Zum Inhalt springen

Hauch des Winters


Empfohlene Beiträge

Ganz blöde Frage zwischendurch: Wenn wir davon ausgehen, dass sich der Spruch nicht verstärken lässt - was bringt er überhaupt? Wir haben in unserer Gruppe mal diskutiert, ob es wirklich sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten gibt, aber mal abgesehen von den kulinarischen Versionen wie Marmeladeabkühlen ist uns absolut nix eingefallen. Sogar der berüchtigte Feuerfinger kommt bei uns öfter zum Einsatz.

 

Abgesehen davon würde ich mich für die verstärkende Wirkung verwenden. Wenn nichts dagegen spricht, bin ich kreativen Spruchauslegungen gegenüber offen. Es gibt sowieso so wenig effektive Sprüche in den unteren Stufen. Und die Anwendungsmöglichkeiten sind doch eher gering. Selbst wenn sich mal ein Magier mit Kälteschutzring allein in einem Raum voller Gegner befinden sollte - bis er den Spruch fünfmal raus hat, ist schon dreimal erschlagen worden!

 

Gruß von Adjana

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein guter atmosphärischer Spruch: Als der Magier den Raum betrat, wurde es plötzlich kalt....

 

Im Ernst, mein Magier hat mit einer Kombination von Hauch des Winters und Stimmenwerfen mal einen Tempel voller Priesternovizen auf Nachtwache in KanThaiPan leergefegt. Alle liefen davon und die Gruppe konnte sich ungestört im Tempel umsehen.

Link zu diesem Kommentar

Mit nochmaligem Zaubern innerhalb der Wirkungsdauer ist auf jeden Fall nicht verboten. Erstens wird die Wirkungsdauer verlängert (die Sanduhr wird beim zweiten Mal zaubern wieder auf 10min gestellt) und es wird auch etwas kälter. Da sich die Lufttemperatur auf 30 Grad unter der Umgebungstemperatur einstellt, kann man mMn die Umgebung auf beliebige Temperaturen herunterkühlen, wenn der Zauber lange genug anhält. Wenn der Raum mit den 25 Grad durch mehrmaliges Anwenden des Zaubers HdW auf 20 Grad runtergekühlt wurde, kann man die Temperatur des Raumes auch auf -10, statt -5 Grad senken. Allerdings ist es verdammt schwer die Temperatur eines Raumes zu senken. Denn die Luft stellt einen schlechten Wärmeaustauschpartner da. Bis sich der Raum von 25° auf 20° abgekühlt hat dauert es schätzungsweise mindestens 20 min. Und je kälter man den Raum haben will, desto schwieriger wird es. Wenn ein Zauberer den Raum einen ganzen Tag abkühlt, so kann er die Umgebungstemperatur vielleicht auf 0° bringen, aber viel weiter wird er nicht kommen, wahrscheinlich hat er selbst dafür zu wenig AP.

 

Ich denke, dass der Spruch dadurch auch nicht besonders heftig wird, denn selbst wenn die Luft in einem Raum -30° hat, was ist daran so heftig? Schaden macht der Zauber ja auch keinen. Bis Wasser gefriert dauert es auch ganz schön lange und selbst um Marmelade oder Met kaltzustellen muss man doch ne ganze Weile warten. Sinnvoll ist der Zauber nur gegen Mücken und andere Insekten. Echsen eventuell auch, aber wenn die Viecher groß genug sind jemanden anzugreifen, dann kühlen sie auch nicht so schnell aus. Und wer's nicht glaubt, der kann ja mal versuchen einen Drachen damit abzukühlen smile.gif .

Link zu diesem Kommentar

Es wäre zB vorstellbar, ihn gegen bestimmte besonders kälteempfindliche Wesen einzusetzen. Dann ist er eine flächendeckende Version von Kältesalz. Bei bestimmten Beschwörungen von Eisdämonen und Eiselementaren kann er günstige Atmossphären schaffen. Wenn es eh schon kalt ist, zB im Winter, führt dies zu sehr harten Temperaturen. Ein Gewässer könnte kurzfristig, wenn man entsprechende  Temperaturen erreicht, eingefroren werden, entweder um drüberzuschreiten oder um noch im wasser watende Verfolger zu behindern. Im Sommer kann er durchaus zum Raumkühlen eingesetzt werden, da die Temperatur sich ja erst langsam wieder angleicht. Wie gesagt: es ist ein schwacher Zauber, der in der Anwendung kreativität verlangt.

