Zum Inhalt springen

Schlösser öffnen - zweiter Versuch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in den Regelnnachgeelsen, dass man bei einem verpatzten Versuch ein Schloss mittels "Schlösser öffnen" keinen zweiten Versuch hat. Ich kann das auch nachvollziehen, dass man in einer Situationnicht ewig am Schloss rumfrickeln kann bis man endlich Erfolg (sprich. erfolgreich gewürfelt) hat...

 

Aber...

 

... wie sieht es denn aus wenn man in einer zweiten Sitaution an das Schloss herankommt? Konkret: mein Schattenweber hat tagsüber vergeblich versucht ein Schloss zu öffnen (mittels der Fähigkeit) und ist wieder von dannen gezogen (mit einer ordentlichen Portion Frust). Wenn ich aber abends in das selbe haus einbreche und das selbe Schloss noch einmal versuche zu knacken - habe ich dann noch einen Versuch oder nicht?

 

Ach ja, Zauberschlüssel geht nicht wegen Metallbestandteilen des Schlosses (jedenfalls habe ich den Meister so verstanden) und weil ich außerdem knapp mit AP bin...

Link zu diesem Kommentar

Dasselbe Schloß kann erst durch einen zweiten Versuch geknackt werden, wenn der Erfolgswert gesteigert wurde. Andere Figuren in der Gruppe können es aber mit ihrem niedrigeren Erfolgswert auch je einmal probieren, was die Erfolgsaussichten auch noch etwas erhöht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also ich geb dir da mal zwei Antworten.

 

Die nach den Regeln:

 

Nach den Regeln hast du keinen zweiten Versuch. Es steht dort, dass bei Scheitern das Schloss einfach deine Fähigkeiten übersteigt. Egal, ob Pause oder nicht. Du kannst es nicht.

Wenn du zwischenzeitlich deinen Wert für Schlösser öffnen erhöht hast, dürftest du nochmal. Aber das ist nicht abenteuerrelevant.

 

Meine persönliche:

Schlösser öffnen gehört zu den Abenteuerfertigkeiten und ist damit vom Kosten/Nutzenfaktor eh schon total übertrieben teuer. Man gibt ein Vermögen aus und kann es kaum einsetzen und hat meist auch einen relativ geringen Wert. In diesem Sinne würde ich dir einen zweiten Versuch nach dieser Zeitspanne gewähren. Hauptsache du stehst nicht vor dem Schloss und versuchst es so lange nochmal, bis der Wurf gelingt.

 

Aber das ist keine Meinung, die du vor deinem Meister bringen kannst. Nach Regeln darfst du es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Dasselbe Schloß kann erst durch einen zweiten Versuch geknackt werden, wenn der Erfolgswert gesteigert wurde. Andere Figuren in der Gruppe können es aber mit ihrem niedrigeren Erfolgswert auch je einmal probieren, was die Erfolgsaussichten auch noch etwas erhöht.

 

Solwac

 

Wobei ich immer sagen würde: "Nicht einmal unser Schlossexperte hat es geschafft, dieses Schloss zu knacken. Das fange ich mit meinen viel geringeren Kenntnissen gar nicht erst an, es zu versuchen." Regeltechnisch mag das okay sein, rollenspieltechnisch finde ich es etwas ... albern (wenn mir da ein besser passender Ausdruck einfällt, ändere ich das...).

Link zu diesem Kommentar
Dasselbe Schloß kann erst durch einen zweiten Versuch geknackt werden, wenn der Erfolgswert gesteigert wurde. Andere Figuren in der Gruppe können es aber mit ihrem niedrigeren Erfolgswert auch je einmal probieren, was die Erfolgsaussichten auch noch etwas erhöht.

 

Solwac

 

Wobei ich immer sagen würde: "Nicht einmal unser Schlossexperte hat es geschafft, dieses Schloss zu knacken. Das fange ich mit meinen viel geringeren Kenntnissen gar nicht erst an, es zu versuchen." Regeltechnisch mag das okay sein, rollenspieltechnisch finde ich es etwas ... albern (wenn mir da ein besser passender Ausdruck einfällt, ändere ich das...).

 

Nun wir wollen doch hier in der Regelecke nicht mit solchen Argumenten kommen oder? ;)

 

Der Charakter könnte genauso gut nichts von dem "Experten" halten oder einfach arrogant sein. Das ist also gar kein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Dasselbe Schloß kann erst durch einen zweiten Versuch geknackt werden, wenn der Erfolgswert gesteigert wurde. Andere Figuren in der Gruppe können es aber mit ihrem niedrigeren Erfolgswert auch je einmal probieren, was die Erfolgsaussichten auch noch etwas erhöht.

