Zum Inhalt springen

Waffenflug


Empfohlene Beiträge

So... noch ein neuer Zauber oder besser gesagt eine ausbaufähige Zauberidee. Meinungen Bitte ;)

 

Waffenflug

Gedankenzauber Stufe 2

Bewegen: Magan -> Metall

AP-Verbrauch: Var

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 2 min

Zauberdauer: 10 sec

 

500: KM, Sc, PK, Or 1000: alle anderen 5000: niemand

 

Der Zauberer verzaubert eine Waffe so, dass sie für 2 min mit B:12 schwebt und von alleine angreift.

Die Kosten betragen dafür 1 AP je schwierigkeitsstufe der Waffe also 1 für Dolch (extrem leicht) und 4 für ein Langschwert (normal). Die Waffen greifen mit + (Grad des Zauberers)+3 an, und verursachen den normalen Schaden ohne Schadensbonus.

Da sie schwer zu treffen und die meisten Waffen recht stabil sind haben sie Abwehr +10+(Grad des Zauberers) RK: (Grad/3) und halten einen "Schaden" von (Grad des Zauberers) SP/LP aus, bevor der Zauber vorzeitig gebrochen wird.

Der Zauberer selber kann in dieser Zeit normal handeln, jedoch keinen zusätzlichen Zauber wirken, solange dieser noch aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde v.a. meinen, dass nur Waffen aus Alchimistenmetall o.ä. verwendet werden können.

 

Abgesehen davon, dass der Spruch viel zu billig ist, würde ich meinen, dass ein 1000-FP-Spruch doch mindestens Stufe 3 ist und mindestens 4 AP benötigen würde. Außerdem klingt mir das Ganze viel mehr nach einem Gesten- als nach einem Gedankenzauber.

 

Des weiteren ist es unnötig der Waffe so etwas wie LP zu geben, da sie ja (laut Spruchbeschreibung) ohnehin bei diesem Zauber nicht zerstört wird und gleich viele AP wie LP hat.

 

 

So, und das alles war jetz zu kühl und gemein ausgedrückt, denn an sich ist die Spruchidee recht gut und nach ein paar kleinen Werteanpassungen kann der Spruch sicher was.

 

Den Namen find ich im Übrigen nicht weiter verwirrend, Waffenflug passt schon ganz gut...

 

Grüße, Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dragon!

 

Den Zauber finde ich ganz nett!

Ich schließe mich aber der Meinung an, dass der Zauber zum einen mehr AP kosten müsste, bei diesen FP-Kosten mindestens Grad 3 sein müsste und ein Gestenzauber sein sollte.

Weiterhin muss sich der Zauberer natürlich die ganze Zeit auf die Waffe und deren Angriff konzentrieren und zählt während der Wirkungsdauer als wehrlos.

Anstelle der Waffe LPs zuzuschreiben, wäre es meiner Meinung nach besser, wenn der Zauberer im Falle eines schweren Treffers auf die Waffe, den angerichteten Schaden in AP verlieren würde.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee recht gut. Hört sich für mich nach einer Mischung aus Belebungshauch und Macht über Unbelebtes an. An diesen Zaubern würde ich mich orientieren. Ich würde einige Änderungen vornehmen:

 

Die Stufe würde ich auf 3 hochsetzen.

Lernbar für 1.000 FP ist ok.

Die AP-Kosten würde ich unabhängig von der Waffe auf 3 setzen.

Materialkomponente muss nicht unbedingt eine Alchimistenmetallwaffe sein. Es kann jede beliebige Waffe verzaubert werden. Allerdings würde ich ein Höchstgewicht einbauen (z.B. 1kg / Grad des Zauberers).

 

Die Waffe würde ich mit Angriffsbonus = Grad des Zauberers angreifen lassen, da hier auch Waffen zum Einsatz kommen können, mit denen der Zauberer nicht umgehen kann. Für die Abwehr für Angriffe auf die Waffe, würde ich den Abwehrbonus des Zauberers nehmen. Bei einem schweren Treffer gegen die Waffe endet der Zauber, da die Waffe vermutlich durch den Treffer wegfliegt.

