Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
ChatGPT & Midgard für den Hausgebrauch
Gute Frage, auf die Idee, dass das jemand machen könnte, kam ich noch gar nicht. Wenn es häufiger vorkommt, würde ich als SL vor dem Start es absprechen und entweder nach meiner Vorstellung es regeln oder nach Gruppenentscheidung (Situationsabhängig). Wenn es in der Runde vorkommt, ohne dass es zuvor abgeklärt war: Wäre ich SC, würde ich es dem SL überlassen und nur im Falle einer Diskussionsbereitschaft meine Meinung anbringen. Wäre ich SL müsste man mich mit guten Argumenten erstmal für den Einsatz überzeugen. Denn meine spontane Meinung dazu ist ein klares “No-Go”, wenn ich in einer “Mittelalterlichen Umgebung” spiele. (Bei anderen Systemen: Wenn es KI in der Welt des Abenteuers gibt, wäre ich zwar trotzdem nicht dafür, aber zumindest weniger dagegen. Ein Kompromiss wäre dann, dass der SC ein KI-Gerät als Ausrüstung dabei haben müsste). Denn ich finde, der SC hat nur das zur Verfügung, was ich als Spieler mit meinem SC darstelle und was der Handlungsort mir bietet. Mein SC kann zum Beispiel andere Charaktere (auch NSCs) nach ihrer Meinung fragen. Aber er kann nicht auf einer Con zu einem anderen Tisch gehen, und sich dort Tipps holen. Die Nutzung von KI ist mMn eine Steigerung von “Telefonjoker und ähnlichem”, was ja vermutlich auch nichts im Rollenspiel zu suchen hat. Was ich hingegen völlig in Ordnung finde, ist das Einbringen von Fachwissen des Spielers selbst, solange es sich argumentieren lässt, warum der SC dieses Wissen haben kann. (Beispiel: wenn ich Survival Tricks kenne, die auch im Mittelalter möglich waren oder mich mit Seiltechnik auskenne, um etwas zu konstruieren, dann kann ich das dem SL anbieten und je nach seiner Entscheidung noch drauf würfeln müssen. Wenn ich jedoch dafür Wissen benötige, dass die Menschheit erst später entdeckt hat, dann kann mein SC davon noch keine Kenntnisse haben).
-
ChatGPT & Midgard für den Hausgebrauch
Nur mal angenommen: In Eurer Spielrunden befinden sich Spieler, welcher die ChatGPT-App auf ihren Smartphone gespeichert haben. In den Spielpausen, die ja häufig in einer Session eintreten, füttern die / der Spieler die abenteuerrelevanten Daten (Plotsetting, Charaktere, NSCs etc.) in einem ChatGPT-Chat und lässt / lassen sich Handlungslösungen und -anweisungen erstellen. Diese bringt dann der Spieler (der Einfachheit nur einer) in der Gruppe zur Diskussion und löst indirekt einen Ideen- und Gedankenwettstreit mit dem Spielleiter aus. Wie geht Ihr als Spielleiter damit um, habt Ihr Erfahrungen als Spieler & Spielleiter damit gemacht?
- Heute
-
Mord in Diatrava - Tag noch offen, Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenSo ich hab vorhin dem Droll eine Email geschickt ob ich schon Mittwoch kommen kann, damit hätte ich dann mehr auswahl was an Tagen ich es leiten kann - also mittwoch eher nicht. Breuberg war es so das es etwas ausgeufert ist zeitlich, aber ich werd mal schauen was ich da machen kann.
-
Mord in Diatrava - Tag noch offen, Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIst ein Stadt Detektiv Abenteuer, so wichtig ist der Grad vieleicht auch nicht. Ein paar zauber mehr die oft nix bringen in dem Abenteuer und ein paar fertigkeiten ein paar Punkte höher, da bin ich ziemlich entspannt was den Grad angeht. Eher ist es so ein Ding das mit höherem Grad auch mal etwas ausserhalb der "harten Spielregeln" vorkommt. Also die "Rute der Wiederbelebung" etwa, die liegt mir seid meinem ersten Midgardcon immer noch ziemlich quer im Magen. Ein Flammendrache als Spielfigur war ja noch okay,... ein Riesenkraftgürten ohne Abw,... also permanent aktiv hüstel solche Dinge finden sich bei höhergradigen eben etwas häufier als bei einem Grad 1. Ich sehs ja bei meiner eigenen höhergradigen Figur die ist auch schon etwas,... schräg?
- Gestern
-
Errata
Und wieder ein kleiner Fehler. In der Beschreibung des Grimoires "Magic for Science!" heißt es zum Inhalt: "Nach einer fünfseitigen Einführung werden die Zauber des Grimoires auf jeweils exakt 15 Seiten beschrieben." Da das Buch aber insgesamt nur 15 Seiten hat, sind es entweder eine Seite pro Zauber oder die Gesamtseitenanzahl stimmt nicht.
