Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Moin Leutz,

 

meine Gruppe hat sich die Gunst einiger Lehrmeister erworben und durfte kostenlos (nur ein ein Drittel, das mit EP) lernen. jetzt sind wir in der Gruppe gerade am diskutieren, ob die gesamten FP (also auch die "kostenlosen") als GFP zählen, oder nur die, die man auch bezahlt hat.

 

Ich persönlich bin der meinung, dass alle FP zu GFP werden, da sie ja verlernt werden und sich so die Erfahrung des SCs steigert, wie ist schließlich egal. Außerdem würde dieses Vorgehen das kostenlose Lernen völlig entwerten...:worried:

 

Viele Grüße,

McFloyd

@McFloyd

 

Wenn eine Fertigkeit 50 FP kostet, dann werden sie auch als 50 GFP gutgeschrieben, unabhängig davon, ob du 2/3 davon mit Gold bezahlst, oder ein Gönner dir das Gold dafür schenkt.

 

Viele Grüße

Harry

Es kann doch für den Gradaufstieg keinen Unterschied machen, ob ich meinen Lehrmeister bezahle oder nicht. :silly: Deshalb erhalten die Figuren natürlich die vollen GFP.

 

Norgel

Ach ja, noch was...

 

Außerdem würde dieses Vorgehen das kostenlose Lernen völlig entwerten...:worried:

ganz im Gegenteil, das würde das kostenlose lernen zu unrecht völlig überbewerten.

 

Auf diese Weise könnte eine Grad 2 Figur - wenn sie immer umsonst lernen durfte - all das beherrschen, was ansonsten vielleicht eine Grad 4 Figur beherrscht. Abgesehen vom Zaubern, den Resistenzen und der Abwehr natürlich. Auf diese Weise wäre die Gradangabe völlig hinfällig, weil sie kein Maß mehr für die Macht einer Figur sein kann.

 

Viele Grüße

Harry

  • Ersteller

Manche Zauber sind nur ab einem bestimmten Grad zu lernen und AP, Resistenz und Abwehr sind meiner Meinung nach extrem wichitg für die Figur. So würden meine Spieler nach einiger Zeit bestimmt stöhnen, da sie immer lernen, EP ausgeben und keine GFP bekommen.

Wie kommst Du darauf? Manche Zauber sind so teuer, dass man sie kaum als Niedergradige Figur kaufen kann, aber es spricht regeltechnisch nichts dagegen, als Grad-1-Muckel auf einen Zauber der Großen Magie zu sparen und nichts zu lernen bis dahin...
Nicht ganz: Schau mal im DFR S. 286:

"Zauberer können nur solche Zauberkünste erlernen, deren Stufe höchstens so hoch ist, wie der eigene Grad des Abenteurers. [...]"

So würden meine Spieler nach einiger Zeit bestimmt stöhnen, da sie immer lernen, EP ausgeben und keine GFP bekommen.
Häh? Die Spieler lernen nicht, sondern ihre Figuren.

:rolleyes:

 

Wie kommst Du darauf? Manche Zauber sind so teuer, dass man sie kaum als Niedergradige Figur kaufen kann, aber es spricht regeltechnisch nichts dagegen, als Grad-1-Muckel auf einen Zauber der Großen Magie zu sparen und nichts zu lernen bis dahin...
Nicht ganz: Schau mal im DFR S. 286:

"Zauberer können nur solche Zauberkünste erlernen, deren Stufe höchstens so hoch ist, wie der eigene Grad des Abenteurers. [...]"

Mit einer Ausnahme: Grundzauber dürfen bis zu zwei Stufen höher sein als der eigene Grad.

 

Viele Grüße

Harry

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.