Zum Inhalt springen

Wünsche & Anregungen für den Inhalt des M5-Zusatzbandes (pdf)


Empfohlene Beiträge

DiRi schrieb:
Mal so eine Frage, geht es hier im Strang um Ergebnisse der M5 Fragestunde oder um das Erteilen guter Ratschläge, was denn bitteschön so in das Zusatzmaterial reingenommen werden sollte? So Halblingen (im Sinne des Erteilens guter Ratschläge) wie Merl bitte ich, dann doch gleich einen neuen Strang aufzumachen. DANN nützt es auch anderen etwas ...

 

Merl schrieb:
...Bei der Online-Zusatzanleitung für spezielle Charaktere sollte man vielleicht auch an die "Doppelcharaktere" und die "Konvertierten" denken. Speziel der Passus mit der Spezialwaffe dürfte da interessant sein, wenn man von Kämpfer auf Zauberer wechselt....


Vielleicht könnt ihr euch auch in naher Zukunft dazu äußern, wie ihr die "weggefallenen" Abenteurertypen/Charakterklassen zu ergänzen denkt -z.B. ein eigener Band mit ihnen a la "1.Teil" des Kompendiums?


Priester"unterteilungen" werden ja jeweils in den (zukünftigen) Quellenbüchern abgehandelt - Ist dann auch geplant eine Zusammenfassung als PDF auf Midgard-Online für die alte QB-Version zu Verfügung zu stellen (a la M3->M4 Spruchanpassungen)?


Falls ihr keinen SL-Schirm zu M5 rausbringt, wäre ein "zusätzliches passendes" Tabellenwerk am Buchende des Grundregelwerks sehr hilfreich.

Bearbeitet von seamus
SL-Schirm dazugepackt
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir für das Zusatzmaterial wünschen, dass man jetzt nicht den Fehler, den man im 4er DFR hatte, mit einer Latte von Kompendien noch mal wiederholt. Midgard hat sich durch seinen Regelumfang für Neuspielern letztlich unattraktiv gemacht. Die Notwendigkeit zur Vereinfachung ist in den Diskussionen schön deutlich geworden.

 

Gut, dass man sich offensichtlich von einigem Ballast getrennt hat. Bitte macht nicht den Regeltechnik-Messie-Fehler, wieder an den Mülllcontainer zu gehen und den alten Kram säckeweise wieder nach oben zu tragen. Ich möchte erst mal sehen, wie es sich in einer entrümpelten M5-Welt leben lässt.

 

Klar mag es in Quellenbüchern Sonderfertigkeiten oder speziell veränderte Abenteurertypen geben, um das Lokalkolorit darzustellen. Aber ich brauche keinen Bestandschutz für jede Flause.

Link zu diesem Kommentar

Et kümmt, wie es kümmt. Es wird sich wohl an M5 nichts mehr grundlegendes ändern - und wenn, dann wird es sehr lange dauern, bis es denn veröffentlicht werden wird.

 

Daher bleibt uns nichts über, das Beste daraus zu machen. Und mit der richtigen Einstellung kann ich mit jedem Character mit Heilfertigkeiten einen überzeugenden Heiler darstellen.

 

Azu (das geht sogar mit Magiern, nur ohne Heilzauber) bi

Bearbeitet von AzubiMagie
falscher Schwampf
Link zu diesem Kommentar
War das allgemein gemeint, oder auf die oben stehenden Wünsche/Empfehlungen bezogen?

Wenn ich das richtig verstehe, soll das Zusatzmaterial, bei der Umstellung helfen. Was nützt es dann Fragen "offen" im Regen stehen zu lassen ...

 

Das war eher allgemein gemeint und auch auf Beiträge in anderen Strängen bezogen.

 

Es wird Material geben, wie Figuren nach M5 konvertiert werden können. Beim letzten Mal war das eine Seite oder ein Download auf der Verlags-Homepage. Dieser Service ist notwendig und den wird es auch wieder geben.

 

Ob deshalb jede Figur (wie gehabt) weitergeführt werden kann, steht auf einem anderen Blatt. In der Diskussion im Forum war ein tiefergehender Neuansatz als offensichtlich notwendig für die Zukunft von Midgard angesehen worden. M5 scheint das zumindest in Teilen versucht zu haben. Das bedeutet aber auch, dass man sich eventuell von manchen Regelteilen und vielleicht auch einigen Abenteurertypen verabschieden muss. Selbst wenn das für den ein oder anderen traurig sein würde.

