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M5 Todeshauch und Windstoß
Wir hatten diese Thematik neulich in der Eschar Kampagne. Wobei unser Problem die Frage war, wie der Zauberer rechtzeitig aus den 3m Radius treten können, wenn am Ende derselben Runde bereits der Nebel in 3m Umkreis steht. (Und ein Rücktreten in nächsten Runde auch nur um 1m möglich wäre, wenn der Zauberer dann Windhauch zaubern will, was ja seit Krone der Drachen etabliert zu sein schien).😇 Wir haben um der Spielbarkeit halber den Zauberer auf das 4. rückwärtige Feld "gebeamt", was in dem Dungeon schon fast problematisch wurde. Als SL schob der Windhauch dann pro Runde die Wolke 6m auf die Gruppe zu, waberte aber immer aufgrund der 3m Ausdehnung auch weiter direkt vor dem Zauberer. Eine 1 bei Windhauch tat ihr Übriges und die Hexerin fiel später ihrer eigenen Wolke zum Opfer.🥳 Hatte extra Wolken in jeweiliger Ausdehnung mit Raster gedruckt, aber leider kein Foto gemacht. Wäre aber noch immer spannend, eine offizielle Auslegung der Regel zu erhalten.
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Was ne kreative Idee Danke für die Info. Ich hab die Probleme mit dem Kontrast schon gemeldet. Ich schreib das mit dem Cookie-Banner mit dazu,
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das neue Default-Thema hat das Problem, dass der 'Cookiebalken (noch bevor man sich einloggt) zwar da ist, die Option "nur notwendige" als weiß auf weiß dargestellt ist. Kann natürlich sein, dass es Absicht ist, die Zustimmungsmöglichkeit in leuchtendem grün und die Ablehnung quasi unsichtbar zu machen, aber gut ist es nicht.
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Breuberg 25 - Danke!!!
Hallo zusammen! So, nach einigen hektischen Tagen sage ich jetzt auch einmal Danke. Wo fange ich an? Vielen Dank an @Mogadil für den ersten Teil des "Grünen Juwels". Es war schön, spannend und meine Mitspieler waren alle richtig gut. Ich bin froh und dankbar endlich dieses Abeneuer gespielt zu haben, es hat jetzt gefühlt über 10 Jahre gedauert bis es geklappt hat. Jetzt freue ich mich auf Teil 2 und 3. VIelen Dank an @Torad für sein Rawindra-Abenteuer und das ich endlich mal wieder Don Cosi spielen durfte. Er ist ja jetzt schon etwas hochgradiger, aber Torad hat das souverän gemeistert. Nebenher hat er uns die rawindische Kultur toll näher gebracht und ein richtig knackiges Abenteuer präsentiert. Jederzeit gerne wieder! Südcon? Vielen Dank auch an meine Runde am Sonntag, die beim Tanz um das goldene Diadem ihren Spaß hatte und die kleine Geschichte ganz ohne Probleme gelöst hat. Jetzt dürft ihr gerne Katzengold spielen. Vielleicht biete ich es am Südcon an. Vielen Dank an die wundervolle Orga, ihr habt einen tollen Job gemacht. Danke Euch Allen und vor allem muss ich mich bei der Dame entschuldigen (ich habe eine Namensdemenz, deswegen sorry, dass ich den Namen nicht mehr weiss), die zum ersten Mal (?) mitgemacht hat und der ich ständig auf den Wecker gegangen bin. Ich habe normal nie Angelegenheiten, aber bei der jungen Dame war ich gefühlt alle paar Stunden wegen diverser Probleme oder Fragen oder was auch immer. Hut ab vor der netten und lieben Reaktion jedesmal, da habe ich mich sehr wertgeschätzt gefühlt! Danke auch an die JuHe, es war schön, das Essen war für das, was ich (auch beim asiatischen) gegeseen habe, völlig okay, Kein Michelin Stern, aber es ist eine JuHe und für so viele Leute möchte ich nicht kochen. (und ihr wollt es nicht essen). Also Danke an Alle für die lieben Knuddeln, die Umarmungen, das Funkeln in den Augen wenn ich begrüßt wurde. Ihr glaubt gar nicht wie sehr jeder Einzelne von Euch diesen Con für mich zu einem wunderschönen Erlebnis macht! Dankeschön! Ich bin der Planung nach auf dem Südcon und freue mich auf Euch Alle! Liebe Grüße Rico
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Werden die Abenteuer der Con-Kampagne veröffentlicht?
