Zum Inhalt springen

Malezar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Malezar

  1. Schon fast peinlich auch noch zu betteln, aber könnte mich auch noch jemand glücklich machen? Bin auch mitten in der Kampagne und bisher an der Beschaffung des GB gescheitert.
  2. Hach, Mist, haben wir uns verpasst. Hab im anderen Thread gesehen, dass sie schon weg sind. Dennoch danke für den Hinweis
  3. Moin zusammen, Midgard-Bücher zu finden stellt sich dieser Tage als sehr, sehr, seeeehr schwierig heraus. Den ersten Band, "Ein Hauch von Heiligkeit" konnte ich noch ergattern, aber den Rest... Legion der Verdammten Die schwarze Sphäre Das graue Konzil Möchte jemand zufällig eines oder alle Abenteuer los werden? Zustand ist mir egal, ich möchte es zum Leiten verwenden, nicht zum Sammeln. Oder kennt jemand noch eine Quelle dafür? Die wenigen Onlineshops, die ich kenne, haben diese Abenteuer nicht mehr. Ich bin dankbar für jeden Hinweis! Gruß Malezar
  4. Ein (später) Dank für diese nette Auflistung, hilft mir ein wenig, da das Abenteuer heute gespielt wird. Aus Zeitgründen konnte ich mich nicht so ausführlich vorbereiten wie normalerweise, da kommt das ganz gelegen. Das NAH-Quellenbuch ist dermaßen umfangreich und detailverliebt (was ich ausgesprochen gut finde), dass es schwierig ist sich ein umfassendes Bild des Landes und der Gesellschaft zu machen. Alleine die Geschichte durchzulesen ist sehr spannend (und außerordentlich zeitfressend). Da ich die Karmodein-Kampagne spiele, sind da natürlich viele Verknüpfungen. Die meisten relevanten Begebenheiten sind 800 nL natürlich noch nicht passiert (oder schon lange passiert, ), aber vielleicht fällt mir bis heute Abend trotzdem noch was ein. Ich liebe es Charaktere aus späteren Abenteuern schon vorher mal auftauchen zu lassen. Werde vermutlich aber die Begegnungen mit den Göttern etwas abschwächen. Da die Abenteurer das Portal und den Fürsten der Flamme erst noch in einer Zwergenbinge (Tumunzahar) finden müssen, habe ich vielleicht noch etwas mehr Zeit. Also wenn jemand noch spontane Ideen zur Aufhübschung des Abenteuers hat, nur raus damit!
  5. Kein konkretes Beispiel, nur Erfahrungen aus dem Spiel aus Sicht als Spieler und Spielleiter. Mit Beredsamkeit muss man vorsichtig umgehen, da dieser Wurf einen wichtigen Teil des "Rolllenspiels" an sich tangiert. Schließlich ist es für das Rollenspiel schöner, wenn sich der Spieler eine tolle Geschichte ausdenkt, um an der Wache vorbeizukommen, als einfach zu wüfeln. Sicherlich ist es meistens eine Kombination aus beiden und die meiner Meinung nach optimale Lösung ist einfach: Erst den Spieler reden lassen (meinetwegen auch eine flammende Rede ) und danach je nach Einfalssreichtum den Beredsamkeits-Wurf modifizieren. Bei besonders netten Ideen etc. kann der auch schon mal automatisch gelingen. Aber das ist letztlich auch geschmackssache und davon abhängig wie würfellastig eine Runde ist. (Ich kenne dazu nur die alten Midgardregeln, vielleicht ist es in M4 ja schon anders geregelt.)