 

Die Reichweite des Zaubers fehlt noch. Auch hier würde ich die Daten von Macht über Unbelebtes oder Belebungshauch heranziehen, was Bewegungsweite der Waffe und max. Entfernung zum Zauberer angeht.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

 

Waffenflug

Gedankenzauber Stufe 2

Bewegen: Magan -> Metall

AP-Verbrauch: Var

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 2 min

Zauberdauer: 10 sec

 

500: KM, Sc, PK, Or 1000: alle anderen 5000: niemand

 

Der Zauberer verzaubert eine Waffe so, dass sie für 2 min mit B:12 schwebt und von alleine angreift.

Die Kosten betragen dafür 1 AP je Schwierigkeitsstufe der Waffe also 1 für Dolch (extrem leicht) und 4 für ein Langschwert (normal). Die Waffen greifen mit + (Grad des Zauberers)+3 an, und verursachen den normalen Schaden ohne Schadensbonus.

Da sie schwer zu treffen und die meisten Waffen recht stabil sind haben sie Abwehr +10+(Grad des Zauberers) RK: (Grad/3) und halten einen "Schaden" von (Grad des Zauberers) SP/LP aus, bevor der Zauber vorzeitig gebrochen wird.

Der Zauberer selber kann in dieser Zeit normal handeln, jedoch keinen zusätzlichen Zauber wirken, solange dieser noch aktiv ist.

 

Für mich klingt das nach einer Kombination aus Belebungshauch und Macht über Unbelebtes.

 

Daher würde ich folgende Veränderungen vornehmen:

 

Waffenflug

Gedankenzauber Stufe 5

Bewegen: Magan -> Metall

AP-Verbrauch: 6

Reichweite: 15 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 2 min

Zauberdauer: 10 sec

 

1200: KM, Sc, Ma, Hx, Th, Sw, To 2400: alle anderen 12000: niemand

 

Die RK sollte abhängig vom Material der Waffe sein (Holz 3, Stein 4, Metall 5).

 

 

Die Waffe kämpft im Nahkampf mit einem um 4 höheren EW als bei Dämonenfeuer (Grad -1), daher sollte die Stufe und somit auch der AP-Verbrauch deutlich erhöht werden.

Link zu diesem Kommentar

Hab grad leider kein Arkanum zur Hand, werd micvh also an dem bisher geschriebenem Orientieren müssen.

 

Waffenflug

Gestenzauber Stufe 3

Bewegen: Magan -> Metall

AP-Verbrauch: Var

Reichweite: 100m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 2 min

Zauberdauer: 10 sec

 

750: KM, Sc, PK, Or 1500: alle anderen 7500: niemand

Der Zauberer verzaubert eine Waffe so, dass sie für 2 min mit B:12 schwebt und von alleine angreift.

Die Kosten betragen dafür 2AP je schwierigkeitsstufe der Waffe also 2 für Dolch (extrem leicht) und 8 für ein Langschwert (normal). Die Waffen greifen mit + (Grad des Zauberers)+3 an, und verursachen den normalen Schaden ohne Schadensbonus.

Da sie schwer zu treffen und die meisten Waffen recht stabil sind haben sie Abwehr +10+(Grad des Zauberers) RK: (Grad/3) und halten einen "Schaden" von Grad des Zauberers/2 (aufgerundet) aus, bevor der Zauber vorzeitig gebrochen wird.

Der Zauberer muss sich die ganze Zeit auf den Zauber konzentrieren und Sichtkontackt halten, wenn er nicht vorzeitig enden soll. Alternativkann er für die doppelten AP-Kosten die Waffe auch völligselbstständig kämpfen lassen.