-
Mord in Diatrava - Tag noch offen, Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Solwac beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDeswegen habe ich Solwacs Grad angegeben. Die ersten beiden Abenteuer habensich jeweils gutpassende Gruppen gefunden, das sollte auch diesmal funktionieren.
-
Mord in Diatrava - Tag noch offen, Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenLiegt auch daran was für andere Chars da noch kommen. Ich hab jezt vor solchen Graden noch keine wirkliche Angst.
-
Mord in Diatrava - Tag noch offen, Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Panther beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDoch, habe ich
-
Mord in Diatrava - Tag noch offen, Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungenlass mich raten du hast nichts kleineres?
-
Mord in Diatrava - Tag noch offen, Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenMittwoch wird zu knapp sein,....
-
Mord in Diatrava - Tag noch offen, Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch weis es noch nicht so wirklich,...
-
Was hört ihr gerade?
Schräg!
-
Gästebuch
@Bruder Buck Habt ihr inzwischen weiter gespielt? Ich werde vermutlich auch demnächst nochmal ein Abenteuer dort leiten. Mal sehen, ob es bei einem One-Shot bleibt. Eigentlich wäre es ganz interessant mit den heutigen Möglichkeiten Bilder erstellen zu lassen. Hast du da was in die Richtung unternommen?
-
Was hört ihr gerade?
Was neues von der einzigen professionellen indischen Dudelsackspielerin: The Snake Charmer - Restless Dreamer | YouTube
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Ich habe hier ja schon öfter darüber geschrieben das ich einem Bekannten mit seinen PC-Problemen helfe. Er ist 84. In den letzten drei Wochen war ich ca. 5-6 mal bei ihm. Es sind immer ähnliche Probleme. Mal kann er nicht drucken, dann nicht scannen, dann gibt es keine Internetverbindung, dann kann er keine Mails schicken. Lauter Kleinigkeiten die ich meistens schnell lösen kann. Er hat ein kleines Heft wo er sich die Lösungen aufschreibt. Steht eh schon alles dreihundertmal drin. Ich bin kein Arzt, aber ich denke mein lieber Freund, den ich schon seit meiner Kindheit kenne, ist dement. Seine liebe Frau, 74, hat das wohl auch schon bemerkt. Die zwei Söhne sind leider auch nicht so da wie man sich das wünscht als Eltern. Da kommt noch einiges auf mich zu. Also so weit ich das zulasse. Falscher Strang, aber ich wollte das mal los werden.
- Neues Regelwerk
-
Was hört ihr gerade?
WÖDKLASSEEEEE! https://www.youtube.com/watch?v=MqGxCfK-wc0
-
Was hört ihr gerade?
- Südcon 2025 - Schwampf
Leerer Bauch spielt nicht gerne. Ausserdem müssen wir uns ja in die Festmahlsituationen auf der Krähenburg hineinversetzen. 🥘- Suche: alten Shadowrun-Würfel
Eigentlich habe ich ja einen, aber ich kann ihn einfach nicht wiederfinden. Ich suche einen von den schwarzen, perlweiß meliert (aber vom Gesamteindruck her schwarz), mit der S-förmigen Schlange als 6, weiße Zahlen und Schlange, mit abgerundeten Ecken. Über Preis und Übergabe können wir uns einigen, wenn mir jemand einen anbieten kann und mag.- Neues Regelwerk
Hallo, kurze Anmerkungen zu den Änderungen zu kritischen Erfolgen beim Angriff, die du heute gepostet hast. Du schreibst unter Punkt 6: "6: Zurückdrängen: Die Wucht des Treffers lässt den Getroffenen ein Feld nach hinten zurückweichen. Er bewegt sich sofort 1 m geradlinig vom Gegner weg, wenn ihn keine massive Wand daran hindert – selbst wenn er dadurch in ein Lagerfeuer oder einen Abgrund hineingerät. Der Verteidiger kann sofort folgen und den Kontakt aufrechterhalten, wenn er dies möchte." Müsste das im letzten Satz nicht "Angreifer" heißen?- Mittwoch - Immer Ärger in Tura
Thema von Clagor wurde von jul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungen- Mittwoch - Immer Ärger in Tura
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenHier ist an diesem Sonntag um 23:59 Anmeldeschluss. Ich schreibe dann nächste Woche die Teilnahme fest.- Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDas kann ich erst verteilen wenn sich mindestens 12 besser 14 Personen gemeldet haben. Und bisher sind die Runden Ausschreibung hier sehr überschaubar. Also wer noch überlegen, nicht überlegen anmelden 😉.- Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von jul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDito - Südcon 2025 - Schwampf