  6. Der Betroffene war eher am Inhalt der Bücher interessiert und würde nur einen geringen 'Obolus' für den Shirm bieten, da er ihn nicht braucht. Also hat jemand Interesse an einem Midgard 1880 - Spielleiterschirm (wie schon erwähnt in sehr gutem Zustand, bei Bedarf mache ich gerne Fotos von dem Ding)? Ich will nicht groß Geld damit verdienen und für einen vernünftigen Preis (Weg zur Post muss sich schon lohnen ) gebe ich ihn gerne an jemanden ab, der damit etwas anfangen kann. Einfach eine PN an mich. Danke und Gruß Mathias
  7. Klar, da der Verkauf aber außerhalb von ebay ablaufen würde, ist da nicht jeder so vertrauenswürdig und hier im Forum herrscht ja eine gewisse soziale Kontrolle ;-) Wenn er sich nicht meldet, sag ich Bescheid.
  8. Hab beim Einräumen gestern ärgerlicherweise doch noch den Schirm (Top-Zustand) gefunden. Ist der Käufer hier im Forum zu finden? Wäre für einen kleinen Aufpreis bereit das Ding noch hinterherzuschicken.
  9. Dann auch noch meine Meinung: Größe fast egal, wobei A2 fast auch schon zu klein ist. Klingt groß, aber haltet mal A2 an die Wand... Die traditionelle "quietschbunte" Karte fände ich als Stoffkarte auch nicht so passend. Finde die SW_Karte (mit eventueller Colorierung) am besten, gerne auch die gisbert-Karte. Kosten-Schmerzlimit hängt dann von Design/Größe/Qualität ab. Aber generell: Dafür!
  10. Moin, bin gerade unsicher, ob das hier der richtige Ort ist, also sorry, falls nicht. Habe mir "Ein Hauch von Heiligkeit" ersteigert und leider war der Zustand nicht wie beschrieben. Kugelschreiberkrakeleien und was wirklich schlimm ist, ein Handout wurde ausgeschnitten (wer macht denn sowas??). Es handelt sich dabei um das Handout von Seite 83. Ich wollte fragen, ob mir jemand aus seinem Werk dieses Handout und entsprechend die Rückseite scannen und zuschicken könnte. Ich würde dann versuchen das einzupassen. Danke und Gruß Mathias
  11. Meines Wissens ist das so, ja. Näheres findet man in dem entsprechenden Gildenbrief zum Belogora. Wird aber auch in anderen Quellen gelegentlich erwähnt. Denke aber, dass das nicht wirklich eine Feindschaft o.ä. ist. Ich hadhabe das in meiner Gruppe so, dass es auch regional unterschiedlich ist. Im Belogora oder in Dvarheim ist die Geschichte sicher präsenter als in Alba. Das Quellenbuch zu den Zwergen kenne ich gar nicht, aber ich vermute mal, dass da sehr ausführlich auf die Thematik eingegangen wird?
  12. Hallo zusammen, auch bei mir kommen doppelte und andere Rollenspielsachen unter den Hammer. U.a. zwei Midgard-Liebhaberstückchen: Die Regelwerke aus der ersten Midgard 1880 Box (ohne Schirm, auf Wunsch mit Karton) und der Abenteuerband "Aus der Erde dunklem Schoß" http://www.ebay.de/itm/Midgard-1880-Regeln-Abenteuer-Raritaten-/160701941823?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item256a95083f Die drei Regelwerke aus der Zusatzbox "Welt der Abenteuer" plus dem M3-Sichtschirm http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160701950646 Gruß Mathias
  13. Okay, klingt ja ganz gut soweit. Das einzige was mich noch etwas schreckt sind die Grafikanforderungen... Das Spiel scheint ja auch durch die grandiosen landschaften einen gewissen Reiz auszuüben, wenn ich das mit meinem Rechner nicht mitbekomme, wäre das schon schade. Wie sind da eure Erfahrungen?
  14. Habe gerade eine durchwachsene Kritik auf spiegel.de gelesen, würdet ihr dem grob zustimmen? http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,803232,00.html Was ich derzeit so im Freundeskreis gehört habe, scheint das wohl ganz zutreffend.
