Zum Inhalt springen

Militärische Ränge : Solares Imperium


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sehe da eigentlich kein Problem, da innerhalb der Serie zum einen die Form der Rangabzeichen mehrfach geändert wurde. Wir wissen die Rangabzeichen um 2040, 2110, 2430 und 3430 aussahen. In den Jahren dazwischen können sie wiederum anders ausgesehen haben.

 

EDIT: Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass sich in den Romanen etliche Widersprüche im bezug auf das Rangsystem befinden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nach der Perrypedia geht, hat die Solare Flotte mindestens 6 Generals/Admiralsränge (4 Generalsränge & 2 Admiralsränge (Vizeadmiral & Admiral) über den Generälen). Auch ist dort der Kommodore nur eine Position (wie er es in den meisten Flotten ist).

Man sollte bei den Rangabzeichen zum einen mal nachsehen, ob die Autoren in dem betreffenden Zeitraum, sie auch immer beschrieben haben.

Man merkt wirklich, dass die Autoren damals von militärischen Begebenheiten keine Ahnung hatten.

MMn ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Amerikaner das ihm eigentlich unbekannte deutsche System für seine Raumflotte übernimmt.

Ich bin außerdem der Meinung, dass wir versuchen sollten die Widersprüche sinnvoll aufzulösen und ein realistisches Rangsystem für die Solare Flotte (und die USO), welches auf dem NATO-System (9 Manschafts-/unteroffiziersränge, 10 Offiziersränge), dem russischen und dem chinesischen System basiert, da Offiziere aus diesen Streitkräften die Solare Flotte aufgebaut haben.

Es übrigens auch möglich, dass Ränge abgeschafft und später wieder eingeführt werden (z.B. Commodore in des US Navy, Chief Warrant Officer in der US Air Force).

Link zu diesem Kommentar

Da zitiere ich doch mal gleich die Perrypedia:

Höhere Unteroffiziersränge wie Master Sergeant kommen in der Perry-Rhodan-Serie nicht(?) vor, generell wird das gesamte Mannschafts- und Unteroffizierskorps kaum angesprochen.

Da Perry Rhodan ein USAF-Offizier war, wird er wohl das System welches er kannte für die Unteroffiziere und Mannschaften übernommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Sold Mapruma (PR 226) Ein bestätigter Gefreiter ??

General Hiram Kassandy, Kommandant der 67. Strategischen Flotte des Imperiums (PR 404) Fehlen noch ganz

Die beiden Ränge sind offensichtlich Kanon.

Wobei dieser Gefreite noch zu überprüfen ist. Hat jemand den Band 226 um den Burschen zu überprüfen.

 

Das Thema General ist allerdings wirklich noch ein gewisses Problem.

 

Dann glaube ich können wir da sehr zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar

Die Generäle sind wirklich ein Problem. Es gibt auf jeden Fall alle vier in den USAF (und auch in der Bundeswehr) verwendeten Generalsränge (Brigadegeneral, Generalmajor, Generalleutnant, General) auch wenn sie häufig nur General genannt werden. Daneben scheint es Admiräle und/oder Kommodore zu geben, die übder den Generälen stehen. Aber dabei kann es sich um Positionen handeln. D.h. ein Offizier mit dem Kommando über eine Flotte, könnte man also mit seinem Rang (General Smith) oder seiner Position (Flottenadmiral Smith) anreden, seinen Stellvertreter könnte man ebenfalls mit seiner Rang (General Miller) oder seiner Position (Vizeadmiral Miller) anreden. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Kommandaten eines Raumschiffgeschwaders (Oberst Smith oder Kommodore Smith).

 

Ich bin auch dabei mir ein neues System für die Rangabzeichen zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Anpassungen hast gerne :D Einfach Beiträge erstellen.

Wir müssen den General als Rang einbauen, da führt kein Weg vorbei, da die Jungs Kanon sind. Eventuell ein Verweis darauf, dass auf Stabsebene Parallelstrukturen existieren ??

Du hast freie Hand. Wenn möglich bitte mit Quellen unterlegen falls vorhanden.

 

Wir sollten auch überlegen, ob wir unter die Rangliste kleine Beiträge mit den Aufgaben dieses Ranges legen und Beispiele für bekannte Figuren angeben. Wie findest du die Idee ?

