Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schwertspuk

 

(Niederer Schatten der Nacht)

 

Meine Suche nach den Briganten, die auf dem alten Schlachtfeld der Blauen Rosen seit geraumer Zeit nachts Karawanen überfallen hatten, führte mich zu einem alten Gewölbe unter dem Turm am Fluß und ich wähnte mich am Ziel.

Leise und vorsichtig schlich ich auf den rutschigen Stufen in die modrige, kalte Tiefe. Eine verrottende Tür langsam öffnend, offenbarte sich mir ein Anblick, auf den selbst ich nicht vorbereitet war. Fünf in Kettenhemden und mit den Waffen des erfahrenen Kriegers Gewappnete umringten einen Tisch mit einer genauen Kartenansicht der umliegenden Gebiete. In leisen Stimmen besprachen sie im kleinsten Detail, wie die nächste Karawane zu stoppen sei.

Zunächst dachte ich an Söldner eines feindlich gesinnten Herrschers, als sich aber einer ruckartig zu mir wandte und ich in seinem Helm nur wogende Schwärze mit zwei rötlich glimmenden Augenschlitzen sah, wurde mir einges klar...

 

 

 

Schwertspuk Grad 6 In:m70

LP * AP 5w6+15 MW+19 EP 7

Gw 55 St 100 B 24 RK LR

Abwehr+13/15 Resistenz13/15/13

Angriff: Raufen+8 (1w6-1)+1LP

Waffen+10 (SchB+3)+1LP

Bes.: Kampftaktik+10,nur mit silbernen/mag. Waffen

zu verletzen, 1LP Kälteschaden pro Treffer

Kampf in Schlachtreihe+10

„Zaubern+20“: Angst

Geisterwesen BEST 106

 

 

 

 

Der Schwertspuk ist ein Geisterwesen (BEST 106 f.) , welches Eigenschaften des Spuks (BEST 114 f.) und des Schattens der Nacht (BEST 113 f.) vereint.

 

Der Schwertspuk ist der Geist eines professionellen Söldners, skrupellosen Kriegers oder ähnlichen mit dem Kriegshandwerk Vertrauten, der einfach nicht aus der Welt der Lebenden weichen will. Er setzt sein Handwerk mit höchster Genauigkeit auch in seinem „Leben“ nach dem Tode fort.

Wie der Schatten der Nacht ist der Schwertspuk an einen Gegenstand gebunden. Dieser Gegenstand ist meist eine Waffe oder eine Rüstung aus seinem früheren Leben. Der Schwertspuk ist meist in der Gegend großer Schlachten zu finden, wo er einst sein Leben ließ.

 

Wie der Spuk muß der Schwertspuk sich ersteinmal materialisieren, um mit der realen Welt zu interagieren. Es treffen für hier genau die Regeln zu, wie für einen Spuk. Anders als der Spuk ist der Schwertspuk gerne materiell, also oft schon vollständig materialisiert anzutreffen. Auch stellt er immer nur eine schwarze, humanoide Form mit rotglühenden Augen, die aus der tiefen Dunkelheit seines Kopfes hervorstechen, dar. Er strahlt eine gewisse Kälte, wie alle Geisterwesen, und einen modrigen Geruch aus.

 

Der Schwertspuk ist nur mit silbernen oder magischen Waffen zu bekämpfen. Magie gegen ihn unterliegt den Einschränkungen für Geisterwesen.

 

Durch sein kämpferisches Wissen um Rüstung und Verteidigungswaffen trägt der Schwertspuk diese in materieller Form. Es müssen nicht immer seine eigenen sein, sie sind es sogar meist nicht, da der Schwertspuk die Anker seiner Existenz entweder einfach vergraben läßt oder versteckt hat.

Er setzt Rüstung und Verteidigungwaffen geschickt ein, d.h. in Rüstung verschwendet er weniger Kraft durch komplizierte Ausweichmanöver, jegliche Metallrüstung (die einzige Art von Rüstung die ein Schwertspuk trägt) schützt vor 2 Punkten Ausdauerverlust. Jegliche Verteidungswaffe schützt wie eine leichte Verteidigngswaffe vor 2 Punkten Ausdauerverlust bei erfolgreichem WW:Abwehr.

 

Seine Angriffswaffen sucht sich der Schwertspuk der Situation und Verfügbarkeit entsprechend aus. Er richtet einen um 3 Punkte höheren Schaden durch seine hohe Stärke an. Auch Fernwaffen wurden schon von Schwertspuks eingesetzt.

Im Nahkampf richtet der Schwertspuk durch seine Grabeskälte ähnlich wie der Schatten der Nacht unabhängig von der Rüstung seines Gegners 1 LP Schaden zusätzlich an.

 

Jeglicher Kampf wird von einem Schwertspuk genau geplant und immer wieder neu beurteilt. Erschwerend kommt dazu, daß sich ein Schwertspuk mit Kampfgruppen und -manövern (Kampfttaktik, Kampf in Schlachtreihe)auskennt und fast immer in Gruppen vorkommt.

 

Der Schwertspuk kann durch ein Anstarren aus seinen rotglühenden Augen einem Gegner Angst (durch „Zaubern+20“, wie der gleichnamige Spruch, nur für einen Gegner und ersetzt einen evtl. Angriff, nicht aber Verteidigung des Schwertspuks) einflößen.

 

Der Schwertspuk meidet direktes Sonnenlicht und ist meist nachts, in Gebäuden, Gewölben oder unterirdisch anzutreffen.

Bearbeitet von ugolgnuzg
Angst etwas klarifiziert, Auftreten eingefügt
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...