  15. Und der Schamane meinte sicher "Siehst Du, gut dass nicht der Wolf gekämpft hat" Sinngemäß sagte er eher: "Gut, dass nicht ich, sondern du gekämpft hast." Man muss dazu sagen, dass er den Zwerg erpresst hat: "Wenn du nicht für den Wolf kämpfst, muss ich es machen, mein Freund."
  16. Wir beenden gerade einige kleine Stadtabenteuer in Geltin (mit Hilfe der Stadtbeschreibung in "Was Fürsten wollen" erstellt). Nach dem eine verschwundene Tochter gerettet und ein gefangener Naturgeist befreit wurden, werden die Helden nun ins Belogora-Gebirge aufbrechen (und auf der Hinreise das erste Kapitel von "Smaskrifter" erleben.
  17. Hatte am Wochenende in meiner Gruppe eine witzige Szene. In der "Blutgrube" in Geltin sollte ein Kampf "Wolf gegen jungen Bären" stattfinden. Da wir einen Schamanen mit Totem "Wolf" in der Gruppe haben, hat er unseren Zwergen überredet für den Wolf einzuspringen. Den Bären habe ich dann einen Mitspieler kämpfen lassen. Bär hat Initiative und würfelt (2 x Tatze): 2 mal 20... Der verteidigende Zwerg würfelt eine 1 und eine 2 .... Kritischer Patz eins... Ohtreffer, da kein Helm und 4 Schaden, hat er ihm das Ohr abgerissen. Der zweite trifft das rechte Bein. Der Patzer bei der Verteidigung hat ihn seinen Buckler gekostet. Also filmisch: Doppelter Prankenhieb, der den Buckler zerschmettert und ihm hart an der Kopfeseite trifft und ihm ein Ohr abreißt... War echt genial.
  18. Es werden keine Schwarzalben geboren. Bei Geburt sind es immer Elfen (vgl. GB 39 und Bestiarium a.a.O.). Ich bezog mich auf diesen Satz im wiki: "Die sind dem Fluch der Dunklen Macht, dem Crom Cruach erlegene Elfen, die sich durch eine Metamorphose in Schwarzalben verwandelt haben oder gar als solche geboren wurden." Kann gerade nicht in die Originalquellen reinschauen, aber letztlich auch nicht so wichtig, denn wenn es nur durch den Fluch geht, dann unterstreicht das ja meine Meinung eher noch
  19. Wie bei fast allen Dingen ist es immer schwer in schwarz und weiß aufzuteilen, wenn es aber quasi schon Rassenunterschiede gibt bzw. Unterschiede, die auch in der Geschichte der Entstehung der beiden Rassen gibt... Oder dass Schwarzalben eben nicht nur durch Geburt, sondern auch aus Elfen entstehen können. Das gibt schon Spielraum für Zwischenlösungen. Die Phrase "Ausnahmen bestätigen die Regel" stimmt hier schon und wenn eine Vorgeschichte ein bestimmtes außergewöhnliches Verhalten rechtfertigen könnte, dann kann man das auch zu lassen. Die Rimbruth wurde schon genannt, ein andere Beispiel ist ein Schwarzalb in einem Abenteuer (Name und Abenteuer bleiben aus Spoilergründen mal ungenannt), der sich als normaler Elf ausgibt und der durchaus (auch eine vom Abenteuer mögliche Entwicklung) den Weg des "Guten" gehen könnte. Wenn jemand so eine Ausnahme der Regel spielt, sollte er natürlich auch mit Schwierigkeiten anderer Art konfrontiert werden.
