Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hier kommt die von Rosendorn gewünschte Zusammenfassung:

 

1. Der Sachverhalt:

Ein Magier, Paan Dragamir, nimmt eine Spruchrolle aus der Bibliothek eines albisch/errainischen weitgereisten Magiers mit. Im Haus des Magiers hatte man Beweise gefunden, daß er mit schwarzer Magie expeimentierte. U.a. lagen genug Leichenteile herum, um einen Golem zu erschaffen.

Die zugeknotete Spruchrolle war magisch gesichert mit einem Siegel "Auflösung". Das Siegel wurde mittels "Bannen von Zauberwerk" beseitigt.

 

Paan übergibt die Spruchrolle an Raynaud. Jener lernt den Spruch, der in der Rolle beschrieben ist. Es handelt sich um "Elfenfeuer".

 

Anschließend geht Raynaud immer mit "Dämonenfeuer" auf Elfen los, sobald er sie erblickt. Er beherrscht weder den Zauber "Dämonenfeuer" noch das gleichnamige Wunder. Um den Spruch zu wirken, muß er jedoch die notwendigen Gesten vollführen, die Formel aufsagen. Er benötigt jedoch keine Spruchkomponente.

 

2. Was ihr bisher rausgefunden habt:

Ausgeklammerte Ideen:

Raynaud hat keinen unsichtbaren Begleiter, der den Zauber für ihn wirkt. Er wird auch nicht im Moment des Zauberns von einem unsichtbaren oder sonstwie anwesenden Wesen übernommen.

Er ist nicht von einem Dämonen besessen.

Raynaud durfte keine Resistenz würfeln. Entweder, weil er nicht verzaubert wurde (unwahrscheinlich) oder weil er keine Chance hatte, sich zu wehren (unwahrscheinlich) oder weil er sich auf den Zauber eingelassen hat. Bedenkt: es gibt Situationen, in denen ein Zauberer freiwillig auf seine Resistenz verzichtet. Kommt auf die Art des Zaubers an, die gewirkt werden soll.

Vermutlich ist Thaumaturgie im Spiel.

Der, der sich diese Fiesheit ausgedacht hat, hat ein Problem mit Elfen wink.gif (Ich nicht, Hornack!)

Die Idee mit dem Siegel als Kontaktgift ist auch recht dicht dran und übrigens sehr genial, danke!!!

 

Die Lösung ist mit Regelkunde und Phantasie zu finden.

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar

Also gut, neuer Versuch, neues Glück. Was gewinnt eigentlich derjenige, der draufkommt? :cool:

 

Hier meine These:

Die Spruchrolle war mehrfach geschützt. Als jener Elf den ersten Schutz weggeblasen hatte, aktivierte er versehentlich einen weiteren, der nur auf das Lernen von "Elfenfeuer" wartete. Der Lernende war auch schnell gefunden: Raynaud.

 

Er schloss sich in sein doppelt und dreifach gesichertes Laboratorium ein und begann alles zu lernen, was die Spruchrolle so hergab. Sagte ich alles? Ja, ich meine alles!

 

Er lernte nicht nur den schönen Spruch, den er sich schon auf die nächsten Widersacher werfen sah. Nein, er lernte auch feiwillig, ohne Zwang, ohne es zu bemerken (und ohne Resi) den zweiten Schutz, der noch auf dieser Spruchrolle war. Dieser zweite Schutz war aber ein ganz gemeiner. Er bestand aus dem furchtbaren Spruch "Dämonenfeuer", zusammen mit einer netten kleinen Bedingung, dass dieser Spruch sich auf die Rasse des Schutzknackenden (der des elfischen Magiers) richtete. Somit konnte nicht nur der Übeltäter angegriffen werden, sondern auch Beistehende...

