Zu Inhalt springen

Ma Kai

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Ma Kai

  1. Thema von Solwac wurde von Ma Kai beantwortet in Spielsituationen
    Äh, ich habe eines darüber geschrieben und veröffentlicht? Südcon - Das Tal der Wehenden Hirsefelder?
  2. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Hm, man könnte sich doch unter Kolleg:innen trotzdem aushelfen, oder? Ich mach eine Stunde für Dich und gebe Dir die Liste der Schüler:innen und Stoff, und Du machst das nämliche für mich. Ist halt dann ein bisschen schwierig, wenn man jemand zur Ruhe ermahnen möchte, den-die-das man gerade zum ersten mal gesehen hat...
  3. Thema von Solwac wurde von Ma Kai beantwortet in Spielsituationen
    Oder sie hatten hinreichend Angst vor der ewigen Verdammnis, die Selbstmörder im Jenseits erwartet...
  4. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    viel Erfolg!
  5. Thema von Solwac wurde von Ma Kai beantwortet in Spielsituationen
    Warum sollte so ständig gehungert werden? Die Leute waren nie dumm und haben daher immer genug zu essen angebaut. Das würde ich daher auch immer für eine Fantasywelt so setzen. Spezielle Bedingungen für ein Abenteuer sehe ich nicht als Norm. Bitte sinnentnehmend lesen. Umformuliert: man wurde im Mittelalter manchmal nicht satt. Wären die Leute ständig hungrig gewesen, hätte sich das wohl biologisch reguliert - sie hätten weniger Kinder bekommen. Aber immer genug zu essen zu haben, war damals nicht gegeben, und ich sehe keinen Grund, warum das auf Midgard anders sein sollte.
  6. Thema von Solwac wurde von Ma Kai beantwortet in Spielsituationen
    Doch?
  7. Thema von Solwac wurde von Ma Kai beantwortet in Spielsituationen
    Hm. Alltäglichkeiten kommen bei mir vor, wenn sie Teil der Story sind oder von dieser nicht verdrängt werden. Dauerhaft nicht hungrig vom Tisch aufzustehen ist eine Errungenschaft der Neuzeit. Da ist auch mein Midgard jetzt nicht immer nur kuschelig.
  8. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Schade, Danke.
  9. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Hä? Meine hatten Punkt Vor Strich schon in der Grundschule. Macht man da in Bayern nur Singen und Klatschen?
  10. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Nachdem wir schon alle positive Fanboys sind...
  11. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Ach, das wäre schlecht?
  12. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Ja, wahnsinnig beschreibt mich ganz gut.
  13. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Und mit was allem Wirtschaftswissenschaftler so ihre Probleme haben, das willst Du garantiert nicht wissen.
  14. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Sinnentnehmendes Lesen, mein Freund, rechnen konnte ich schon, ich habe bloß zu kleine Zahlen zusammen gezählt. Und das dann auch noch selber gemerkt und korrigiert!
  15. Thema von Shayleigh wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Ich habe mal für uns drei überwiesen. Für eine Person Vollzahler mit einem Tag Verlängerung - d.h. den Donnerstag - sind das 150 Euro, richtig? Mit zwei Halbzahlern dazu also 300? Ich hatte voriges Jahr lt. Kontoauszug mehr überwiesen - ah Moment, eine meiner Töchter ist ja bereits über 12, die muss auch voll zahlen. Dann passt es zusammen, und ich muss eine Hälfte mehr überweisen.
  16. Thema von Degas wurde von Ma Kai beantwortet in Neues im Forum
    Das ist der Punkt Das ist gut.
  17. Schaut gut aus!
  18. Für die Spielerfiguren können wir ja hier weiter machen: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32206-nichtspielerfiguren-erschaffen-nach-welchen-regeln/page/4/#comment-3755810