 

Solwac

 

Wobei ich immer sagen würde: "Nicht einmal unser Schlossexperte hat es geschafft, dieses Schloss zu knacken. Das fange ich mit meinen viel geringeren Kenntnissen gar nicht erst an, es zu versuchen." Regeltechnisch mag das okay sein, rollenspieltechnisch finde ich es etwas ... albern (wenn mir da ein besser passender Ausdruck einfällt, ändere ich das...).

 

Nun wir wollen doch hier in der Regelecke nicht mit solchen Argumenten kommen oder? ;)

 

Der Charakter könnte genauso gut nichts von dem "Experten" halten oder einfach arrogant sein. Das ist also gar kein Argument.

Du hast Recht - in beiden Punkten. Ich ziehe den Einwand zurück...
Link zu diesem Kommentar

Meine persönliche:

Schlösser öffnen gehört zu den Abenteuerfertigkeiten und ist damit vom Kosten/Nutzenfaktor eh schon total übertrieben teuer. Man gibt ein Vermögen aus und kann es kaum einsetzen und hat meist auch einen relativ geringen Wert. In diesem Sinne würde ich dir einen zweiten Versuch nach dieser Zeitspanne gewähren. Hauptsache du stehst nicht vor dem Schloss und versuchst es so lange nochmal, bis der Wurf gelingt.

 

Aber das ist keine Meinung, die du vor deinem Meister bringen kannst. Nach Regeln darfst du es nicht.

 

Ich teile diese Meinung. Benutzt er halt einen anderen Dietrich/Nachschlüssel oder geht anders an die Sache heran etc. Aber mehr als zweimal: Nö. Aber klar, ist Hausregel

 

Aber ich würde Bros Argumente nicht so ganz ablehnen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Aus den von Einskaldir genannten Gründen habe ich mich vor längerer Zeit als SL für folgende Hausregel entschieden:

Der erste Versuch ein Schloss zu öffnen geschieht mit normalem EW.

Gelingt dieser, so wurde das Schloss nach W10 Minuten geöffnet. Mißlingt der EW, so wurde 10 Minuten lang erfolglos versucht das Schloss zu öffnen.

Wenn noch Zeit zur Verfügung steht kann ein erneuter EW mit WM-1 durchgeführt werden. Falls der gelingt, so wurde das Schloss nunmehr nach W10 Minuten geöffnet. Mißlingt der, so sind 20 Minuten vergangen. Nun kann ein weiterer Versuch unternommen werden mit WM-2,...

Das Verfahren wird so lange wiederholt, bis a) das Schloss geöffnet ist, b) ein kritischer Fehler passiert, c) die Zeit ausgeht oder d) der EW nach obiger Regel mit -1 passieren würde.

Dahinter steckt die Überzeugung, dass ein einigermaßen geübter Einbrecher bei genügend vorhandener Zeit jedes 0815-Schloss geöffnet bekommt.

 

Der von lendir genannte Effekt verführt meines Wissens zu schlechtem Rollenspiel. Durch den bekannten Regelmechanismus lohnt es sich, den Versuch erst ungesegnet zu unternehmen, damit man dann ggf. einen zweiten gesegneten Versuch hat.

Ich würde das als SL nicht zulassen und in einem solchen Fall die Spielfigur in obiger Kette erst dort einsteigen lassen, wo sein EW genau um 1 vergeigt wurde.

 

Also Beispiel: Schlösser öffnen +5

Erster Versuch (benötigt gewürfelte 15) würfelt 13

Zweiter Versuch (benötigt gewürfelte 16) würfelt 10

Dritter Versuch (benötigt gewürfelte 17) würfelt 16

Vierter Versuch (benötigt gewürfelte 18) würfelt 3

Fünfter Versuch (benötigt gewürfelte 19) würfelt 5

Sechster Versuch (benötigt gewürfelte 20) würfelt 8

 

-> 60 Minuten rumprobiert aber nichts zu Wege gebracht. Das Schloss ist zu schwer.

Aber gesegnet darf er beim dritten Versuch wieder einsteigen, denn gesegnet hätte sein Würfelergebnis dort ja gereicht. Muss aber natürlich erneut würfeln.

