Zum Inhalt springen

Militärische Ränge : Solares Imperium


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für Ränge in englischer Sprache haben wir aber keine Quellen.

Das simple General oder Admiral kann sowohl Englisch als auch Deutsch sein. Und natürlich der Sergeant und der Captain.

Außer der Farbe der Uniformen weiß eigenlich wenig. as ineressiert dich bei den Uniformen.

Die Farben und auch die etwas die Formen. Es wäre doch peinlich, wenn sich Farben von rangazeichen und Uniform beißen, oder wenn ich Schulterstücke beschreibe, aber die Uniformen keine haben usw.

Link zu diesem Kommentar

Dann hier eine Übersetzung, damit sie wieder kanon sind:

Generäle:Solarmarschall, (Flotten-)General, Generalleutnant, Generalmajor , Brigadegeneral.

Offiziere:Oberst, Oberstleutnant, Major, Captain, Oberleutnant, Leutnant.

Offiziersanwärter:Fähnrich, Kadett.

Unteroffiziere (NCO):Chief Master Sergeant, Senior Master Sergeant, Master Sergeant, Staff Sergeant, Sergeant.

Mannschaften:Korporal/Senior Spaceman, Spaceman First Class, Spaceman, Spaceman Rekrut/Basic.

(Den Oberfähnrich habe ich wieder entfernt, da es ihn wohl nur bei der USO gibt.)

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag für die Rangabzeichen (auf den US Air Force Rängen und den Grafiken auf Rainer Castors Seite basierend):

Generäle:Ein bis vier goldene 'Kometen' übereinander, beim Solarmarschall bilden die 'Kometen' ein Fünfeck.

Stabsoffiziere: Ein goldener Adler mit Blitzen in den Klauen und stark vereinfachtem Wappen auf der Brust beim Oberst, eine goldene bzw. silberne stilisierte Erdkugel (wie beim UNO-Symbol) beim Oberstleutnant bzw. Major

Offiziere: Goldener Doppelbalken beim Captain, goldener bzw. silberner Balken beim Oberleutnant bzw. Leutnant.

Offiziersawärter: Einen silbernen Schrägbalken pro Ausbildungsjahr beim Kadetten, der Fähnrich hat zusätzlich zu den drei silbernen Schrägbalken einen silbernen 'Kometen'.

Unteroffiziere: Vier bis acht Winkel in dunkelblau auf lindgrün, denen die untersten fünf immer nach unten zeigen und der Rest nach oben.

Mannschaften: Ein bis drei Winkel nach unten in dunkelbalu auf lindgrün, der Spaceman Basic trägt keine Rangabzeichen.

Alle Winkel nach unten sind rund und drei obersten von ihnen enden in einem grünen Kreis mit einem 'Kometen'. Alle Winkel nach oben sind spitz.

Über die genaue Form der 'Kometen' habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall wird es nicht die 'Klaue', wie sie auf Rainer Castors Seite dargestellt wird. Ich dachte erst an Stern mit geraden Zackenzahl, dessen unterste Zacke mindestens doppelt so lang ist.

Link zu diesem Kommentar

Generäle:Ein bis vier goldene 'Kometen' übereinander, beim Solarmarschall bilden die 'Kometen' ein Fünfeck.

Tut mir leid. Wenn ich versuche, mir ein Fünfeck aus Kometen vorzustellen, kommt ein ungeheuer klobiges Teil heraus, das jedes Schulterklappenmaß sprengt.

Spendiere einem Solarmarschall doch einfach eine goldene Sonnenkorona?

 

Über die genaue Form der 'Kometen' habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall wird es nicht die 'Klaue', wie sie auf Rainer Castors Seite dargestellt wird. Ich dachte erst an Stern mit geraden Zackenzahl, dessen unterste Zacke mindestens doppelt so lang ist.

Die Vorlage ist zwar durchaus kritikwürdig. Aber ... wenn man sich einen Kometen "so ähnlich" vorstellt wie das Eichenlaub auf den SS-Kragenspiegeln? Schräg und ein weing gekrümmt?

Link zu diesem Kommentar

Generäle:Ein bis vier goldene 'Kometen' übereinander, beim Solarmarschall bilden die 'Kometen' ein Fünfeck.

Tut mir leid. Wenn ich versuche, mir ein Fünfeck aus Kometen vorzustellen, kommt ein ungeheuer klobiges Teil heraus, das jedes Schulterklappenmaß sprengt.