Ist hier jetzt der Schwampf?
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M5 Todeshauch und Windstoß
Wäre am einfachsten und meiner Meinung nach nahe an der "Realität"
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M5 Todeshauch und Windstoß
Puh Leute - bis hier schon mal vielen Dank für Eure Ideen / Diskussion. Da sieht man mal wieder wie "leicht" Regeln zun interpretieren sind. ME wäre es wohl am einfachsten, wenn man danach spielt, dass sich die Wolke mit Zetrum um 3 m verschiebt. Physik hin, Logik her ...
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M5 Todeshauch und Windstoß
... das denke ich nicht. In Richtung des Windstoßes kommen einmal 3m hinzu.
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Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
Wenn wir nur die Werte unter 80 betrachten sehe ich die einzige relevante Überlegung bei Ko, da hier wie schon geschrieben, jeder 10er Auswirkungen hat. Gewandheit für Rettungswürfe und bei kämpfenden Charakteren den Mindestwert für die gewünschte Waffe; die aber mit Ausnahme der wirklich schweren Waffen leicht zu erreichen sind. Bei allem anderen würde ich keine großen Gedanken verschwenden. Mit Gw unter 70 ist man bei der Handlungsreihenfolge spwieso unter ferner liefen. St für Kraftakt: ob ich jetzt 04 oder 06 schaffen muss macht auf einem W100 nicht den großen Unterschied. Zaubertalent ist selbst bei einem Zauberfähigen Charakter irrelevant, solange ich nicht über 80 komme.
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Werden die Abenteuer der Con-Kampagne veröffentlicht?
Das liegt daran, dass "gönnen" ein bitransitives Verb ist.
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Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
Also ich warte mit meiner Ermittlerin sehnsüchtig auf den Gradanstieg, wo die pA auf 81 steigt. So viele Sozialfertigkeiten, die dann +1 bekommen. Und das Zeug wird sehr schnell sehr teuer.
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M5 Todeshauch und Windstoß
Also bei mir fängt der Nebel an aus dem Symbol zu wabern und fliesst dann während der Wirkungsdauer von sich aus weiter. Sprich käme bspw. durch Zauberschild/Erdwand um Symbol kein Nebel (erstmal) nach, entstände eine immer grössere Lücke.
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M5 Todeshauch und Windstoß
Genau, deswegen der Vergleich mit der Rauchgranate. Dass der Nebel aus dem Symbol strömt, wird in der Spruchbeschreibung so beschrieben. Insofern ist das nicht nur "für mich" so, sondern für alle.
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Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
@Irrelion Intelligenz ist generell nützlich weil man bei einem Wert über 80 einen Bonus auf viele Fertigkeiten bekommt, persönliche Ausstrahlung ist nutzlos obwohl ähnlich viele Fertigkeiten davon betroffen sind? Und das Wk in sozialen Situationen relevant ist, pA aber weitestgehend unbedeutend halte ich ebenfalls für etwas seltsam. Ich halte In 81+ für ähnlich nützlich wie pA 81+, mit dem Unterschied das Intelligenz noch den Bonus gegen Geistesmagie bringt. Man Hauptproblem ist, dass Intelligenz und Zaubertalent in Bereich von 21 bis 80 durch den Wechsel von M4 zu M5 keine regeltechnische Relevanz mehr besitzen (Wegfall von Mindesteigenschaften für Fertigkeiten, Sechster Sinn nicht mehr vom Zt abhängig, Zauberbonus nur noch bei Zt 81+). Natürlich kann man versuchen diese Werte auszuspielen, aber das ist dann immer durch den Spieler beschränkt. Ein Hänfling kann ohne weiteres einen St 100 Muskelprotz darstellen, bei einem In 100 Genie sieht da Sache schwieriger aus. Gerade Kriminalabenteuer oder Rätsel zielen ja mehr auf die Intelligenz der Spieler als auf die der Spielfigur ab. Es gibt zwar den Geistesblitz als Krücke, aber der ist doch relativ unzuverlässig.
