
Alle Inhalte erstellt von Panther
-
Von: KiDo steigern/Meistertechniken
Quelle: KiDo steigern/Meistertechniken
-
Verwandlung und fliegende Reittiere
und? was ist draus geworden?
-
Großes Siegel Versetzen: Resistenz, Abwehr oder garnix?
Die Eingangsfrage ist aber immer noch nicht beantwortet: Habe ich einen Schutzwurf gegen die Umgebungsmagie, der dann ja wie in Form eines WW: Abwehr abgewickelt wird, wenn ich die Wirkung NICHT haben will? Bei Versetzen: bei gegen Willen wohl nur mit wehrlos möglich, daher kein WW. Ansonsten mit Wehrhaftigkeit immer WW. Bei Siegel-Versetzen: geht gegen Willen, WW:Abwehr simuliert noch das Verwischen des Siegels vor Wirkung? oder kein WW? Bei grosses Siegel Versetzen: geht gegen Willen, WW simuliert das noch schnelle Rausspringen aus den 1m. Bei Thaumgramm Versetzen: geht gegen Willen, WW fraglich, ist Rausspringen überhaupt möglich? oder kann auch über B ausser der Reihe bewegt werden?
-
Großes Siegel Versetzen: Resistenz, Abwehr oder garnix?
Bis du einen halbwegs fähigen Spieler-Thaumathurgen in der Gruppe hast, der auch mal ein Thaumgramm Versetzen malt....
-
Großes Siegel Versetzen: Resistenz, Abwehr oder garnix?
Viele Kaufabenteuer gehen natürlicherweise davon aus, das Versetzen-"Portale" immer und immer wieder automatisch ohne WW funktionieren. Da gibt es ein Burgtor, wenn man da durch kommt, wird man versetzt... Die Anreisenden gehen also (auf der Hut, da sie eine feindliche (anscheinend verlassene) Burg betreten wollen), in die Burg und somit unwissend/willentlich auf das Thaumagramm Versetzen.
-
Der Westcon 2017 Schwampf
Und am Ende bekommen dann wieder die Jungs die coole Burg und die Mädels nur so ein doofes Schloss. Aber wenn dann so eines. Irgendwo habe ich das Teil doch schon mal gesehen... Als Bauplan für das Traumhaus, was Deine Partnerin haben wollte?
-
Großes Siegel Versetzen: Resistenz, Abwehr oder garnix?
naja, nun können ja die Thaumgramme so fies gebaut werden, dass der im Wirkbereich gar nicht mitbekommt, das vorne gerade was ausgelöst wurde. Und genau: Wie Yon die RdL-Diskussion richtig erinnert, greift dann dies "Ausser der Reihe Springen" aus M5. Damit weiss er gar nicht, wohin er via WW:Abwehr in Sichheit springen soll (automatisch ausser der Reihe über sein Max-B hinaus). Aber das ist dann wohl Magie.
-
Großes Siegel Versetzen: Resistenz, Abwehr oder garnix?
Side-Topic 1: Schon beim normalen Zaubersiegel, was auf die Sohlen gepinselt wird, stellt sich die Frage. Side-Topic 2. Beim Thaumagramm kommt es auch schon dazu: Auch hier könnte man also wehrhafte Personen versetzen.
-
Der Westcon 2017 Schwampf
Ich hab da mal ne regelfrage....
-
Geist beschwören: Was weiss er? Was kann er? Was verrät er?
LBEST4 S.100: Hmmm.. ausserdem muss der Geist ja wohl auch nicht den gleichen Grad haben, den er als Lebender hatte. ARK4, S. 389 Beschworene aber NICHT geknechtete Geister unterliegen NICHT dieser Regel. hmmmm LARK4, s. 430 so... Side-Topic: Heimstein: Wenn der Geist in einem Heimstein beschworen wird, spielen wir das so, dass er gegen Zaubern+25 des Heimsteins antreten muss. Ist vielleicht falsch, aber wer weiss. Das Heimstein das normale Sterben verhindert, haben wir noch nicht bedacht (SL-Problem?)
-
Kampf in Dunkelheit und Beidhändiger Kampf gleichzeitig
Ja und Nein, ich hatte die Fernkampf-Regel falsch für den Nahkampf.... also: also 2* +8 (=+14-6 mit BHK) oder 1*+10 mit KID Danke
-
Geist beschwören: Was weiss er? Was kann er? Was verrät er?