 

Mamertus

 

Link zu diesem Kommentar

Das Einfrieren eines ganzen Gewässers dürfte Schwierigkeiten machen. Zwar könnte sich ein Teich mit einer dünnen Eisschicht überziehen, die allerdings in einer Wirkungsdauer auf keinen Fall tragfähig werden wird. Dazu ist es einfach zu viel Wasser, da durch Konvektionsströmungen das abgekühlte Wasser nach unten sinken und neues, noch warmes Wasser nach oben steigen würde.

 

@Mamertus Alra Nero

Wie gerne würde ich die KVJsR abonnieren, doch leider, leider sind wir bei uns erst 2408 nL...und diese ewigen Zeitparadoxa machen einen fertig.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ja schon, aber der interessante Artikel, aus dem das Zitat entnommen wurde, stammt von 2411. Und außerdem verliere ich ja mein 14tägiges Rücktrittsrecht, schließlich bestelle ich 2408 und bei der Redaktion werde ich 2411 schon drei Jahre registriert sein. Das muss ich mir noch mal genau überlegen.

Mal abgesehen davon, wie sieht es denn mit Nachlieferungen ins Ausland aus? Schließlich bringt es mein Beruf mit sich, sehr viel herumzureisen. Ich zögere noch...

 

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Ganz blöde Frage zwischendurch: Wenn wir davon ausgehen, dass sich der Spruch nicht verstärken lässt - was bringt er überhaupt? Wir haben in unserer Gruppe mal diskutiert, ob es wirklich sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten gibt, aber mal abgesehen von den kulinarischen Versionen wie Marmeladeabkühlen ist uns absolut nix eingefallen. Sogar der berüchtigte Feuerfinger kommt bei uns öfter zum Einsatz.

 

 

Gruß von Adjana

Diese Frage ist mit zuletzt auch gekommen.

Vielleicht gibt es unterdessen mehr sinnvolle Einsatzgebiete?

Link zu diesem Kommentar
Bei der Vorbeugung vor Hitzschlag könnte Hauch des Winters helfen. Aber es ist wirklich mehr ein Spaßzauber, andere Sprüche werden sicher deutlich öfter eingesetzt.

 

Solwac

Ich wüsste spontan auch nicht, wie man am Effekt des Zaubers Spaß empfinden könnte ..... :dozingoff:
Link zu diesem Kommentar

Eine SEHR sinnvolle Anwendung habe ich schon erlebt:

 

[spoiler=Sturm über Mokkattam]

Die Gruppe wurde in einem SEHR trockenen Waldstück (auf dem Weg zu Zuhrads Turm) von Nubisschrecken (einer Heuschreckenart) angegriffen. Gegen die hilft eigentlich nur Feuer, aber dann fackelt halt der ganze Wald ab. Meine Gruppe hat dann Bannen von Licht und Hauch des Winters gezaubert. 0 Grad Celsius und dunkel, da haben die Heuschrecken als Insekten keine Lust rein zu fliegen. War quasi das einzige was die Abenteuer vor Schaden bewahren konnte...

 

 

KANN also SEHR nützlich sein...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Das klingt für mich wie "Spruchintensivieren". Auch würde ein gefährliches Präzedenzfall geschaffen: alle Umgebungsmagie, mit längerer Wirkungs- als Zauberdauer könnte dann theorethisch potenziert werden: längere Lichtbrücken, höhere Feuerwände etc.

Magiedogmatisch argumentiere ich so: Magie ist relativ zur Realität: sie verändert immer die normalen Gegebenheiten. D.h. zur Orientierung, wie ein Zauber wirkt, ist immer das unbeeinflußte Normalmaß zu nehmen, welches in Midgard durch die Balance zwischen den Ebenen des Chaos und der Ordnung entsteht. Wenn diese Realität bedeutet, die normale Umgebungstemperatur ist 25 Grad, dann senkt Hauch des Winters maximal auf -5 Grad, so oft, wie ich den Zauber auch anwende. Die Struktur des Zaubers greift nur in diesem beschränkten Maße in die Realität ein. Stärkere Eingriffe verlangen andere Magie.

