Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
xxx
- Sonnensystem - tägliche Ansichten
-
Samstag - Ein Wintermärchen
Thema von sarandira wurde von Amon Sul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDann würde ich mich auch noch in den Lostopf werfen lassen. Entweder mit einem Schattengänger z.Zt. Grad 5 oder mit einem Skalden z.Zt. Grad 2, aber ich hoffe, er kommt noch etwas hoch. Moravisch haben beide in letzter Zeit gelernt :*).
- Heute
-
Sonntag – Abenteuer 1880: Der Mord zum Sonntag
Thema von Zeno wurde von Amon Sul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenSind genau 6 Spieler nötig oder geht es auch schon mit uns fünfen? Schönes Wochenende.
-
Beschwörungen - verlängern der Kontrolle
Danke, so eine Stelle habe ich gesucht! Bei den Dominierungszaubern steht das leider nicht.
-
Beschwörungen - verlängern der Kontrolle
Ist kein Errata, lies dir bitte S.22 rechte Spalte letzter Absatz nochmal ganz genau durch -Beschwörung + Dominierung großteils selbe Spieldaten (u.a.Reichweite 15m)!!
-
Beschwörungen - verlängern der Kontrolle
Ich habe zuerst im DAI gelesen und dort ist nirgends die Rede von einer Reichweite von Dominieren, auch nicht bei der Spruchbeschreibung. Deshalb war ich irritiert und habe danach ins NIH geschaut. Hier steht eine Reichweite bei den Dominierungszaubern. Aber in beiden Büchern wird bei der Verlängerung der Kontrolle kein Hinweis auf eine Reichweite gegeben. Wenn ihr recht habt (und es sieht bisher so aus) wäre das imho ein Erratum von DAI.
-
M6 - SPL und Spieler gesucht
Liebe Midgardspielys und Spielleitys! Ich würde gerne die beiden M6-Abenteuer spielen: 1) "Der unmögliche Baum" vom Gratis-Rollenspieltag und 2) "Das gebrochene Herz" aus dem Band "Die Umstürmten" Wer würde sich erbarmen, das für mich und hoffentlich andere interessierte Spielys zu leiten? Die Terminsuche wäre dann der nächste Schritt. Vielen Dank im Voraus! Hornack
-
Beschwörungen - verlängern der Kontrolle
Ich teile die Ansichten der borhergehenden Beiträge. Ein Dominieren außerhalb der Reichweite (15m) ist nicht möglich. Ebenso bin ich der Meinung, dass bei Auftragsvergabe der Hinweis (der nicht zwingend Teil der Auftragsvergabe sein muss) gegeben wird, auch bei misslingen des Auftrages zum Beschwörerkreis zurück zu kehren, sofern das möglich ist.
- Sonnensystem - tägliche Ansichten
-
Sonntag: Sauf! Schieß! Lauf!
Thema von Panther wurde von Stefannon beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenHätte Lust. Char findet sich ☺️
-
Sonntag: Sauf! Schieß! Lauf!
Spieltag: Sonntag SL: Panther System: M1-M5: alles ohne Konvertierung möglich... Name: Sauf ! Schieß! Lauf! Beginn: 9:00 wäre gut Dauer: bis 15:00 Grade: egal! Ort: Alba Genre: Spaß - Rätsel - Horror - Fernkampf Abenteuer wurde aufgrund Dabbas Bierdeckel-Charakter geschrieben! Ich spiele nach M4, aber wenn alle M5 Figuren haben dann nach M5, wir wollen Spaß! Nicht Regeldiskussionen! Ein Volksturnier! 1. Platz 2000 GS! Alle können mitmachen! Teilnahme frei! Alle Arten von Fernkampfwaffen sind zugelassen! Aber der Wettbewerb soll verflucht sein! Es machen nicht viele mit und diese wollen NUR Zweiter werden! 1 Stefannon 2 3 4 CON 5 CON 6 CON
- Sturmwind wirkt auf Todeshauch: Was passiert?
- Sturmwind wirkt auf Todeshauch: Was passiert?