Die Kommunikation zwischen beschwörer und Geist ist in M4 hinreichend klar geregelt: genau! (Macht über Geister hat er noch nicht gelernt oder Macht über Menschen zum Verhör zu Lebzeiten kann der TBe nicht lernen) Und auch dies... ist schon mal schön, damit wird ein Geist auch noch alles zaubern können, was er zu Lebzeiten konnte (Ok, materielle Zauber werden schwer, grins)
-
Kampf in Dunkelheit und Beidhändiger Kampf gleichzeitig
Weil er mit KiD immer nur einen Angriff hat. Lies doch mal die Beschreibung von KiD, da steht explizit, dass eine Kombi aus KiD und Beidh. Kampf nicht möglich ist. Der Charakter muss sich also entscheiden:Entweder 1 Angriff mit KiD ohne Abzug wegen Dunkelheit oder 2 Angriffe mit Beidh. Kampf aber mit Abzug für Dunkelheit. Mfg Yon ah... also 2* +8 (=+14-6 mit EW:Hören, wo) oder 1*+10 (ohne EW:Hören)
-
Geist beschwören: Was weiss er? Was kann er? Was verrät er?
Dieses freiwillig möchte ich ganz stark bezweifeln. Schließlich sind dominierte Truscane sicher nicht freiwillig. Dominieren zwingt das Opfer genau diesen einen Auftrag zu erfüllen. Das Opfer kann dabei frei entscheiden, wie es diese Aufgabe am besten erfüllt und dabei selbst mit möglichst heiler Haut davonkommt. Also unser Geist hat uns (haben wir später herausbekommen) immer wahr aber furchteinflössend geantwortet. (Methode: Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge) Beispiel: "Unser Boss wohnt in einer Burg, in derren Kasernen schlafen bis zu 200 Soldaten." (Es stimmte, aber es waren nur 10 Soldaten da) Da haben wir das "bis zu" überhört und hatten erstmal Probleme...
-
Geist beschwören: Was weiss er? Was kann er? Was verrät er?
Funktioniert so etwas überhaupt? Das ist schließlich deutlich stärker als z.B. Macht über Menschen oder magische Wesen. Dominieren ist stärker als Macht über X, das haben wir schon beim Diskutieren über "Knechtring"-Berührung per Befehl herausgefunden. Macht über Menschen: Willen unterdrückt, Fragen mit JA/NEIN beantworten. 2min Dominieren: Willen so manipuliert, freiwillig JA/NEIN und mehr zu antworten. 2h
-
Geist beschwören: Was weiss er? Was kann er? Was verrät er?
Folgende Situation hatten wir: Wir geraten in einen Hinterhalt und schlagen uns mit viel Mühe und Heiltränken und SG aus der Misere heraus. Sofort danach wollen wir die Angreifer befragen, doch die befragten begegen so mit Zunge verschlucken oder was weiss ich Selbstmord. Doch wir haben ja eine Totenbeschwörerin und massig Tote/frisch verstorbene Angreifer hier rumliegen. 1. Geist beschwören mit dem kompletten Skelett in einem Kreis. (mit Schutzkreis, damit der nicht weg kann). Geist ist auch jetzt nicht willig, was zu verraten. 2. Geist dominieren gezaubert und den Auftrag: Beantworte alle unsere Fragen wahrheitsgemäß. Greife uns nicht an und am Ende (spätestens in 2h) kannst du durch den Kreis zurück in dein Totenreich. Frage: War das OK so? Der Geist gehörte zu einem Grad 6 Assassinen, entsprechend sahen die Resistenzen aus. Aber beim dritten toten Angreifer klappte die TBe-Würfel-Orgie. Der Geist war dominiert. Fraglich: hat der Geist noch alle Fertigkeiten, Zauber und alles Wissen, was er zu Lebzeiten hatte? Der Geist soll ja angeblich noch ein paar Stunden/Tage bei seiner Leiche verbleiben, bevor er ins Totenreich verschwindet.
-
Kampf in Dunkelheit und Beidhändiger Kampf gleichzeitig
warum? Was hat Seamus in beitrag #3 nicht gesagt?
-
Kampf in Dunkelheit und Beidhändiger Kampf gleichzeitig
also (die -6 greifen ja nicht für den KiD Kämpfer) 2* +10 in diesem Falle.
-
Talismane: gegen welche Zauber gibt es keine?
;-) Meine Herren, was liest du dir denn da zusammen? ;-) Der Getroffene macht eben KEINEN WW-Resistenz, sondern wie sonst im Nahkampf üblich seinen normalen WW:Abwehr & der LP-Verlust wird um x (=Talismannstufe) reduziert (also hilft nur bei schwerem Treffer!!) Oh, sorry... Echt mangelnde Lesekomptenz: Einfach Level des Talisman und gut ist. Also Talisman gegen Dämonenkraft +4 und schon ist der Schaden um 4 Geringer! Fertig! Das haben wir dann all die Jahre falsch gespielt. Dann gab es ja so eine Art Glücksbringer Regel auch schon in M4.