Link zu diesem Kommentar

Es ist übrigens auch möglich, dass Ränge abgeschafft und später wieder eingeführt werden (z.B. Commodore in des US Navy, Chief Warrant Officer in der US Air Force).

Das kannst du laut sagen! Als ich meinen Grundwehrdienst ableistete, gab es in der Bundeswehr die Ränge Stabsgefreiter und Stabsobergefreiter und Stabsfeldwebel sowie Oberstabsfeldwebel gar nicht (mehr). Die wurden erst gegen Ende meiner Dienstzeit (wieder) eingeführt - die erste Beförderung zum Stabsfeldwebel habe ich noch mitangesehen.

Und etwas Vergleichbares wie den "Warrant Officer" im englischen Militär - einen Unteroffizier ("Feldwebel-Klasse"), der die Dienstaufgaben eines Offiziers wahrnimmt - haben auch nicht viele Armeen.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du Recht. Im britischen System ist ein Warrant Officer ein höherer Unteroffizier (und ist in etwa mit den Portepee-Unteroffizieren der Bundeswehr zu vergleichen), im Amerikanischen System ist ein Warrant Officer eine Art von Fachoffizier.

Da in der Solaren Flotte alle Unteroffiziere Spezialisten sind, wird es dort mMn keine Warrant Officers geben.

 

Wenn du Anpassungen hast gerne :D Einfach Beiträge erstellen.

Wir müssen den General als Rang einbauen, da führt kein Weg vorbei, da die Jungs Kanon sind. Eventuell ein Verweis darauf, dass auf Stabsebene Parallelstrukturen existieren ??

Du hast freie Hand. Wenn möglich bitte mit Quellen unterlegen falls vorhanden.

Ich dachte eher daran, die Admiräle durch Generäle zu ersetzen. Ein Admiral ist demnach zu diesem Zeitpunkt nur eine Position. (Dies kann vorher und nachher natürlich wieder ganz anders sein. :) )

Oder Admiräle sind Offiziere vom Generalsrang in Flottenpositionen, während Generäle nicht Flotten, sondern Basen befehligen.

Mit Quellenangaben kann ich leider nicht dienen, da meines Wissen so gut wie garnichts über diese Zeit geschrieben wurde.

Wir sollten auch überlegen, ob wir unter die Rangliste kleine Beiträge mit den Aufgaben dieses Ranges legen und Beispiele für bekannte Figuren angeben. Wie findest du die Idee ?

Dies ist eine sehr gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Quellen haben wir mit den Bänden 300-499, das ist vorher und nachher. D.h. was in beiden Abschnitten existiert hat wohl auch dazwischen funktioniert.

C.Callamon ist eindeutig ein Admiral, also ist es ein eigener Titel. Wir haben aber auch mehrere Generäle als Befehlshaber.

Es scheint so als kommen Generäle als Verbandsbefehlshaber öfters vor. Admiräle sind da etwas seltener zu finden.

In der Perypedia sind Andeutungen wie die Autoren den Unterschied vermuten. Wir sollten vielleicht darauf aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

In einigen Fällen (Clifton Callamon) kann es sogar sein, dass die Redax selbst nicht aufgepasst hat. (Das passiert sogar bei Serien mit viel weniger Material.)

Die von uns bisher verwendeten Flottenadmiralsränge sind mMn Ränge der Liga-Flotte oder kosmischen Hanse.

Bei den Quellen sollte man außerdem alle Admirälr vor PR 387 am besten ignorieren, weil man bis dahin sich nicht einig war, welche Aufgaben und Position ein Admiral hat.

Dan bleiben eigentlich nur vier Admiräle in der Solaren Flotte übrig, wenn man nach der Perrypedia geht. Drei von ihnen waren Stellvertreter von Regierungsmitgliedern und nur einer von ihnen hatte ein eigenes Kommando.

Außerhalb der Solaren Flotte (also in den Flotten der ehemaligen terranischen Kolonien) scheinen Admiräle Flottenkommandanten und Oberbefehlshaber zu sein.

Daher bin ich der Meinung, dass wir die Admiralsränge weglassen sollten.

