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Konflikte auf Damatu
Würde ich eigentlich auch so sehen. Aber das ist ja auch so ein bisschen der springende Punkt: sicher bin ich mir da eben nicht mehr. Neue D&D-Orks z.B. werden als missverstandene Wandervögel mit lustigen Strohhüten illustriert; wer weiß, ob Damatu-Dämonen nicht einen ähnliche Wandel vollziehen.
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Konflikte auf Damatu
Ich lese/verstehe den Satz genau andersrum: "Alle Gefallen sind meist mit den üblichen Moralvorstellungen in Einklang zu bringen" heißt für mich: "Alle Gefallen müssen von der Spielfigur meist mit den üblichen Moralvorstellungen in Einklang gebracht werden." Mir will der Satz also einen drohenden Konflikt andeuten, den die Figur dabei haben wird, ihre Gefallen an den Mentoren einzulösen, ohne dabei die üblichen Moralvorstellungen zu verletzen.
- Gut und Böse Schema oder komplexe Weltsicht voller Grauschattierungen?
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Konflikte auf Damatu
Wahrscheinlich ist das so gemeint: diejenigen Höheren Dämonen, die Patronen von Spielerfiguren sind, werden tendenziell (!) Aufgaben im Sinne menschlicher Moralvorstellungen stellen - sie wollen die ja auch erledigt haben und ihre Diener behalten, da sollte man die kognitive Dissonanz nicht zu groß werden lassen. Es wäre aber wohl ein Missverständnis, dieses Verhalten auf alle Höheren Dämonen in allen Situationen zu extrapolieren.
- Gut und Böse Schema oder komplexe Weltsicht voller Grauschattierungen?
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Die Stimme der Gerechten
Thema von Kessegorn wurde von Helgris beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenInteresse!
- Gut und Böse Schema oder komplexe Weltsicht voller Grauschattierungen?
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Konflikte auf Damatu
Ich fasse mal zusammen: M6 ist gerade im Entstehen und befindet noch im Anfangsstadium. Es wird geben eine Startregion und nach und nach kommen weitere Information (QB) hinzu. Es existiert der Playtestguide in der 3. Version (wobei mich wundert, dass das erste deutsche Rollenspiel ein englisches Wort benutzt, aber ich bin ja auch bald 60, also alt). Viel Kritikpunkte, die man bei den ersten Versionen hatte, wurden angenommen und man korrigierte sich. Ein Grundkonflikt wurde schon benannt, die unterschiedliche Wahrnehmung des Mondes. Was ich nicht verstehe, @Honigdachs , da, wo es intelligente Lebenwesen existieren, gibt es immer Konflikte, weil die Wesen unterschiedliche Interessen haben. Es reicht schon, wenn der Barde Vicco de Loriot ein lustiges Liedchen trällert, wenn gerade die Katzenmenschen zuhören: Wum´s Gesang-Ich wünsch´mir´ne Miezekatze - YouTube Und schon können die Katzenmenschen auf die Barrikaden gehen. "Katzenmenschen sind kein Eigentum..." Es steht doch jedem Spielleiter frei, die Freiräume zu füllen, die eine nicht ausgearbeitete Welt bietet und Konflikte zu schaffen. Das funktioniert in jeder Welt: Land, Rohstoffe, Überleben, Handel, Umweltverschmutzung, Lebensweise, Politik, Religion... Ich bin gespannt, wie M6 das ohne den Grundkonflikt "Die sehen anders aus als wir", gestalten wird. Vorurteile gegen und Angst vor Fremdem/Unbekanntem/Ungewöhnlichem/Anderem rauszulassen, da bin ich gespannt. Hier gibt es irgendwo einen Bereich zu Elfen- und Zwergenwitzen, da wird sicherlich bald ein Katzenmenschbereich dazu kommen.😉
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Konflikte auf Damatu
Aus den PTG-Erweiterung 2, S.55, Gunst Patron (Höherer Dämon): „Dein Patron wird dich regelmäßig um Gefallen bitten. Alle Gefallen sind meist mit den üblichen Moralvorstellungen in Einklang zu bringen“ Vermutlich (hoffentlich) kann man aus diesem Teil der Figurenerstellung aber nicht auf allgemeines worldbuilding schließen? Oder steht das Streben höherer Dämonen Großen und Ganzen im Einklang mit dem Weltbild von Dagmar Damatu-Musterfrau? Das wäre zumindest Konfliktpotential, das mir fehlen würde.