Spendiere einem Solarmarschall doch einfach eine goldene Sonnenkorona?

usa-military-collar_01.gif

Ersetze die Sterne mit 'Kometen', deren 'Schweife' in die Mitte zeigen, dann hast Du es, so wie ich es mir vorstelle.

Über die genaue Form der 'Kometen' habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall wird es nicht die 'Klaue', wie sie auf Rainer Castors Seite dargestellt wird. Ich dachte erst an einen Stern mit gerader Zackenzahl, dessen unterste Zacke mindestens doppelt so lang ist.

Die Vorlage ist zwar durchaus kritikwürdig. Aber ... wenn man sich einen Kometen "so ähnlich" vorstellt wie das Eichenlaub auf den SS-Kragenspiegeln? Schräg und ein weing gekrümmt?

Dies würde trotzdem eher wie eine Kralle aussehen. Kometen kann man leider schlecht stilisiert darstellen. Nimmt man eine realistische darstellung, erhält man etwas was eher an einen Dorn oder eine Kralle erinnert. Nimmt man einen Stern als Basis, erhält man entweder einen Stern mit einer (oder mehreren) längeren Zacken oder einen Stern mit einen (gebogenen) Schweif mit mehreren Zacken. Da bei Symbolen immer abstrahiert wird, entfällt die realistische Darstellung der Kometen (Sterne werden schließlich auch nicht realistisch dargestellt). Somit bleibt nur die abstrakte Darstellung. Dort bin ich für eine spiegelsymmetrische Darstellung, da ein 'Komet' auch auf den Rangabzeichen der Unteroffiziere und Mannschaften zu sehen ist und diese praktisch zweiteilt. Wir könnten natürlich einen Fünfzackigen Stern als Basis nehmen und eine längere sechste Zacke als Schweif einfügen.
Link zu diesem Kommentar

Uniformen: Die in Flottengrün (einem dunklen Lindgrün) gehaltenen Uniformen der Solaren Flotte basieren auf den alten Uniformen der US Air Force und wurde in Laufe des letzten Jahrtausends mehrfach modernisiert. Die Rangabzeichen der Offiziere (und der Offiziersanwärter) werden auf beiden Schulterstücken getragen, die der Unteroffiziere und Mannschaften auf beiden Oberarmen. Orden und Ehrenzeichen werden nur auf Gala- und Dienstuniform getragen (wobei Perry Rhodan, Reginald Bull und die anderen Unsterblichen häufig daraufverzichten). Die Felduniform ist schlicht und für Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften gleich.

Anmerkung: Seit 2837 ersetzen silberne Streifen im Stil der alten Marine-Rangabzeichen der Erde am Ärmelaufschlag die Rangabzeichen auf den Schulterstücken der Gala-und Dienstuniformen. Die ist aber so unbeliebt, dass die meisten Offiziere beim alten Design bleiben und sich damit regelmäßig Ärger einhandeln. Wahrscheinlich wird der nächste Generalstabschef der Solaren Flotte als erstes wieder das alte System einführen, wenn Flottengeneral Merril Anfang 2841 in den Ruhestand geht.

 

Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Militärische Ränge

 

Allgemeines

 

Dienstgrade

Generäle:Solarmarschall, (Flotten-)General, Generalleutnant, Generalmajor , Brigadegeneral.

Offiziere:Oberst, Oberstleutnant, Major, Captain, Oberleutnant, Leutnant.

Offiziersanwärter:Fähnrich, Kadett.

Unteroffiziere (NCO):Chief Master Sergeant, Senior Master Sergeant, Master Sergeant, Staff Sergeant, Sergeant.

Mannschaften:Korporal/Senior Spaceman, Spaceman First Class, Spaceman, Spaceman Rekrut/Basic.

Anmerkungen:Bei den Mannschaften gibt der Rang immer auch die jeweilige Tätigkeit an. Der Vollständige Rang sieht dann wie folgt aus: Raummatrosenrekrut, Kanonier, Funker Erster Klasse, Senior Maschinist (in der Regel Korporal genannt) usw.)

Offiziersanwärter sind in der Regel Studenten der verschiedenen Militärakademien des Solaren Imperiums, ehemalige Mannschaftsränge in der Offizierskandidatenschule der Solaren Flotte, die sie als Leutnant verlassen werden, oder mannchmal sogar Mannschaftsränge, die eine Gefechtsfeldbeförderung erhalten haben.

