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  1. Letzte Stunde
  2. Zumindest für die beiden letztgenannten Punkte ist das der Normalfall, oder?
  3. Nein, wir latschen nicht pfeifend durch das Abenteuer, wir ermitteln Informationen und planen unsere weiteren Schritte wie alle anderen auch. Auf den Cons fällt es mir nicht auf, das andere anders spielen. Einmal habe ich schon mit dir gespielt, war alles normal. Sollten wir in einem anderen Strang besprechen
  4. Die ganze Diskussion findet in einem abstrakten Raum statt. Jeder Kampf ist taktisch anders, aber am Ende ist z. B. die Gegenseite auch nicht ganz dumm und dann muss man sich halt auch (!) mal (!) durchtanken.
  5. das finde ich eine faszinierend präzise Zahl. Mich würde ja die Berechnungsgrundlage interessieren.
  6. Darüber ließe sich nachdenken. Aber hast Du @Gindelmer nicht schon mit Lorenz und Herothinas daran teilgenommen?🤔 Du hattest eine Figur aus dem Gelbsteinwald meine ich.
  7. 98,7% der Kämpfe sind unumgängliche Überraschungskämpfe durch den SL geplant. Es gibt leider SL die brauchen sowas!
  8. leider leben nicht alle in einer Gegend mit einer hohen Rollenspielerpopolation
  9. Ich habe echte Probleme, mir das im Spiel vorzustellen. Latscht ihr als Gruppe fröhlich pfeifend arglos durch die Gegend und plötzlich und unerwartet springen dann Monster oder Räuber hinter Büschen oder Mauern vor? Ich kann mir diese Spielsituationen als Standard nicht vorstellen.
  10. Heute
  11. @Einherjar : falls du das Abenteuer auf einem Südcon anbietest, würde ich (und ggf. meine Schwester) gerne daran teilnehmen.
  12. Kämpfe sind für mich das Salz in der Suppe des Rollenspiels. Sie gehören dazu. Sie erzeugen, durch die Unvorsehbarkeit eines Würfelwurfs, einen Nervenkitzel, den die erzählerische Spannung nicht liefern kann. Ich mag Kämpfe im Rollenspiel. Denselben Nervenkitzel könnte es auch bei einer ausufernden Kletterpartie geben. Allerdings geht es hier um Kämpfe, weswegen ich es dabei belassen werde. Das Kampfsystem von M3 bis M5 (ältere Versionen habe ich nicht gespielt) gefällt mir wie es ist. Ich würde weder etwas verkürzen, noch etwas in die Länge ziehen wollen.
  13. kommen selten vor, wenn ja, dann hat man dann meist lang im Versteck gelegen und aufpimpen ist nur beschränkt möglich. Aber ja, das sind die seltenen Situationen, wo man sich einen Plan gemacht hat und in Kampfrunde 1 verhält sich der Gegner völlig anders und die schöne Planung ist für die Katz. Info: Artefakt auslösen, Schnellkraut futtern oder Trank trinken dauert bei uns auch als Handlung 1 Runde.
  14. Manche Runden sind komisch! Was ist denn mit den Kämpfen, die die Abenteurer selber anfangen?
  15. Das entspricht so gar nicht meiner Spielerfahrung.
  16. Ja. Waren wir. Trotzdem hat es geklappt, das ich mit meinem SC an den vorderen Gegnern vorbei konnte, um den Magier zu verfolgen (das der dann entkam und Alarm schlagen konnte, war halt Pech).
  17. Nein, gerade in der letzten Online-Session über 4h haben wir den Boss-Kampf beendet (begonnen in der letzten Session schon 2h) Da wurde nichts wegekloppt, es war sehr dynamisch und spannend. Meine Erfahrung der letzten 30 Jahre ist, dass man in 80% der Fälle keine Kampfrunde zur Vorbereitung hat. Die Wenigen Kämpfe, bei denen man sich vorbereiten also pimpen kann, sind mit der Zeit sehr selten geworden. Früher ist man ja auch noch kampfwütig in alles reingeprescht, mit einem Jahrzehnt Spielerfahrung merkt man dann doch, dass man länger überlebt, wenn man immer den Kampf sucht. (Komischer Spruch dabei: Nee, lass und noch mal länger nachdenken, wie wir den Kampf umgehen können, der Kampf würde wieder die halbe Spielsession dauern). Diese Idealvorstellung eines Kampfes kommt in unseren Session praktisch nie vor, weil man (s.o.) ja meist überraschend in einen Kampf gerät und man keine Zeit hat, sich entsprechend aufzustellen. Es kommt wie es kommt!. Auf das Unbekannte kann ich mich nicht konkret vorbereiten. Nur solche Doktrinen, wie man im Idealfall kämpfen will. Aber meistens ergibt sich in der Situation immer durch die Entscheidung des Einzelnen ( Was sollte ich jetzt machen, was der Gruppe am meisten hilft?) Manchmal ist es eben dummerweise auch für einen ZAU einfach schlauer, zweimal draufzukloppen statt 20sec einen Zauber zu sprechen.