 

So, hoffendlich passt das nun besser. Schreibt eure Meinung dazu.

@Einskaldir: Da ich noch nie ein anderes Rollenspiel als Midgard gespielt habe, kann ich dir nicht sagen, inwieweit der Zauber mit einem aus einem anderen System übereinstimmt. Ich kannte jedenfalls keinen der so ähnlich wirkt.

Link zu diesem Kommentar

Dadurch, dass

a) jede beliebige Waffe verwendet werden kann,

b) der Zauberer während der Wirkungsdauer nicht den Gefahren das Nahkampfs ausgesetzt ist (wie z.B. bei Dämonen- oder Elfenfeuer) und

c) der Schaden der Waffe 1:1 übernommen wird,

wird der Spruch m.M.n. zu mächtig.

 

Stellt euch vor, der Zauberer (Grad 6) schnappt sich einen hübschen Ogerhammer. Dann greift er während der Wirkungsdauer 6 mal mit dem Teil an, jedes Mal mit +9, also 50% Trefferchance. Und pro Treffer gibt es 4W6-3 (?) Punkte Schaden - auch wenn es evtl. leichter Schaden ist, übertrifft das so ziemlich jeden vergleichbaren Zauberspruch.

[und auch wenn wir die AP-Kosten an die Schwierigkeit koppeln - grad der Ogerhammer ist nicht rasend schwer zu erlernen. Ich erreich dann den obigen Schaden für so c.a 8-10 AP. (Ich weiß die Werte grad ned)]

 

Auch wenn ich die Idee der herumfliegenden Waffe einfach super find, in dieser Form hat der Spruch einfach zu viel Macht*.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Wenn ich mehr Zeit hab, post ich vielleicht auch was konstruktiveres mit Gegenvorschlag und so ;-)

______________________

*) Zumindest für SCs. Für böse NSC-Zauberer ist natürlich alles erlaubt. Dann spart man sich jedenfalls einen Teil der Privatarmee eines jeden Finstermagiers.

Link zu diesem Kommentar

Hm... das mit dem Ogerhammer stimmt schon, aber den wird sicherlich nicht jeder Magier einfach so auftreiben können und selbst Wenn stellt sich immernoch das Transportproblem, da Magier nicht gerade die stärksten sein dürfen...

Ich würde den Spruch nur ungern auf Einhandwaffen begrenzen, aber wenn es notwendig ist, werde ich das tun, vorher warte ich aber noch die Meinung von einigen anderen ab.

 

@Gindelmer: kannst du etwa keine 100 Meter weit sehen? Das sind auf einigen Straßen gerademal 2 der weißen Pfeiler...

Aber gut, mach einen Vorschlag, wie groß die Reichweite sein soll. Ich schreib den Spruch ja hierrein, gerade WEIL ich Verbesserungsvorschläge wünsche. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Die Reichweite ist viel zu groß, vor allem, da der Zauberer aus einem sicheren Versteck heraus langsam eine beliebig große Streitmacht zermürben, indem er einfach deren Waffen gegen sie einsetzt. Generell sollte die Reichweite also zunächst Berührung sein.

 

Desweiteren ist auch ein Ogerhammer nicht schwer zu beschaffen und ein Bihänder, Stielhammer oder eine Hellebarde macht (da sie jede Runde angreifen kann) sogar im Endeffekt mehr Schaden. (und die kriegt man wirklich überall her)

 

Ebenfalls das Bewegen: Magan -> Metall ist m.E. falsch, wenn beliebige Waffen, also auch solche aus Holz verzaubert werden können.

Eine Rüstklasse halte ich für völlig unangebracht, diese ist in dern Strukturpunkten eines Gegenstandes schon berücksichtigt.

 

Auch die Tatsache, dass die Waffe mit B12 schwebt macht sie viel zu mächtig, so kann man Gegner hinter beliebigen Verschanzungen, Flüssen, Wällen etc bekämpfen, solange man sie nur ungefähr sieht.