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Ich kann hier nicht absolut für das Regelwerk in seiner Gesamtheit und in aller Ewigkeit sprechen, aber in den Basisregeln des Grundregelwerks werden wir keine solche Option anbieten. Ob wir ihr explizit widersprechen – keine Ahnung, frage mich nächstes Jahr noch einmal. Zudem glaube ich, dass es vor der Vernichtung allen Lebens auf Damatu noch ein paar Abstufungen gibt. Grundsätzlich ist es aber nicht gedacht, dass Spielfiguren auf ein Armageddon hinarbeiten, sondern dem tendenziell eher im Weg stehen. 😉 Welches Abenteuer hier gemeint sein soll, weiß ich nicht. In den bisherigen Abenteuern taucht eine solche Nebenfigur nicht auf. In diesem Wortlaut? Nein. (Denn was sind menschliche Moralvorstellungen für Nichtmenschen?) Was im GRW steht, kann ich dir sagen, wenn es zum Druck geht. :-) In Bezug auf die Gunst Patron steht in der V3 in dieser Hinsicht das Gleiche wie in der V2: "Alle Gefallen sind meist mit den üblichen Moralvorstellungen in Einklang zu bringen und können abgelehnt werden." Zusatzantwort 1: In M6 gibt es keine Mentoren, wie das bisherige Regelwerk sie verstanden hat. Wenn du eine Hexe oder einen Hexer spielst, hast du nicht zwingend einen "Mentor", dem du verpflichtet bist. Du kannst dich für die Gunst Patron entscheiden, wenn du willst, aber das ist nicht verpflichtend. Zusatzantwort 2: Erstmal (und wohl auch im GRW) ist Patron entweder auf eine:n Elementarmeister:in oder einen höheren Dämon der nahen Chaosebene beschränkt. Eine entsprechende Gunst für die verdorbenen Außenebenen ist im GRW nicht vorgesehen. Zusatzantwort 3: "Weiße:r/Graue:r/Schwarze:r Hexe:r" sind Begriffe, die in M6 nicht mehr auftauchen werden. Ob wir andere Begriffe für eine ähnliche Kategorisierung finden (z.B. "verdorbene:r Hexe:r") ist noch nicht entschieden. Bereits mit der V3 kippen wir zudem die Bezeichnung "schwarzmagisch" als einer der Ursprünge von Magie; fortan wird dies "verdorben" heißen. Im Bereich der Zauberei ist auch noch einiges im Flux, was wir noch nicht in die V3 gepackt haben, da es hier noch etwas Arbeit bedarf. Alle Aussagen unter Vorbehalt, da wir uns noch im Playtest befinden und es "das Regelwerk" noch nicht gibt. 😎
-
Beschwörungen - verlängern der Kontrolle
Ich finde Panther hat das sehr gut zusammengefasst. Ich denke auch, dass eine Verlängerung der Kontrolle nur möglich ist, wenn der Dämon innerhalb der Reichweite von 15 m ist. Danach wäre der Dämon allerdings auf jeden Fall gestrandet, es sei denn der Beswörer sorgt dafür, dass der Dämon doch noch nach Hause kommt. Ich denke es gibt dann mehrere Möglichkeiten, wie der gestrandete Dämon sich verhält: Er will auf Midgard bleiben und allerhand Schabernack anrichten und freut sich über seine Freiheit. Er will zurück nach Hause und ist sauer auf den Beschwörer der ihn in seine Dienste gezwungen und hat stranden lassen. Irgendwas anderes, wer versteht schon wie Dämonen ticken.
- Sturmwind wirkt auf Todeshauch: Was passiert?
-
Sturmwind wirkt auf Todeshauch: Was passiert?
Ich bin bei @Abdel Basset Sarout . Das Zeug wird so schnell in alle WInde zerstäubt, dass nichts mehr übrig bleibt. Den Vergleich zur Rauchwolke finde ich viel naheliegender, als den zum WIndhauch. Allein, wenn ich mir die Wirkung des Windes beider Zauber anschaue. Außerdem finde ich eine Alternative, die den Zauber komplett unnütz macht, viel charmanter, als eine weitere, die die Wirkung nur noch weiter in eine am Ende willkürliche Ferne verschiebt.
-
Sturmwind wirkt auf Todeshauch: Was passiert?
Ist das nur eine Meinung oder hast du irgendwelche Regeltext stellen, die dass bestärken? Man könnte sagen, wenn ein Todeshauch über 18m verteilt ist, ist das Gas zu dünn und kann nicht mehr mehr wirken...... Bei einen Stumwind wird es mMn ziemlich weit verteilt, aber hindert es das Kontaktgift, zu wirken?