Körperlicher Schaden ist in Hauch des Winters nicht vorgesehen, also kann er auch nicht durch Schockgefrieren erzielt werden, z.B. nach den Kältenentbehrungsregeln.

 

Mamertus Alra Nero

"Auch und gerade Magie ist relativ", S. 25 f. in: KVJsR (Kritische Vierteljahresschrift für Rawindristik), 3/2411 n.L.

 

Sehr gute Antwort, Magie hat eben ein bestimmtes Intervall in dem sie wirkt und basta, will man eine intensivere Wirkung verlangt das Mächtigerer Magie!

 

Kann man aber auch mehr oder weniger naturwissenschaftlich erklären: Soweit mich meine Kenntnise ind der Thermodynamik nicht im Stich lassen, ist die wärmekapazität (heißt die Fähigkeit sich abzukühlen oder zu erwärmen) nicht konstant, sondern ändert sich mit der Temperatur.

Heißt es sollte immer schwieriger werden die Temperatur zu senken, je kälter es ist. (könnte mich aber auch irren:confused: )Daher ist die Niedrigtemperatur-Physik so kostspielig.

Bei einer bestimmten Temperatur ist der Zauber halt so effektiv beim Abführen von Wärme wie die Umgebung beim zuführen und dann geht halt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar

Heißt es sollte immer schwieriger werden die Temperatur zu senken, je kälter es ist.

 

Hm, das würde aber die Zauberwirkung aber stark ändern... dann wäre er in Waeland kaum noch zu gebrauchen.

 

Wenn ich mir vorstelle eine Wache im Waelischen Winter bei -20°C mit "Hauch des Winters" zu verzaubern wird mir schon so ganz kalt....:krank:

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Man kann den Zauber benutzen, um eine Wasserfläche gefrieren zu lassen und diese dann gefahrlos zu Fuß zu überqueren. Ich habe es einmal sogar erlebt, dass ein Spieler den Spruch in sumpfigem Gebiet einsetzte, um den Boden bei einer nächtlichen Verfolgung trittfester zu machen. Dabei war der SL allerdings doppelt gnädig, weil er die Gefrierwirkung sofort einsetzen ließ und außerdem (regelwidrig) annahm, der Wb würde sich mit dem Zaubernden bewegen.

 

Des Weiteren habe ich schon erlebt, wie ein Zauberer ängstliche Waelinger mit einem Frosthauch verschrecken wollte. Schließlich kann der Zauber natürlich zur Raumkühlung in heißen Gegenden benutzt werden, wenn der Raum halbwegs gut isoliert ist, so dass nach Ende der Wd die Temperatur nicht wieder sofort extrem ansteigt. Bei Wüstenreisen in offenem Gelände kann man zumindest einmal für eine kurze Abkühlung in der Mittagspause sorgen.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

Heißt es sollte immer schwieriger werden die Temperatur zu senken, je kälter es ist.

 

Hm, das würde aber die Zauberwirkung aber stark ändern... dann wäre er in Waeland kaum noch zu gebrauchen.

 

Wenn ich mir vorstelle eine Wache im Waelischen Winter bei -20°C mit "Hauch des Winters" zu verzaubern wird mir schon so ganz kalt....:krank:

 

Anta

 

Ich hab ja auch nicht behauptet, daß man die Thermodynamik auf den armen nichts ahnenden :dozingoff: Hauch des Winters hetzen soll :cheesy:

War eigentlich so eine Art Anstoß, um zu zeigen,

daß der Kumulativität (bla bla) des Zaubers Grenzen gesetzt sind...oder wären, wenn die Gesetze der Physik auch auf Midgard gelten würden:disturbed:

Wenn es so in den Regeln steht, dann ist es halt so um zu Verhindern, daß ein Lumpi-Zauberer im 2 Grad die Welt gefriert, weil er einen unendlichen Vorrat von AP-Tränken aufgekauft hat:-p

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich verstehe irgendwie die Diskussion nicht...