 

Der Zauber macht einen Krieger in der Gruppe fast überflüssig, denn am Ende (Grad 15) kann der Zauberer mit der Waffe genauso gut umgehen wie der Krieger, generell halte ich nichts von dem +3, vergleiche dazu auch Staubkämpfer oder die schon genannten Zauber.

 

In Verbindung mit Zauberpulver, würde dieser Zauber einen höhergradigen Zauber schier unantastbar machen, sogar, während er schläft.

 

Die Regelung, dass er sich nicht auf den Zauber konzentrieren muss, aber trotzdem nicht Zaubern darf ist sehr Midgarduntypisch, eine Erklärung wäre also ev notwendig. Vor allem, da ja Zauber nicht gleich Zauber ist (wie sieht es aus mit Wundertaten, die ja eigentlich der entsprechende Gott wirkt?)

 

Zu der Regel, wann eine Waffe nicht mehr kontrolliert wird, würde ich vorschlagen, den Zauberer bei jedem Angriff auf die Waffe (was regeltechnisch übrigens nur mit wenigen Waffen z.B. dem Kampfstab möglich ist) einen WW:Zaubern mit Schaden*x als Abzug würfeln zu lassen, wobei x eine Zahl zwischen 1 und 3 seien könnte, je nachdem wie stark man den Zauber machen möchte.

 

Muss ich mir auch vorstellen, dass in einem Angriffsfall in einem Tempel mit 50 Priestern jede Runde 50 Waffen belebt werden? AP-Kosten spielen keine Rolle, man befindet sich ja in einem Heiligtum.

 

Zuletzt sollte, wenn der Klingenmagier den Spruch lernen kann (für diesen ist der Spruch übrigens nicht interessant, da er ja selber ganz passabel kämpfen kann) zumindest auch der Magier, der ja seinen magischen Anteil ausmacht, den Spruch auch lernen können!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hm... das mit dem Ogerhammer stimmt schon, aber den wird sicherlich nicht jeder Magier einfach so auftreiben können und selbst Wenn stellt sich immernoch das Transportproblem, da Magier nicht gerade die stärksten sein dürfen...

 

Meine Zauberer verfuegen in der Regel ueber ein Lasttier oder sind in Begleitung von starken Kriegern unterwegs (was fuer sie etwa das gleiche ist) die sich sicher ueberreden lassen die schwere Waffe mitzuschleppen, besonders nachdem sie den Effekt des fliegenden Ogerhammers/ Helebarde etc mal gesehen haben.

Ich wuerde es also auf Einhandwaffen beschraenken oder die AP kosten zusaetzlich noch vom Gewicht der Waffe abhaengig machen (1 AP/ Pfund oder kg?)

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als Anregung, wenn es keine Beschränkung der Waffenart gibt, sondern die Formulierung "Der Zauberer verzaubert eine Waffe so, dass sie für 2 min mit B:12 schwebt und von alleine angreift." gewählt wird:

 

Ein Bogen, der von alleine Pfeile auf Gegner schießt? Sowas sollte m.e. unbedingt ausgeschlossen werden! Dafür könnte man aber einen extra Zauber entwickeln.

 

Was auch eine nette Idee ist, wenn der Magier ein mit Waffenflug verzaubertes Wurfmesser auf den Gegner wirft und das Wurfmesser dann entweder den Gegner im Nahkampf als Dolch angreift oder aber das Wurfmesser in die Hand des Zauberers zurückgefolgen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Was auch eine nette Idee ist, wenn der Magier ein mit Waffenflug verzaubertes Wurfmesser auf den Gegner wirft und das Wurfmesser dann entweder den Gegner im Nahkampf als Dolch angreift oder aber das Wurfmesser in die Hand des Zauberers zurückgefolgen kommt.

Das erinnert zwar sehr an die Schwingenkeule (heißt doch so, oder... warum hab ich das Arkanum nie dabei??), ist deshalb aber nicht weniger lässig.

