Zum Inhalt springen

Medion Laptop und fehlende Recovery-CD


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen alten (2002) Medion-Laptop geschenkt bekommen. Ursprünglich war da mal Windows XP drauf, inzwischen ist Win2000 drauf, ich würde aber gern wieder XP installieren.

Mein Problem: ich habe keine Recovery-CD dazu. Die war wohl ursprünglich dabei, ist nun aber verschollen.

Was ich aber noch habe, ist die Windows Lizenznummer, die klebt nämlich unterm Laptop. Kann ich damit noch irgend etwas anfangen? In der Medion-Hotline hat man mir geraten, XP von irgend einer andern CD zu installieren und dann die Lizenznummer vom Laptop einzugeben, das hat aber nicht funktioniert.

Weiß jemand Rat?

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
Sollte sogar legal sein?

 

Das meinte der von der Medion-Hotline auch.

Man sollte nur nicht bei Microsoft nachfragen, demnach ist das garantiert nicht legal. Also im Zweifel auf den Menschen von der Medion Hotline berufen. Ich hoffe, du hast dir den Namen und das Datum samt Uhrzeit des Gesprächs aufgeschrieben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Doch, auch Microsoft wird bestätigen, dass es legal ist. Wenn man eine gültige Lizenz für ein beliebiges Microsoftprodukt hat (belegbar durch einen holografischen Aufkleber), dann kann man mit jeder beliebigen CD installieren, solange man den eigenen Lizenzschlüssel bei der Installation eingibt.

 

Das ist wirklich so, denn man besitzt ja die Lizenz zur Nutzung der Software und nicht nur des Datenträgers. Ich installiere z.B. mein Windows XP professional auch völlig legal von einer selbstgebrannten (und mit allen SP versehenen) CD.

Link zu diesem Kommentar

1. Ja ist Legal

 

2. Ja auf einen Medion Laptop ist Windows XP Home OEM oben (mein Bruder hat auch so einen).

 

3. Die passende CD kriegst du wohl am einfachsten von einem Bekannten, der ebenfalls einen Laptop mit dieser XP Version gekauft hat, frag doch einfach mal rum, ist normalerweise weit verbreitet.

Link zu diesem Kommentar

Es ist vollbracht! Ein Arbeitskollege hatte tatsächlich eine XP-Home-Version. Es war zwar eine Recovery-Version von einem HP-Rechner, aber es hat trotzdem funktioniert.:D

Während des Installationsvorgang wurde ich nicht nach dem Product Key gefragt, das fand ich recht seltsam. Aber im Aktivierungsdialog kann man den Key ändern. Dort habe ich dann meinen Key eingegeben, per Internet aktiviert und alles hat wunderbar geklappt!

Ich hatte ja befürchtet, dass die HP-CD mault, weil ich ja keinen HP-PC habe, aber die war sehr kulant.

 

Danke für eure Tipps!

 

André, glücklich

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...