Zum Inhalt springen

Eine Rüstung gegen alles?


Empfohlene Beiträge

So, damit ich im Kampf Thread auch mals meinen Senf dazugebe:

 

Wie ihr ja wisst, war ich mal ein begeisterter Harnmaster-Spieler. Einige der dortigen Sonderregeln für Rüstungen hab ich in die Midgardregeln exportiert.

 

Besonders im Bereich Rüstungsschutz hab ich was verändert: Waffen haben bei mir drei Aspekte: STUMPF - SCHARF - STECHEND.

 

Die verschiedenen Rüstungstypen (Plattenpanzer, Kettenhemb, Kurbul (=gehärtetes Leder usw.)) schützen gegen unterschiedliche Waffenaspekte unterschiedlich gut. Der Spieler entscheidet beim Angriff, welchen Aspekt der Waffe er einsetzen will (zB wäre die stärkste Schadenswirkung eines Langschwerts SCHARF, es kann aber mit geringerem Schaden auch stechend, und mit dem Knauf (zum betäuben) auch stumpf benutzt werden). Das macht allerdings notwendig, dass man die Waffenschadenstabelle modifiziert und für jede Waffe extra 3 Schadenswerte angibt. Ein bisschen Mehrarbeit, aber der erzeugte Realismus macht mir Freude!

Link zu diesem Kommentar

Wäre sicherlich dem Realismus förderlich. Aber das Midgardregelwerk ist in Bezug auf Kampf ohnehin schon recht komplex, so dass selbst kurze Kämpfe recht lange dauern. In unserer Runde verzichten wir bewusst auf die Rüstungsmodifikatoren. Schliesslich wollen wir Rollenspielen und nicht rechnen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Bjargi,

aber je realistischer man es machen will umso komplizierter wird es und keiner steigt meht durch (siehe deutsches Steuerrecht  disgust.gif ).

Wenn ich mir merken muss gegen welche Rüstung welche Waffe mal mehr mal weniger Schaden macht habe ich als Meister den Kopf zu voll. Ich denke mal, dass Midgard ohnehin schon ein recht flexibles Kampfsystem hat, was viele Kampfoptionen beinhaltet. Allein schon die Handgemenge, die gezielten Angriffe, der Rundumschlag etc.

Viele andere Systeme bieten nur ein "triff und mach Schaden" Kampfsystem an.

Mir reicht das midgardsche System so wie es ist aus.

Natürlich hast du recht mit deiner Modifizierung, aber mir wärs halt zuviel Aufwand.

Ich bin schon MERS/Rolemaster geschädigt. Da guckt man welche Waffe gegen welche Rüstung und Tabellen über Tabellen zum nachgucken. OBERNERVIG.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir auch Gedanken über den Rüstungsschutz gemacht. Zur Zeit nutzen wir die Kampfregeln aus der Midgard II. Dort wird der Rüstschutz mit eine W4 und ggf. einem Zuschlag ermittelt. Das hat sich bei uns zusammen mit dem geänderten Waffenschaden gut bewährt. Falls jemand die Adresse habe will bitte sehr.

 

Clagor

 

http://members.chello.at/marc.tauber/Midgard/Midgard.html

 

<span style='color:red'>Hornack hat den Link korrigiert</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

GURPS regelt für Leute die es realistischer mögen, die Sache recht einfach. Viele Klingenwaffen haben einen Schaden für schwingend oder stossend geführt. Damit kann man z.B. den Kampf mit einem Schwert in einem engen Gang sehr gut abbilden. Macht wenig Aufwand und funktioniert gut.

 

Ansonsten stimme ich mit den Vorrednern hier überein, Midgard bietet hier einen guten Kompromiss zwischen Realismus und Spielbarkeit. Man beachte, dass seit M4 sogar der Modifikator für Fernwaffen mit dem maximalen RS von +3 eingeführt wurde. Eine weitere Verbesserung im Sinne des Realismus, die erfreulicherweise keine zusätzliche Arbeit beim Spielen oder Meistern macht.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Eure Einwände bezüglich zu großer Komplexität sind natürlich alle berechtigt. Unser Spiel ist allerdings nicht sehr Kampflastig, und Gefechte sind eher die Ausnahme und nicht die Regel. Darum fallen bei uns die zusätzlich verkomplizierten Regeln nicht weiter negativ auf, weil sowieso selten zu den Waffen gegriffen wird. Außerdem haben wir so schöne kleine Tabellen, die den genauen Rüstungsschutz in den Trefferzonen angibt (am Datenblatt). So ist das immer schön übersichtlich. Mich persönlich hat das in unserer Runde noch nie gestört, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

 

Zu Midgard 4 kann ich noch nix sagen, hab mir erst das Arkanum gekauft, das Regelwerk hab ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Angriffsrang der Waffen ist auch eine schöne Verbesserung, die im Spiel nicht mehr Arbeit macht.

