
Mike
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
2161 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Mike
-
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Mai. 23 2002,13:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ihr habt (wieder mal) Probleme. Aber: Gegen eine Armbrust schützt die Kombi trotzdem nur mit RK 3 Hornack<span id='postcolor'> Mag ja sein Aber für meinen zwergischen Thaumaturgen (Gestalt 10) wäre das trotzdem interessant. "Eisenhaut" kann er schon, und jetzt geht es grade um's Lernen. Bei Gestalt 10 wird der Begriff "Goldener Panzer" dann doch gleich selbsterklärend
-
Komich ... ich war noch nie nicht auf einem Süd-Con und habe den Termin trotzdem im Kalender bereits eingetragen gehabt. Allerdings konnte ich jetzt das Fragezeichen streichen ...
-
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ningirsu @ Mai. 21 2002,16:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mhhh und wie sieht das für den armen leisgeplagten Spielleiter aus, wenn die eine Gruppe mit dem kompletten Material spielt, d.H. mit den erweiterten Regeln aus den Quellbüchern und mit dem entsprechenden Hintergrundwissen aus selbigen bzw. den Abenteuern und die andere Gruppe mit den blanken Regeln? Ningirsu - der im Moment sehr neugierig ist...<span id='postcolor'> Die erweiterten Regel drücken sich ja eigentlich nur in zusätzlichen Fertigkeiten und Zaubern aus. Und da ich die sowieso nicht alle auswendig kenne, muß man dann halt einfach nur unterschiedlich viel Bücher zum Nachschlagen bereit legen. Andere mögliche Probleme kann ich nicht erkennen. Aber was heißt das schon? nice dice Mike
-
Bei einigen Leuten, mit denen ich jetzt zusammen spiele, habe ich es so erlebt, daß sie dachten, sie kennen die Regeln. Sie waren sich auch einig, wie die Regeln wären. Aber es waren Hausregeln. Dumm nur, als einer von denen SpL war, und dann meinte, wir "neuen" müßten diese undokumentierten Hausregeln doch auch kennen. Das führte zu etwas Verwirrung. Ich persönlich habe es als sehr hilfreich erlebt, in verschiedenen Gruppen gespielt zu haben. Mit unterschiedlichen SpL, unterschiedlichen Mitspielern, unterschiedlichen Systemen. So ein Gedanke wie "das ist doch immer so" hat da natürlich kaum noch eine Chance, sich festzusetzen. Grade auf Cons, wo man selbstverständlich auf SpL und Mitspieler trifft, die anders leiten/spielen als man es von zu Hause gewohnt ist, erlebe ich das als recht hilfreich. nice dice Mike
-
Ich hatte mal ein ähnliches Propblem, als ich ein Shareware-Programm installiert hatte. Angeblich sollte die Werbung nach Deinstallation verschwinden. Angeblich Wenn ich mich recht erinnere, gelang es mir mit ad-aware, das entsprechende Programm zu orten und zu löschen. Mit cookies hatte das nichts zu tun. Mike
-
Aber seit wann sind Gemischtwaren-Cons eine Alternative zu Midgard-Cons? Mike
-
Thaumaturgen und Komponenten
Mike antwortete auf Mamertus Alra Nero's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Die bei manchen Zauberformeln angegebenen Material-Komponenten gelten ausschließlich bei Benutzung der Formel als Spruch. Und selbst dann nicht immer. Unter gewissen Bedingungen können ja auch Zaubersprüche, wenn die Grundfertigkeiten sind, ohne Komponenten gewirkt werden. Thaumaturgen benötigen als Komponenten "nur" ihre Tusche und die Holzstäbe, die sie zu Runenstäben verarbeiten. Die bei den jeweiligen Zauberformeln angegebenen Komponenten spielen dabei keine Rolle - außer, in der Beschreibung wird etwas anderes gesagt. Das schlimmste, was man einem Th. auntun kann, ist also, ihn in eine Gegend ohne Gehölze zu verpflanzen ... da wird's dann mit den Stäber seeeeehr schwierig ... Ach ja, jedes Siegel benötigt natürlich seine eigene Tinte. Die Materialien, mit denen sich der Th. die Tinte zusammenmischt, sind aber "beliebig". Deckt er sich also mit Rohstoffen für 20 Anwendungen ein, dann kann er damit 20 beliebige Tinten mischen. Erst, wenn die Tinte gemischt ist, ist klar, für welches Siegel sie benutzt werden kann. Kleine, gut verschließbare Metall-Fläschen o.ä., die unkaputbar sind, sind bei Th. also ein immer wieder gerne angenommenes Geschenk -
Zu meiner einschränkenden Auslegung bin ich als Spieler gelangt, nicht als Spielleiter. Und auch in meiner Form finde ich diesen Zauber immer noch sehr nützlich. Da T'lana als Zwerg natürlich sehr sparsam ist, läßt er eine Frage ausrichten: Halbe Siegel gibt es nicht. Ob er beide bemalt oder nur einen - der Aufwand an Tinte und AP ist der selbe. Warum soll der Magier auch noch mal AP aufwenden, wenn ein aktives Zaubern des Magiers doch gar nicht nötig ist? Liegt dies möglicherweise an der bekannten Überheblichkeit von Magiern gegenüber Thaumaturgen?