 

Nur hatte der finstre Magier/Thaumaturg, welcher den Schutz errichtete, nicht damit gerechnet, dass Schutzknacker und Lernender verschiedenen Rassen angehören. Somit nahm Raynaud den gesamten Schutz beim Lernen in sich auf! Er wurde dadurch zum wandelnden Kettenthaumagramm. Dieses zündet bei der Ansicht von Elfen (Rasse der Schutzknackenden) den Zauber "Dämonenfeuer" und griff an... Das Dumme für Raynaud war nur, durch seinen eigenen AP-Vorrat wurde das Kettenthaumagramm stetig neu aufgeladen, deswegen geschah es immer wieder und wieder und wieder, ohne sein Zutun.

 

Was mit dem armen Raynaud heute geschehen ist, das wissen wir nicht. Vermutlich sitzt er in einer tiefen Erdhöhle, wo nie ein Elf zuvor gewesen ist...

 

Soweit mal von mir. Krieg' ich jetzt die aufblasbare Waschmaschine? biggrin.gif Ach ja, es wäre auch möglich (aber wesentlich fader), dass in dem "unfreiwillig" gelernten/in sich aufgenommenen Kettenthaumagramm schon von vorneherein als auslösende Rasse Elfen bei der Betätigung des Lernens eingearbeitet war. :bored:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube eigentlich nicht, dass man ein Taumagramm durch Ablesen auf eine Person übertragen kann.

 

Mir ist auch absolut nicht klar, wie der Magier dazu gebracht wird, Dämonenfeuer auszusprechen incl. der entsprechenden Gesten. Dazu muss der freie Wille des Magiers ausgeschaltet werden ohne dass er die Fähigkeit zu koordiniertem Handeln einbüsst, was nur ganz wenige Sprüche können. Eigentlich fällt mir da nur 'Macht über Menschen' ein, der nur maximal 24 Stunden wirkt.

 

Es gibt aber noch eine nicht-magische Alternative: Hypnose.

 

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 10:03 pm am April 26, 2001

Ich glaube eigentlich nicht, dass man ein Taumagramm durch Ablesen auf eine Person übertragen kann.

 

Mir ist auch absolut nicht klar, wie der Magier dazu gebracht wird, Dämonenfeuer auszusprechen incl. der entsprechenden Gesten. Dazu muss der freie Wille des Magiers ausgeschaltet werden ohne dass er die Fähigkeit zu koordiniertem Handeln einbüsst, was nur ganz wenige Sprüche können. Eigentlich fällt mir da nur 'Macht über Menschen' ein, der nur maximal 24 Stunden wirkt.

 

Es gibt aber noch eine nicht-magische Alternative: Hypnose.

</span>Heh, er war alleine, als er sich veränderte. Selbsthypnose? lol.gif Ist aber auch 'ne gute Idee. Steht den SC allerdings dabei nicht auch ein psyZR-Wurf zu? :confused:

 

Ich bleibe dabei, dass er dieses auf uralter, mächtiger Magie basierende Kettenthaumagramm versehentlich "mitgelernt" hat und somit "freiwillig" in sich aufgenommen hat. Das ging dann so in ihn über, dass er sozusagen zum Thaumagramm wurde.

 

Wo sind jetzt eigentlich Woolf oder Hornack? Ich will 'ne Reaktion. JETZT. :angryfire:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

(Geändert von Rosendorn um 11:03 pm am April 26, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Was wenn er unwissentlich auch Dämonenfeuer gelernt hat: Elfenfeuer und Dämonenfeuer. Und ihm in der Spruchrolle das Geas auferlegt wurde, jeden Elfen mit dem dämonischen Aspekt anzugreifen.

Wenn der Mentor des Schwarzmagiers genügend Haß auf Elfen gehabt hat, wird er vermutlich auch Ungläubigen (Nebenanmerkung: glaubt man an einen dämonischen Mentor???) seine Kraft verleihen, diese widerwärtigen Wesen anzugreifen.

 

Sir Killalot

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sir Killalot am 11:27 pm am April 26, 2001

Was wenn er unwissentlich auch Dämonenfeuer gelernt hat: Elfenfeuer und Dämonenfeuer. Und ihm in der Spruchrolle das Geas auferlegt wurde, jeden Elfen mit dem dämonischen Aspekt anzugreifen.