Link zu diesem Kommentar

(Warum editiere ich nicht meinen letzten Beitrag?)

Bei den Rangabzeichen wissen wir sogar noch weniger:

Generäle: Sicher sind wohl die goldenen Kometen, die ähnlich verwendet werden wie die silbernen Sterne bei der USAF.

Offiziere: Hier waren es einmal (~2114) silberne Streifen, ähnlich dem System bei der US Navy, aber immer mit einem Streifen weniger. Hier ist ein System ähnlich dem US-System (aber ohne Eichenblatt und Adler, sondern mit entsprechenden Symbolen des Solaren Imperiums) sehr wahrscheinlich.

 

Eine Amerkung zur Sprache: Da Terranisch auf Englisch basiert, werde ich die englischen Namen der Ränge benutzen. Die deutschen Namen sind dann immer die Interkosmo-Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag für die Ränge:

Generäle:Solarmarschall, (Fleet) General, Lieutenant General, Major General, Brigadier General.

Offiziere:Colonel, Lieutenant Colonel, Major, Captain, First Lieutenant, (Second) Lieutenant.

Offiziersanwärter:First Ensign, Ensign, Cadet.

Unteroffiziere (NCO):Chief Master Sergeant, Senior Master Sergeant, Master Sergeant, Staff Sergeant, Sergeant.

Mannschaften:Corporal/Senior Spaceman, Spaceman First Class, Spaceman, Spaceman Rekrut/Basic.

 

Bei den Mannschaften gibt der Rang immer auch die jeweilige Tätigkeit an. Der Vollständige Rang sieht dann wie folgt aus: Raummatrosenrekrut, Kanonier, Funker Erster Klasse, Senior Maschinist (in der Regel Korporal genannt) usw.)

Offiziersanwärter sind in der Regel Studenten der verschiedenen Militärakademien des Solaren Imperiums, ehemalige Mannschaftsränge in der Offizierskandidatenschule, die sie als Lieutenant verlassen werden, oder mannchmal sogar Mannschaftsränge, die eine Gefechtsfeldbeförderung erhalten haben

Admiral ist kein Rang in der Solaren Flotte, sondern eine Position. Ein Flottenadmiral ist in der Regel ein Offizier im Rang eines Generals, ein Vizeadmiral ein Lieutenant General und ein Konteradmiral ein Major General. Ein Kommodore ist häufig ein Colonel (oder sogar ein Brigadier General) mit dem Befehl über einen (kleinen) Verband von Raumschiffen.

In der USO sieht es hingegen anders aus: Dort sind Admiräle normale Generalsränge, während die Generäle USO-Spezialisten vom Generalsrang sind.

Generäle:Lordadmiral, Generaladmiral, (Fleet) Admiral/General, Vice Admiral/Lieutenant General, Rear Admiral/Major General, Commodore Admiral/Brigadier General.

 

Was haltet Ihr davon?

(p.s.: Die Rangabzeichen folgen später.)

Link zu diesem Kommentar

Ich weis. Da aber Terranisch sich zum großen Teil aus der englischen Sprache entwickelt hat, fand ich es eigentlich nur logisch, hier Englisch zu verwenden.

(Bei den Arkoniden werden doch auch die Ränge in Satron und in Deutsch angegeben.)

Was wissen wir eigentlich über die Uniformen der Solaren Flotte (und der USO).

Für die Rangabzeichen der USO will ich mich nach den Rangabzeichen der US Navy richten, wobei gewöhnliche Offiziere silberne Streifen, USO-Spezialisten goldene Streifen als Rangabzeichen benutzen.

 

Callamon: Clifton Callamon war bis zu seinem Verschwinden 2401 Konteradmiral eines Schlachtkreuzer-Verbandes aus 32 Einheiten. Vermutlich hatte er den Rang eines Brigadegenerals inne. Er wurde nach seiner Rückkehr von Perry Rhodan zum Flottenadmiral Erster Verbandsgröße, was in etwa der Position eines Flottenadmirals und dem Rang eines Generals in der zu diesem Zeitpunkt längst aufgelösten Solaren Flotte entspricht. (Ich weis, dass dies nicht das ist, was du wolltest, aber so würde ich dieses Problem lösen.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...