 

Falls ich nichts überlesen oder falsch verstanden habe, lautete doch die Frage letztendlich, ob es bei der "man kann mit dem gleichen Zauber die Wirkung nicht erhöhen"-Aussage Unterschiede zwischen Gedanken-, Körper oder Umgebungszaubern gibt...

Regeltechnische Antwort: Nein, gibt es (meines Wissens nach) nicht. Das würde aber auch bedeuten, dass ich (wie schon erwähnt) Blitze nicht zweimal auf ein Opfer schleudern dürfte oder die gleiche Person nicht zweimal "Brot&Wasser" (Zauber!;)) zu sich nehmen dürfte...

Und Spieltechnisch bzw "logisch" verbieten wir das doch auch nicht, oder...?

Also finde ich es nachvollziehbar, dass man HdW nicht innerhalb der Wirkungsdauer erneut sprechen darf (bezogen auf weiteres Senken der Temperatur), wohl aber nach der Wirkungsdauer. Und dabei geht mir sowohl die ganze Magietheorie als auch die Wärmedynamik am A...llerwertesten vorbei, denn für mich wird die Temperatür magisch gesenkt (nix mit Wärmedynamik) und nach der WD ist der Zauber "weg" und die neue (niedrigere) Temperatur die normale...

Daher kann dann auch die Temperatur stetig weiter um 30 Grad gesenkt werden...Das ist wohl heftig, aber man sollte dabei bedenken, dass zum einen der Zauberer für ein paar Sekunden (Zauberdauer und der Weg) auch der Kälte ausgesetzt sein muss, der Z den Spruch dann mindestens 9 mal wirken muss (90 Minuten!) und ja anscheinend mit dem Hinweis auf "Ein Hauch von Heiligkeit" sowas wie ein "offizielles Statement" zu diesem Spruch und dessen Wiederholbarkeit zu existieren scheint...:thumbs:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
Sumpfboden (nässender Umgebungszauber) und dann sofort ein Hauch des Winters (Umgebung -30 Grad).

 

Bei normal +20 Grad macht das ein -10 Grad und das Wasser wird Eis.... Wie schnell ist man in Kälte tod oder festgefroren? Gehen Magische Artefakte in Kälte kaputt? Entbehrungen?

 

Panther

Hauch des Winters ist kein besonders starker Zauber (Wirkung ähnlich wie eine in den Gefrierschrank gehaltene Hand), ich würde deshalb bei einer sumpfigen Umgebung nur von etwas Rauhreif/Glätte auf der Oberfläche ausgehen (braucht auch ein wenig Zeit nach Wirkungsbeginn). Amphibien und Reptilien werden sich nicht wohlfühlen aber insgesamt haben nur kleine Wesen echte Einschränkungen. Wenn man will, dann bekommt ein Mensch vielleicht Schnupfen, ein Singvogel könnte zum Verbrauch von Energiereserven gezwungen werden.

Für Artefakte gibt es im DFR Angaben zur Bruchfestigkeit, hier könnte die Kälte die Sprödigkeit etwas erhöhen.

Und für Entbehrungen dürfte die Wirkung einfach nicht lange genug anhalten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe auch nicht davon aus, dass man mit hauch des Winters einen Sumpfboden gefrieren kann. Es ist ja nicht nur die Abkühlung um 30 Grad zu berücksichtigen, sondern auch die Wirkungsdauer. In 10 min bekommt man eben nicht viel gefrostet. Da hilft dann die nur langsam einsetzende Normalisierung der Temperatur auch nicht viel. Man könnte allenfalls den Zauber mehrmals hintereinander wirken. Dadurch wird es zwar nicht kälter, aber die Abkühlung hält länger an. Man sollte sich aber verdeutlichen, dass auch bei z.B. -10 Grad eine tragende Eisdecke auf einem See erst nach viele Stunden, wenn nicht sogar Tage entsteht.

 

Der Zauber kann aber sicher dazu eingesetzt werden Leute zu entnerven. So kann man leute im Freine frösteln lassen. Auch einen normalen Bürger Albas wird es irritieren, wenn nicht sogar ängstigen, wenn es plötzlich kalt wird. Vielleicht wird er dies als böses Omen werten. vielleicht wertete er es auch als einen bösen Zauber und verlässt den Ort der Kälte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...