Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Blaues Feuer,

 

das siehst du richtig. Sichtbare Veränderungen einer Person oder eines Objekts können damit aufgehoben und Illusionen zerstört werden. Sowohl Person als auch Objekt erhalten ähnlich wie nach dem Verzaubern mit dem Spruch "Bannen von Zauberwerk" ihre ursprüngliche Gestalt/Form wieder. Illusionen die mit dem Salz in Berührung kommen verpuffen.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Bannsalz kann noch mehr als Bannen von Zauberwerk, das durch seinen Wirkungsbereich eingeschränkt ist. Es wirkt schlicht gegen alle Illusionen, sei es Blendwerk oder Erscheinungen.

 

Darüber hinaus stolpere ich über die Formulierung 'kann wie BvZ angewendet werden.' Die Anwendung ist nämlich eine ganz andere: Das Salz wird einfach über den Gegenstand oder den Ort geschüttet, den man mit einer Illusion verzaubert glaubt. Es gibt kein Zauberduell, das Salz wirkt automatisch.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Lernkosten. Das Salz kann von jeder Person, also auch Nichtzauberern, angewendet werden. Das Problem ist die Beschaffung: Das Rezept ist ausschließlich wenigen eingeweihten Thaumaturgen aus Eschar bekannt, das Salz stammt aus einem ganz bestimmten See, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, außerdem gibt es noch andere Zutaten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Bannsalz kann noch mehr als Bannen von Zauberwerk, das durch seinen Wirkungsbereich eingeschränkt ist. Es wirkt schlicht gegen alle Illusionen, sei es Blendwerk oder Erscheinungen.

 

Darüber hinaus stolpere ich über die Formulierung 'kann wie BvZ angewendet werden.' Die Anwendung ist nämlich eine ganz andere: Das Salz wird einfach über den Gegenstand oder den Ort geschüttet, den man mit einer Illusion verzaubert glaubt. Es gibt kein Zauberduell, das Salz wirkt automatisch.

 

Grüße

Prados

 

Ich bitte um Entschuldigung für die unklare Ausdrucksweise. Es ging mir nicht so sehr um die mechanische Anwendung sondern um die Frage: kann ich es in jeder Situation einsetzen, in der ein BvZ hilft, z.B.: ein Verdorren rückgängig machen?

 

 

Und gleich noch eine Anschlussfrage: Man hält ein Objekt für verzaubert, legt es auf eine sauberen Tisch und streut dann das Salz drüber. Keine Wirkung, da das Objekt (oder Wesen) nicht verzaubert ist. Kann dann das Salz sorgfältig zusammengekehrt und nochmal verwendet werden?

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

 

Ich bitte um Entschuldigung für die unklare Ausdrucksweise. Es ging mir nicht so sehr um die mechanische Anwendung sondern um die Frage: kann ich es in jeder Situation einsetzen, in der ein BvZ hilft, z.B.: ein Verdorren rückgängig machen?

 

 

 

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Nein. Du hast doch selbst die Regelpassage zitiert: Hebt Illusionen und Verwandlungen auf.

 

Das bedeutet eben nicht, dass du alles Bannen kannst. Auch keinen Bösen Blick. NUr Sachen, die die Gestalt verändert darstellen. Denke bitte daran, dass das Escharquellenbuch zu Zeiten M3 geschrieben ist. Da gibt es die Bereiche "Verwandlung" und "Illusion" noch. Verdorren ist da zum Beispiel schwarze Magie.

Link zu diesem Kommentar
Bannsalz kann noch mehr als Bannen von Zauberwerk, das durch seinen Wirkungsbereich eingeschränkt ist. Es wirkt schlicht gegen alle Illusionen, sei es Blendwerk oder Erscheinungen.

 

Darüber hinaus stolpere ich über die Formulierung 'kann wie BvZ angewendet werden.' Die Anwendung ist nämlich eine ganz andere: Das Salz wird einfach über den Gegenstand oder den Ort geschüttet, den man mit einer Illusion verzaubert glaubt. Es gibt kein Zauberduell, das Salz wirkt automatisch.