 

Ich meinte in einigen Beiträgen auch in anderen Strängen den Wunsch herausgelesen zu haben, dass nun ausgesonderte Teile über Kompendien und Quellenbücher wieder reinkommen würden. Das wäre für mich ein Graus. Insgesamt würde das Regelwerk wieder anwachsen, selbst über den alten Stand hinaus und durch die Verteilung auf mehrere Bücher noch komplizierter werden.

 

Ich selber bin auch ein Freund von dosierten Sonderregeln und lokalen Abenteurertypen für Quellenbücher. Ich würde nur gerne erst mal M5 in Ruhe durchlesen und dem Ding die Chance geben, erst mal als runde, geschlossene Sache angesehen zu werden. Mir scheint, die Diskussion geht schon wieder in eine andere Richtung.

 

Ich sage mit einem Beispiel, was ich mir Wünsche: Wenn mir jemand einen Text zur Überarbeitung gibt, dann erwarte ich, dass er den Text zunächst einmal in der neuen Fassung liest und guckt, ob er gelungen ist. Wo jetzt Schwächen sind, kann man ohne weiteres nachbessern. Ein falsches Vorgehen wäre, jede Änderung einzeln irgendwie wieder rückgängig machen zu wollen.

 

Es kann ja jeder schreiben, welche Änderung er bedauert oder nicht verstehen kann. Bevor M5 aber nicht raus und gelesen ist, sollte man sich aber damit zurückhalten, irgendwelche Ergänzungen anzuregen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Liebe Leser dieses Stranges,

 

die Prestigeklassen-Diskussion wurde in den Strang M5 mit Prestigeklassen? ausgelagert, weil sie vom eigentlich Ziel dieses Stranges weg führt.

 

Ich hoffe auf Euer Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, man kann eigentlich jedes Abenteuer entsprechend anpassen, aber wenn ich das Beispiel mal aufnehme:

 

Könnte man nicht ein kurzes, absolut "gerailroadetes" Abenteuer anbieten, welches als klassisches "Tutorial" dient? Bei Computerspielen ist es ja üblich, dass die ersten Aktionen der Erklärung der Regeln/Steuerung dienen.

 

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass die Spieler nur die Basiswerte auswürfeln und dann gehts direkt zu Sache.

 

Beispiel:

 

Erste Aktion: Ihr findet eine überfallene Karawane (Beschreibung). Es sind Spuren vorhanden. Jetzt wird die Anwendung einer Fertigkeit direkt erklärt, indem die Spieler auf Spurenlesen würfeln.

 

Dann folgen sie der Spur.

 

Zweite Aktion:

 

Sie treffen auf 5 Riesenratten. Jetzt werden die Kampfregeln direkt am Kampf erklärt.

 

usw.

 

Ich weiß, dass kann jeder selbst machen, aber ein kurzes, drei Seiten Tutorialabenteuer auf der Homepage wäre vielleicht ne nette Sache.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß, man kann eigentlich jedes Abenteuer entsprechend anpassen, aber wenn ich das Beispiel mal aufnehme:

 

Könnte man nicht ein kurzes, absolut "gerailroadetes" Abenteuer anbieten, welches als klassisches "Tutorial" dient? Bei Computerspielen ist es ja üblich, dass die ersten Aktionen der Erklärung der Regeln/Steuerung dienen.

 

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass die Spieler nur die Basiswerte auswürfeln und dann gehts direkt zu Sache.

 

Beispiel:

 

Erste Aktion: Ihr findet eine überfallene Karawane (Beschreibung). Es sind Spuren vorhanden. Jetzt wird die Anwendung einer Fertigkeit direkt erklärt, indem die Spieler auf Spurenlesen würfeln.

 

Dann folgen sie der Spur.

 

Zweite Aktion:

 

Sie treffen auf 5 Riesenratten. Jetzt werden die Kampfregeln direkt am Kampf erklärt.

 

usw.

 

Ich weiß, dass kann jeder selbst machen, aber ein kurzes, drei Seiten Tutorialabenteuer auf der Homepage wäre vielleicht ne nette Sache.

 

Grundsätzlich geht Runenklingen in die Richtung... immer noch ein bißchen mehr als drei Seiten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...