  18. Na ja, ich kann mich an einen gewissen Con-Samstag erinnern, wo wir selbst taktisch - sagen wir mal - unbeholfen waren.
  19. Ich bin von solchen Schilderungen immer wieder überrascht. Insbesondere bei eigentlich erfahrenen Spielern. Sehen Kämpfe denn bei euch immer so aus, dass 1:1 die Gegner weg gekloppt werden? In den Gruppen, in denen ich spiele, ist es oft so, dass man vor dem Kampf noch etwas Vorbereitung hat, weil die wenigsten Kämpfe "vom Himmel fallen". Und dann ist es üblich, dass die dicken Kämpfer vorne stehen, die Zauberer hinten und die Kämpfer von Gegner zu Gegner wechseln, wenn sie einen weg gekloppt haben, bzw. wenn sie mehrere Gegner binden. Und die Zauberer von hinten die Kämpfer weiter boosten und / oder Kampfzauber auf die Gegner schicken, oder gegnerische Zauberer binden. Und dann hat man ab und an noch einen Fernkämpfer, der bei taktisch geschicktem Verhalten der eigenen Gruppe nicht im Nahkampf ist und z.B. auch den gegnerischen Zauberer vom Zaubern abhalten kann. Diese Beschreibungen, die so wirken, als ob ein SC und ein NSC im sonst luftleeren Raum agieren, befremden mich immer wieder.
  20. Gestern
  21. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber die meisten dieser Handlungen kosten den Angriff und sind daher quasi eine Investition. Kriegst Du nachher mehr Schaden in den Gegner, als Du vorher mit dem aufgegebenen Angriff gemacht hättest? Für Zauberei und Artefakte muss man zaubern können bzw. Artefakte haben. Handgemenge einleiten ist gegen einen Gegner mit Waffe in der Hand schmerzhaft. Durch Kontrollbereiche durch kommt man meistens, wenn man selber nicht in einem ist - also entweder zu Kampfbeginn, oder wenn man gerade seinen letzten Gegner überwunden hat, sprich wenn der Kampf eh' anfängt, zu kippen. Der Normalfall ist halt, man konfiguriert sich am Anfang so, dass man keine Gegner im Rücken kriegt - bei M5 muss man ja nicht mehr auf Zangenangriff achten bzw. braucht nicht mehr darauf hinzuarbeiten. Eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der zu schlagenden Gegner ist ein Bonus. Und dann wird halt gekloppt. Je nach Gegner - ab einer gewissen Differenz zwischen Angriffswert und Abwehr - kann man gezielte Treffer aufs Bein versuchen, um schnell zum Ende zu kommen, bloß dann kriegt man auch schnell schwere Treffer, die den Kampf genauso beenden. Es hängt halt von der Anlage des Kampfs ab, ob man Optionen nutzen kann. Höchststrafe ist halt, jemand mit hinreichend hoher Abwehr die Ausdauer wegkloppen zu müssen - davon hat so jemand eben tendenziell auch ziemlich viel.
  22. Thema von Abd al Rahman wurde von Irwisch beantwortet in Midgard Cons
    Ich hab mich mal angemeldet,... mal schauen ob ich frei bekomme. 2026 ist wird ein Jahr mit wenig freiräumen.
  23. Ist das wirklich so? Also "das gleiche machen?" Ich glaube es ist eher so das man bei der einen, möglicherweise optoimierten Aktion, bleibt weil man denkt es ist eben die optimale. Viele Figuren, schon auf mittleren Graden haben mehr Optionen die man auch im Kampf mal ziehen kann anstelle eines Angriffs. Sekundenzauber, Handgemenge Einleiten um Zauberer am Zaubern zu hindern, Akrobatik, Geländelauf um Kontrollbereichen auszuweichen. Einen Trank trinken, Artefakte auslösen, Taktisches Vorgehen gegen einen größeren Gegner (angriff von hinten, etc.) Ich hab aber eben schon oft erlebt das viele Leute gar nicht wissen was man wirklich machen kann und wie man es macht. Sich aus dem Kampf lösen, Rückzug decken, etc vielecht sogar panisch Fliehen. Wie oft wird sowas genuzt von Spielfiguren? Ist jezt nicht so als hätte man keine Optionen - aber vieleicht denkt man dass man die optimale Aktion eben "draufhauen" ist. Also ja wenn das so ist "das gleiche machen" dann ist das wirklich etwas langweilig.
  24. Man macht halt bei einem Kampf über einen relativ langen Zeitraum - mehrere Stunden - das gleiche. Andere Aktivitäten sind halt schneller durch und dann kommt wieder etwas anderes. Es ist nicht einfach, über eine so lange Zeitspanne die Spannung hoch zu halten.
  25. Thema von Abd al Rahman wurde von Raven beantwortet in Midgard Cons
    Ich muss das noch in der Regierung besprechen...ich hoffe aber, dass es diesmal wieder klappt! 😉

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