 

Grüße

Prados

 

Laut Arkanum hat man gegen Zaubersalze immer einen Resistenzwurf, also kann das Enttarnen verhindert werden.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Lernkosten. Das Salz kann von jeder Person, also auch Nichtzauberern, angewendet werden. Das Problem ist die Beschaffung: Das Rezept ist ausschließlich wenigen eingeweihten Thaumaturgen aus Eschar bekannt, das Salz stammt aus einem ganz bestimmten See, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, außerdem gibt es noch andere Zutaten.

 

Grüße

Prados

 

In M4 muss man den Umgang mit jedem speziellen Zaubersalz erst erlernen und man muss Zaubern können.

Link zu diesem Kommentar
Bannsalz kann noch mehr als Bannen von Zauberwerk, das durch seinen Wirkungsbereich eingeschränkt ist. Es wirkt schlicht gegen alle Illusionen, sei es Blendwerk oder Erscheinungen.

 

Darüber hinaus stolpere ich über die Formulierung 'kann wie BvZ angewendet werden.' Die Anwendung ist nämlich eine ganz andere: Das Salz wird einfach über den Gegenstand oder den Ort geschüttet, den man mit einer Illusion verzaubert glaubt. Es gibt kein Zauberduell, das Salz wirkt automatisch.

 

Grüße

Prados

 

Laut Arkanum hat man gegen Zaubersalze immer einen Resistenzwurf, also kann das Enttarnen verhindert werden.

Bannsalz ist aber kein normales Zaubersalz, daher kommt die hohe Mächtigkeit. Daher sollte der Einsatz auch durch geringe Verfügbarkeit gesteuert werden.

 

Für andere "echte" Bannungen sollte Sumsum eingesetzt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und noch eine Frage zum Bannsalz.

 

Was würde ihr schätzen, ist ein Beutel Bannsalz mit 20 Anwendungen wert?

 

Die Materialkomponente für Wahrsehen liefert da keinen guten Ansatzpunkt. Mir geht es um den tatsächlichen Wert, nicht unbedingt um den Preis, den ein Händler zahlen würde, da der natürlich immer versucht, den Ankaufspreis niedrig zu halten.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Und noch eine Frage zum Bannsalz.

 

Was würde ihr schätzen, ist ein Beutel Bannsalz mit 20 Anwendungen wert?

 

Die Materialkomponente für Wahrsehen liefert da keinen guten Ansatzpunkt. Mir geht es um den tatsächlichen Wert, nicht unbedingt um den Preis, den ein Händler zahlen würde, da der natürlich immer versucht, den Ankaufspreis niedrig zu halten.

 

Grüße

Blaues Feuer

Wenn man die Gefahren berücksichtigt, welche man für ein solches Salz auf sich nehmen muss und die Seltenheit die damit einhegehen könnte, würde ich aus dem Bauch heraus bis zu 1000GS für einen Beutel mit 20 Anwendungen ansetzten. Natürlich könnte das Salz auch mehr wert sein, da für seine Zauber aufhebende Wirkung kein Zauberduell von Nöten ist.

 

Grüße

Gindelmer

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar
@Flämmchen: Meinst Du jetzt den Wert oder was man dafür erlösen kann? Bei Wert würde ich wie Gindelmer auf etwa 1000GS kommen, aber bezahlen lassen würde ich das keine NSpF. Bei guten Kontakten vielleicht die Hälfte davon.

 

Mir ist klar, daß kein Händler den echten Preis bezahlt, deswegen ging es mir ausdrücklich um den "realen" Wert. Feilschen kann ich selber. ;)

Link zu diesem Kommentar
:D

 

Du kannst ja folgendes machen: Schaue, wie viele Zauber aus dem Arkanum du damit aufheben kannst. Das entspricht dann soundsoviel Prozent der Zauber des Arkanums. Dann nimmst du vom Preis für BvZ genau diesen Prozentsatz und multiplizierst ihn entsprechend mit 20 Anwendungen. ;)

 

:thumbs: eine wunderbare Lösung: sie enthält Mathematik und läßt sich somit als wissenschaftlich verkaufen, ist unnötig kompliziert und führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...