-
Kampf in Dunkelheit und Beidhändiger Kampf gleichzeitig
Unser hochgradiger Söldner hat Beidhändiger Kampf +14 und Kampf in Dunkelheit +10 gelernt nun stehen wir durch Bannen von Licht im Dunkeln. Söldner fragt: Watt den nun? Ich schlage zweimal zu! Mit welchem EW?
-
Talismane: gegen welche Zauber gibt es keine?
Hm, es handelt sich um ein Lichtschwert, das passt nicht -schau dir linke Spalte letzter voller Absatz S.460 mal an.Bei solchen Sprüchen wird "nur" der LP-Verlust entsprechend reduziert (+spezielle weitere Regelung(en))!! Also wenn ich schwer getroffen werde , dann bekomme ich einen Resi-Wurf und dann, wenn der klappt, statt 2W6 LP/AP nur 2W6 AP 2W6-4 LP/AP (EDIT nach Yon) Schaden durch das Dämonenschwert.... spannend.
-
Versetzen: gegen den eigenen Willen: Habe ich einen Schutzwurf?
Das hängt von der Fesselung ab. Dazu müssen sich Spieler und Spielleiter auf die genaue Beschreibung einigen. also nehmen wir eine Fesselung an, bei der nicht bewegungslos ist, aber immer an einem Händchen gehalten werden kann.
-
Versetzen: gegen den eigenen Willen, Schutzwurf?
Hach, A und B halten Opfer O im Handgemenge fest, welches sich wehrhaft, aber nicht erfolgreich losreissen konnte. Z hält dabei A und B die Händchen, jeweils eine Hand, die andere brauchen A und B zum Festhalten. Nun kommt das Schlüsselwort...
-
Talismane: gegen welche Zauber gibt es keine?
ok, linke Seite, dort steht: Explizit nur gegen Schadenswirkung. Man muss dann bei den jeweiligen Spruch die Schadenswirkung herausbekommen und nur dabei hilft dann der Talisman bei einem Schutzwurf. bei dem Dämonenschwert wären wir dann bei geschafften Resistenwurf dank Talisman bei 1W6+1 2W6-<Talismanstufe> Schaden statt 2W6. Der Schadensbonus des Zauberers wird wohl bei dieser immateriellen Waffe nicht mit eingerechnet? EDIT nach YON: Einfach Talismanstufe als Schadensreduktion
-
Talismane: gegen welche Zauber gibt es keine?
Hui? Wenn ich also einen Talisman gegen Todeszauber trage und jemand greift mich mit einer Todeskeule an, dann kriege ich, sofern ich meine Resistenz schaffe, 2 weniger Schaden!? Es kann aber doch auch sein, dass ich gerade noch mit 20 getroffen werde, mit dem Talisman würde ich dann evtl. überhaupt nicht getroffen.... hmmm. Insofern würde ich eher sagen, Tordeskeule wirkt indirekt und damit gem. Regelwerk gibt es keinen wirkenden Umgebungs-Talisman. mMn ein Erratum in M4 gefunden, naja, kein grosses Ding. EDIT nach Yon Es wird auch das nichtwirken gegen Sturmwind bestätigt. Sturmhand, Todesblitz und Wirbelwind bleiben ... Dann lies dir 460 nochmal genau durch - da steht 2mal "GÄNGIGE"!, d.h. man muss halt die anderen entsprechend "selbst für sich ab/herleiten": Also S.460 listet Erd, Feuer & Kälte (Eis) auf + auf S.503 stehen nur noch Feuer & Kälte --> Kosten Elementarkram a la Feuer & Kälte (na welch ein Zufall beides 10GS ;-)) gelten auch für Erde, Wasser gängig ist eine gute Bemerkung: Das heisst, Spieler können keine Erd- und sonstige (ungängige (die letzten 5) ) Talismane herstellen! Im Zauberladen kann man gem. S. 515 LARK4 den Erd-Talisman und sonstige (ungängige) Talismane daher wuach keine Preise finden. Den Preis da oben für Erde und Wasser hast du dir als SL eben ausgedacht, aber ich verstehe es... Brauche also noch Umgebungs-Talismane 9 Agens Erde (10 GS) - 3 Zauber (Zauberhand, Erfessel, Steinkugel, Thursenstein) 10 Agens Luft (10 GS) - 2 Zauber (Wirbelwind, Sturmhand) 11 Agens Wasser (10 GS) - 2 Zauber (Sumpfboden, Wasserstrahl) 12 Agens Eis, Ursprung Schwarzmagisch (10 GS) - 2 Zauber (Geisterwand,Todesblitz) Bei Thursenstein könnte es auch wieder ein Erratum sein, denn die Erdmagie wirkt auf den Stein und nicht auf das Opfer, das erst indirekt von dem Stein erschlagen wird. EDIT nach Yon: Dann statt 2/4W6 nur Kieselstein-Schaden.