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M5 Todeshauch und Windstoß
Für dich strömt der Nebel aus dem Symbol und nur der neue Nebel drückt den schon bestehenden immer weiter? Der bestehende Nebel würde also sonst nur auf der Stelle vor sich hinwabern
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M5 Todeshauch und Windstoß
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M5 Todeshauch und Windstoß
Warum sollte sich der bereits verströmte weiter ausbreiten, wenn er von der Quelle quasi abgeschnitten ist?
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M5 Todeshauch und Windstoß
Schon richtig, aber der bereits verströmte breitet sich weiter aus. Im Bild oben tut er das eine Runde nicht.
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M5 Todeshauch und Windstoß
Stell dir eine Rauchgranate vor. Die Quelle des sich ausbreitenden Rauchs ist die Granate. Wenn du jetzt nach ein paar Sekunden den bisherigen Rauch "verschiebst", strömt der Rauch weiterhin aus der Granate, fängt aber quasi wieder bei 0 an.
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Steimke-Con ab 2024 Schwampf und Fragen und so
Ich werde morgen Vormittag hinzustoßen. /e: Vielleicht doch erst nachmittags, das stellt sich morgen raus.
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Hübscher Weltraum. Da bleib ich erst mal.
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Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
Spannend, die erwähnte Tabelle guck ich mir gleich mal an. Mit der Methode, zweimal für jede Eigenschaft auszuwürfeln, läge die Wahrscheinlichkeit immerhin bei etwa 37%, 3 Eigenschaftswerte über 80 zu erhalten P(max≤80)=P(X1≤80∧X2≤80)=0,8⋅0,8=0,64 (W'keit für Ergebnis über 80 -> 36%) Mit Formel für Binomialverteilung P(k)=(n über k)p^k(1−p)^(n−k) -> P(0)=(6 über 0)⋅0,36⁰⋅0,64⁶=≈0,069 P(1)=(6 über 1)⋅0,36¹⋅0,64⁵≈0,232 P(2)=(26 über 2)⋅0,36²⋅0,64⁴≈0,326 -> P(X≤2)≈0,069+0,232+0,326=0,627 -> P(X≥3)=1-0,627=0,373 Natürlich kann man dann nicht auswählen☹️ Im Übrigen finde ich, dass In ein relativ guter Wert ist. Zum einen besteht ein Abenteuer ja nicht nur aus Kampf, eher im Gegenteil, und viele wichtige Fertigkeiten, wie Spurensuche, Sprachen/Schreiben, LvZ, Heilkunde und Menschenkenntnisse haben In als Leitwert. Wie Hiram Ben Tyoros, würde ich überelegen, bei einer reinen Zauberklasse (also nicht unbedingt einem Barden) Ko zugunsten von In einen niedrigeren Stellenwert zu geben. Ist natürlich persönliche Preferenz, allerdings habe ich bsp. bei Magiern schon ein bisschen das Bild von Akademikern vor Augen, die vielleicht auc stolz auf ihren Intellekt sind. Naja, immerhin können wir uns darauf einigen, dass pA und Au in einem großen Teil der Spielsituationen vernachlässigbar sind. Dazu würde ich noch sagen: ich finde es sinnvoll, den Char so zu spielen, dass man, schlechtere oder "unweisere" Entscheidungen trifft, wenn die Intelligenz recht niedrig ist. Und Wk ist auch in anderen Situationen hilfreich, z.B. wenn man mit einer Person interagiert, die man nicht ausstehen kann, ohne dies zum Ausdruck zu bringen oder um nicht aufzuschreien, wenn man nicht gehört werden möchte und mit dem Zeh gegen einen Schrank rennt ;)
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Jetzt geht es, vielen Dank!
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Pr Probiers nochmal