Wenn der Mentor des Schwarzmagiers genügend Haß auf Elfen gehabt hat, wird er vermutlich auch Ungläubigen (Nebenanmerkung: glaubt man an einen dämonischen Mentor???) seine Kraft verleihen, diese widerwärtigen Wesen anzugreifen.

</span>Hornack hat aber schon gesagt, dass es kein Geas war. Und als Magier bräuchte er dann doch wieder die Spruchkomponente, wenn er Dämonenfeuer gelernt hat.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Man glaubt nicht an einen dämonischen Mentor, sondern man weiß und fürchtet...

Link zu diesem Kommentar

Hehe.

Neue Idee (wenngleich vermutlich nicht so nahe an der Lösung wie die bisherigen dieses Threads):

Der Magier / Thaumaturg / was auch immer der die Spruchrolle geschrieben hat, hat eigentlich eine ganz andere Rolle geschrieben. Eine viel bösartigere, die ihm - wenn gefunden - viel mehr Zores einbringt als das Elfenfeuer. Und die daher auch doppelt geschützt werden mußte. Durch ein Siegel, und durch das oberflächliche Aussehen wie Elfenfeuer. biggrin.gif

In Wirklichkeit aber dient sie zum Rufen seines dämonischen Mentors. Der, da mächtig genug, problemlos durch die Schutzvorrichtungen des Labors dringen konnte. Dieses Dämon macht Raynaud ein Angebot: Er bringt ihm interessante Zauber bei und unterstützt ihn, dafür erledigt Raynaud hin und wieder den einen oder anderen Auftrag. Raynaud sieht das verlockende Angebot (und im Moment auch nicht viele Alternativen, da Dämon wie gesagt mächtig), und nimmt an. Sofortiger und ständiger Auftrag: die Vernichtung alles Elfischen. Zu diesem Zweck (quid pro quo!) kann Raynaud ab sofort das Wunder Dämonenfeuer angryfire.gif wirken.

 

Genug Kreativität für heute,

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Okay, die Lösung hat mehrere Teile:

 

1. Wodurch ist Raynaud verzaubert worden?

Es gab eine auslösende Handlung, die er durchführte und weswegen er auch keinen Resistenzwurf bekam!

@Rosendorn:

Richtig, die Spruchrolle war mehrfach "geschützt". Ihr habt euch bisher auch nur alle mit dem offensichtlichen Schutz beschäftigt. Den hatte Woolf effektiv entfernt. Den zweiten hat niemand bemerkt.

Den zweiten Schutz bzw. die auslösende Handlung habt ihr auch noch nicht gefunden! Das heißt, alle, die ihr den Spruch bisher auch gelernt hättet, hättet dasselbe Problem wie Raynaud ;)

 

2. Auf welche Art ist Raynaud verzaubert worden?

 

Der Spruch auf der Spruchrolle war der ganz normale Zauber, nicht Wunder!, Elfenfeuer. Keine Nebeneffekte, kein zweiter Spruch auf der Rolle, kein herbeigerufener Mentor.

 

Ihr habe recht, es handelt sich um ein Kettenthaumagramm, das Raynaud verzaubert hat.

Die Bedingungen waren in etwa:

Wenn du einen Elfen siehst,

führe ein Ritual durch, das dich das Wunder "Dämonenfeuer" wirken läßt.

 

Ich gebs zu, ich habs nicht explizit ausformuliert und in Siegel umgesetzt, da mir die Wirkung wichtiger als die Umsetzung war und ich auch schon wußte, wie ers wieder wegkriegen kann. Mit Bannen von irgendwas jedenfalls nicht ;)

 

3. Neue Frage:

Da ergibt sich noch eine Frage: Welcher Gott/Dämon/o.a. wäre so mies, jemandem das anzutun? Die Figur existiert innerhalb der offiziellen Regeln! Allerdings zähle ich da auch QBs und Abenteuer dazu ;)

 

Zur Idee dieser Spruchrolle hat mich übrigens der Name des Zauberspruchs "Elfenfeuer" inspiriert. Wie ihr bereits angemerkt hat, kann man den Spruch anders aussprechen und erhält "Elfen? Feuer!" wink.gif Hat aber mit der Lösung nix zu tun.