 

-----------------------------------

Zum Spruch selber hätte ich vielleicht zwei Vorschläge:

1. Könnte man den Zauberspruch auf eine Waffengattung beschränken, also z.B. auf (Wurf-) Dolche. Dann argumentiert man einfach, dass größere Waffen zu viel arkane Energie benötigen würden.

2. Wäre es vielleicht auch interessant, den Spruch zu einem Thaumagralzauber umzufunktionieren - da is halt die Frage, welcher Zauberer freiwillig sein teures Thaumagral in die ungewisse Zukunft eines ferngelegenen Nahkampfes schickt.

 

Gerade beim ersten Punkt, könnte man bei entsprechender Waffenwahl dann auch die AP-Kosten ruhig gering halten, bei zwei Minuten Wirkungsdauer wären da vielleicht 4 AP angemessen. Zusammen mit Standardlernkosten von 1000 FP und einer Reichweite von 30-50 Metern (wobei der Zauberer den Dolch zunächst schon von sich losstarten lassen muss). Möglich wäre vielleicht auch eine Ausweitung, dass man mehrere (Grad/3) Dolche losschickt...

 

Bei Wundertaten, könnten die Priester ja statt der Dolche ihre geweihten Waffen verwenden.

 

So, ich denke das war ein wenig konstruktiver als das meine bisherigen Vorschläge ;)

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Generell halte ich Zauber, bei denen man entfernt liegende Waffen 'beleben' kann für schädlich für die Logik der Spielwelt.

Man stelle sich die Situation vor, in der jemand zu einem mißtrauischen Fürsten gebracht werden soll. Der Fürst besteht natürlich darauf, dass derjenige alle Waffen ablegt. Aber nun kann er sich jeder Waffe in Sichtweite bedienen, um den Fürsten anzugreifen.

 

Im Prinzip besteht dieses Problem schon bei 'Macht über Unbelebtes'. Aber hier hat man wenigstens nur eine Angriffsrunde und nicht 12. Außerdem muss man die Waffe ja erst einmal 'ziehen', was zusätzliche Mali bewirken dürfen.

 

Hat sich die Existenz dieses Spruches erst einmal rumgesprochen, werden in Zukunft alle Waffen angeseilt (vermutlich wegen 'Heranholen' sowieso) und irgendwelche Waffengestelle oder ausgestellte Prunkwaffen sucht man vergebens.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan: Na ja, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Wenn es danach geht, dann müssten jegliche Zauberer bei "öffentlichen Anlässen" in Eisen gelegt werden. ;)

Es gibt viel gefährlichere Zauber als diesen von Dragon, Heranholen oder Macht über Unbelebtes.

Eine Schädlichkeit für die Logik der Spielwelt hallte ich da ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Generell halte ich Zauber, bei denen man entfernt liegende Waffen 'beleben' kann für schädlich für die Logik der Spielwelt.

Man stelle sich die Situation vor, in der jemand zu einem mißtrauischen Fürsten gebracht werden soll. Der Fürst besteht natürlich darauf, dass derjenige alle Waffen ablegt. Aber nun kann er sich jeder Waffe in Sichtweite bedienen, um den Fürsten anzugreifen.

 

Im Prinzip besteht dieses Problem schon bei 'Macht über Unbelebtes'. Aber hier hat man wenigstens nur eine Angriffsrunde und nicht 12. Außerdem muss man die Waffe ja erst einmal 'ziehen', was zusätzliche Mali bewirken dürfen.

 

Hat sich die Existenz dieses Spruches erst einmal rumgesprochen, werden in Zukunft alle Waffen angeseilt (vermutlich wegen 'Heranholen' sowieso) und irgendwelche Waffengestelle oder ausgestellte Prunkwaffen sucht man vergebens.