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
@Hornack: (Kopfschüttelnd:) Ich bezog mich in meinem vorherigen Posting auf Deines von 13:24, nicht auf das von 12:47. Wie schreibst Du dann so gerne: " hilft". Aber lassen wir es ...
-
@Hiram: Ich vermute, Du hast Dich verschrieben. Im Arkanum heißt es eindeutig, daß beide Zauberer Zwiesprache beherrschen müssen. Es gibt allerdings keinen Hinweis, daß ihn beide als Zauberspruch beherrschen müssen. Rein vom Regeltext her geht es also zwischen Ma und Th. Und Hornack hat natürlich auch recht damit, daß die Meditation nirgens näher beschrieben ist. Es wäre also denkbar, daß die beiden dafür miteinander Ringelreihe tanzen müssen Zimindest gibt es keinen Hinweis, daß das so nicht funktionieren würde. Der allseits gerne zitierte gesunde Menschenverstand sagt mir aber, daß die Anwendung von Sprüchen und Siegeln so unterschiedlich ist, daß das nicht funktioniert. Allerdings ist mir durchaus klar, daß meine Interpratation nur eine von mehreren möglichen ist. Nu' laß mir doch mein Räppelchen P.S. Daß Du mir in letzter Zeit so selten widersprochen hast, lag doch eh nur daran, daß ich mich im Forum rar machte. Gib's zu!!
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
@Hornack: Also stimmst Du mir zu, daß es nichts mit "aufpeppendurch den Spielleiter" zu tun hatte. Nichts anderes hatte ich sagen wollen. Wieso kleidest Du diese Zustimmung in ein Widersprechen?
-
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Mai. 14 2002,12:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Serdo: Kann es sein, dass euer Spielleiter manche eurer Abenteuer (ich denke da bes. an Göttliches Spiel) deutlich gegenüber den Vorgaben aufpeppt? Wir haben damals für "Göttliches Spiel" zwei Sessions a 8 Stunden gebraucht. Hornack<span id='postcolor'> Solche Unterschiede müssen nichts mit "aufpeppen" zu tun haben. In Braunschweig und in Hannover habe ich jetzt grade jeweils das Abenteuer "die Brautwerbung" geleitet. Der Autor meint, es sei in 4-5 Stunden spielbar. In Braunschweig spielte die Gruppe 6 Stunden, in Hannover 11 Stunden. Und bei meiner Heimcombo vermute ich, daß sie wohl auch zwei Abende (mit jeweils etwa 6 Stunden Spielzeit) benötigen wird. Wenn die anfangen, ihre Figuren zu spielen, dann ziiiiiieeeehhht sich jede Szene. Macht aber riesig Spaß!!!
-
Schon richtig, daß der gesunde Menschenverstand Teil der Regeln ist. Mir sagt er aber nicht, daß die Zauberer dafür den Zauber mehrfach miteinander wirken müssen. Zum einen wegen Hirams Argument der dadurch verbrannten AP, zum anderen durch die dadurch ebenfalls verbrauchte Tinte. Diese Zusatzkosten werden aber nirgens erwähnt. Außerdem weiß ich wirklich nicht, über was der Th. da meditieren soll. Der Magier kann gewisse Worte/Gedanken, die zu der Formel gehören, wie ein Mantra wiederholen. Ich habe mal T'lana, meinen Th., befragt. Er meinte dazu, in seiner Ausbildung habe man ihm nur beigebracht, wie die Tinte anzurühren ist und wie die Siegel auszusehen haben. Irgendwelche Informationen darüber, wie da eine Meditation auszusehen habe, davon habe er nichts gehört. Ihm würde da also nix anderes als ommmmmmm einfallen. Er sei sich aber sicher, daß das nicht funktionieren würde. Ich habe mir zwar gestern den Zauber noch mal durchgelesen, weiß aber leider nicht mehr, ob es ein Gedanken- oder Wortzauber ist. Mir sagt einfach der gesunde Menschenverstand, daß die Zauberformel eines Ma und das Siegel eines Th so unterschiedlich sind, daß eine gemeinsame Einstimmung durch Meditation nicht möglich ist. Als Spieler kann es mir da zum Glück egal sein, wie der jeweilige SpL das sieht. T'lana hält es für unmöglich, also wird er es auch nie probieren. Aber auf einem Con als SpL? Da hoffe ich einfach mal, daß das nicht vorkommen wird. Wenn doch, dann ziehe ich meine Interpretation des gesunden Menschenverstandes heran. nice dice Mike
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Nicht verstanden Das Zaubern ist gemäß Arkanum kein Bestandteil der Meditation. Ich habe also keine Idee, wieso irgendein Meditireren die Regeln für das Zaubern durch Auslösen von Siegeln verändern kann/soll ...