Admiral ist kein Rang in der Solaren Flotte, sondern eine Position. Ein Flottenadmiral ist in der Regel ein Offizier im Rang eines Generals, ein Vizeadmiral ein Generalleutnant und ein Konteradmiral ein Generalmajor. Ein Kommodore ist häufig ein Oberst (oder sogar ein Brigadegeneral) mit dem Befehl über einen (kleinen) Verband von Raumschiffen. (In der USO sieht es hingegen anders aus: Dort sind Admiräle normale Generalsränge, während die Generäle USO-Spezialisten vom Generalsrang sind.)

 

 

 

Uniformen und Rangabzeichen

Die in Flottengrün (einem dunklen Lindgrün) gehaltenen Uniformen der Solaren Flotte basieren auf den alten Uniformen der US Air Force und wurde in Laufe des letzten Jahrtausends mehrfach modernisiert. Die Rangabzeichen der Offiziere (und der Offiziersanwärter) werden auf beiden Schulterstücken getragen, die der Unteroffiziere und Mannschaften auf beiden Oberarmen. Orden und Ehrenzeichen werden nur auf Gala- und Dienstuniform getragen (wobei Perry Rhodan, Reginald Bull und die anderen Unsterblichen häufig darauf verzichten). Die Felduniform ist schlicht und für Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften gleich.

 

Generäle:Ein bis vier goldene 'Kometen' übereinander, beim Solarmarschall bilden die 'Kometen' ein Fünfeck, bei dem ihre Schweife in die Mitte zeigen.

Stabsoffiziere: Ein goldener Adler mit Blitzen in den Klauen und stark vereinfachtem Wappen des Solarem Imperiums auf der Brust beim Oberst, eine goldene bzw. silberne stilisierte Erdkugel (wie beim alten UNO-Symbol) beim Oberstleutnant bzw. Major

Offiziere: Goldener Doppelbalken beim Captain, goldener bzw. silberner Balken beim Oberleutnant bzw. Leutnant.

Offiziersanwärter: Einen silbernen Schrägbalken pro Ausbildungsjahr beim Kadetten, der Fähnrich hat zusätzlich zu den drei silbernen Schrägbalken einen silbernen 'Kometen' darüber.

Unteroffiziere: Vier bis acht Winkel in dunkelblau auf lindgrün, denen die untersten fünf immer nach unten zeigen und der Rest nach oben.

Mannschaften: Ein bis drei Winkel nach unten in dunkelblau auf lindgrün, der Spaceman Basic trägt keine Rangabzeichen.

Alle Winkel nach unten sind rund und drei obersten von ihnen enden in einem lindgrünen Kreis mit einem dunkelblauen 'Kometen'. Alle Winkel nach oben sind spitz.

 

Anmerkung: Seit 2837 ersetzen silberne Streifen im Stil der alten Marine-Rangabzeichen der Erde am Ärmelaufschlag die Rangabzeichen auf den Schulterstücken der Gala-und Dienstuniformen. Die ist aber so unbeliebt, dass die meisten Offiziere beim alten Design bleiben und sich damit regelmäßig Ärger einhandeln. Wahrscheinlich wird der nächste Generalstabschef der Solaren Flotte als erstes wieder das alte System einführen, wenn Flottengeneral Merril Anfang 2841 in den Ruhestand geht.

 

Anmerkungen

 

Clifton Callamon war bis zu seinem Verschwinden 2401 Konteradmiral eines Schlachtkreuzer-Verbandes aus 32 Einheiten. Vermutlich hatte er den Rang eines Brigadegenerals inne. Er wurde nach seiner Rückkehr von Perry Rhodan zum Flottenadmiral Erster Verbandsgröße, was in etwa der Position eines Flottenadmirals und dem Rang eines Generals in der zu diesem Zeitpunkt längst aufgelösten Solaren Flotte entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Dienstgrade der Solaren Flotte:

Generäle:Solarmarschall, (Flotten-)General, Generalleutnant, Generalmajor , Brigadegeneral.

Offiziere:Oberst, Oberstleutnant, Major, Captain, Oberleutnant, Leutnant.

Offiziersanwärter:Fähnrich, Kadett.

Unteroffiziere (NCO):Chief Master Sergeant, Senior Master Sergeant, Master Sergeant, Staff Sergeant, Sergeant.

Mannschaften:Korporal/Senior Spaceman, Spaceman First Class, Spaceman, Spaceman Rekrut/Basic.

