Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Eine weitere Regelfrage von mir:

 

Einer Person steht ja beim Erhalt des x-fachen des Monatseinkommens ein PW:Aufstieg mit x-facher Aufstiegschance zu. Tief verschuldete(Klasse A) haben jedoch kein Monatseinkommen (bzw. eines von 0 Mark).

Sollte eine Person dieser Klasse auch nur den geringsten Betrag erhalten, so erhält sie mehr als das ∞-fache des Monatseinkommens, hat also auch eine zumindest 100-fache Erfolgswahrscheinlichkeit, was hieße, das eine Person der Klasse A mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% aufsteigt, auch wenn sie nur 1 Pfennig findet.

 

Ist das so zu handhaben?

 

Ich halte diese Regelung für etwas unrealistisch.

Wie regelt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Das x-fache von 0 ist 0, also geht das so nicht.

 

Eben: Das x-fache von 0 ist 0 und jede Einnahme ist größer als 0.

Deshalb wähle man hier x=100. Eigendlich könnte man einen viel größeren Wert wählen, aber Werte über 100 bringen keine Vorteile. Deshalb nimmt man einfach die 100 als Aufstiegschance.

 

Man könnte das bestimmen für die Aufstiegschancen auch wie in einem Computerprogramm regeln:

 

1. Wenn der erhaltene Geldbetrag(GB) das Monatseinkommen(ME) überschreitet und der GB nicht 0 ist,

dann mach weiter.

 

2.Setze Faktor x auf 1.

 

3.Wenn (x+1)*ME<GB,

dann erhöhe x um 1,

ansonsten mach weiter mit 6.

 

4. Wenn x*Aufstiegschance(Tabelle) >=100,

dann mach weiter mit 6.

 

5. Mach weiter mit 3.

 

6. Würfle PW:Aufstieg als PW: x*Aufstiegschance(Tabelle)

Das ganze legt also den Faktor x fest oder hört auf, wenn die Chance auf den Aufstieg sich sowieso auf 100 d.h. auf 99% erhöht haben und schließt auch aus, das kein Erhalt von Geld als Erhalt von keinem Geld("Ich hab 0 Mark gekriegt, jetzt hab ich als A-Klässler eine Chanke auf Aufstieg mit 99% Wahrscheinlichkeit, denn 100*0=0")

 

Ein weiterer Argumentationspunkt wäre natürlich, dass es ein Erhalt einer größeren Geldsumme sein muss. Aber für einen tief Verschuldeten ist eine größere Geldsumme etwas anderes als für einen Wohlhabenden. Ich halte es für sinnvoll erst ab einem Minimum von 10 Mark einen PW:Aufstieg zu gewähren, egal für welche Klasse (natürlich nur für A-C bei 10Mark).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Hallo.

 

MIDGARD 1880-Grundregelwerk Seite 22, Berufsfertigkeit:

 

Mir ist nicht ganz klar, was die Berufsfertigkeit bewirkt. Erhält der Char diese Fertigkeit ohne Lernpunkte? Ist meine Vermutung, steht aber nirgends. Oder hat das gar keine Auswirkung? Wofür ist sie dann gut?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Ich habe es so verstanden, dass man eine der bereits erlernten Fähigkeiten, die zum Beruf passen als "Berufsfähigkeit" abdeklariert und somit mehr chancen auf PP´s hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...