 

Zum armen Raynaud: nach langer Suche ist er sein Traume wieder losgeworden. Der Urheber des Zaubers hat ihn nämlich beseitigt. Jetzt hängt er momentan wieder in der Arkanen Akademie rum wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also Hornack, irgendwie bewegt sich das sehr weit ausserhalb meines Verständnisses von Kettentaumagrammen.

 

Ein Kettentaumagramm läuft einmal ab und damit fertig. Es kann sich nicht wieder selbst aufladen. Die Anzahl der in einem Kettentaumagramm ist durch seine Größe begrenzt.

 

Gezielte Manipulationen des Opfers sind durch ein Kettentaumagramm nicht möglich, weil dafür eigentlich immer die Entscheidungskraft eines intelligenten Wesens nötig ist. (siehe Macht über Menschen)

Selbst ein so teurer Spruch wie Zauberwirklichkeit kann nur einfache Abläufe vortäuschen, wenn der Zauerer nicht steuernd eingreift.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Oje, ich befürchte fast, dass Du (Hornack) zuviel von uns verlangst. Gerade habe ich nochmals die Regeln (DFR, WdA, H&D, Arkanum) gewälzt. Soweit ich rausfinden konnte, gibt es nur zwei Möglichkeiten, wann kein WW:Resistenz fällig ist:

 

1. Er verzichtet freiwillig darauf, wird also nicht gegen seinen Willen verzaubert.

2. Es gibt auch keinen WW:Res. bei Umgebungsmagie, wenn das Opfer als wehrlos oder ahnungslos gilt, wenn es also auch keinen WW:Abwehr gg. einen nichtmagischen Angriff machen darf.

 

Obwohl "Dämonenfeuer" zur Umgebungsmagie zählt und der arme Raynaud beim Lernen bestimmt ahnungslos war, denke ich das dies wohl weniger in Betracht kommt, da er nicht mit Dämonenfeuer angegriffen wurde, sonder vielmehr sein Geist insoweit verändert wurde, sodass er fortan die Elfen mit dem Dämonenfeuer angreift. Und bei Geistes- oder Körpermagie seht auch dem Ahnungslosen ein entsprechender WW:Res. zu.

 

Somit bleibe nur die Freiwilligkeit. Das hieße, er müsste sich freiwillig verzaubern lassen. Da fällt mir allerdings nur ein Szenario - besser: eine "Argumentationskette" ein, die mir aber eher Bauchschmerzen bereitet: Lernt ein Zauberer von einer Spruchrolle, könnte man dieses auch als magischen Akt definieren (er lernt's nicht nur auswendig, sondern "verinnerlicht" die Magie, worauf auch hindeutet, dass der Spruch von der Rolle verschwindet und im Kopf/Gedächtnis des Magiers auftaucht). Somit nimmt er freiwillig Magie in sich auf. Hier wäre also die Möglichkeit, dass er freiwillig ein meinetwegen in die Verziehrung der Rolle eingearbeitetes Kettenthaumagramm "mitgelernt" und in sich aufgenommen hat. Allerdings bedeutet für mich normalerweise "freiwillig" auf den WW:Res. zu verzichten, dass sich jemand bewusst für die Wirkung eines bestimmten Spruches entscheidet. Aber das könnte man ja anders auslegen.

 

Leider, leider, leider war ja auf der Spruchrolle nix anderes als der Spruch. Wie sagtest Du so schön: "Keine Nebeneffekte, kein zweiter Spruch auf der Rolle, kein herbeigerufener Mentor." Dann bliebe nur noch die Spruchrollenumhüllung, die allerdings nie erwähnt wurde und deswegen wohl nicht vorhanden ist. Oder Du spielst in einem Midgard, welches sich gänzlich vom meinigen oder vom offiziellen unterscheidet und in dem ein Kettenthaumagramm unsichtbar neben einer Spruchrolle einherschweben kann.