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- Gut und Böse Schema oder komplexe Weltsicht voller Grauschattierungen?
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Konflikte auf Damatu
Hier werden wir wohl ewiglich anderer Meinung sein :D Ist aber kein Problem. Für Konflikte auf der Skala sehe eh ich mich als SL verantwortlich.
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Konflikte auf Damatu
Bist du da nicht viel zu früh dran bei einer neuen Weltbeschreibung & was sollen sie denn groß ausführlicher an Mächten schon erwähnen - Es geht doch erstmal mit einer Startregion los? Fehlt dir so etwas in der Art wie bei Earthdawn - Allein durch die abklingende Magiezeit mit ihren früher vorherrschenden Horrors ist der Boden extrem bereitet für übergeordnetes Grundböses (mal von dem Theranischen Imperium als Macht abgesehen) Shadowrun hatte ihre Megakonzerne (inkl. Aztlan Saat) und vor allem wiedererwachte intelligente Drachen, womit man direkt von Anfang an Böses/Intrigantes voraussetzen konnte. Numenera - jahrtausendalte geschundene Welt, deren intelligenten Wesen sich wohl langsam wieder aufrappeln und viele verborgene Bosheiten vorhanden sein könnten, die sie aufscheuchen.
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Konflikte auf Damatu
Nee, keine Ignoranz :) Zu Schandmaul kann ich wenig sagen. Dazu kenne ich die Texte zu wenig. Aber Herr der Ringe merkt man sehr stark. Hängt sicher auch an der Zeit in der Midgard entstanden ist.
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Konflikte auf Damatu
Ja, ich stehe voll auf kloppen. Denn wenn gekloppt wird gibts Wunden die ich mit Honig-Magie behandeln kann. 👩🔬 Das glaubt WotC/DnD auch und verwandelt sich immer mehr in einen grauen Schleim. Ja, Damatu ist mein erster Kontakt mit Midgard als Spiel. Die Bücher von M5 habe ich schon öfter in der Hand gehabt und wirkte auf mich wie Edda meets Herr der Ringe meets Schandmaul. Natürlich pure Ignoranz meiner Seite und das fehlende Interesse mich über das Spiel am Stand zu informieren. Auch wenn ich wirke als ob es mir um die LABEL Gut/Böse geht ist meine Anfrage gegen über dem Konflikt in der Spielwelt eher dieser Natur: Die Spielwelt begreift nicht ob das was die Personen dort machen gut oder böse ist. Dem Leser muss nur bewusst sein das er in dieser Region zb sich mit dem Thema Umweltzerstörung und Ausbeutung auseinandersetzt. In dieser Region tobt ein drei Fronten Krieg der auf ein altes Artefakt zurück geht, die Hüter, die Nutzer und die Zerstörer als Partein die von sich aus betrachtet alle gut und böse sein können. Ich gehe aber auch gleich nochmals auf das ganze ein im Bezug zu diesem Zitat: Das fühle ich halt noch so gar nicht. Damatu spricht mich an da ich halt aus den Texten "meine" zu lesen das es den Autoren und der Redaktion in den Fingern kribbelt zu schreiben aber sie machen es nicht. Als ob da eine Unsichtbare Blockade ist und man einfach aufhört. Natürlich könnte man jetzt sagen das sind die Story Hooks, dann sind diese aber leider nicht gut. Sie machen Neugierig füttern aber nicht genug an um ein gemeinschaftliches Bild zu erzeugen. Was meine ich mit Gemeinschaftliches Bild. Wie ich schon geschrieben habe gibt es eine Info zu den dunklen Bergen und das dort was ist. Es fehlt die (sanfte) spezifikation, ein hartes Wort für ein Hook jedoch weiß ich sonst kein anderes, wie im Berg sind die untoten Horden des Drachen Malveks eingefrohren. Das Schwert des Helden Roux ist im ewigen Eis verschollen und ruft nun immer wieder Abenteuerer in den Tod, die das Schwert bergen wollen, sowas halt. Mir persönlich ist es dann nicht ausreichend wenn sich zwei, sehr unsympatische, Personen über die Spielwelt unterhalten und Konflikte sowie besonderheiten nur sanft mit Buzzwords beschreiben. Dann nichtmal Buzzwords wie ich sie genutzt habe wie die typischen Toten im Berg oder drei Parteien die sich um einen Gegenstand streiten. Die groben Umrisse sind dann aber wieder so grob das wie die schon erwähnte spezifikation nicht greift und jede Gruppe ein eigenes Damatu ausheben wird. Sowas passiert zb nicht bei Lorakis, Aventuren etc. da diese Welten alle einen Dramatischen-Kern haben ohne dabei monothematisch zu werden. Beispiele: DSA: Thorwal, Bornland erst mit den Jahren ausdefiniert aber schon zu beginn mit einer Grundstimmung beschrieben. DSA kennt auch die epische Fantasy in Form ihrer diversen Kriege sowie dem ausufern der dämonischen Kräfte (Gut/Böse). Lorakis: Díe Feentore mit ihrem Nutzen und Schaden/ Die Rattlinge waren zu beginn eine Bedrohung ehe sie verniedlicht wurden. Ioria, Der Kristallsee sowie Arwingen waren schon zu beginn sehr stark definiert das ein Gruppenüberschneidendes Bild vorhanden war und eine Grundstimmung für die dortigen Abenteuer einen gemeinsamen Konsens ermöglichten. Das alles wie gesagt fehlt mir bei eurem Produkt. Auch hier bekomme ich als Spieler einen Plot-Hook- Den braucht aber der Spielleiter zur erstellung einer stimmigen Umgebung. Jetzt habe ich diesen Aufhänger kann diesen aber gar nicht anbringen da es sich ja nicht um diesen Hook handelt im dem zu spielenden Abenteuer. Das ist so ähnlich als würde ich mit meiner Piratenjägerin zu einem Wüstenabteuer erscheinen. Böse Zungen, also ich, würden das ganze Konfuse informationsverteilung nennen. Es fehlt mir für Damatu an "festgesetzten" Drama. Es werden zwar Hooks angesprochen aber nicht wirklich befeuert. Es werden Sphären von Dämonen erwähnt aber nicht verankert. Es gibt zwei überirdische Wesen die Ordnung und Chaos darstellen dessen Einwirkung jedoch auch viel zu dünn sind. Jetzt lies sich mein geweine hier richtig trist jedoch für mein Spielerlebnis mangelt es einfach noch an sehr vielen Setting-Grundsteine und der Mut etwas in Stein zu schlagen.
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Gut und Böse Schema oder komplexe Weltsicht voller Grauschattierungen?
Midgard bietet doch schon seit jeher alle Varianten an. Mal gibt es wirklich 'Das Böse', dessen Eindringen oder Voranschreiten auf Midgard man verhindern muss (z.B. 'Sturm über Mokattam'), mal sind die Gegner eben Verbrecher, denen man das Handwerk legen muss (etwa 'Das zweite Gesicht'), mal steht man in einem Clan-Konflikt eben zufällig auf der einen Seite (z.B. 'Über den Perellion-Pass'), mal steht man vor einem moralischen Dilemma, wo man entscheiden muss, auf welche Seite man sich schlägt (z.B. 'Eine verhängnisvolle Erbschaft'). Für mich hat alles seinen Reiz. Wenn es immer nur Abenteuer des Typs 1 gäbe, fände ich das nicht nur unglaubwürdig, sondern auf die Dauer auch öde.