Wenn er nun wieder eine 16 oder höher würfelt, dann hat es geklappt. Sonst kann er sich nochmal segnen lassen und den vierten Versuch wiederholen (nun reicht eine 17) ...

Wenn er auf dem Weg auch soweit kommt, dass auch der Versuch, bei dem nur die 20 Erfolg bringt, scheitert, dann war es das.

 

Alles natürlich reine Hausregel.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich habe in den Regelnnachgeelsen, dass man bei einem verpatzten Versuch ein Schloss mittels "Schlösser öffnen" keinen zweiten Versuch hat.

 

Das stimmt nicht ganz.

Es ist ausdrücklich erlaubt, dass man, wenn "Schlösser Öffnen" mit dem Dietrich scheitert, noch einen zweiten Versuch mit einer Brechstange durchführen kann.

Hierbei kann ein "Schlösser Öffnen"-Wurf Abzüge auf den Stärke-PW, und/oder besonders leises Vorgehen bedeuten.

Man hat also grundsätzlich einen zweiten Versuch.

Als dritte Möglichkeit bleibt dann meist noch "Öffnen per Axt".

 

Deswegen halte ich die "1-Versuch-per-Dietrich"-Regelung nicht für zu hart.

Es verschlechtern sich zwar die Bedingungen für die Abenteurer, aber es wird i.d.R. kein unüberwindbares Hindernis geschaffen.

 

Ansonsten interpretiere ich persönlich den Wiederholungswurf durch "gesteigerte Fähigkeit" etwas weiter. Nimmt ein Spieler einen zweiten EW vor, der unter deutlich verbesserten Bedingungen stattfindet, würde ich die Verbesserung der Modifikation mit "gesteigerter Fähigkeit" gleichsetzen.

 

Bsp: ein Dieb scheitert beim Knacken einer Truhe (EW+4).

Er nimmt das Ding mit nach Hause. Dort hat er alle Zeit der Welt und zusätzliches Werkzeug zur Verfügung, wodurch der SL hier nur einen EW +3 für angemessen hält.

Der Dieb hat quasi einen Fertigkeitspunkt mehr zur Verfügung, wodurch, wie nach einer Steigerung der Fähigkeit, ein neuer Wurf möglich ist.

 

Einen Tag-Nacht-Unterschied wie in deinem Beispiel würde ich allerdings nicht in pauschal in Modifikationen berücksichtigen.

Die Ruhe in der Nacht gleicht sich durch die erschwerte Sicht aus.

Musste der Dieb das Schloß aber am Tag unter besonderen Zeitdruck (alle 3 Minuten ein Spaziergänger) öffnen, würde ich möglicherweise nachts nochmal einen geringer modifizierten Wurf zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aus den von Einskaldir genannten Gründen habe ich mich vor längerer Zeit als SL für folgende Hausregel entschieden:
Moderation :
Wer hierüber weiter diskutieren möchte, soll einen neuen Themenstrang eröffnen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Segnen?
Oder auch Meditieren, das würde ja den Erfolgswert dank des Bonus verändern. Das würde ich auf jeden Fall zulassen.

 

Außerdem würde ich neue Versuche zulassen, wenn sich das Schloß geändert hat (also z.B. zwischenzeitlich "normal" benutzt wurde), da dadurch ja vielleicht eine kleine Information ersichtlich wird, die hilfreich sein könnte, das Schloß zu knacken.

 

Hausregeln gibt es zu der Fertigkeit ja sowieso in den meisten Gruppen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Außerdem würde ich neue Versuche zulassen, wenn sich das Schloß geändert hat (also z.B. zwischenzeitlich "normal" benutzt wurde), da dadurch ja vielleicht eine kleine Information ersichtlich wird, die hilfreich sein könnte, das Schloß zu knacken.

 

Dafür bräuchte der Schloßknacker aber wohl einen Röntgenblick oder was? ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es immer nur einen Versuch. Ein zweiter Versuch geht nur, wenn der Erfolgswert für Schlösser öffnen erhöht wurde.

 

Da die Abenteurer ein Schloss oft unter Zeitdruck knacken wollen, haben wir auch hierzu Hausregeln. Eine einfache ist z.B.: Das Knacken eines Schlosses dauert 30-EW:Schlösser öffen minuten, aber mindestens 1 Minute. D.h. bei einem Erfolgswert von insgesamt 25 dauert es 5 Minuten.

 

Ohne Zeitdruck gibt es bei mir oft Boni auf den EW:Schlösser öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...