 

Ein guter Zauberer, der ein Attentat verüben will, hat da ganz andere Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
@Alondro, Shadow: Also für mich ist es eine der Stärken von Midgard, dass es soclhe Möglichkeiten für Zauberer (insbesondere in niederen bis mittleren Graden) nicht gibt. Einige wenige Ausrutscher (etwa Heranholen) trüben das Bild zwar leider, aber nobody is perfect.

 

An welche tollen Möglichkeiten habt ihr denn gedacht?

 

Feuerkugel, Steinkugel, Hauch des Todes, Macht über Leben u.v.m.

 

Aber das ist alles OT. Genug davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Generell halte ich Zauber, bei denen man entfernt liegende Waffen 'beleben' kann für schädlich für die Logik der Spielwelt.

Man stelle sich die Situation vor, in der jemand zu einem mißtrauischen Fürsten gebracht werden soll. Der Fürst besteht natürlich darauf, dass derjenige alle Waffen ablegt. Aber nun kann er sich jeder Waffe in Sichtweite bedienen, um den Fürsten anzugreifen.

 

Im Prinzip besteht dieses Problem schon bei 'Macht über Unbelebtes'. Aber hier hat man wenigstens nur eine Angriffsrunde und nicht 12. Außerdem muss man die Waffe ja erst einmal 'ziehen', was zusätzliche Mali bewirken dürfen.

 

Hat sich die Existenz dieses Spruches erst einmal rumgesprochen, werden in Zukunft alle Waffen angeseilt (vermutlich wegen 'Heranholen' sowieso) und irgendwelche Waffengestelle oder ausgestellte Prunkwaffen sucht man vergebens.

 

Dieser Zauber ist, wie Stephan erklärt hat ungleich tödlicher als z.B. Steinkugeln oder Feuerkugeln. Macht über Leben liefert in etwas das selbe Resultat, aber der Zauberer ist total schutzlos und außerdem handelt es sich hier um einen hochgradigen Zauber.

Mit diesem Zauber kann sich der Zauberer der Waffe der Person bedienen, die er umbringen will, wer merkt schon, dass das eigene Schwert aus der Scheide gleitet und hinterm Rücken zum tödlichen, gezielten Hieb ausholt. (bzw erst auf die Beine, da die Boni auf die zweite Abwehr dann niedriger sind(erste Abwehr sollte entfallen, das Opfer ahnt ja nichts, wenn man es geschickt macht)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Dieser Zauber ist, wie Stephan erklärt hat ungleich tödlicher als z.B. Steinkugeln oder Feuerkugeln. Macht über Leben liefert in etwas das selbe Resultat, aber der Zauberer ist total schutzlos und außerdem handelt es sich hier um einen hochgradigen Zauber.

Mit diesem Zauber kann sich der Zauberer der Waffe der Person bedienen, die er umbringen will, wer merkt schon, dass das eigene Schwert aus der Scheide gleitet und hinterm Rücken zum tödlichen, gezielten Hieb ausholt. (bzw erst auf die Beine, da die Boni auf die zweite Abwehr dann niedriger sind(erste Abwehr sollte entfallen, das Opfer ahnt ja nichts, wenn man es geschickt macht)

 

Mfg Yon

 

Zum einen ist es ein Gestenzauber. Zum anderen beträgt die Zauberdauer allein 10 sec. Wenn jemand 10 sec vor mir "rumfuchtelt", dann merk ich das. Auch die bei einer Fürstenaudienz wohl immer vorhandenen Wachen sollten wohl kaum in Tiefschlaf gefallen sein ("Schlaf" hätte ich in meine Liste nehmen sollen ;) ) und werden wohl sofort merken, wenn ein Schwert hinter dem Fürsten rumschwebt.

 

Was soll den das? Wenn man sich alles richtig zurecht legt und wild konstruiert, dann kann man selbst mit jedem beliebigen Zauber (aus dem Arcanum) das ach so oft genannte Spielgleichgewicht aushebeln.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...