Wenn deine, Bjagis, Veränderungen so funktionieren - warum nicht. Ich persönlich habe es allerdings auch noch nie vermisst, keine Trefferzonen zu haben. Schließlich gehen unsere Rüstungen auch (fast) nie kaputt. That's Fantasy !!!  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bjargi Hammerhüter @ März. 22 2002,12:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eure Einwände bezüglich zu großer Komplexität sind natürlich alle berechtigt. Unser Spiel ist allerdings nicht sehr Kampflastig, und Gefechte sind eher die Ausnahme und nicht die Regel. Darum fallen bei uns die zusätzlich verkomplizierten Regeln nicht weiter negativ auf, weil sowieso selten zu den Waffen gegriffen wird. Außerdem haben wir so schöne kleine Tabellen, die den genauen Rüstungsschutz in den Trefferzonen angibt (am Datenblatt). So ist das immer schön übersichtlich. Mich persönlich hat das in unserer Runde noch nie gestört, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.<span id='postcolor'>

Kannst du Interessierten ja mal auf einem Con vorstellen...

 

Oder du bietest gleich mal Harmaster an! Okay, vielleicht nicht unbedingt auf DEM Midgard-Con, aber ansonsten wäre ich durchaus interessiert, mal woanders ´reinzuschnuppern.

Link zu diesem Kommentar

Würd ich ja gern mal machen, aber, wie soll isch sagen...äh....ähem....ich wohne (wie jeder anständige Zwerg) im Gebirge (Österreich) und die Cons sind ja meisten weit, weit weg, in sagenhaften Ländern (Deutschirgendwas oda so), die wir nur aus Erzählungen kennen....

 

Schmäh ohne, leider sind die meisten solchen Veranstaltungen einfach Zuuuuuuuu weit entfernt.

 

LEIDER, Bjargi

Link zu diesem Kommentar

Hi Bjargi,

ich bin mit den Regeln wie sie Midgard bietet voll zufrieden, das hat hauptsächlich 2 Gründe:

-ich habe überhaupt keine Erfahrung welche Rüstung wie gegen was am besten schützt (ausser dass ein rotierendes Projektil besser von loser Wolle als von Eisen oder Beton aufgefangen wird) ich kann also keine 'realistische' Aenderung einführen oder abschätzen was die Realität besser trifft.

-der Kampf ist so schon kompliziert genug, das heisst ich bin jedesmal froh wenn diese Würfelei endlich vorüber ist. Und ich habe mir mal von Kollegen ein selbstgeschriebenes Spielsystem zeigen lassen. Die Beschreibung war rund 100 Seiten stark, wovon sicher 70 behandelten was passiert wenn wer wo mit welcher Waffe von wem durch welchen Rüstungsschutz etc... ad lib read.gif  bored.gif

ich hoffe Du verstehst.

Viel Spass mit Deiner Regel.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@sayah mit der Wolle als Kugelfänger liegst du richtig. Kommt aber auf die Art des Projektils mit an..."dicke" Kugeln ("Mannstopper"), so in der Größenordnung von 9mm (Pistole) oder .38 special (Revolver) und darüber werden im allgemeinen auch von Metall gut gestoppt (erzähl das mal deinen Rippen... dayafter.gif ). Lange, schlanke Gewehrkugeln, z.B. 5.56 mm Nato Standard Muni pflügt durch Stahl aber wie durch Butter (wegen der geringen Aufschlagsfläche, hoher Mündungsgeschwindigkeit und Geschoßenergie von über 1700 Joule am Lauf).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ März. 22 2002,11:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gibt es nicht in der Tabelle mit den Angriffsrang-Modifikatoren im DFR4 auch Rüstungsmodifikatoren?

 

(Zwischen mir und meinem DFR liegen 13km...)

Hornack<span id='postcolor'>

Ja, die gibt es. Einige Waffen besitzen Modifikatoren, die von der jeweiligen Rüstung des Gegners abhängen und sich auf dessen WW:Abwehr auswirken. Ein leicht Gerüsteter (OR, TR) erhält auf den WW:Abwehr gegen einen Angriff von z.B. einem Schlachtbeil einen Zuschlag von +1, während ein schwer Gerüsteter (PR, VR, RR) Abzüge von -2 hinnehmen muss.

Die Tabelle findet sich auf S. 228, DFR.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Da ich auch Harnmaster leite und spiele weiß ich wie komplex die Regeln sind und ich muß sagen - rein von der Seitenzahl - sind es wesentlich weniger.   sly.gif Nun aber mal ernsthaft ob eine weitere Differenzierung nötig ist in Midgard ist fraglich. Sicherlich ist es spielbar und wie alle Regeln, wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist alles ganz einfach.

Der Vorteil eine solchen Differenzierungvon Schadenswirkung wäre darin zu sehen, dass Waffen mit einem niedrigen Schaden wie z. Bsp. Stichwaffen - höheren Schaden gegen Träger von Kettenhemden verursachen. Da wie schon angeführt Midgard ein sehr komplexes System ist, liegt es bei jedem einzelnen ob er dieses Detail für wichtig hält. Mit Sicherheit würde es zu anderen Kampfergebnissen führen, aber nicht zu besseren.

 

Dreamweaver

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...