  19. Reine Faulheit! Und man meint, so eine pseudo-Legitimierung zu bekommen. Das M4-Komprndium hatte noch entsprechende "Kurzregeln", die wurden aber oft ignoriert und M5 hatte gar keine mehr. Bedauerlich, weil Monster als Gegner oft auch nicht passend sind und menschenähnliche Figuren viel leichter zu begründen sind. Nur was ist angemessen? Dieser Punkt im Abenteuerdesign wird sehr stiefmütterlich behandelt. Deswegen gibt es so viele Stadtwachen mit eigentlich zu hohen Graden. Halbwegs kompetente Abenteurer können viel zu leicht unangemessen auftreten und wenn sie nicht verdroschen werden können, dann wird zu oft jedes Rollenspiel scheitern. Das Forum hat diesen Punkt schon oft diskutiert. Daswegen gibt es in einigen Gruppen auch immer wieder Stress. Stadtwachen werden bei mir primär dadurch respektabel, weil sie im Bedarfsfall zu viele sind. Die eine Patrouille mag auch nur drei oder vier Köppe stark sein, aber wenn sie "Alarm" trompeten, dann sind im Handumdrehen fünfzehn oder zwanzig da. Und dann ist eher egal, ob die Grad 3 oder 13 sind, sie sind einfach zu viel. So kann ich die Grade der meisten Nichtspielerfiguren plausibel niedrig halten - wenn auch nicht auf den Grad 1-3, die im Regelwerk - KOD5 - hinten stehen. Wenn ich für die Leute ein bisschen Fertigkeiten brauche, dann wird's halt mit Grad 1 oder so arg knapp. Die Leutchen im Kupfermarkt - DDD 31 - habe ich aber auch mit relativ niedrigen Graden, nicht übermäßigen Fertigkeitswerten, dann aber anderen begleitenden Vorbereitungen, hinbekommen. Unter M5 mit Eigenschaftsboni und Spezialwaffen funktioniert das eigentlich ziemlich prima. Gut, für die Kaffee-Hexe für die DDD kürzlich habe ich die Zügel mal ein bisschen lockerer gelassen, die wurde dann Grad 18. Aber ich finde, sie ist es wert. Mit der kann man später noch etwas anfangen...
  20. Hust Orishaplagen aus Schwarz ist die Nacht hust hust.
  21. Im Südcon-Abenteuer "Das Tal der Wehenden Hirsefelder" habe ich versucht, das abzubilden, indem ich den Bauern Naturkunde usw. für ihr Tal auf relativ hohen Werten gegeben habe - aber halt nur für ihre lokalen Verhältnisse - und sie ansonsten auf dem niedrigen Grad gelassen habe, der zu einem Dorf voll Bauern passt. Hat - zumindest - noch nie jemand kommentiert.
  22. Weil es dafür ein MOAM - oder M6-Äquivalent - gibt? Ich habe alle meine Nichtspielerfiguren auf diese Weise erschaffen. Nicht sklavisch, z.T. habe ich mit MOAM die Grobarbeit gemacht und dann "kreativ abgeschrieben" - was für den Imagomanten ja auch passen würde - aber grundsätzlich finde ich es auch irgendwie fairer oder sauberer, wenn NSpF nicht einfach so irgendwie zusammengeflogen sind, sondern grundsätzlich den gleichen Regeln folgen. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass Sachen wie Imagomantie entsprechend durchdacht worden wären, wenn sie für Spielerfiguren freigegeben würden. "Darfste als Spieler net lernen" ist für manche Spieler ja auch ein echter Trigger...
  23. hatte ich nicht vor, mein Grad 59 paßt da nicht rein Mal ohne Sarkasmus, ich fände es ganz sympathisch, wenn wir uns an die Gradvorgaben halten könnten, und die meisten Spieler haben auch ihren Spaß daran, eine Figur von "kann fast nichts" zur Kompetenz hin zu entwickeln. Gerade, wenn es um eine lange Kampagne geht, fände ich es außerordentlich schade, diesen Aspekt des Spiels zu verlieren. Ich will nicht schon mit "fertigen" Figuren antreten, sondern explizit die Entwicklung erleben.
  24. Offenbar der neunte, Ulmo hat korrigiert.
  25. Jul, Du kannst nicht immer Grad 59 spielen...

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.