Zum Inhalt springen

Rüstungen


Empfohlene Beiträge

Die Tabelle auf S. 98 im DFR ist unvollständig. Darum habe ich sie aufbereitet und die fehlenden um eigene Werte (<span style='color:red'>rot</span>) ergänzt. Leider kann man hier im Forum kein HTML anwenden. Darum müßt Ihr Euch das entsprechend vorstellen.

 

Jede Zeile gliedert sich folgender Maßen:

Rüstung, Mindeststärke, GW-Malus, B-Malus, Verlust an persönlichem Bonus;

 

Und los gehts:

 

Kettenrüstung, 31, 0, -4, 1 von Abwehr;

Maß-Plattenrüstung, <span style='color:red'>61</span>, -10, <span style='color:red'>-4</span>, 1 von Abwehr;

Plattenrüstung, 61, -25, -8, Abwehr ganz;

Maß-Vollrüstung, <span style='color:red'>61</span>, -25, <span style='color:red'>-8</span>, 1 von Abwehr;

Vollrüstung, 61, -40, -12, Abwehr ganz, 1 von Angriff;

Maß-Ritterrüstung, <span style='color:red'>81</span>, <span style='color:red'>-35</span>, <span style='color:red'>-12</span>, <span style='color:red'>1 von Abwehr, 1 von Angriff</span>;

Ritterrüstung, 81, -50, -16, Abwehr ganz, Angriff ganz

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die Mühe. Dennoch habe ich einige Kritikpunkte anzubringen:

 

Zunächst einmal ist es mir nicht einsichtig, warum bei einer maßgeschneiderten Rüstung die Bewegungsweite weniger eingeschränkt ist als bei einer normalen Rüstung. Ich denke, dass der Verlust an Bewegung vor allem mit dem Gewicht der Rüstung einhergeht und daher bei beiden Rüstungstypen jeweils gleich (oder zumindest sehr ähnlich) sein sollte.

 

Weiterhin denke ich, dass Ritterrüstungen aufgrund ihrer Bauart (feste Metallröhren, die an die Länge der jeweiligen Extremitäten angepasst sein müssen, damit die Gelenkstellen richtig sitzen) immer maßgeschneidert sein müssen. Die Angaben im Regelwerk zur Ritterrüstung beziehen sich daher bereits auf Maßgeschneidertes.

Kann hierzu vielleicht ein Hobbyschmied (Barmont?) mal etwas schreiben?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Nun, nachdem ich die Auswirkungen einer wirklich gut angemessenen Ritterrüstung auf einem LARP sehen durfte (Der Rüstungsträger hat den Wettlauf gegen einen Ungerüsteten gewonnen und machte danach noch einen Handstand mit Purzelbaum....), bin ich eher geneigt, daß man sich in Maßrüstungen auch schneller bewegen kann, weil die Last optimal verteilt ist. Ich würde sogar noch einen Abzug von 10 auf die Mindeststärke geben, aber das ist Geschmackssache.

 

Ritterrüstungen müssen nicht maßgeschneidert werden, weil die einzelnen Teile mit Lederriemen angeschnallt werden, so daß die Anpassung der Gelenkpunkte beim Anziehen geschieht.

 

Im Übrigen sind die Gewichtsangaben im DFR zu Rüstungen vollkommen überzogen und fern jeglicher Realität. Mein Kettenhemd hier wiegt 12 Kilo und keine 20 wie im DFR. Mein Trabharnisch hier wiegt 20 Kilo und keine 60 wie im DFR.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...