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Forumscon 2026 - Schwampf
komm und zeig es uns :D
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Umrechnungshilfen
Ich habe in meinen Rechnertiefen noch folgende Umrechnungen gefunden: %wurf 3W6-Wurf %wurf DSA-Skala 1 3 1-10 8 2 4 11-20 9 3-5 5 21-35 10 6-9 6 36-50 11 10-16 7 51-65 12 17-26 8 66-80 13 27-37 9 81-90 14 38-50 10 91-95 15 51-63 11 96-97 16 64-74 12 98-99 17 75-84 13 100 18-20 85-91 14 92-95 15 96-98 16 99 17 100 18
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Katzengold (Küstenstaaten -Freitag)
Thema von Wiszang wurde von Meeresdruide beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch nehme mich dann mal zugunsten eines anderen Kaufabenteuers aus dem Lospool heraus.
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Freitag - M6 - Das gebrochene Herz (aus: Die Umstürmten)
Spieltag (an welchem Tag wollt ihr das Abenteuer anbieten) Name: Das Gebrochene Herz (aus: Die Umstürmten) Spielleiter: Meeresdruide Anzahl der Spieler: 5 (vorgefertigte Charaktere) + 1 (eigene Figur aus der neuen Version des PTG) Regeledition: M6-PTG-v3 Voraussichtlicher Beginn: Freitag 10:00 Voraussichtliches Ende: Freitag 22:00-24:00 Art des Abenteuers: Detektiv, Reise, Mysterisch Voraussetzung: vorgefertigte Charaktere Beschreibung: Das Abenteuer aus dem Band Die Umstürmten, der zur SPIEL 2025 erschienen ist. Es gibt fünf vorgefertigte Charaktere. Es geht hauptsächlich darum, die neuen Regeln auszuprobieren. Mit zitternden Fingern taucht sie den Federkiel in die Tinte und setzt die Spitze auf dem von Tränen durchnässten Papyrus an. Ihre Worte sind voll Trauer und Hoffnungslosigkeit; vielleicht sind es gar die letzten Worte, die sie jemals aufschreiben wird. Vielleicht stirbt heute die Kunst. Doch bevor sich dieser Gedanke in ihrem Verstand verfestigen kann, hört sie ein Flüstern, leise und weit entfernt. Es kündet von Frieden und Glückseligkeit, verspricht Erlösung – wie eine warme Decke an einem stürmischen, kalten Tag. Womöglich ist doch nicht alle Hoffnung verloren, überlegt die junge Laradri, und es gibt irgendwo dort draußen etwas, das den Schmerz zu lindern vermag? Trostfalter, dieser unbekannte Name, entfährt ihr. Ohne einen Blick zurück packt sie ihre Habseligkeiten und bricht auf. Teilnehmende: (frei) (frei) (frei) auf dem Con auf dem Con (nur mit eigener Spielfigur)
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Konflikte auf Damatu
Oh Gott, du armer, jetzt kriegst du es nicht mehr raus, weil es mit DIN A4 im Hardcover so groß ist, dass es durch keine Öffnung mehr passt. Das ist wirklich schlimm.
- Umrechnungshilfen
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Forumscon 2026 - Schwampf
Nachdem selbst ich jetzt kapiert habe, dass es bei 1W6-Freunde tatsächlich um ein Spiel geht: Bin neugierig und offen für Neues 😁 Wie zuvor schon erwähnt: Teeniekompatibel kann ich mich auch geben (auch wenn ich nicht immer die aktuellen Wörter kenne) Wenn Du also bessere Argumente hast, wenn es eine 1W6-FREUNDE Runde gibt, dann einfach hier die Interessenten in die Gruppe einladen 😉 (Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr Euch anmelden könnt 😊)
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Forumscon 2026 - Schwampf
Ich kenne es nicht, würde aber eine Runde mitspielen. Aber ob ich Teenie-kompatibel bin bzw. das genug Anreiz wäre, müssten die Teenies entscheiden. Ist bei 1W6-Freunde nicht eher die Frage, ob man 80er-kompatibel ist? Das ist doch das Sehnsuchtsspiel für Personen, die in den 80ern jung waren. Für heutige Teenies eher High Fantasy.
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Forumscon 2026 - Schwampf
Ich kenne es nicht, würde aber eine Runde mitspielen. Aber ob ich Teenie-kompatibel bin bzw. das genug Anreiz wäre, müssten die Teenies entscheiden.