 

Nach all Deinen Angaben war da wohl ein Magier, der ganz alleine mit einer völlig "normalen" Spruchrolle mit dem Zauber "Elfenfeuer" in seinem super gesicherten Laboratiorium war und erfolgreich den Spruch gelernt hat. Trotzdem geschah während der drei Tage, die er zum Lernen brauchte (so steht's in den Regeln), eine Verzauberung durch ein Kettenthaumagramm, welches allerdings irgendwie unsichtbar war (sonst wär's ja gesehen worden, ist nämlich mind. 50 cm im Durchmesser, hat eine klar definierte Form und muss zum Wirken Sichtkontakt haben...). Diese Verzauberung zwingt ihn ab sofort gegen seinen Willen Elfen mit einem Ritual, welches Dämonenfeuer auslöst, anzugreifen. D.h. also in dem Thaumagramm war also nicht nur der Befehl Elfen anzugreifen enthalten, sondern auch die gesammte Anleitung für das Ritual "Dämonenfeuer". Aha, und das soll regelkonform gewesen sein??? Entweder spielt ihr ein ganz anderes Midgard oder es gibt noch Regelbücher, die ich noch nie gesehen oder davon gehört habe.

 

Meines Wissens gibt es auch nirgendwo einen Zauber, mit dem man das Verhalten eines Menschen derart bestimmen kann. Mit "Macht über Menschen" wäre zwar so einiges möglich, allerdings kann man sich dagegen auf jeden Fall wehren und außerdem, solange man unter dem Zauber steht, verhält man sich alles andere als normal. Ein Geas kommt ja nicht in Frage. Im Prinzip käme wirklich nur eine Art von Hypnose-Zauber in Frage. Ist dann halt eine Erfindung von Dir, Hornack.

 

Das Kettenthaumagramm wurde wohl durch die Zündletter "Berührung" ausgelöst (er muss die Rolle ja anlangen...), allerdings wäre wohl auch "Schlüsselwort" in Betracht gekommen, da der Zauberer den zu lernenden Spruch bestimmt laut aufsagt und wenn er also das erste Wort äußert... Peng.

 

Als Gott/Dämon kommen viele in Frage. Mein persönlicher Liebling für sowas wäre allerdings Mestoffelyzh, dem man auf jeden Fall solche Gemeinheiten zutrauen könnte. Außerdem hätte dieser Erzteufel auch die Macht dazu... :biggrin:

 

Die Vermutung drängt sich so langsam auf, dass Du entweder massiv die Regeln "gebrochen" oder einen gewaltigen logischen Fehler gemacht oder die wirklich wichtigen Dinge zum Lösen des Rätsels verschwiegen hast. :nono:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

PS: Abgesehen von meiner begrenzten Zeit finde ich derartige Regelfuchsereien von SL-Seite genauso langweilig wie von Spielerseite. Als Spieler würde ich dieses Rätsel nach ca. einer halben Stunde ohne Fortschritt nicht mehr lösen, sondern in den nächsten Tempel / zu meiner Gilde gehen und mich beraten lassen statt wochenlang Regelwerk zu wälzen. Auch meine Zauberkunde, die ich als Magier gelernt hätte, würde mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sir Killalot am 2:27 pm am Mai 1, 2001

PS: Abgesehen von meiner begrenzten Zeit finde ich derartige Regelfuchsereien von SL-Seite genauso langweilig wie von Spielerseite. Als Spieler würde ich dieses Rätsel nach ca. einer halben Stunde ohne Fortschritt nicht mehr lösen, sondern in den nächsten Tempel / zu meiner Gilde gehen und mich beraten lassen statt wochenlang Regelwerk zu wälzen. </span>Dem stimme ich wiederum zu und ich schließe mich der Aufforderung zur Auflösung (des Rätsels, nicht von Hornack :wink:)an. Außerdem habe ich gerade auf meine Regelkunde (EW +9) gewürfelt und einen glatten 20er bekommen!!! :biggrin:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Denke auch, dass es langsam an der Zeit ist, das Rätsel aufzulösen.