Anmerkungen:Bei den Mannschaften gibt der Rang immer auch die jeweilige Tätigkeit an. Der Vollständige Rang sieht dann wie folgt aus: Raummatrosenrekrut, Kanonier, Funker Erster Klasse, Senior Maschinist (in der Regel Korporal genannt) usw.)

Offiziersanwärter sind in der Regel Studenten der verschiedenen Militärakademien des Solaren Imperiums, ehemalige Mannschaftsränge in der Offizierskandidatenschule der Solaren Flotte, die sie als Leutnant verlassen werden, oder mannchmal sogar Mannschaftsränge, die eine Gefechtsfeldbeförderung erhalten haben.

Admiral ist kein Rang in der Solaren Flotte, sondern eine Position. Ein Flottenadmiral ist in der Regel ein Offizier im Rang eines Generals, ein Vizeadmiral ein Generalleutnant und ein Konteradmiral ein Generalmajor. Ein Kommodore ist häufig ein Oberst (oder sogar ein Brigadegeneral) mit dem Befehl über einen (kleinen) Verband von Raumschiffen. (In der USO sieht es hingegen anders aus: Dort sind Admiräle normale Generalsränge, während die Generäle USO-Spezialisten vom Generalsrang sind.)

Randbemerkung: Clifton Callamon war bis zu seinem Verschwinden 2401 Konteradmiral eines Schlachtkreuzer-Verbandes aus 32 Einheiten. Vermutlich hatte er den Rang eines Brigadegenerals inne. Er wurde nach seiner Rückkehr von Perry Rhodan zum Flottenadmiral Erster Verbandsgröße, was in etwa der Position eines Flottenadmirals und dem Rang eines Generals in der zu diesem Zeitpunkt längst aufgelösten Solaren Flotte entspricht.

 

Uniformen und Rangabzeichen der Solaren Flotte:

Die in Flottengrün (einem dunklen Lindgrün) gehaltenen Uniformen der Solaren Flotte basieren auf den alten Uniformen der US Air Force und wurde in Laufe des letzten Jahrtausends mehrfach modernisiert. Die Rangabzeichen der Offiziere (und der Offiziersanwärter) werden auf beiden Schulterstücken getragen, die der Unteroffiziere und Mannschaften auf beiden Oberarmen. Orden und Ehrenzeichen werden nur auf Gala- und Dienstuniform getragen (wobei Perry Rhodan, Reginald Bull und die anderen Unsterblichen häufig darauf verzichten). Die Felduniform ist schlicht und für Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften gleich.

Generäle:Ein bis vier goldene 'Kometen' übereinander, beim Solarmarschall bilden die 'Kometen' ein Fünfeck, bei dem ihre Schweife in die Mitte zeigen.

Stabsoffiziere: Ein goldener Adler mit Blitzen in den Klauen und stark vereinfachtem Wappen des Solarem Imperiums auf der Brust beim Oberst, eine goldene bzw. silberne stilisierte Erdkugel (wie beim alten UNO-Symbol) beim Oberstleutnant bzw. Major

Offiziere: Goldener Doppelbalken beim Captain, goldener bzw. silberner Balken beim Oberleutnant bzw. Leutnant.

Offiziersawärter: Einen silbernen Schrägbalken pro Ausbildungsjahr beim Kadetten, der Fähnrich hat zusätzlich zu den drei silbernen Schrägbalken einen silbernen 'Kometen' darüber.

Unteroffiziere: Vier bis acht Winkel in dunkelblau auf lindgrün, denen die untersten fünf immer nach unten zeigen und der Rest nach oben.

Mannschaften: Ein bis drei Winkel nach unten in dunkelblau auf lindgrün, der Spaceman Basic trägt keine Rangabzeichen.

Alle Winkel nach unten sind rund und drei obersten von ihnen enden in einem lindgrünen Kreis mit einem dunkelblauen 'Kometen'. Alle Winkel nach oben sind spitz.

Anmerkung: Seit 2837 ersetzen silberne Streifen im Stil der alten Marine-Rangabzeichen der Erde am Ärmelaufschlag die Rangabzeichen auf den Schulterstücken der Gala-und Dienstuniformen. Die ist aber so unbeliebt, dass die meisten Offiziere beim alten Design bleiben und sich damit regelmäßig Ärger einhandeln. Wahrscheinlich wird der nächste Generalstabschef der Solaren Flotte als erstes wieder das alte System einführen, wenn Flottengeneral Merril Anfang 2841 in den Ruhestand geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...