Alle Inhalte erstellt von Ma Kai
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Hat es schon jemand gelesen? Kommentare? Wie isses?
-
Ich wünsche mir ...
... für die jeweils spezifizierten Veröffentlichungswege. Als es noch keine digitalen Veröffentlichungen gab, wurden dafür auch keine Rechte abgefragt bzw übertragen. Dies soll wohl noch auf relevante Midgard-Publikationen zutreffen, gleichwohl es (Bsp Alba-QB) weniger geworden ist.
-
Thema des Monats - Diskussion
Fände ich gut.
-
Ich wünsche mir ...
Und was ist, wenn ein Neuzugang systematisch gesehen bei Nr 41 eingefügt werden müsste? Gibt’s dann 41a?
-
Ich wünsche mir ...
Dann sag mal wie, wenn eins fixiert gedruckt ist und das andere sich verändert. Eventuell könnte man dem Thema eine eigene Diskussion spendieren, es ist ein Randbereich im Verhältnis zum Titel.
-
Thema des Monats - Diskussion
Vielleicht sollte man das TDM auf Doppelmonate umstellen. Ein Monat ist doch sehr schnell weg, und es ist ja nicht so, dass das nächste Thema schon mit den Ellenbogen wedelte.
-
Ich wünsche mir ...
Kannst auch ohne Tabelle suchen... oder halt nicht aktuell halten...
-
Spezialwaffe wechseln
Warum nicht die Runenklinge zum Kurzschwert umdefinieren? Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Entweder Abds, mach was Du willst. Oder „live with it, Du hast es Dir rausgesucht“. Das stärkt übrigens wieder den Krieger, weil bei drei eher ein Treffer dabei ist, als wenn man genau eine wählen muss. Ich würde bei Option 2 auch eher ein Umarbeiten von Waffen zulassen (was realistisch gesehen wohl eher schwierig wäre). Kann denn irgendjemand Kompositbogen als Spezialwaffe nehmen? Wenn nein, dann gibt es dafür natürlich entsprechend weniger Argumentation.
-
Ich wünsche mir ...
Wenn es signifikante Unterschiede gäbe, müsste man eben eine Tabelle x zu y machen.
-
Lernmöglichkeit mit Lehrmeistern - verkaufen? Wert?
Das hängt ja nun davon ab, wie der SL das gerne spielen möchte.
- MOAM - Midgard Webanwendung
-
Mx - Lernen / Steigern im Verlauf der Handlung (des Abenteuers)
Und damit lernt man dann neue Fertigkeiten?
-
Mx - Lernen / Steigern im Verlauf der Handlung (des Abenteuers)
Einen wirklich guten Weg habe ich noch nicht gefunden, alle Gruppen lernen in Zeitblase. Hätte ich den unstillbaren Wunsch, das umzusetzen (und Spieler, die da mitziehen würden), so würde ich die im Abenteuer gebrauchten Fertigkeiten nach einem gewissen kurzen (1/10 der Zeit?) Zeitraum des Reflektierens/gezielten Trainierens lernen lassen. Für Anderes, insbesondere Neues, müssten sie sich tatsächlich Lehrmeister suchen und Zeit nehmen, zumindest vor Ort, zumindest am Anfang. Während der Zeit könnten sie aber auch noch ein bisschen nebenher machen, je nach Abenteuer gäbe es da auch Möglichkeiten. Eventuell gibt es da dann aber schon einmal Prioritätenentscheidungen, denn, wie Du sagst: der Feind schläft nicht.
-
Ich wünsche mir ...
Ich würde mal abwarten, was der Verlag da so kocht... für unsere relativ andeutungsarme Midgard-Welt ist da doch schon recht viel Futter gegeben worden. Da war sogar das Wort "App" dabei, was ich außerordentlich interessant finde. Ich würde unsere Lieblingsautoren jetzt einfach mal machen lassen...
-
Zeno's Crime Club
Oh wie schön (jetzt mal rein von meinem Standpunkt - mir kommt das entgegen).
-
Lernmöglichkeit mit Lehrmeistern - verkaufen? Wert?
Schlechte Kommunikation zwischen Spieler und SL über des Ersteren Wünsche, hm? Wenn der Spieler sich das Amulett so innig wünscht, dann soll er sich halt das als Belohnung geben lassen. Er wird dann halt vom Belohnenden durch die Gegend geschickt und muss xyz machen, ggf. auch ausgeben, während seine Kumpels lernen. Bildungsgutscheine gibt es auf Midgard eher selten. Ich sehe den Lernbonus auch eher personengebunden. Eventuell kann gelungener Fertigkeiteneinsatz ein sozialverträgliches Eintreten eines Anderen ermöglichen ("ich muss mal schnell weg, aber mein Cousin...").
-
Ich wünsche mir ...
... kann ein super-fieses Viech sein. Fordere mich nicht heraus.
-
Ich wünsche mir ...
Ich hätte auch gern ein "lebendes" Bestiarium - auch wenn dann Verweise schwieriger werden (wenn ich in einem Abenteuer schreibe, "s. BES5 S. 33" und zwei Monate später ist der Inhalt auf S. 35, dann ist das nicht so schön - müsste also entweder "s. BES520200614 S. 33" oder "s. BES5 'Primaten'" werden. Die zweite Lösung ginge ja noch, und selbst mit der allerersten können wir beim Kodex usw. ja auch leben, Verweise auf die erste Druckauflage des KOD5 sind ja z.T. auch schon ein bisschen verschoben und man kann damit leben. Blättert man halt zwei Seiten vor oder zurück.
-
Zeno's Crime Club
Vielen Dank! Schüchterne Frage - ohne sie angelesen zu haben und deshalb ohne Urteil über die Übersetzung - sind die Geschichten auch im englischen Original verfügbar?
-
Zuverlässiger E-Mail-Provider
Ich habe mit 1&1 (eigene Domain, Postfächer und Webfrontend) gute Erfahrungen gemacht. Weiß aber nicht, ob die Zweifaktor machen.
-
Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Ich finde das für einen Kleinauftrag, der vorher nicht fix terminiert werden kann (es ist druckfertig, wenn es druckfertig ist - was ich spekulativ als Midgard-Modus Operandi annehme), absolut normal.
-
Deutscher Rollenspielpreis
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden und dem von Euch versammelten Team. Der anhaltende Erfolg von Midgard ist eine große Leistung und insofern finde ich die Bezeichnung „Lebenswerk“ besonders passend. Auf viele weitere erfolgreiche Jahre!
- Order of the Stick - Rich Burlew
- Nordlichtcon 2019 Schwampf
-
Nordlichtcon 2019 Schwampf
Glückwunsch der NLC-Orga, die offensichtlich viel richtig gemacht hat, um einen solchen Ansturm zu erleben, und sich nun zumindest keine Sorgen um das Stattfinden ihres feinen Cons mehr machen muss. Dass alles Mögliche getan wird, um eventuell noch denkbare Plätze loszueisen, dürfen wir annehmen. Ansonsten: Breuberg ist (jedenfalls zeitlich) näher und als nächstes gibt es den Südcon.