 

War eine nette Idee und Rosendorn ist ja wohl relativ nah ran gekommen. Aber da nun nichts mehr neues kommt, sollte die Sache zum Abschluss gebracht werden!

 

Vielleicht hat ja einer danach ein neues Rätsel?!

Link zu diesem Kommentar

Aufgeber!

 

Na gut, ihr Drängler, hier kommt die Lösung.

 

1. Teil

Wie ihr schon richtig bemerkt habt, wurde Raynaud durch ein Kettenthaumagramm verzaubert. Da meine Spieler mich nicht so sehr bedrängt haben wie ihr und die ganze Idee eine recht spontane war, hab ich mir das Thaumagramm nie genau überlegt. Ich gehe aber immer noch davon aus, daß es geht. Zur Not, da der Zauberer ein uralter und fast direkt von einem Gott abstammendes Wesen ist, baue ich ein uraltes Siegel ein, mit dem man den gewünschten Effekt doch noch erreichen kann. Die Wirkung des Thaumagramms war:

Wenn der Verzauberte einen Elfen sieht,

führt er gewisse Handbewegungen aus, die aussehen, als würde er Dämonenfeuer zaubern. In Wirklichkeit wirkt er allerdings das gleichnamige Wunder, weshalb der Effekt auch von einem Gott verursacht wird. (Der Name des Gottes wird übrigens von einem Mitglied im Forum benutzt wink.gif )

 

Meine Spieler haben übrigens den Urheber des Zaubers gefunden und ihn überredet, den Zauber rückgängig zu machen. Hat er auch getan, weil er dachte, die Spieler würden im weiteren Verlauf des Abenteuers eh sterben ;)

 

2. Teil:

Wann ist er denn nun mit dem Kettenthaumagramm in Berührung gekommen?

Dazu ein Zitat aus meiner letzten Zusammenfassung:

"Die ZUGEKNOTETE Spruchrolle war magisch gesichert"

Die offensichtliche magische Sicherung war ein Siegel mit Auflösung. Wichtiger wäre es aber gewesen, den Knoten, bzw. die Schnur mit den Knoten nicht mit bloßen Händen aufzuziehen. Die knotige Schnur, die die Spruchrolle zusammenhielt, bestand nämlich aus mehreren Quipu-Knoten.

Quipu: s. Nahuatlan-Quellenbuch, wird von Thaumaturgen aus Nahuatlan dazu benutzt, um Zauber wirken zu können (vgl. auch Verfluchte Gier). Der gemeine Zauberer hatte ein ganzes Kettenthaumagramm geknotet und um die Spruchrolle geknotet. Auslöser war das Aufziehen des Knotens. Raynaud hat die Schnur einfach aufgeknotet und verzichtete damit IMHO freiwillig auf seine Resistenz bzw. er hätte sie eh erst gehabt, als es zu spät gewesen wäre. Außerdem war er ahnungslos, da er noch nie etwas von Huatlani-Magie und Quipu-Knoten gehört hatte!

Als Tipp hatte ich extra noch geschrieben, daß der Magier weitgereist war. Da hat ja auch keiner mal nachgefragt ;)

 

Meine Spieler haben das rausgefunden, weil sie Bekanntschaft mit einem Huatlani-Assassinen machten, der ihnen einiges über Quipu-Knoten erzählen konnte.

 

Und die Moral von der Geschicht: Laß deine Gruppe die offensichtliche Falle finden und sie sind beruhigt, da sie nicht mehr mit einer weiteren rechnen.

 

GOTCHA! ALL!

