Zum Inhalt springen

Wahrnehmung und Assassinen


Gast Brakiri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Gruppe fällt ständig blind durch die Gegend, und da man Sehen leider net steigern kann, wollte ich Wahrnehmung steigern.

 

Nun eine Frage:Warum ist Wahrnehmung für Assassinen so teuer?

 

Grade Assassinen müssten da doch gut geschult werden.

 

Gibt es ein Errata oder eine gute Erklährung warum das so ist?

Einleuchten will mir das nämlich nicht.

 

Danke!

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Zwei Antworten:

 

1. (aus Sicht des Assassinen): Es ist nicht nötig, dass Wahrnehmung billiger zu erlernen ist als für einen Spitzbuben, Händler oder Hexer. Er braucht sich nämlich nicht auf unbewußte Sinneseindrücke zu verlassen und geht aktiv an das Problem heran. Dazu stehen ihm 'Lippenlesen, Fallenentdecken, Spurenlesen usw. als Grundfertigkeit zur Verfügung.

 

2. (aus Sicht der Regeln): Jede Einteilung der Fertigkeiten nach Schwierigkeitsgrad ist willkürlich. Letztendlich sollen aber ungefähr gleich mächtige Figuren herauskommen, daher sind einzelne Fertigkeiten immer für einen Teil der Leute falsch einsortiert. Wer einen Assassinen mit Wahrnehmung spielen möchte, der hat halt Pech (und lernt zu Standardkosten) und nutzt deshalb Giftmischen nicht aus (aus welchen Gründen auch immer).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Solwac,

 

diese Antworten hatte ich befürchtet ;)

 

Gibt es überhaupt einen unmagischen Weg, die Sinne noch zu schärfen?

 

Wir kriegen schon jetzt auf Stufe 2 mit dem 8er Sehen nichts gebacken. Alle würfeln ständig nur dreier und zweier ;)

 

Wie soll das erst werden, wenn wir stärker sind, und trotzdem in jede Falle tappen, und das Mammut vor uns nicht sehen?

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brakiri!

 

Wir kriegen schon jetzt auf Stufe 2 mit dem 8er Sehen nichts gebacken. Alle würfeln ständig nur dreier und zweier ;)
Möglicherweise liegt das Problem in der Anwendung der Sinne. Auf Vieles muss man gar nicht erst würfeln, weil man es gar nicht übersehen kann oder weil man ganz gezielt an dieser Stelle danach sucht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr wüsstet!

 

Bisher hat der Meister Wahrnehmung sehr oft haben wollen.

Als das natürlich so gut wie nie klappte, fragte ich mal, ob wir nicht wenigstens ab und zu mal die "normalen" Sinne bemühen können.

 

Aber trotz der +8 anstatt der +2 sehen wir NÜSCHT! :)

 

Warscheinlich haben alle unsere Chars integrierte Tomaten auf den Augen.

 

Wir würfeln sehr häufig. Also gestern waren es sicher in 3 Stunden RPG etwa 15-20 würfe für jeden.

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Wahrnehmung oder auch die Sinne sollten nicht der Normalfall der Informationsbeschaffung sein. Dazu ist der Erfolgswert bei Wahrnehmung zu niedrig und die Sinne sind Gleichmacher, weil normalerweise alle +8 haben. Die Figuren sollten sich aktiv (also mit ihren speziellen Fertigkeiten) in der Welt umsehen und Banales sollte vom Spielleiter nicht zu sehr hinter Würfelwürfen versteckt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brakiri!

 

Japp..3 oder 4 mal Wahrnehmung, der Rest Sehen.
Im Vergleich dazu würfeln die Spieler in meiner Gruppe in etwa 6 Stunden Spielzeit vielleicht zweimal auf Wahrnehmung und einmal auf Sehen. Ich vermute, dass in Deiner Gruppe der Gebrauch zu stark in den Vordergrund gestellt wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Brakiri!

 

Ich empfehle deinem Assassinen die Fertigkeit "Suchen". Das klappt zwar in den meisten Fällen nicht automatisch, d.h. Du mußt den SL daraufhinweisen, dass Du es einsetzt, aber man kann es höher steigern als "Wahrnehmung" und es ist Grund für den Assassinen.

 

Außerdem (gerade noch mal nachgelesen):

 

"Suchen kann auch automatisch zur Entdeckung von Geheimtüren und anderen verborgenen Dingen führen. Eine entsprechend befähigte Person muß dazu in weniger als 2m Entfernung an der interessanten Stelle vorbeigehen."

 

(Midgard, DFR IV, S. 186, 2.Spalte)

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Wir würfeln sehr häufig. Also gestern waren es sicher in 3 Stunden RPG etwa 15-20 würfe für jeden.

 

Gruss

 

Brakiri

 

Das ist deutlich zu häufig. Bitte vergleicht doch mal die Aussage im DFR, S. 115, zu den Sinnen: "Ein Erfolgswurf ist nur dann nötig, wenn ein Sinnesreiz nur schwach wahrnehmbar oder in einer Vielzahl von anderen Reizen verborgen ist."

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Prados hat selbstverständlich Recht. Der Absatz über den Einsatz von Entdeckungsfertigkeiten, der diese Tatsache feststellt, befindet sich auf S. 114 im DFR.