- Sturmwind wirkt auf Todeshauch: Was passiert?
-
Sturmwind wirkt auf Todeshauch: Was passiert?
Info: Bei Rauchwolke steht explizit im Spruch, dass er durch Sturmwind sofort aufgelöst wird Klar ist, dass das Symbol von Todeshauch sich um keinen Millimeter bewegt, sondern nur das entströmende Gas. Bei Todeshauch bleibt dann nur die Frage, wieviele Meter wird das Gas denn verschoben ? Personen (!) werden 1W6+1 m nach hinten geschleudert, wenn sie sich nicht halten.... Kraft, Druck, Gewicht.... blablabla.... könnte mann sagen... Das Gas wird 1W6+1 * 10m verschoben?
-
Sturmwind wirkt auf Todeshauch: Was passiert?
Hauch der Betäubung und Todeshauch haben a la Rauchwolke denselben Hinweis bzgl. kurzzeitgem Impuls. Beide haben im Gegensatz zur Rauchwolke noch die Spezialität, dass ein nebelhaftes Symbol in die Luft geschrieben wird. Dadurch kann es sich ja nicht augenblicklich auflösen, sondern es wabert fortwährend weiter da raus. Somit musst du mMn als SL (im Gespräch mit deiner Gruppe) festlegen, wird das Symbol auch verschoben oder nicht?
-
Beschwörungen - verlängern der Kontrolle
MMn gilt auch für das zweite Dominieren die Reichweite von 15m Der Kaligin weiß ja, dass er erstmal nur einfach durch den Beschwörungskreis innerhalb von 2h wieder nach Hause kommt. Er wird schon von sich aus versuchenm, den Auftrag in der Zeit zu erledigen. Der Beschwörer wird immer den Auftrag so stellen. Komm am Ende zum Kreis zurück, dann kannst du wieder nach Hause! Tja, nun sind die 2h überschritten, der Kaligin ist gestrandet: Was nun? 1 Der gestrandete Kaligin bleibt auf Midgard und nervt hier die Bevölkerung, was evtl. auf den Beschwörer zurückfallen könnte. 2 Da der Beschwörer eigentlich auch keinen Stress haben will (wegen 1), wird er evtl. einen 2. Beschwörungskreis für den verspäteten Kaliginen zaubern und ihn so nach Hause lassen. 3 Er kann auch einen Bann-Zauber nehmen, denn der verantwortungsvolle Beschwörer natürlich vorher gelernt hat. Er hilft dem Gestrandeten, der so mit Überstunden für ihn gearbeitet hat. 4 Wenn der Beschwörer sich mit Kaputt-Kloppen des Kaligin des Problems entledigen will, wird der Kaligin wohl schnell die Flucht wählen und versuchen, dem Beschwörer in der Gegend das Leben schwer zu machen... 5 Info: Beim Tod-Kloppen des Kaligin kehrt der niedere Dämon übrigens NICHT nach Hause zurück, das ist KEINE Lösung für ihn, sondern nur für höhere Dämonen... Also: Es gibt friedliche Wege und nicht so friedliche Wege, was so passieren kann. PS: In M4 gab es noch für Mehrfach genutzte Kreis sehr heftige Nebenwirkungen.... Die <1> bei Beschwörungszaubern ist auch manchmal ziemlich folgenreich für die Situation... EDIT: PPS: Der Kaligin, alleine auf sich gestellt, kann auch versuchen, einen anderen Beschwörer oder Beschwörungskreis zu finden, um nach Hause zu kommen... Viel Erfolg bei der Suche! Wieviel Gestrandete suchen Beschwörungskreise und kommen letztlich nach Hause? MMn auch eine schöne Seiten-Szene, da hat der Beschwörer gerade einen schönen Auftrag vergeben und nach 1h kommt ein ganz anderer Kaligin und fragt mal freundlich, ob er da nach Hause kommen dürfte...
- Sturmwind wirkt auf Todeshauch: Was passiert?
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
A) Sieht das Regelwerk wo, dass es es Mentoren für Hexer gibt, die die Vernichtung von Damatu wollen? (Hinweis - In einem LvD Abenteuer, dass ich nicht kenne, gibt es wohl einen solchen NF-Hexer)? B) Steht es im Regelwerk, das SF-Hexer nur Mentoren wählen können, die meistens Aufträge vergeben, die mit den menschlichen Moralvorstellungen übereinstimmen?