonditionen (was'n Wort) aushandelbar sind.

 

Schön wenn andere auch so ratlos sind wie ich :D

 

Nur eine kurze Anmerkung: Beim Einsatz ungelernten Fertigkeiten ist eine gerollte "20" lediglich ein Erfolg, nie aber ein kritischer Erfolg.

Und jetzt muß ich mich ducken, ich weiß nämlich nicht mehr, wo das steht...

 

Das hatte ich bereits angesprochen, und es steht aus S.115 rechts oben.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

2.) Kannst du dazu angeben, wo du die Regel für kritische Erfolge bei Waffenfertigkeiten mit negativem Erfolgswert gefunden hast? Mir wäre nämlich neu, dass Abzüge, die größer sind als der Fertigkeitswert, etwas an der Regelung für kritische Erfolge/Misserfolge ändert. Was die Regelung für Waffenfertigkeiten angeht: Hast du das vielleicht mit den speziellen Regeln für gezielte Angriffe verwechselt, bei denen kritische Erfolge des Angreifers bei der zweiten Abwehr mit einem normalen Wurf abgewehrt werden können (DFR S. 248)?

S.242 unten. Nein, es liegt keine Verwechselung vor.
Indeed. Man lernt doch nie aus. Solange mir aber niemand eine Textstelle zeigt, die diese Regelung explizit auch für normale Fertigkeitserfolgswürfe angibt, gehe ich davon aus, dass Fertigkeitswürfe auch bei hohen Abzügen "normal" funktionieren.

 

zu 3.) Lebenshaltungskosten

Hier dürfte es sich um ein Erratum handeln.
In der offiziellen Erratasammlung steht dazu mal nichts.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...