Desweiteren wäre es vielleicht sinnvoll, den Spielleiter auf den Abschnitt "Die Sinne eines Abenteurers", S. 115f. hinzuweisen, der den Einsatz der Sinnesfertigkeiten im Spiel erläuert (nur eine Idee, schließlich kenne ich den SL nicht)

 

Grüße,

Orlando

 

 

Edit meint: Da war jemand schneller, Schneckentipse.

Link zu diesem Kommentar

Ohje..einen Hirsch, der von blutrünstigen Vögeln verfolgt wurde. Wir haben ihn erst gesehen als er noch 30m von uns weg war.

 

Dann ein paar Glassschlangen (durchsichtige Flusschlangen).

 

Eine Barke auf einem Fluss, recht nebelig.

 

Boah..sorry, mehr fällt mir grad net ein :)

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar
Ohje..einen Hirsch, der von blutrünstigen Vögeln verfolgt wurde. Wir haben ihn erst gesehen als er noch 30m von uns weg war.

 

Dann ein paar Glassschlangen (durchsichtige Flusschlangen).

 

Eine Barke auf einem Fluss, recht nebelig.

 

Boah..sorry, mehr fällt mir grad net ein :)

 

Gruss

 

Brakiri

Also mit den Glasschlangen und der Barke ... da bin ich mir nicht sicher. Aber eine laufender Hirsch, der von blutrünstigen Vögeln verfolgt wird... da braucht man in der Natur nicht zu würfeln (es sei denn es stürmt), das hört man. Ich denke Ihr übertreibt es ein bisschen mit den Sinnesfähigkeiten. Vieles sieht man automatisch, bzw. man hört es.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Alle würfeln ständig nur dreier und zweier ;)

Vielleicht solltet ihr euch einfach mal neue Würfel kaufen. :notify:

 

@Thema

 

Selbst wenn Wahrnehmung leicht zu erlernen wäre, es liegt in der Regel unter den Sinnesfähigkeiten. Wahrnehmung kann auf maximal +6 erlernt werden (es sei denn die Intelligenz liegt über 80).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Mich wundert auch, dass ein Ninja diese Fähigkeit zwar auch als Standart hat, sie aber von Anfang an für drei Lernpunkte bekommen kann, dafür aber einige Grundfähigkeiten, wie z.B. Suchen fehlen!

 

Hervorhebung durch mich.

Bedeutet dies, der Ninja kann Wahrnehmung nur im Stehen ausüben?

 

Wenn ihr nur 2er oder 3er würfelt, dann nehmt ihr eben nichts wahr.

Das wird auch mal besser, dafür werdet ihr später mal als Ausgleich im Kampf dann die 2er und 3er hinlegen.

 

Ich als SL würfle zwar mehr als zwei- oder dreimal am Abend auf die Sinnesfertigkeiten oder Wahrnehmung für die Figuren, aber ich überlege mir genau, was die Figuren wahrnehmen können, ohne würfeln zu müssen, weil gewisse Dinge einfach zu deutlich zu erkennen sind.

 

Und außerdem soll das Abenteuer nicht scheitern, weil die Leute einmal etwas übersehen haben. (Spur verloren, Abenteuer erledigt, o. ä.)

Link zu diesem Kommentar
Mich wundert auch, dass ein Ninja diese Fähigkeit zwar auch als Standart hat, sie aber von Anfang an für drei Lernpunkte bekommen kann, dafür aber einige Grundfähigkeiten, wie z.B. Suchen fehlen!

 

Hervorhebung durch mich.

Bedeutet dies, der Ninja kann Wahrnehmung nur im Stehen ausüben?

 

 

Ja!:?: (verzweifelt):?: Ist das nicht unlogisch?...

Ich lasse fast gar nicht auf die Sinnesfähigkeiten würfeln!

Ein Kurzsichtiger nimmt einfach den kleinen Gegenstand, der in 100m Entfernung fliegt, nicht wahr, im Gegenzug hört der Schamane mit dem Totemtier Eule und Hören+10 angeboren wie ein Tier, und nimmt dadurch einfach sehr viel wahr!;)

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen Buschmeier:

Ich frage mich wie oft die "witzige" Bemerkung, welche die fehlerhafte Schreibweise des Wortes "Standard" zum Gegenstand hat, noch von Dir kommt? Vielleicht wäre das in einem Forum für deutsche Rechtschreibung besser aufgehoben. Nichts für ungut.

 

@Kagemurai: In jedem Lernschema werden niemals alle Grundfähigkeiten einer Klasse auftauchen können, weil es schlichtweg zu viele sind. Die Zusammenstellung der Fertigkeiten der Schemata legt zwar generell Wert auf die Betonung der Grundfertigkeiten, aber es gibt immer wieder Ausnahmen. So kann ein Glücksritter zu Spielbeginn Zauberkunde lernen, obwohl es für Ihn einen Ausnahmefertigkeit ist. Ich denke, dass bei der Zusammenstellung der Lernschemata auch die mögliche Sozialisation einer Klasse miteingefloßen ist.

 

Ich entschuldige mich bei den Moderatoren, da letzter Absatz nur entfernt mit der Eingangsfrage zu tun hat.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...