Hornack

 

PS: Auf weitere Rätsel freu ich mich schon biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 4:08 pm am Mai 2, 2001

Raynaud hat die Schnur einfach aufgeknotet und verzichtete damit IMHO freiwillig auf seine Resistenz bzw. er hätte sie eh erst gehabt, als es zu spät gewesen wäre.</span>Das ist für mich eine zu weite Auslegung von "Freiwilligkeit". Ansonsten hast Du sehr geschickt gedacht. Gratulation. Auf die Quipu-Knoten wäre ich im Leben nie gekommen. Allerdings ist es kaum vollständig zu lösen, wenn Du sozusagen selbsterfundene, unbekannte Magie benutzt. Ich meine nicht die Knoten, sondern das äußerst komplexe Siegel. Die mag's zwar geben, aber wie sollen wir hier auf die genaue Auflösung kommen.

 

Eine zweite Falle habe ich übrigens die ganze Zeit vermutet (und mich auch darauf bezogen). Somit nur "Gotcha! fast all!".

 

Noch ein Hinweis: Den Faktor "Ahnungslosigkeit" kann man ausschließlich bei Umgebungsmagie geltend machen und das war's ja gewiss nicht (wohl eher Geistesmagie). Und "Freiwilligkeit" bedeutet immer eine bewusste Entscheidung, diese Magie anzunehmen. Ich würde meine SC niemals eine "unbewusste" Freiwilligkeit unterstellen, das wäre mir zuviel SL-Willkür. Wenn ich Dein Spieler gewesen wäre, hätte ich Dich für sowas gelyncht. disgust.gif Meine SC würden das zumindest mit mir in einer ähnlichen Situation machen.

 

Aber tortzdem, sonst 'ne gute Idee. Ich benutze auch gerne zwei Fallen hintereinander. Damit kriegt man fast jeden.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Ich freu' mich auch schon auf ein nächstes Rätsel... wave.gif

Link zu diesem Kommentar

Tja, mir hätte es schon gelangt, wenn ihr auf die Schnur und das Thaumagramm gekommen wärt. Die genaue Zusammensetzung des Thaumagramms war nicht soooo wichtig. Daher habt ihr ja die Hälfte gelöst, indem ihr auf Kettenthaumagramm gekommen seid. Die Schnur hatte ich beim ersten Posting noch nicht erwähnt, weil das sonst zu offensichtlich gewesen wäre. Wehe man erwähnt was ungewöhnliches, schon stürzen sich alle drauf. Und ne Schnur um eine Spruchrolle - wo gibts denn sowas. Also hab ichs erst später in der Zusammenhang mit reingeschmuggelt. Aber darauf hat dann keiner mehr reagiert. Ganz, wie ichs mir dachte ;)

 

@Rosendorn:

Klar, du hattest ne zweite Falle vermutet. Aber du hast sie nicht gefunden. Deswegen doch "Gotcha! All!" Du kriegst aber trotzdem eine virtuelle "Duschhaube" ;)

 

Nachdem ich euch diesmal die Nuß zu knacken gab, möchte ich beim nächsten Rätsel mitlösen. Von mir wird also vorerst nix Neues kommen. Legt los!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 1:32 pm am Mai 4, 2001

Und ne Schnur um eine Spruchrolle - wo gibts denn sowas.</span>Äh, wie bindest Du sonst Deine Spruchrollen zusammen? In meiner Phantasie sind da eigentlich immer irgendwelche Schnüre oder Bänder drumrum. Oder wird bei Dir die Rolle nicht gesiegelt oder so?

 

Alles nach dem Prinzip: Rolle schreiben, aufwickeln und rein in die Tube?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Der Trick ist ja eben, nicht zu erwähnen, daß da ne Schnur drum ist und eben kein großes Wesen drum zu machen. Die meisten meiner Spruchrollen stecken entweder in einem Behälter oder sind zusammengeschnürt. Aber wenn ein Spieler, daß da ne Schnur rum ist, dann kommt er auch eher auf den Trichter, daß es an der Schnur lag, wenn was schiefgelaufen ist, als wenn ichs nur nebenbei erwähne. Die gute alte Wahrnehmung - man nimmt nur das wahr, was man für wichtig erachtet. Das kann einem auch mal ein Rätsel kaputtmachen. Also muß man harmlos tun, gell.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...