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Das gemeinsame Meditieren ist ja nur ein Teil. Im Arkanum heißt es auch, um die Zwiesprache zu aktivieren, müsse sie dann noch gezaubert werden, von beiden Meditierern unabhängig. Ein Th. zaubert aber, indem er seine Siegel aktiviert. Das Siegel Zwiesprache besteht aus 4 Teil-Siegeln. Will ein Th. ein Siegel aktivieren, so muß er es sehen. Wenn der andere Zauberer außer Sichtweite ist, kann der Th. also seine Zwiesprache nicht mehr zaubern.
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Hmmm ... dann wissen wir aber, wovon wir reden. Macht das denn dann noch Spaß?
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Ist das so? Wie sieht das aus, wenn ein Magier, der den Spruch Zwiesprache beherrscht, mit einem Thaumaturgen magisch reden will, der das Siegel Zwiesprache beherrscht? Ich halte hier die beiden Varianten für durchaus kompatibel: Kann mir mal jemand ein Arkanum reichen? War genau steht da? Müssen bide den Spruch Zwiesprache beherrschen oder die Formel Zwiesprache. Ein Th. kann diese Formel nicht als Spruch, sondern nur als Siegel ... So habe ich es jedenfalls in Hannover bei meinem Th. gehandhabt ... Deshalb sah ich dann auch keine Möglichkeit, für eine gemeinsame Einstimmung.
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Damit hatte ich bisher noch nie ein Problem. Der Th. wartete immer (zusammen mit den anderen) und irgendjemand wurde vorgeschickt zum Auskundschaften. Oder auch andersherum, so daß also mein Th. der Kundschafter war. D.h., die eine Figur stand sowieso nur dumm herum (also max. B1), die andere hatte einen Beobachtungsposten bezogen, stand also auch eher still. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Hendrik seine Frage auch so gemeint hatte wie Du.
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Nach meinem bisherigen Verständnis müssen Th. sich nicht konzentrieren, sondern statt dessen Siegel malen. Wie gesagt, am Montag melde ich mich wieder dazu Mike, der keine Idee hat, was das mit Spitzfindigkeit zu tun hat. Immerhin muß ein Th. immer dafür sorgen, daß er ausreichend Tinte für jedes eventuell benötigte Siegel angerührt hat. Und Siegel ohne Komponente gibt es für ihn ja nicht.
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Mir fehlt jetzt leider auch das Arkanum ... Meines Wissens nach sind die Siegel der Thaumaturgen aber durchaus etwas anderes als die Zaubersprüche der Magier etc. Daß sich ein Thaumaturg nach der Auslösung eines Siegels konzentrieren muß, um den Zauber aufrecht zu erhalten - da kann ich mich nicht daran erinnern. Das wäre mir neu. Aber, wie Du schon feststelltest: Ohne Arkanum ist das doch eher ein Stochern im Neben. Also werde ich wohl erst Montag konkret antworten können.
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Wenn die Siegel beim Zweiten nicht ausgelöst werden, da ihn der Zauberer nicht sehen kann - wie soll dann bei demjenigen der Empfang funktionieren? Das Siegel um sein Ohr ist ja nicht aktiviert! An diesem Punkt verstehe ich auch Prados nicht. Nicht vergessen: Das Zaubersiegel besteht aus 4 Einzelsiegeln: Je 2 um die Münder und 2 um jeweils ein Ohr.
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Ja. Die Siegel sind um Mund und Ohren zu malen. Wenn der Zauberer nur sein eigenes Siegel aktiviert, dann gibt es aber weder Ohren, die ihn magisch hören können, noch einen Mund, den er magisch hören kann. Das ist so, als wenn zwei Leute mit Funkgerät unterwegs sind, und der eine stellt dann sein Gerät an, und der andere läßt seines aus (er weiß nämlich nicht, wie das geht). Dann tut sich an Kommunikation gar nix. Alle Siegel müssen, meiner Meinung nach gleichzeitig aktiviert werden, d.h. bevor derjenige, der für den zauberer etwas erkunden soll, den Sichtbereich des Zauberer verläßt. Wie gesagt: So spiele ich diesen Spruch bei meinem Thaumaturgen und so würde ich das auch als SpL handhaben.
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Habe ich da etwas überlesen? Wieso hätten sie nicht antworten dürfen?
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Meine Thaumaturgen beherrschen im Allgemeinen diesen Zauberspruch. Ich bin dabei immer davon ausgegangen, daß der Th. das Siegel sehen muß, wenn er es auslösen will. Also dann, wenn die andere Figur aus dem Sichtbereich verschwindet. Das schränkt zwar die Wirkungsdauer in der Praxis ein, da das Siegel aber jedem spontan aufgemalt werden kann, halte ich es auch mit dieser "Einschränkung" immer noch für sehr nutzbringend. Das entspricht auch den Erfahrungen, meiner jeweiligen Figuren. Mike
- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Mai. 06 2002,19:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Holger Karas (in Absprache mit JEF) Warum? Grüße... Der alte Rosendorn<span id='postcolor'> Weil mich jemand bat, im Forum doch mal nachzufragen.