  20. Zum Bespielen von Reisen wurde eigentlich alles gesagt. Wenn bei mir die Situation aufkommt, dass Spieler wissen wollen wie weit ein bestimmter Ort weg ist, dann sage ich meistens: "Wen fragst du das?" Ich versuche schon darauf zu achten, das gewisse Informationen eben nur im Spiel zu bekommen sind. Woher sollen denn die Spieler wissen wie weit ein bestimmter Ort weg ist? Wenn Sie sich in der Spielewelt meinetwegen bei fahrenden Händlern erkundigen gibt der auch keine Kilometerzahl an. Wenn man nicht gerade eine "Kartographen-Gilde" in der Stadt hat, die mit magischen Gerätschaften Entfernungen bemisst, wird man nie mehr als Schätzungen herausbekommen. Und dann wie schon erwähnt in Reisetagen, nicht in Entfernungen. [ironie an] Zwei Karawanen begegnen sich: "Hey, wie weit ist es bis Todchawa?" "Welche Maßeinheit?" "In Ochsenschritten bitte!" "Okay, das waren jetzt genau 2.343.232 Ochsenschritte, macht 2.343 Ochsenkilometer." "Hmm, da man für einen Tag maximal 50 Ochsenkilometer schafft, habe ich wohl nicht genug Proviant und wir müssen alle sterben!" [ironie aus] Im Ernst. In meiner Midgardrunde gibt es natürlich auch landkarten zu beschaffen etc., aber ich behaupte Mal, dass die im Normalfall nur grob sind. Satellitengenau Berechnungen sind zu der Zeit wohl eher nicht möglich. Karten des Mittelalters bieten da einen sehr schönen Eindruck. Ich zeige zwar meinen Spielern auch Karten, aber eher, um ihnen einen Eindruck zu verschaffen, nicht damit sie Reiseentfernungen nachrechnen. Dazu gefällt mir die Moravod-Karte (von DDD oder dem herold? weiß gerade nicht) ganz gut. Meine Parole: Im Zweifel müssen die Spieler das halt im Spiel rausbekommen und dann läuft es
  21. Nach vielen Rollenspieljahren steht für mich nur fest, dass es nicht "die" optimale Größe gibt. Es hängt von den Spielern, vom Leiter, vom System und der Art des Rollenspiels ab. Beim intriganten Vampire war mir eine kleine Gruppe viel lieber, da man dort auch seinen eigenen Plot voran bringen konnte, ohne das zu viel Zeit verloren wurde. Wir hatten dann mal in größerer Runde geteste mit 2 SL und 5 Spielern, aber das ging gar nicht. Ich sage mal das tabletopartige D&D kann man auch mit großen Gruppen spielen (klar, man muss D&D so nicht spielen), während Runden, in denen die Charaktere auch viel eigenen Hintergrundplot haben, da in kleinerem Ausmaß angenehmer sind. Meine White-Wolf-Runden waren meistens so 3-4 Spieler, Midgard 4-5 und so Test-Oneshots auch gerne mal 6 Spieler. Aber was nicht weniger wichtig scheint, ist, dass die Spielertypen auch entscheidend sind. Spieler, die gerne im Rampenlicht stehen und sehr extrovertiert voranpreschen vertragen sich nur in gewisser Zahl, während vermehrt ruhige Spieler natürlich auch in größerer Runde spielen könnten. ABer auch hier macht es die Mischung, finde ich. Letztlich ist die optimale Größe die, bei der alle ihren Spaß haben
  22. Danke für den Input. Die Landbeschreibungen zur tegarischen Steppe aus den Gildenbriefen sind ja sehr reichhaltig und bieten meist mannigfaltige Inspiration für Abenteuerideen. Allein die Zeit zur Erstellung für komplett neue Szenarien fehlt meistens. (Manchmal wünscht man sich die meist nutzlos verprasste Studentenzeit zurück ) In meiner aktuellen Megakampagne gibt es auch einen tegarischen Schamanen der Olbeken, der ein vermeintlich reinkarnierter der dunklen Dreiheit ist/war (er hat ein merkwürdiges Muttermal). Jeder Charakter hat da neben dem Kampagnenplot noch seine persönliche "epische" Story. Habe gerade den GB 30 mit "Trommel und Pferd" und die tegarische Episode in der schwarzen Galeere bestellt/bei Freunden angefordert, mal sehen was das noch so bietet.
  23. Oho, das klingt interessant, was ist daraus über die Jahre geworden?
×
×
  • Neu erstellen...